Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
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evt. Lost&Find Tracker
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Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
Hi,
hab nun endlich einen CX-20 geliefert bekommen *freu* Das mitgelieferte Ladegerät ist ja auch eins von der billigen Sorte (bei dem Syma X8C war auch so ein Billig-Teil dabei) und kann nur über den Balancer-Port den LiPo laden. Das erste was ich jetzt gemacht hab ist Akku ans Ladegerät, hab gelesen dass der für eine Vollladung gut und gerne 7-10 Stunden braucht.
Da ich den LiPo jetzt nicht unbeaufsichtigt mit diesem Charger lassen will und mein IMAX B6 mit Temp-Sensor noch nicht da ist, stellt sich mir folgende Frage: Kann ich so einen LiPo ohne Probleme heute z.B. 3-4 Stunden laden lassen, dann einmal kurz in Betrieb nehmen zwecks Kalibrierung und kurzen Motor-Check (ohne Rotoren, nur gucken ob die Funke korrekt verbindet), und dann morgen weiter laden?
Eigentlich kann man -oder sollte man sogar- LiPos ja "öfters" laden, im Gegensatz zu den anderen Akkutypen. Wirkt sich das nicht negativ auf den Akku aus wenn ich jetzt nur ein paar Stunden/ Minuten lade, dann wieder in Betrieb nehme (schon klar dass man so dann nicht fliegen sollte, aber Kalibrierung und kurzer Motor-Check wird ja nicht sooo viel belasten denke ich), und später weiterladen?
Achja und kann ich den Ersatzakku (3S / 3000mAh) auch mit dem Werks-Charger laden, oder soll ich da besser auf das IMAX B6 warten?
LG
hab nun endlich einen CX-20 geliefert bekommen *freu* Das mitgelieferte Ladegerät ist ja auch eins von der billigen Sorte (bei dem Syma X8C war auch so ein Billig-Teil dabei) und kann nur über den Balancer-Port den LiPo laden. Das erste was ich jetzt gemacht hab ist Akku ans Ladegerät, hab gelesen dass der für eine Vollladung gut und gerne 7-10 Stunden braucht.
Da ich den LiPo jetzt nicht unbeaufsichtigt mit diesem Charger lassen will und mein IMAX B6 mit Temp-Sensor noch nicht da ist, stellt sich mir folgende Frage: Kann ich so einen LiPo ohne Probleme heute z.B. 3-4 Stunden laden lassen, dann einmal kurz in Betrieb nehmen zwecks Kalibrierung und kurzen Motor-Check (ohne Rotoren, nur gucken ob die Funke korrekt verbindet), und dann morgen weiter laden?
Eigentlich kann man -oder sollte man sogar- LiPos ja "öfters" laden, im Gegensatz zu den anderen Akkutypen. Wirkt sich das nicht negativ auf den Akku aus wenn ich jetzt nur ein paar Stunden/ Minuten lade, dann wieder in Betrieb nehme (schon klar dass man so dann nicht fliegen sollte, aber Kalibrierung und kurzer Motor-Check wird ja nicht sooo viel belasten denke ich), und später weiterladen?
Achja und kann ich den Ersatzakku (3S / 3000mAh) auch mit dem Werks-Charger laden, oder soll ich da besser auf das IMAX B6 warten?
LG
- mastersurferde
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Re: Frage zu dem mitgelieferten Ladegerät
Hallo,
prinzipiell kannst Du schon so eine Teilladung machen, würde ich Dir aber nicht empfehlen. Für den Akku ist es besser, wenn zuerst die Transportchemie sauber abgebaut wird - und das geht durch sauberes Laden und Entladen.
Bedenke bitte, dass Du ohne zu Messen keine Ahnung hast, in welchem Zustand Dir der Akku angeliefert wurde. Außerdem habe ich festgestellt, dass man zum "Probieren" immer viel länger braucht, wie man zuerst meint und man grundsätzlich den Ruheenergiebedarf eines batteriebetriebenen Fluggerätes unterschätzt - und gleich ist der neue Akku tiefenentladen und hat einen Schaden.
Auf diese Art und Weise habe ich am Basteltisch schon so manchen guten Akku geschrottet.
