Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

Bura
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 21:55 ,Mo 28. Dez 2015,

Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

22:04 ,Mo 28. Dez 2015,

Hallo allersamt!

Ich habe mir vor Kurzem ein Walkera 2D - Gimbal zugelegt und hatte bereits meinen ersten Flug. Ich muss sagen, bei dem Gewicht tut sich der Kopter bei mir einwenig schwer und wollte fragen, was man im Mission Planer ändern sollte und wo. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Quanum, bin aber ziemlich begeistert von dem Teil.

Danke für die Antworten im Voraus!
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

22:12 ,Mo 28. Dez 2015,

Jedes Gramm zählt. Darum das Walkera, andere sind viel schwerer. Dji 9443 od 9450 Propeller montieren für mehr Hubkraft zum kompensieren. Siehe Shop/Ersatzteile Links
Gruss Hans

@ Tapatalk via Handy
Bura
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 21:55 ,Mo 28. Dez 2015,

Re: Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

22:54 ,Mo 28. Dez 2015,

Danke für die rasche Antwort!

Ich habe bereits die dji-Props. Es sollte jedoch in den Einstellungen irgendwo möglich sein höhere Drehzal zuzuweisen, zumindest scheint es mir so, wenn ich die Mission Planer - Parameter anschau. Leider weiss ich nicht wirklich wie es geht, vielleicht irre ich mich ja einfach.

Grüße
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

23:03 ,Mo 28. Dez 2015,

Na dann 9450 Props. Die geben nochmals ein paar Prozent mehr Hub.
Bloss Vollgas ist Vollgas da kannst ändern was du willst mehr als 100% Leistung die standardmäßig vorhanden sind geht nicht.
Du kannst nur steilere Props nehmen (9450 mehr macht keinen Sinn) oder größere bloss die schleifen dann am Gehäuse und passen nicht mehr drauf.

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

23:03 ,Mo 28. Dez 2015,

Höhere Drehzahl ist nur einzustellen und das solltest du auch machen, wenn du weiter mit dem Gimbal fliegst:
einmal 30-40 Sek hovern, das Log auswerten und den Mittelwert (Default 500) entsprechend eintragen.
Mehr als mejr Gas geben kannst du nicht : Wie beim Auto leer fahren oder 3,5t draufgeladen....
Deshalb habe ich kaum noch das Gimbal drunter ... vielleicht mal unter einem stärkeren Kopter ...
Gruß Dirk
Bura
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 21:55 ,Mo 28. Dez 2015,

Re: Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

11:37 ,Di 29. Dez 2015,

Danke für die Tipps! - zwei Fragen resultieren bei mir dann noch: 1.Die Einstellungen für die Drehzal finde ich unter Setup>BasicTuning? 2. Welcher Kopter würde sich eurer Meinung nach dann am Besten für aerial photography eignen?

Gruß
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

12:38 ,Di 29. Dez 2015,

Bura hat geschrieben:2. Welcher Kopter würde sich eurer Meinung nach dann am Besten für aerial photography eignen?
Gruß
Hallo Bura.

Zum Einstieg auch für Luftaufnahmen ist der CX20 gut geeignet. Habe aber aufgrund der Problematik mit dem höheren Gewicht durch schwereren LiPo für längere Flugzeit, Gimbal und Kameragewicht das Equipment unter meinen Hexacopter geschraubt. Trotz der gleichen Motoren ist die Hubkraft durch die 2 zusätzlichen Motoren erheblich größer.
Werde irgendwann mal versuchen eine DSLR unter der Hexe zu verbauen ;)

Um so teurer das Kamera Equipment ist, desto wichtiger ist es, dass der Kopter möglichst ausfallsicher fliegt. Da ist das Risiko bei Ausfall eines Motors durch z.B. ein ESC nicht unerheblich. Bei einem Hexa hast Du noch gute Chancen notfallmäßig zu landen. Auch ist das Flugverhalten sehr ruhig.

Schau Dir die Profis an. Die haben mind. ein Hexa Setup im Einsatz.

Hängt aber auch immer vom Geldbeutel ab was Du investieren möchtest.

Many Greetz
Baumi




Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

16:34 ,Di 29. Dez 2015,

Damit es keine Mißverständnisse gibt: Du kannst nur die benötigte Drehzahl für den Schwebeflug (z.b von 45 auf 52%) anpassen aber die Gesamtleistung nicht erhöhen. Aus 100% kann man mit Parametern keine 125% max Schub machen
Für Photographie mit schweren Cams sind Hexakopter prima, Im Forum gibts eine günstige Umbaumöglichkeit mit Hexaframe.
Es werden nur das Frame und 2 zusätzliche Motoren /ESC benötigt
Gruß Hans
Bura
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 21:55 ,Mo 28. Dez 2015,

Re: Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

19:19 ,Di 29. Dez 2015,

Danke Jungs! ich flieg erst noch ein paar mal so und schau mir gerne die Umbaumöglichkeiten an. Super Forum hier!

Grüße!
Raceface
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 62
Registriert: 01:58 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

22:48 ,Di 29. Dez 2015,

Ein schwerer Kopter braucht andere PID-werte wie ein leichter, also macht es natürlich schon sinn die PID-werte anzupassen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

22:51 ,Di 29. Dez 2015,

Da du mit dem Thema gut befasst bist könntest du mal einen Beitrag über die PID Werte und Auswirkungen machen?
Würde den gern bei vollständigkeit im Anleitungsbereich auflisten.
Gruß Hans
Raceface
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 62
Registriert: 01:58 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: Flüge mit Gimbal, welche Parameter?

00:04 ,Mi 30. Dez 2015,

Naja, so fit bin ich auch nicht, ich spiel mich halt immer ganz gern.
Normal muß man eh nur minimal was änderen und merkt gleich obs besser oder schlechter wird.
Ich kann aber diese Seite empfehlen da ist eigentlich alles gut beschrieben
http://www.technik-consulting.eu/Optimi ... elung.html

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 524 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 519 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag