Hallo!
Mir ist wohl ein ESC kaputt gegangen. Gerade noch geflogen, dann LiPo ab - LiPo wieder ran, und nun hört der grüne ESC links hinten nicht mehr auf zu piepsen. Was mein ihr?
Ein neuer ist jedenfalls bereits im Zulauf. Habe den CX-20 nun aufgemacht und den defekten ESC mal abgelötet. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einem ESC ein zusätzliches rotes Kabel angelötet ist. Wofür ist das?
Das nächste was mich etwas nervös macht ist die Kalibrierung des neuen ESC. Scheint ja etwas kompliziert zu sein ... Daher meine Frage dazu: muss ich den neuen ESC zwingend anlernen, oder nur wenn etwas nicht funktioniert? Wie merke ich, dass er kalibriert werden muss?
Danke & LG
Fragen zu Cheerson CX-20 ESC
- Dornierfan
- Drohnenkommandant
- Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
- Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli - Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Beitrag
Re: Fragen zu ESC
Das zusätzliche Kabel ist für die Ansteuerung der LEDs an den ESCs.
Und ja, Du musst Ihnen schon die Gaswege Deiner Funke(min-max) beibringen. Das kannst Du entweder mir Deiner Funke oder mit Software machen. Wurde hier beides schon fundiert erörtert. ZB. "ESC anlernen".
Aber kontrolliere vor dem Ausbau erstmal alle Löt- und Steckverbindungen. ein ESC verabschiedet sich äusserst selten einfach so.
Und ja, Du musst Ihnen schon die Gaswege Deiner Funke(min-max) beibringen. Das kannst Du entweder mir Deiner Funke oder mit Software machen. Wurde hier beides schon fundiert erörtert. ZB. "ESC anlernen".
Aber kontrolliere vor dem Ausbau erstmal alle Löt- und Steckverbindungen. ein ESC verabschiedet sich äusserst selten einfach so.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.
Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.
Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen
Beitrag
Hatte jemand schon dieses Dauerpiepen bei einem defektem ESC?
Re: Fragen zu ESC
OK, danke.Dornierfan hat geschrieben:Das zusätzliche Kabel ist für die Ansteuerung der LEDs an den ESCs.
Also rein optisch konnte ich keine Beschädigungen erkennen - bin allerdings kein Löt-Experte. Stecker am FC war auch ok. Der Kopter ist mir beim Landen allerdings schon einige male umgekippt, was ja angeblich nicht gut für die ESCs sein soll.Dornierfan hat geschrieben:Aber kontrolliere vor dem Ausbau erstmal alle Löt- und Steckverbindungen. ein ESC verabschiedet sich äusserst selten einfach so.
Hatte jemand schon dieses Dauerpiepen bei einem defektem ESC?
- hartex
- Drohnenkommandant
- Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
- Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM - Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- doelle4
- Inventar
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Beitrag
Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC
Youtube Kalibrierung funktioniert meist nicht.
Diese hingegen mit direkt ESC am Empfänger immer und ist einfacher: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 486#p20486
Gruß Hans
Diese hingegen mit direkt ESC am Empfänger immer und ist einfacher: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 486#p20486
Gruß Hans
- hartex
- Drohnenkommandant
- Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
- Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM - Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- doelle4
- Inventar
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Beitrag
Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC
Thread für ESC Kalibration gegenbenfalls da forsetzten (ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?) : http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 6&start=25
Da dieser Titel nur allgemeine Frage deklariert.
Da dieser Titel nur allgemeine Frage deklariert.
Beitrag
Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC
ESC eingelötet - Gepiepse ist weg. CHECK
Alle ESCs nach obiger Anleitung angelernt. CHECK
Motoren-Test im MP. CHECK
Im Vergleich zum Löten (da fehlt mir einfach die Übung), war das ESC anlernen ein Kinderspiel
Werde jetzt nochmal die ganze Kalibrierungs-Orgie durchlaufen und dann passt hoffenltich wieder alles - will ja auch mal fliegen, nicht nur basteln
Grüße
Alle ESCs nach obiger Anleitung angelernt. CHECK
Motoren-Test im MP. CHECK
Im Vergleich zum Löten (da fehlt mir einfach die Übung), war das ESC anlernen ein Kinderspiel
Werde jetzt nochmal die ganze Kalibrierungs-Orgie durchlaufen und dann passt hoffenltich wieder alles - will ja auch mal fliegen, nicht nur basteln
Grüße
Beitrag
Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC
was willst du beim ESc Wechsel noch kalibrieren? Du hast doch nichts weiter geändert.
Der Kompass ist an der gleichen Stelle, der FC war nicht offen und kann nicht verrutscht sein, die Funke und der Empfänger ist gleich geblieben... ESC anlernen und gut ist.... Happy Fly
Der Kompass ist an der gleichen Stelle, der FC war nicht offen und kann nicht verrutscht sein, die Funke und der Empfänger ist gleich geblieben... ESC anlernen und gut ist.... Happy Fly
Gruß Dirk
Beitrag
Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC
Ich wärme hier nochmal auf, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen.
