Fragen zu Cheerson CX-20 ESC

kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Fragen zu Cheerson CX-20 ESC

09:01 ,Mi 13. Apr 2016,

Hallo!

Mir ist wohl ein ESC kaputt gegangen. Gerade noch geflogen, dann LiPo ab - LiPo wieder ran, und nun hört der grüne ESC links hinten nicht mehr auf zu piepsen. Was mein ihr? :cry:

Ein neuer ist jedenfalls bereits im Zulauf. Habe den CX-20 nun aufgemacht und den defekten ESC mal abgelötet. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einem ESC ein zusätzliches rotes Kabel angelötet ist. Wofür ist das?
01.jpg
02.jpg
Das nächste was mich etwas nervös macht ist die Kalibrierung des neuen ESC. Scheint ja etwas kompliziert zu sein ... Daher meine Frage dazu: muss ich den neuen ESC zwingend anlernen, oder nur wenn etwas nicht funktioniert? Wie merke ich, dass er kalibriert werden muss?

Danke & LG
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Fragen zu ESC

09:52 ,Mi 13. Apr 2016,

Das zusätzliche Kabel ist für die Ansteuerung der LEDs an den ESCs.
Und ja, Du musst Ihnen schon die Gaswege Deiner Funke(min-max) beibringen. Das kannst Du entweder mir Deiner Funke oder mit Software machen. Wurde hier beides schon fundiert erörtert. ZB. "ESC anlernen".
Aber kontrolliere vor dem Ausbau erstmal alle Löt- und Steckverbindungen. ein ESC verabschiedet sich äusserst selten einfach so.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Fragen zu ESC

10:02 ,Mi 13. Apr 2016,

Dornierfan hat geschrieben:Das zusätzliche Kabel ist für die Ansteuerung der LEDs an den ESCs.
OK, danke.
Dornierfan hat geschrieben:Aber kontrolliere vor dem Ausbau erstmal alle Löt- und Steckverbindungen. ein ESC verabschiedet sich äusserst selten einfach so.
Also rein optisch konnte ich keine Beschädigungen erkennen - bin allerdings kein Löt-Experte. Stecker am FC war auch ok. Der Kopter ist mir beim Landen allerdings schon einige male umgekippt, was ja angeblich nicht gut für die ESCs sein soll.

Hatte jemand schon dieses Dauerpiepen bei einem defektem ESC?
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Fragen zu ESC

10:52 ,Mi 13. Apr 2016,

ESC Kalibrierung:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC

12:03 ,Mi 13. Apr 2016,

Youtube Kalibrierung funktioniert meist nicht.
Diese hingegen mit direkt ESC am Empfänger immer und ist einfacher: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 486#p20486
Gruß Hans
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC

12:12 ,Mi 13. Apr 2016,

Mehrfach so gemacht und funktionierte immer problemlos
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC

12:44 ,Mi 13. Apr 2016,

Thread für ESC Kalibration gegenbenfalls da forsetzten (ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?) : http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 6&start=25
Da dieser Titel nur allgemeine Frage deklariert.
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC

15:22 ,Fr 22. Apr 2016,

ESC eingelötet - Gepiepse ist weg. CHECK
Alle ESCs nach obiger Anleitung angelernt. CHECK
Motoren-Test im MP. CHECK

Im Vergleich zum Löten (da fehlt mir einfach die Übung), war das ESC anlernen ein Kinderspiel :D
Werde jetzt nochmal die ganze Kalibrierungs-Orgie durchlaufen und dann passt hoffenltich wieder alles - will ja auch mal fliegen, nicht nur basteln ;)

Grüße
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC

16:52 ,Fr 22. Apr 2016,

was willst du beim ESc Wechsel noch kalibrieren? Du hast doch nichts weiter geändert.
Der Kompass ist an der gleichen Stelle, der FC war nicht offen und kann nicht verrutscht sein, die Funke und der Empfänger ist gleich geblieben... ESC anlernen und gut ist.... Happy Fly
Gruß Dirk
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC

09:36 ,Fr 20. Mai 2016,

Ich wärme hier nochmal auf, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen.

Habe seit einiger Zeit bemerkt, dass der Motor hinten rechts manchmal (nicht immer!) später anläuft als die anderen. Wenn ich also z.B. starten möchte und Gas gebe, dann kann es passieren, dass drei Motoren mit Vollgas laufen und der eine nicht. Dann kippt der Kopter natürlich um. Wenn ich vor dem Abheben ein bischen mit dem Throttle spiele (ein paar mal rauf und runter so dass er noch nicht abhebt), dann läuft er plötzlich wieder normal. Abheben und Flug ist dann unauffällig. Beim Motorentest im MP läuft er ganz normal.

ESCs habe ich alle vor kurzem angelernt (siehe weiter oben im Thread). Was meint ihr was hier Abhilfe schafft, bzw. die Ursache ist?

* ESC tauschen ?
* ESC nochmal anlernen ?
* Motor tauschen ?

Danke
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Fragen zu ESC

10:02 ,Fr 20. Mai 2016,

Dornierfan hat geschrieben:Das zusätzliche Kabel ist für die Ansteuerung der LEDs an den ESCs.
Ich klinke mich gerade mal ein, weil ich nun auch bald einen defekten ESC tauschen muss und mir das mit dem einen roten Extra Kabel auch schon aufgefallen ist.
Wieso gibt es das denn nur an einem ESC, wenn es für die LED Ansteuerung ist und bei den anderen nicht?
Bei mir sind auf der einen Seite 6 Kabel angelötet. 3 kommen vom FC und die anderen 3 direkt von der Hauptplatine (die doch jeweils für die LED des ESCs sind?).
Nur bei einem ist wie gesagt noch ein 7tes rotes Kabel dabei.

Nach welcher Anleitung hast du denn die ESCs kalibriert kabufzk? Der Methode von Hans oder dem Youtube Video wo alle gleichzeitig gemacht werden?

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, hast du versucht den ESC nochmal anzulernen? Das schadet sicher nicht.
Handelt es sich denn um den Motor, bei dem du den ESC ersetzt hast, oder um einen anderen?
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Fragen zu Cheerson CX-20 ESC

10:04 ,Fr 20. Mai 2016,

Es ist ein anderer Motor. Hinten links hatte ich den ESC ersetzt, Problem ist jetzt hinten rechts.

Angelernt habe ich mit der Methode von DeWe (von Hans weiter oben verlinkt). Musste es zwar 5x durchlesen, aber dann war es recht einfach :D Das einzige was ich anfangs falsch gemacht habe ist, dass ich den ESC am Empfänger quer angesteckt habe (also genau dort wo man zuerst das Kabel entfernt). Richtig ist aber nur am Throttle-Kanal (also Stecker um 90 Grad drehen).

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 527 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 523 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag