Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegestell

Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

11:21 ,So 11. Dez 2016,

macona hat geschrieben:schau dir mal die PID Werte an und Senke sie testweise mal etwas.
Bzw. Schreib mal wie die aussehen und welche probs die verwendet.
PID Werte ? Die muss ich mit dem MP auslesen . Welche sind das ? bzw wo finde ich die.

Ich habe jetzt die Drohne wieder angeschlossen nach der Reparatur , jetzt piept sie ständig und zwei motoren wollen nicht anlaufen.


Nachtrag .
Nach mehrmaligen einschalten und testen geht nur noch ein motor nicht.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

11:53 ,So 11. Dez 2016,

Wenn du den Wizard durchgegangen bist: Hast du min /max für die ESC angelernt und die Fernbedienung kalibriert?
Den Wizard bin ich nie durchgegangen, daher weiß ich nicht, was der FC/MP alles vergisst und neu eingestellt werden muss..
Gruß Dirk
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

13:07 ,So 11. Dez 2016,

@ macona

ich werde die PID werte gleich mal hier rein stellen , wie in deinem Beitrag
Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
beschrieben.
Ich habe die Einstellungen von " Hans" geladen. Aber schauen wir dann mal.

@DeWe

im Wizard werden die min / max werte der ESC meiner Meinung nach nicht kalibriert.
Kannst du mir sagen, wo ich das von dir gemeinte Menü finde ?

Vielen Dank.

Nachtrag :

Ich bekomme keine USB Verbindung mehr. Stecke ich zusätzlich den Akku mit an ,fängt ein Motor an zudrehen . Aber nicht der , der vom System nicht erkannt wird. :cry:
Irgendwie ist gerade der Wurm drin .
Gruß Jens 8-)
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

14:05 ,So 11. Dez 2016,

USB funz wieder . Ich muss vorhin aus Versehen den USB Stecker vom Controler halb herausgezogen haben. :oops: Verbindung steht wieder.

Hier sind die PID Werte :
PID 12 2016.jpg
In diesem Menü müsste ich die ESC/ Motoren Kalibrieren können , oder ?
ESC Kalibrieren.jpg
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

14:58 ,So 11. Dez 2016,

Hallo Felsenklette,

Nö, leider funktioniert die ESC-Kali nicht über den MP,
nur beim Pixhawk, mit dem CX-20 APM gehts nicht.

siehe hier:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=176#p2137

Den Gasweg anlernen (ESC-Kalibrierung) musst du manuell
durchführen, damit die ESC den Throttle min und max wissen. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

16:16 ,So 11. Dez 2016,

Danke Wolfgang.

Die richtige Reihenfolge müsste sein :

- Funke an , Vollgas
- Akku ran
- Akku ab
- Akku ran (immer noch voll Gas)
- Piepscode abwarten , Gas auf 0
- Piepscode abwarten
- Akku ab.

ABER : die Frage ist : welcher Piepscode.!!!!
Es kommen ja immer 9 Codes nacheinander und dann fängt es wieder von vorn an.
#erwischt man den falschen Code , ändert man zB. die Drehrichtung. Ist mir leider schonmal passiert. hat ewig gedauert bis ich das wieder hinbekommen habe.
motor drehrichtung.jpg
Welcher Piepston ist der Richtige ?
Gruß Jens 8-)
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

21:10 ,So 11. Dez 2016,

Ich komme nicht weiter.Also das normal Calibrieren der ESC bringt nichts.
Also habe ich die Reset Methode probiert. Die hatte irgendwie in der Vergangenheit schon mal funktioniert. :
- Empfänger Power Stecker ab.
- USB Power anschließen
- Sender an , throttle (th) auf min, peepen abwarten , th auf max
- Flugcontroler reset drücken (led gelb/ rot blinkt )
- Flugcontroler reset nochml drücken (LEDs blinken)
- Akku ran , 2x beep , th auf min
- normale Startmeleodie (start beepton) abwarten
- th langsam auf max = alle motoren sollten hochfahren


leider hat es diesmal nicht funktioniert. der Motor beept / zuckt weiter vor sich hin .

Ich habe mal das Kabel ( controler - ESC ) von zwei Motoren mit einander getauscht und die prozedur wiederholt.
nun gehen reagieren zwei Motoren (ESC ) nichtmehr. Ich denke ich bin von der Lösung nicht allzuweit entfernt.

Kann mir jemand meine Fehler sagen ???

nachtrag:

Ich habe die Kabel controler-ESC kabel jetzt mal einfach im Aus Zustand untereinander getauscht , eingeschaltet , freigabe ,Motor geht nicht.
Danach zurück getauscht, nun wird dieser Motor auch nicht mehr angesteuert. Also doch was simples.
Was muss ich tun um die ESC´s wieder zu aktivieren .