Habe seit einiger Zeit bemerkt, dass der Motor hinten rechts manchmal (nicht immer!) später anläuft als die anderen. Wenn ich also z.B. starten möchte und Gas gebe, dann kann es passieren, dass drei Motoren mit Vollgas laufen und der eine nicht. Dann kippt der Kopter natürlich um. Wenn ich vor dem Abheben ein bischen mit dem Throttle spiele (ein paar mal rauf und runter so dass er noch nicht abhebt), dann läuft er plötzlich wieder normal. Abheben und Flug ist dann unauffällig. Beim Motorentest im MP läuft er ganz normal.
ESCs habe ich alle vor kurzem angelernt (siehe weiter oben im Thread). Was meint ihr was hier Abhilfe schafft, bzw. die Ursache ist?
* ESC tauschen ?
* ESC nochmal anlernen ?
* Motor tauschen ?
Danke
Habe seit einiger Zeit bemerkt, dass der Motor hinten rechts manchmal (nicht immer!) später anläuft als die anderen. Wenn ich also z.B. starten möchte und Gas gebe, dann kann es passieren, dass drei Motoren mit Vollgas laufen und der eine nicht. Dann kippt der Kopter natürlich um. Wenn ich vor dem Abheben ein bischen mit dem Throttle spiele (ein paar mal rauf und runter so dass er noch nicht abhebt), dann läuft er plötzlich wieder normal. Abheben und Flug ist dann unauffällig. Beim Motorentest im MP läuft er ganz normal.
ESCs habe ich alle vor kurzem angelernt (siehe weiter oben im Thread). Was meint ihr was hier Abhilfe schafft, bzw. die Ursache ist?
* ESC tauschen ?
* ESC nochmal anlernen ?
* Motor tauschen ?
Danke
- funkygfx
- Drohnenkommandant
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: Düsseldorf
- Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag
Wieso gibt es das denn nur an einem ESC, wenn es für die LED Ansteuerung ist und bei den anderen nicht?
Bei mir sind auf der einen Seite 6 Kabel angelötet. 3 kommen vom FC und die anderen 3 direkt von der Hauptplatine (die doch jeweils für die LED des ESCs sind?).
Nur bei einem ist wie gesagt noch ein 7tes rotes Kabel dabei.
Nach welcher Anleitung hast du denn die ESCs kalibriert kabufzk? Der Methode von Hans oder dem Youtube Video wo alle gleichzeitig gemacht werden?
Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, hast du versucht den ESC nochmal anzulernen? Das schadet sicher nicht.
Handelt es sich denn um den Motor, bei dem du den ESC ersetzt hast, oder um einen anderen?
Re: Fragen zu ESC
Ich klinke mich gerade mal ein, weil ich nun auch bald einen defekten ESC tauschen muss und mir das mit dem einen roten Extra Kabel auch schon aufgefallen ist.Dornierfan hat geschrieben:Das zusätzliche Kabel ist für die Ansteuerung der LEDs an den ESCs.
Wieso gibt es das denn nur an einem ESC, wenn es für die LED Ansteuerung ist und bei den anderen nicht?
Bei mir sind auf der einen Seite 6 Kabel angelötet. 3 kommen vom FC und die anderen 3 direkt von der Hauptplatine (die doch jeweils für die LED des ESCs sind?).
Nur bei einem ist wie gesagt noch ein 7tes rotes Kabel dabei.
Nach welcher Anleitung hast du denn die ESCs kalibriert kabufzk? Der Methode von Hans oder dem Youtube Video wo alle gleichzeitig gemacht werden?
Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, hast du versucht den ESC nochmal anzulernen? Das schadet sicher nicht.
Handelt es sich denn um den Motor, bei dem du den ESC ersetzt hast, oder um einen anderen?
Beitrag
Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC
Es ist ein anderer Motor. Hinten links hatte ich den ESC ersetzt, Problem ist jetzt hinten rechts.
Angelernt habe ich mit der Methode von DeWe (von Hans weiter oben verlinkt). Musste es zwar 5x durchlesen, aber dann war es recht einfach Das einzige was ich anfangs falsch gemacht habe ist, dass ich den ESC am Empfänger quer angesteckt habe (also genau dort wo man zuerst das Kabel entfernt). Richtig ist aber nur am Throttle-Kanal (also Stecker um 90 Grad drehen).
Angelernt habe ich mit der Methode von DeWe (von Hans weiter oben verlinkt). Musste es zwar 5x durchlesen, aber dann war es recht einfach Das einzige was ich anfangs falsch gemacht habe ist, dass ich den ESC am Empfänger quer angesteckt habe (also genau dort wo man zuerst das Kabel entfernt). Richtig ist aber nur am Throttle-Kanal (also Stecker um 90 Grad drehen).