Viele Forenuser haben haben über Monate Ihre Akkus schadfrei mit dem beigefügten Lader geladen, auch die 3000er.
Gruß Stefan
prinzipiell kannst Du schon so eine Teilladung machen, würde ich Dir aber nicht empfehlen. Für den Akku ist es besser, wenn zuerst die Transportchemie sauber abgebaut wird - und das geht durch sauberes Laden und Entladen.
Bedenke bitte, dass Du ohne zu Messen keine Ahnung hast, in welchem Zustand Dir der Akku angeliefert wurde. Außerdem habe ich festgestellt, dass man zum "Probieren" immer viel länger braucht, wie man zuerst meint und man grundsätzlich den Ruheenergiebedarf eines batteriebetriebenen Fluggerätes unterschätzt - und gleich ist der neue Akku tiefenentladen und hat einen Schaden.
Auf diese Art und Weise habe ich am Basteltisch schon so manchen guten Akku geschrottet.
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Gruß Stefan
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Re: Frage zu dem mitgelieferten Ladegerät
Hi.
Also Hans hat soweit ich weiß recht lange die LiPos mit dem Original Lader geladen.
Und ihm ist noch kein LiPo um die Ohren geflogen. Ist halt kein Mega Lader aber er tut seinen Dienst.
Unbeaufsichtigt nur dann, wenn im Falle eines Falles nichts anfangen kann zu brennen.
Klar kannst Du den LiPo auch erstmal 4-5 Std. laden um dann die Kalibrierung etc zu machen.
Kenn jetzt nicht den Max Ladestrom vom Originallader, da ich ihn entsorgt habe. Daher keine Ahnung ob Du den 3000er richtig voll bekommen würdest.
Ich würde den 3000er erst dann laden, wenn der B6 da ist.
Many Greetz
Baumi
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Also Hans hat soweit ich weiß recht lange die LiPos mit dem Original Lader geladen.
Und ihm ist noch kein LiPo um die Ohren geflogen. Ist halt kein Mega Lader aber er tut seinen Dienst.
Unbeaufsichtigt nur dann, wenn im Falle eines Falles nichts anfangen kann zu brennen.
Klar kannst Du den LiPo auch erstmal 4-5 Std. laden um dann die Kalibrierung etc zu machen.
Kenn jetzt nicht den Max Ladestrom vom Originallader, da ich ihn entsorgt habe. Daher keine Ahnung ob Du den 3000er richtig voll bekommen würdest.
Ich würde den 3000er erst dann laden, wenn der B6 da ist.
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Re: Frage zu dem mitgelieferten Ladegerät
Geht alles und ladet auch sauber. Bloss Akku immer auf nicht brennbarer Unterlage laden dann kann nicht viel sein. Dies gilt für jeden Lader. Habe öfter 3000er über Nacht geladen.
@ Tapatalk via Handy
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Frage zu dem mitgelieferten Ladegerät
Wo wir schonmal bei dem Thema sind: Wenn son LiPo in Flammen aufgeht - da wirds ja einmal etwas wärmer aber was ist mit dem Rauch? Ist das nur verbranntes Plastik oder ist der Rauch extrem gesundheitsschädlich? Dazu konnte ich im Netz noch keine Info finden.
mfg
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Re: Frage zu dem mitgelieferten Ladegerät
Hi.
Text ist zwar nicht von mir aber lies selbst;
Das Elektrolyt besteht aus oxydierten Kohlenwasserstoffen, Alkoholen und Estern. im Überschuss bei diesen Kohlenwasserstoffbindungen ist der Sauerstoff nicht und spaltet sich auch nicht ab. Er ist fest gebunden. Der Sauerstoff erzeugt nur die Polarität und fördert damit die Leitfähigkeit. Ansonsten ist noch alles reduzierend und brennt nur bei Sauerstoffzutritt, also keine Explosion, nur Stichflamme.
Das Elektrolyt wird bei Überladung durch Elektrolyse aufgespalten in Methan, n-Pentan sowie Ethylen und Propylen sowie jede Menge Co2
---------
Also Gesund ist das sicher nicht.
Many Greetz
Baumi
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Text ist zwar nicht von mir aber lies selbst;
Das Elektrolyt besteht aus oxydierten Kohlenwasserstoffen, Alkoholen und Estern. im Überschuss bei diesen Kohlenwasserstoffbindungen ist der Sauerstoff nicht und spaltet sich auch nicht ab. Er ist fest gebunden. Der Sauerstoff erzeugt nur die Polarität und fördert damit die Leitfähigkeit. Ansonsten ist noch alles reduzierend und brennt nur bei Sauerstoffzutritt, also keine Explosion, nur Stichflamme.
Das Elektrolyt wird bei Überladung durch Elektrolyse aufgespalten in Methan, n-Pentan sowie Ethylen und Propylen sowie jede Menge Co2
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
Lade auch mit dem Original-Ladegerät, sowohl den mitgelieferten Akku als auch einen 3000er BlackMagic, und das ohne Probleme.
- realfox81
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
Hallo,
ich lade auch noch mit dem originalen CX-20 Ladegerät meine 2x Cheerson 2700er (Originale), ein Floureon 2800er (viel zu schwer!) und den neuen Turningy 4000er von Hobbyking. Alles ohne Probleme, messe nachher immer nach, die Zellen sind "okay" gebalanced, also ein Hightechlader ist das nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er bloß bis ca. 96% Kapazität lädt (laut Lipo-Messgerät). Ich schätze mal mit einem ordentlichen Lader würde man auch etwas länger fliegen können.
Gruß
Stefan
ich lade auch noch mit dem originalen CX-20 Ladegerät meine 2x Cheerson 2700er (Originale), ein Floureon 2800er (viel zu schwer!) und den neuen Turningy 4000er von Hobbyking. Alles ohne Probleme, messe nachher immer nach, die Zellen sind "okay" gebalanced, also ein Hightechlader ist das nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er bloß bis ca. 96% Kapazität lädt (laut Lipo-Messgerät). Ich schätze mal mit einem ordentlichen Lader würde man auch etwas länger fliegen können.
Gruß
Stefan
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
.....und dann leben die LiPos auch länger. Stichwort Erhaltungsladung.
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- Fandi
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
@realfox
kannst Du mehr zu den neuen Akkus von Hobbyking sagen?
Was muß gemacht werden damit die passen?
Passt die Laufzeit zu 4000?
Danke und Grüße,
Andreas
P.S.: ich habe schon 4000er Multistar, bei mir sind die auch gut.
kannst Du mehr zu den neuen Akkus von Hobbyking sagen?
Was muß gemacht werden damit die passen?
Passt die Laufzeit zu 4000?
Danke und Grüße,
Andreas
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Grüße,
Andreas
Andreas
- velonaut
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Ich hantiere auf der Arbeit auch mit LiPos, 10S bis zu 400Wh Kapazität. Sollte ein Akku ausgasen oder brennen sagt die Handlungsanweisung: mit viel Wasser löschen. Vom Lithium geht keine Gefahr aus, da dieses nicht in reiner metallischer Form vorhanden ist.
Schöne Grüße,
Christian
Re: Frage zu dem mitgelieferten Ladegerät
Nur verbranntes Plastik oder extrem gesundheitsschädlich? Die Ausgasungen von verbrennendem Kunststoff sind extrem gesundheitsgefährend. Auch die große Qualmentwicklung in geschlossenen Räumen ist nicht zu unterschätzen. Such auf Youtube einfach mal nach Stichworten wie "lipo fire" und "lipo explosion"reSh hat geschrieben:Wo wir schonmal bei dem Thema sind: Wenn son LiPo in Flammen aufgeht - da wirds ja einmal etwas wärmer aber was ist mit dem Rauch? Ist das nur verbranntes Plastik oder ist der Rauch extrem gesundheitsschädlich? Dazu konnte ich im Netz noch keine Info finden.
mfg
Ich hantiere auf der Arbeit auch mit LiPos, 10S bis zu 400Wh Kapazität. Sollte ein Akku ausgasen oder brennen sagt die Handlungsanweisung: mit viel Wasser löschen. Vom Lithium geht keine Gefahr aus, da dieses nicht in reiner metallischer Form vorhanden ist.
Schöne Grüße,
Christian
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
Hallo,
Das "nur" steht im Vergleich zu so man anderen Stoffen die einen direkt umhauen wenn man nur in die Nähe der Dämpfe kommt. Ich wollte damit keinesfalls die Schädlichkeit für die Gesundheit herunterspielen.
Ich habe mit einem Feuerwehrmenschen mal darüber gesprochen wie so ein Brand zu löschen sei. Wasser ist da die denkbar schlechteste Idee da die Akkus - wenn sie brennen - doch sehr heiß werden können und es dann zu einer Art Explosion kommen kann wenn da Wasser (Wasserdampf) drauf gekippt wird. Am Besten soll eine Löschdecke oder Löschschaum sein.
Das "nur" steht im Vergleich zu so man anderen Stoffen die einen direkt umhauen wenn man nur in die Nähe der Dämpfe kommt. Ich wollte damit keinesfalls die Schädlichkeit für die Gesundheit herunterspielen.
Ich habe mit einem Feuerwehrmenschen mal darüber gesprochen wie so ein Brand zu löschen sei. Wasser ist da die denkbar schlechteste Idee da die Akkus - wenn sie brennen - doch sehr heiß werden können und es dann zu einer Art Explosion kommen kann wenn da Wasser (Wasserdampf) drauf gekippt wird. Am Besten soll eine Löschdecke oder Löschschaum sein.
- velonaut
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
Da muss ich dem Kollegen aber widersprechen. Eine Löschdecke dient dem Ersticken, kann aber die von ihm selbst erwähnte große Hitze nicht absorbieren. Deswegen ist es auch wichtig einen Akku, der gebrannt hat und mit z.B. Sand abgedeckt wurde auch abgedeckt zu lassen und nicht nach 5 Minuten wieder ausbuddeln. Da kann die Hitze noch ausreichend sein um beim Kontakt mit Sauerstoff direkt wider zu brennen. Und Löschschaum... naja wer 15 Minuten auf die Feuerwehr warten will, die brauchen sich dann aber auch keine Gedanken mehr über den Akku machen, sondern über den Rest der Wohnung und die wird auch mit Wasser gelöscht.
Anbei noch ein Artikel mit Handlungsempfehlungen.
Anbei noch ein Artikel mit Handlungsempfehlungen.
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kann bislang noch nicht viel zu dem 4000er sagen, da ich das Batteriefach noch nicht angepasst habe. Das einzige was mich sehr stutzig gemacht hat ist die Entladungsrate 10C, dies wiederspricht eigentlich den Akkus die ich bislang damit betrieben habe. Hoffe das funktioniert ohne das der Copter in Flammen auf geht. Komisch ist, das auf der Rückseite des Akkus 25C steht. Ich gehe aber mal davon aus, das das vom Aufkleber stimmt.
Das Batteriefach muss etwas angepasst werden indem man das Powerboard um ca. 1 cm hoch setzt. Ich habe den Akku mal einfach so in das Fach gequält, es geht schon aber raus ging es nur noch sehr schwer, also nicht zur Nachahmung empfohlen.
Hier noch ein Video wie man das Fach anpassen kann:
Gruß
Stefan
Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
Hi,Fandi hat geschrieben:@realfox
kannst Du mehr zu den neuen Akkus von Hobbyking sagen?
Was muß gemacht werden damit die passen?
Passt die Laufzeit zu 4000?
Danke und Grüße,
Andreas
P.S.: ich habe schon 4000er Multistar, bei mir sind die auch gut.
kann bislang noch nicht viel zu dem 4000er sagen, da ich das Batteriefach noch nicht angepasst habe. Das einzige was mich sehr stutzig gemacht hat ist die Entladungsrate 10C, dies wiederspricht eigentlich den Akkus die ich bislang damit betrieben habe. Hoffe das funktioniert ohne das der Copter in Flammen auf geht. Komisch ist, das auf der Rückseite des Akkus 25C steht. Ich gehe aber mal davon aus, das das vom Aufkleber stimmt.
Das Batteriefach muss etwas angepasst werden indem man das Powerboard um ca. 1 cm hoch setzt. Ich habe den Akku mal einfach so in das Fach gequält, es geht schon aber raus ging es nur noch sehr schwer, also nicht zur Nachahmung empfohlen.
Hier noch ein Video wie man das Fach anpassen kann:
Gruß
Stefan
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oh ha. Wie Du schon schreibst, ist das wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen weil beim Reinquetschen des Akkus der Flighcontroller in eine andere Lage gedrückt wird und auch LiPos "arbeiten". Das heißt, dass er sich ausdehnen und dadurch das Powerboard weiter verschieben kann. Jede Lageänderung des Powerboards -während des Fluges- beeinflusst auch den darauf installierten Flightcontroller.
Also lieber das Board höhersetzen....
Many Greetz
Baumi
Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
Hallo Stefanrealfox81 hat geschrieben:Fandi hat geschrieben: .......
Ich habe den Akku mal einfach so in das Fach gequält, es geht schon aber raus ging es nur noch sehr schwer, also nicht zur Nachahmung empfohlen.
Hier noch ein Video wie man das Fach anpassen kann:
Gruß
Stefan
oh ha. Wie Du schon schreibst, ist das wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen weil beim Reinquetschen des Akkus der Flighcontroller in eine andere Lage gedrückt wird und auch LiPos "arbeiten". Das heißt, dass er sich ausdehnen und dadurch das Powerboard weiter verschieben kann. Jede Lageänderung des Powerboards -während des Fluges- beeinflusst auch den darauf installierten Flightcontroller.
Also lieber das Board höhersetzen....
Many Greetz
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1x FY326
1x CX-10A
1x CX-20
1x CX-20 to HEXA (in arbeit)
2x EKEN 9H Ultra
1x GoPro Hero4 Black
1x SJ6000 - Hat sich bedankt: 0
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
ich fliege nur mit den 4000er... keine probleme...
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
Keine Probleme mit der 10C Entladungsrate?Polycarbon hat geschrieben:ich fliege nur mit den 4000er... keine probleme...
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
Die Entladerate mußt du in Zusammenhang mit der verfügbaren Kapazität sehen:
Ein 4000 mAh Lipo mit 10C ist dafür ausgelegt (oder sollte zumindest) das er 4A (4000mAh) mit seinem 10 fachen Wert (10C; C= Kapazität) ohne Schaden zu nehmen, abgeben kann. In unserem Fall, wäre eine max. ständige Belastung von max. 4*10 = 40 A Dauerstrom möglich.
Wenn du nun zm Vergleich ein 2000mAh hättest, jedoch auch die 40A ziehen möchtest, müsste der Lipo min. 20C haben ( 2A * 20)
Die Erfahrung zeigt jedoch, das es besser ist, Lipos zu nehmen, welche noch gut Reserve haben.
Als Beispiel wird mir im CX20 der 2200 / 20C der Lipo schon gut warm, was dem Lipo nicht so gut tut und die Lebenserwartung verringert und der Lipo fängt an sich zu blähen. Der 2200 / 35C ( welcher 77A aushalten sollte) ist zwar ein wenig besser, aber für mich noch nicht zufridenstellend. Daher kommen die kleinen Lipo's nur noch auf den kleinen Racer. Spätestens wenn der Lipo schon im Lagerzustand gebläht ist, sollte man über einen Austausch so langsam nachdenken.
Die BM 3000 sind nur handwarm nach dem Fliegen.. das ist Ok.
Ein 4000 mAh Lipo mit 10C ist dafür ausgelegt (oder sollte zumindest) das er 4A (4000mAh) mit seinem 10 fachen Wert (10C; C= Kapazität) ohne Schaden zu nehmen, abgeben kann. In unserem Fall, wäre eine max. ständige Belastung von max. 4*10 = 40 A Dauerstrom möglich.
Wenn du nun zm Vergleich ein 2000mAh hättest, jedoch auch die 40A ziehen möchtest, müsste der Lipo min. 20C haben ( 2A * 20)
Die Erfahrung zeigt jedoch, das es besser ist, Lipos zu nehmen, welche noch gut Reserve haben.
Als Beispiel wird mir im CX20 der 2200 / 20C der Lipo schon gut warm, was dem Lipo nicht so gut tut und die Lebenserwartung verringert und der Lipo fängt an sich zu blähen. Der 2200 / 35C ( welcher 77A aushalten sollte) ist zwar ein wenig besser, aber für mich noch nicht zufridenstellend. Daher kommen die kleinen Lipo's nur noch auf den kleinen Racer. Spätestens wenn der Lipo schon im Lagerzustand gebläht ist, sollte man über einen Austausch so langsam nachdenken.
Die BM 3000 sind nur handwarm nach dem Fliegen.. das ist Ok.
Gruß Dirk
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
ich glaube fast wir reden hier um die Akkus herum...
Ich fragte nach dem 4000er Turnigy Akku, da gibt es verschiedene, die mir alle als zu groß für eine mögliche Modifikation erscheinen.
Einen Akku der irgendwie in das fach passen könnte finde ich nicht.
Ich selber habe 4000er Multistar, die passen wenn mann die Platine einige Millimeter höher setzt.
Auch die Leistung sollte ausreichen, 10 C beduten hier ja 40A, mit Orginal-Props sollte Strom immer gut darunterliegen,
Es gibt ein YT Video wo jemand maximal 27A gemessen hat.
Ich habe die immer bis zu 20% Restkapazität leer geflogen, und bei Außentemeraturen 10°-15° immer angenehm warme Akkus herausgenommen, niemals waren die heiß oder irgendwie gebläht.
Es gibt auch noch einen 5200er Multistar, der muß wohl auch noch machbar sein.
Bitte achtet bei den Angaben auf das Akkumodell, speziell wenn es unter der diskutierten Angabe verschiedene Modelle gibt.
Ich fragte nach dem 4000er Turnigy Akku, da gibt es verschiedene, die mir alle als zu groß für eine mögliche Modifikation erscheinen.
Einen Akku der irgendwie in das fach passen könnte finde ich nicht.
Ich selber habe 4000er Multistar, die passen wenn mann die Platine einige Millimeter höher setzt.
Auch die Leistung sollte ausreichen, 10 C beduten hier ja 40A, mit Orginal-Props sollte Strom immer gut darunterliegen,
Es gibt ein YT Video wo jemand maximal 27A gemessen hat.
Ich habe die immer bis zu 20% Restkapazität leer geflogen, und bei Außentemeraturen 10°-15° immer angenehm warme Akkus herausgenommen, niemals waren die heiß oder irgendwie gebläht.
Es gibt auch noch einen 5200er Multistar, der muß wohl auch noch machbar sein.
Bitte achtet bei den Angaben auf das Akkumodell, speziell wenn es unter der diskutierten Angabe verschiedene Modelle gibt.
Grüße,
Andreas
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
@Doelle4
Hattest du nicht einmal (u. a. hier? ) mal Akkus gegenüber gestellt (Kapazität/ Größe / Gewicht) und den Preis/Nutzen mit einbezogen?
Hattest du nicht einmal (u. a. hier? ) mal Akkus gegenüber gestellt (Kapazität/ Größe / Gewicht) und den Preis/Nutzen mit einbezogen?
Gruß Dirk
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Re: Frage zum mitgelieferten Ladegerät Cheerson CX20
Das ist ja wieder ne andere Baustelle, Dirk . In erster Linie geht es hier ja um das orginale Ladegerät- das tut seinen Dienst und ja- natürlich kann man den Akku halb voll geladen zum Kalibrieren am MP vom Ladegerät nehmen. Da passiert ihm nix, da auch keine Tiefentladung möglich ist- sobald der Akku unter seine Spannung kommt, geht im MP eh nix mehr und man lädt den Akku- dieser wird ja auch nur vorgeladen geliefert und erst vom Endkunden vollständig geladen . Die 96% der möglichen Vollladung sind bewusst so gewählt, da ein Lipo durch maximale Aufladung wesentlich schneller altert und dadurch die Anzahl der möglichen Ladezyklen heruntergesetzt wird! Ist wie beim E-Auto: Nen Tesla bekommt man Dank der elektronischen Ladesteuerung mit der Orginaleinstellung auch nicht auf die echten 100%. Man kann zwar den Wert verändern, aber dann erlischt die Garantie. Lipos sollten nicht tiefentladen und auch nicht bis Anschlag vollgeladen werden- das ist ne Kernaussage, wenn es um die Lebensdauer geht. Im Modellbau ist es finanziell ein Mückenschi.., wenn ein Akku vorzeitig in Rente geht- nen KFZ Lipo pflegt man, da ganz schnell 30.000 Euronen den Besitzer wechseln .
Gruß
Andi
Andi