Bitte um Hilfe !
Gruß Jens 8-)
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

20:56 ,Mi 14. Dez 2016,

Wie sieht es aus? Hat jemand eine Idee für mich. Aktuell sind jetzt 3von 4 Motoren inaktiv. Einmal hab ich schon aus versehen einen softanlauf programmiert. Aber schon wieder auf orginal gestellt.

!!!!! Wie bekomme ich alle Motoren bzw die ESC wieder angelernt?????

Was sagt ihr zu den PID werten. Ist da eventuell der Grund für das unruhige Flugverhalten . ???
Gruß Jens 8-)
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

22:04 ,Mi 14. Dez 2016,

Kalibrieren hat bei mir immer so geholfen
Beim APM 2.8 geht das sogar ohne den Stecker vom Empfänger zu ziehen.

PID: Sehen ganz passabel aus, kommt aber auch auf die Probs an welche du hast
Den D-Wert würde ich mal von 0,006 auf 0,004 setzen und schauen ob sich was ändert, der sieht für mich etwas hoch aus.

Probs sind aber gewuchtet!?
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

18:54 ,Do 15. Dez 2016,

Danke für die Anwort macona.

Leider funktioniert das nicht. Ob mit oder ohne Stecker am Empfänger.
Die drei ESC´s biepen einfach weiter lustig im selben Ton vor sich hin.
Und in dem ganzen Gepiepe hört man kaum den letzten noch funktionierenden ESC .
Das Video habe ich leider schon gefühlte tausend mal durchgespielt.

Ich habe bis jetzt immer die Einstellung : stabilisiert , an der Funke gehabt. Wirkt sich das aus. Ich habe keine Stellung, wo kein Flugmodus aktiv ist.

Das Wizard habe ich auch gerade nochmal durchgespielt. da kommt kein Fehler. Und leider kann man
die ESC´s im MP nicht testen oder ?

Habt ihr noch eine Idee für mich. biiiittttteeeeee
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

21:32 ,Do 15. Dez 2016,

Nabend,

Dir wird nix anderes übrig bleiben, wie den APM mal komplett zu resetten.
Speicher Dir vorher die Settings ab, dann brauchst nicht wieder alles neu einzustellen.
Dann Reset über den MP und die alten Settings wieder drauf.

Gruß
Stefan
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

21:43 ,Do 15. Dez 2016,

Würde ich sofort machen. Die einstellwerte sind schnell wieder geladen. Wie geht ein solcher reset?
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

21:55 ,Do 15. Dez 2016,

Im MP unter Full Parameter List auf der rechten Seite: Reset to default.

Viel Erfolg
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

14:49 ,Fr 16. Dez 2016,

so. Ich habe die Drohne im MP unter full parameter list :" reset to default " zurück gesetzt. Danach wieder verbunden , die Parameter waren auf jeden Fall andere. Vorsichthalber das ganze nochmal. Danach habe ich die drohne komplett Stromlos gemacht , wieder eingeschaltet , immernoch 3 von 4 Motoren aus.
Danach habe ich den APM wie hier beschrieben noch mal resetet/ angelernt. :
macona hat geschrieben:Kalibrieren hat bei mir immer so geholfen
Beim APM 2.8 geht das sogar ohne den Stecker vom Empfänger zu ziehen.

Leider ohne Erfolg. Die drei ESC´s wollen nicht. Biepen nur vor sich hin. :evil:

Jetzt habe ich mal den APM resetknopf 10s gedrückt. Da tut sich was. Jetzt sind all 4 ESC nicht mehr verbunden. :lol: Nun muss ich sie nur noch wieder an bekommen.
Nur wie ??

WAS NUN ?
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

17:07 ,Fr 16. Dez 2016,

Dann die Holzhammermethode. Lade im MissionPlanner die Plane Firmware drauf und dann wieder die Copter 3.2 hier aus dem Forum.
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

17:29 ,Fr 16. Dez 2016,

ok. die Variante kenn ich noch nicht. ist die Plane Firmware im MP enthalten , oder muss ich mir die auch erst irgendwo herunterladen ?
Ich suche gerade die anleitung im Forum wie das ging .


- lade jetzt über den MP : install Firmeware die Version 3.3.3 quad ... kam eine Fehlermeldung. verify firmeware : verify error : error uploading firmware
Zuletzt geändert von Felsenklette am 17:51 ,Fr 16. Dez 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

17:43 ,Fr 16. Dez 2016,

Die lädt der MP automatisch runter, wenn Du Plane anwählst.
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

18:02 ,Fr 16. Dez 2016,

jetzt hat der MP die version 3.4.3 selbst ausgewählt und bringt mir den Fehler.
firmware update.jpg
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

18:50 ,Fr 16. Dez 2016,

Lern die ESC's mal direkt am Empfänger (Throttle Kanal) einzeln an. Dann kannst du auch gleich kontrollieren, ob Sie auch funktionieren...
Gruß Dirk
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

19:09 ,Fr 16. Dez 2016,

DAs klingt gut. gibt es einen Link , wie man das macht ? oder ein video ?

Gerade habe ich gesehen, das ich jetzt plötzlich die Firmeware 3.2.1 drauf habe ind nicht mehr die 3.2. wie kommt das denn jetzt. ich werde hier noch blöde. :cry:

Nachtrag: ich habe erfolgreich die AC 3.2 Firmware wieder aufspielen können.
Habs gefunden : anleitung-esc-einzeln-am-empfaenger-anlernen
werde das mal durcharbeiten. Danke für deinen Hinweis erstmal.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

21:53 ,Fr 16. Dez 2016,

DeWe hat geschrieben:Lern die ESC's mal direkt am Empfänger (Throttle Kanal) einzeln an. Dann kannst du auch gleich kontrollieren, ob Sie auch funktionieren...
Der Dirk hat da gar nicht so unrecht. Es ist leider schon öfter vorgekommen, dass bei einigen Usern ESC´s bei Einstellarbeiten kaputt gegangen sind - warum auch immer.

Gruß
Stefan
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

22:12 ,Fr 16. Dez 2016,

Danke für den Hinweis. Das hat mich auf jeden Fall schon mal weiter gebracht. Ich konnte durch das einzelne Anlernen der ESC feststellen , dass ich einen Defekt an der Lötstelle ESC--Steuerkabel habe . Steuerkabel am ESC neu angelötet und schon ließ es sich auch einzeln anlernen.

Also, das heißt : alle ESC/Motoren lassen sich einzeln anlernen und auch über die Fernbedienung steuern.
Schließe ich dann die Steuerkabel der ESC´s wieder an den APM an , funktioniert keiner. Ein Anlernen aller ESC´s zur gleichen Zeit funktioniert immer noch nicht.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

22:43 ,Fr 16. Dez 2016,

Wo wohnst Du?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

22:45 ,Fr 16. Dez 2016,

Wenn die ESC's einzeln angelernt sind, brauchst du siehst nicht wieder über den APM anlernen.
Ist die Funke im MP richtig kalibriert?
Über dem MP funktioniert der Motor Test eh nicht mehr richtig, das ist Vergangenheit oder Zukunft... jedoch nicht für den APM. Da ist bei 3.2.1 EoL (end-of-life)
Also armen und die Motoren anlaufen lassen.
Die Möglichkeit, das der FC einen Schlag hat, schauen wir und ganz zum Schluss an.
Gruß Dirk
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

00:22 ,Sa 17. Dez 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Wo wohnst Du?
Gera Thüringen.
DeWe hat geschrieben:Wenn die ESC's einzeln angelernt sind, brauchst du siehst nicht wieder über den APM anlernen.
Ich habe die ESC´s alle einzeln angelernt , alles zurück gebaut, angeschlossen, akku ran, freigegen , kein Motor läuft an. Es kommt auch nicht die Startmelodie . Nur das Dauerbiepen der ESC´s...
Zumindest müssten die Gaswege (0-100%) jetzt definiert sein.
DeWe hat geschrieben: Ist die Funke im MP richtig kalibriert?
Ich hatte sie vor dem Firmeware update kalibriert. Danach habe ich noch nichts kalibriert.
DeWe hat geschrieben: Über dem MP funktioniert der Motor Test eh nicht mehr richtig, das ist Vergangenheit oder Zukunft... jedoch nicht für den APM. Da ist bei 3.2.1 EoL (end-of-life)
Also armen und die Motoren anlaufen lassen.

Ja das weiß, habe es auch nicht probiert. Ich habe die normale Variante : akku ran , blinken , akku ab ,akku ran beep abwarten , throttle auf 0 usw . probiert. Da kommt von Anfang an nur das Dauerbeepen der ESC´s . Auch kein beepen der Einstellmöglichkeiten der ESC´s . z.B. Softanlauf usw.
Dann habe ich die Reset Variante probiert: power Empfänger ab , USB 5v an, Funke an Throttle auf max, APM reset, blinken , Lipo ran , und ab hier sollte eigentlich auch der Kontrollbeep kommen , und dann Throttle wieder auf 0. aber es kommt kein Kontrollbeep. Ich vermute da immer noch einen simplen Fehler.
DeWe hat geschrieben:Die Möglichkeit, das der FC einen Schlag hat, schauen wir und ganz zum Schluss an.
wollen wir es mal nicht Hoffen .
Ich habe die Firmeware 3.2 die direkt im MP angegeben wird aufgespielt. Eigentlich hatte ich sonst eine 3.2 hier aus dem Forum . Könnte das ein Grund sein.
Gruß Jens 8-)

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 290 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 285 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag