Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegestell

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

00:26 ,Sa 17. Dez 2016,

Dauer piepen sagt aus, das die ESC's kein min. Throttle vom Empfänger / FC bekommen und sicherheitshalber nicht initialisieren...
Siehst du im MP alle Kanäle und auch entsprechende Ausschläge?
Die Frage auf die Kalibrierung der Funke nach Reset steht immer noch im Raum
Gruß Dirk
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

00:42 ,Sa 17. Dez 2016,

Ich werde morgen Hans seine Werte aufspielen und das Wizard durchgehen . Da ist die kalibrierung der Funke mit dabei. Oder vorher nur die Funke kalibrieren und dann schau ich mal.
Danke Dirk und masterurferde
Und eine gute Nacht.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

10:56 ,Sa 17. Dez 2016,

Im MP siehst du ja die Minimal und Max Werte der Funke. Wenn ein Kanal einen zu geringen Range hat, sollte man sich sich Funke einmal selber zum kalibrieren anschauen.
In der Regel liegen die Min Werte um 1000 +/-, die Max Werte um die 1900 +/- ( ausgehend von der Anzeige im MP, andere Programme können andere Werte anzeigen, je nach Implementierung)
Gruß Dirk
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

18:53 ,Fr 17. Mär 2017,

Hallo zusammen.
Es gibt immer noch keine Besserung bei meiner Drohne. Alle 4 ESCs piepsen vor sich hin und wollen nicht mehr mit machen.
Ich habe die Drohne auf Werkseinstellung zurück gesetzt , Hans seine Paras aufgespielt , dass Wizard durchgespielt und dabei auch die Funke mit kalibriert. Die Werte liegen alle
norm Bereich 1000-2000 low - high.

Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag für mich , wie ich die Brumsel wieder in Gang bekomme ????
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

19:00 ,Fr 17. Mär 2017,

Hallo Jens,

schade, aber irgendwo muss ja der Fehler stecken.
Entweder sendet der FC kein PPM-Signal mehr an die
ESCs oder diese sind total verstellt.

Wäre nett Dich auf der Userkarte zusehen oder Deinen
Wohnort zu kennen um evt. Hilfe in der Nähe zu finden. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

20:02 ,Fr 17. Mär 2017,

Hi.

Wenn alle Stricke reißen und niemand in der Nähe ist der sich Deinen Copter mal zur Brust nimmt, dann schick' her das Teil. Die Winterpause ist vorbei.

Bei Interesse > PN

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

20:45 ,Fr 17. Mär 2017,

Zum Testen, ob etwas durchkommt, könnte man vielleicht nochmal einen Servo an den Motorausgängen anschließen... dazu ggf. die RCx_FUNCTION (x= 1-4 für die Motoren) auf 1 stellen für RC passthrough. Dann müsste man sehen, ob was durchkommt, wenn man die Knüppel bewegt.


EDIT: wobei, wenn sich dann nichts bewegt, man ggf. auch die Spannungsversorgung des Servos im Auge haben sollte. Bei den Motorausgängen kommen glaube ich keine 5V raus.
-------------------
nach Diktat verreist
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

21:59 ,Fr 17. Mär 2017,

Hallo zusammen .

Ich habe mal meinen Marker in die Karte gesetzt.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.

Ich hatte bereits mal die ESCs einzeln angesteuert. Also die ESCs direkt über den Empfänger angesteuert. Da haben noch alle funktioniert. Mein Gedanke war ,das event. ein ESC def. ist und die anderen vieleicht blockiert. Aber ich bin da nicht weiter gekommen.

Ich gehe auch davon aus , das irgendwas so verstellt ist, das die normalen Tests und Einstellungen nicht mehr helfen.

Ich habe auch mal den Flugregler aufgemacht und da sind ein paar mehr LEDs wie man von außen sieht. Ich glaube auch sowas wie tx/rx Kontroll Leds zu sehen . ich habe mal ein Video gemacht. Wenn ihr meint das könnte uns weiter helfen,kann ich es hochladen.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

22:31 ,Fr 17. Mär 2017,

Hochladen = auf YT und den Link hier einstellen....
Fröhlich vor sich hin piepsen...
Welche Funke hast du?
Mit der originalen Funke ( nur zum Umbau mal in der Hand gehabt - umd auch so ähnliche Probleme gehabt =
Kopter an Lipo anschließen.... ca. 3 Sek warten und dann die Funke einschalten.... Solange der Empfänger blinkt hat der Sender mit dem Empfänger keinen Kontakt ; entsprechend piepsen die ESC's über die Motoren fröhlich vor sich hin, da sie noch nicht initialisiert worden sind ....
K. A. ob es das ist : Versuch macht klug ;)
Gruß Dirk
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

01:00 ,Sa 18. Mär 2017,


Wie man sieht , reagiert der Empfänger auf die Funke.
Gruß Jens 8-)
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

08:32 ,Sa 18. Mär 2017,

Exakt dieses Gepiepe hatte ich, als ich dachte, ich hätte mir den FC gebraten... ich hatte allerdings bei den Steckern an den Eingängen offenbar ein paar blöde Fehler gemacht. Danach ging es wieder...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

10:50 ,Sa 18. Mär 2017,

Meinst du die Eingänge am FC? ...
Die Verbindung Empfänger -FC hab ich gestern nochmal geprüft. Scheint ok. Ich werde jetzt mal komplett die andere Verdrahtung prüfen und dabei auch alle Spannungen messen. Vieleicht kommt irgendwo was nicht an bzw hab ich schon paar mal gelesen ,das es mit der 5v Spannung probleme geben kann. Ich hab noch ein sehr gutes 5V spannungsmodul da, zum testen. Ich glaube aber nicht das es das ist.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

11:30 ,Sa 18. Mär 2017,

Erste Frage :
Im MP siehst du deine Ausschläge von der Funke?
Max und min der Knüppel hast du im MP kalibriert, Flugmodies eingestellt?
Zweite Frage : bei dem Versuch im Video war der FC NICHT mit dem PC verbunden? Das USB Kabel zum PC hängt noch im FC auf dem Video.
Gruß Dirk
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

13:35 ,Sa 18. Mär 2017,

Ich hatte das damals so gemacht, dass ich alle Kabel am Eingang des FC und Empfänger gelöst habe... dann habe ich für die Stromversorgung des Empfängers gesorgt und Kabel nach Kabel wieder zwischen FC und Empfänger verbunden. Zwischen jedem Schritt habe ich dann den Akku angeschlossen um zu sehen was passiert. Ich meine, ich habe auch gearmed, weiss ich jetzt aber nicht mehr. LEDs und GPS habe ich erst zum Schluss verbunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

22:42 ,Di 11. Apr 2017,

Guten Abend

Heute hat mich die Brumsel von Felsenkette erreicht und ich musste sofort ran an die Sache. Also Lipo ran und das lustige Dauergepiepse aller Motoren begrüßt mich (wie ich das vermisst habe). Also ran an den MP und mal eine andere FW aufgespielt. U.a. Auch die Uralt 3.1.2 Version. Keine Besserung. Dann mal die Plane FW festester und danach zurück auf Copter 3.2. Keine Änderung. Dann Kiste geöffnet und auch den FC.

Erinnert ihr euch noch an meinen FC wo der Baro Chip einfach abgefallen ist ???? Der Baro Chip war zwar an Ort und Stelle aber alle Lötpunkte sehen so aus, als würden sie schimmeln. Das war bei meinem FC damals auch so. Aber meiner funzte zumindest.

Also mal den oberen Teil meines FC (da wo der Baro Chip verbaut ist) auf den "Unterteil" von Felenkettes FC gedrückt. Bämm. Startmelodie kommt also ESC's sind initialisiert.

Bisherige Vermutung. FC defekt.
Was meint ihr ? Liege ich richtig mit meiner Annahme ? FC defekt ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

00:06 ,Mi 12. Apr 2017,

Wenn deine CPU Platine laeuft und die Originale nicht; zumal das Baro hier augenscheinlich schlechte Kontakte hat: Baro mit SMD Lötwasser/ Flussmittel tränken und mal mit dem Fön neu einschwemmen. Danach noch einmal einen Test fahren
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

06:29 ,Mi 12. Apr 2017,

Moin Dirk

Auf meinem Board sieht es beim Baro so aus.

Bild

Da ist nix mehr mit Baro auflöten da keine Kontakte mehr zum anlöten vorhanden sind.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

08:19 ,Mi 12. Apr 2017,

Ok....
ich hatte jetzt aus der Beschreibung von dem FC von Felsenkletterer gedacht, das es sich hier nur um die Lötstellen handelt. Ist natürlich dumm, dass das unten angelötet ist und ziemlich nahe noch andere Komponenten stehen. Diese wird es beim rausföhnen mit grosser Wahrscheinlichkeit gleich mit versetzten
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

15:30 ,Mi 12. Apr 2017,

Hallo zusammen,

es lüppt !!!



Danke dem Beitrag von KayHawaii und dem entsprechenden File habe ich den FC wiederbeleben können.

Die Motorausgänge M1 bis M4 werden nicht mehr korrekt vom FC angesteuert somit konnte ich durch das FW File die Motorausgänge M5 bis M8 nutzen.
Dabei ist M8 = M1 M7 = M2 usw.

Bild

Hier nochmal der Link zum YT Video:

Hier der Link zum FW Download:

Nun gehts weiter.

1. Spannungsmod
2. Empfänger und Leitungen ordentlich befestigen
3. Antennen aus dem Gehäuse raus legen
4. Kalibrierungsarbeiten und Testflüge
5. Props wuchten

Many Greetz
Baumi
Dateianhänge
arducopter v3.2.1 motor mod.hex
(667.62 KiB) 393-mal heruntergeladen
Runter kommen sie immer :shock:
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

17:10 ,Mi 12. Apr 2017,

Kay bitteschön, da lege ich Wert drauf ;)
(nicht so ernst nehmen bitte 8-) )

Großartig, dass das geklappt hat, und danke fürs Suchen der Datei.

Habe mir die auch direkt fürs eigene Archiv gezogen!

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

20:11 ,Mi 12. Apr 2017,

Ist mit dem File Telemetry und/OSD möglich?
Welche Version liegt der gepatchten zugrunde? edit on : gerade gesehen = 3.2.1 ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

20:14 ,Mi 12. Apr 2017,

Keine Ahnung Dirk. Der Copter ist ohne OSD / Telemetrie.

Müsste mal jemand testen der seinen Copter so ausgestattet hat.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

23:01 ,Mi 12. Apr 2017,

Ich bin begeistert. Schon mal vielen, vielen Dank für deine Mühen und die Unterstützung aller Beteiligten.
[THUMBS UP SIGN] [THUMBS UP SIGN] [THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

20:46 ,Do 13. Apr 2017,

Nabend

Das freut mich zu hören ;)

Hier der aktuelle Stand:

Position Hold aktuell:

Da besteht noch Optimierungsbedarf.

RTL mit fast Punktlandung


Werde die PID's Morgen noch etwas verfeinern. Mit etwas Glück, schaffe ich es am Samstag zur Post......

Kurzer Hinweis. Mit dem Original PID's vom Nova hat die Kiste direkt beim Start so gezittert, dass die Heide wackelt. Da war es unmöglich mal die Funke aus der Hand zu legen um ein Video zu machen. Krasse sch......

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

00:10 ,Fr 14. Apr 2017,

Ich bin begeistert. :good2: ich habe bis jetzt noch nie den rtl wirklich benutzt. Die Pid's sind die verschieden Einstellungen?
Ich freu mich das die brumsel wieder funktioniert. Ich würde zu gerne wissen ,warum es zu dem Ausfall kam.
Danke Danke Danke. :good:
Sieht schon super aus was ich da sehe.

VG
Gruß Jens 8-)

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 292 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 287 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag