Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegestell

Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegestell

09:37 ,Do 15. Sep 2016,

Ich mache mit meinem Quanum Nova quadkopter hier weiter .

Weil der Anfang , mit der Überschrift :
( Cheerson CX-20 + Quanum Nova ⇒ Cheerson CX-20 - Anschluss von 3D Gimbal und Turnigy x9 Empfänger?) ausgereizt ist.

Hier kommen jetzt Umbauten , Anpassungen , Videos , Einstellungen usw rein.

Als erstes muss ich sagen, dass ich mit der Quanum Nova sehr zufrieden bin . Preis / Leistung : Top
Ich hätte zwar nie gedacht , das so viel Wissen Vorraussetzung ist und das man so viel Vorarbeit hat , aber es lohnt sich und es ist auch für einen absoluten Anfänger ( wie mich ) schaffbar.
Und durch die vielen guten Leute hier im Forum ist auch schnelle und kompetente Hilfe da. In diesem Zuge : nochmals vielen Dank an alle, die mir bis jetzt so tatkräftig geholfen haben.

Ich habe einiges gelesen über Fehlfunktionen , Produktionsfehler , Softwarefehler usw. Das kann ich NICHT bestätigen. Ich habe den Copter schon gute 3x unsanft vom Himmel geholt :
Video :
aber wie sich heraus gestellt hat , lag es immer an dem Prozessor , der die Fernbedienung in der Hand hat ;) .Hier in dem Fall : vergessen den Kompass anzustecken.
Bis jetzt waren keine Ersatzteile zur Reparatur nötig: sehr stabil. :D

Und hier meine Stromversorger :

2x Turnigy 3s 2200mAh : tatsächlich 2500mAh und 2600mAh
2x Multistar 3s 3000mAh : tatsächlich 3300mAh und 3400mAh
IMG_20160912_220104.jpg
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

09:57 ,Do 15. Sep 2016,

Hallo Felsenklette,

das mit den Akkus bezweifle ich. Die Turnigy´s hab ich auch und da ist kaum mehr drin, wie drauf steht. Check mal Dein Ladegerät, ob die gemessenen Kapazitäten wirklich stimmen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

10:40 ,Do 15. Sep 2016,

Vorsicht mit den Mulitstar!
Die sind unterdimensioniert durch 10C und bei Vollgas sind die immer überfordert und haben Spannungseinbruch.
Kann wenns kühler wird und Akku schon teilentladen ist sehr kritisch werden wenn du dein Gerät abfangen musst mit Vollgas und er plötzlich Motoren abstellt durch unterspannung. (Hatte ich auch schon mal, war dann freier Fall für 30 Meter bis er wieder Spannung hatte und ESC wieder arbeitete..)

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (CX-20)

10:51 ,Do 15. Sep 2016,

Hallo,

ich finde auch, dass der CX-20 / Nova viel besser ist als sein Ruf.

Was glaubt ihr, wie viele Stunden ich die Berichte über Abstürze, Fly Aways etc. gelesen habe.
Aber wie das immer im Internet ist, man findet meist nur Negativschlagzeilen.
Wenn alles gut läuft wird eher seltens berichtet.

Daher stimme ich Dir voll zu, denn meine Abstürze mit dem Nova waren immer durch mich begründet.

Weiterhin ganz viel Spaß mit diesem tollen Copter !!!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

14:56 ,Do 15. Sep 2016,

Hallo

@ stefan

Das die Messergebnisse nicht 100% sind glaube ich gerne. Ich benutze ein IMAX B6 und ein HCE10 Ladegeröt . Von der Technik und Software sind die Ladegeräte ähnlich.
Wobei das HCE 10 einen genaueren Balancer hat. Im Großen und Ganzen bringen mir die Beiden Geräte aber ähnliche Werte beim Laden. Für die angegeben Werte habe ich die Akkus auf 3,1 V pro Zelle entladen und dann ganz normal geladen. Dabei komme ich im Durchschnitt auf ca +200mAh bis +400mAh. Da zumindest die Spannungsangaben der Ladegeräte sehr genau stimmen , gehe ich davon aus , dass die Werte annähernd stimmen .

Woher nimmst du die tatsächliche Kapazität deiner Akkus ?

@ Hans

Das hört sich nicht gut an . Die Multistar sind wirklich schon ganz schön warm , wenn ich sie entnehme . Hmmm Was nun. ? Ich habe mir jetzt die 9" Props von der dji 2 bestellt. Vieleicht lege ich dann gleich die Elektrick ein paar mm höher , um größere Akkus verbauen zu können , die dann auch gleich 15c - 20c haben. ?

@ Baumi

Danke , den Spass habe ich. :D
Das Bauen und Fehler suchen macht mega Spass. Gestern erst wieder mit der Drehrichtungsänderung der Props .... meine Güte ... drei Stunden intensivtüfteln, bis ich mit eurer Hilfe meinen selbstproduzierten Fehler gefunden habe.
Aber jetzt gehts wieder und ich bin stolz , dass ich / wir das gefunden haben .
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

15:37 ,Do 15. Sep 2016,

Tatsächliche Kapazität:

Junsi Ladegerät (bzw. Turnigy Reaktor) selbst kalibriert im Strom und Spannungsbereich mit werkskalibriertem Fluke-Messgerät.
Das passt.

Gruß
Stefan
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

22:36 ,Do 15. Sep 2016,

Junsi iCharger und Tunigy Reaktor sind von der Hard und Software fast Baugleich dem Imax und usw.
Wenn du deine Geräte nachträglich kalibriert hast , wie groß war die Tolleranz ?

Ich werde mal einen kleinen Testaufbau machen, die Spannung und Stromstärke direkt beim Laden messen und der Rest ergibt sich rechnerisch.
Mal sehen ob ich eine Abweichung feststelle.

VG Jens
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

23:02 ,Do 15. Sep 2016,

Hallo Jens,

Junsi und Reaktor sind gleich. Mit dem Imax haben die gar nichts zu tun. Junsi und Reaktor werden recht gut kalibriert ausgeliefert.

Gruß Stefan
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

23:31 ,Do 15. Sep 2016,

Es hat mich zum Nachdenken angeregt und ich werde auf jeden Fall die Messwerte meiner Ladegeräte überprüfen.
Mal sehen was dabei rauskommt . Bestimmt ein neues teures Ladegerät :lol:

Aber ich muss sagen , das ich mich bis jetzt nicht beschweren kann . Meine Softpacks Turnigy 2s 5800 habe ich jetzt schon gute 6-7 Jahre im harten Offroad Bereich . Am Anfang lagen diese auch ca 150-200 mAh über dem angegeben Wert. Jetzt lade ich immer noch 5650- 5810 mAh . Da ich die selben Autos und Strecken fahre, kann ich auch nicht wirklick eine Verschlechterung feststellen . Anders ist es bei Turnigy roar Hardcase und Ultras , da habe ich schon zeitig Kapazitätsverluste, Zellenschwankungen . Ganz schlimm finde ich zippy . Alle die ich hatte haben kein halbes Jahr gehalten.

Aber nun geht es ja um ganz andere Eigenschaften. Ich denke ich werde zeitnah die Dji Phantom 2 Propeller ausprobieren und den Akkuschacht vergrößern, um einen größeren Akku
<3000mAh und < 10C einbauen zu können. Ich denke , dass ich auch mehr Leistung mit den größeren Props benötige.
Gruß Jens 8-)
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

00:45 ,Sa 17. Sep 2016,

Heute kam überraschend das Banggood päckchen. Freu Freu. ... 2 Sätze 9443 er Propeller waren darin. Ein Satz rot für ca 3€ und ein Satz schwarze für rund 8€ .
Die Schwarzen haben ein Aluminiuminlay und machen eine viel höherwertigen Eindruck.

Beim Auswuchten hat sich gezeigt ,das bei allen ein wenig gefehlt hat. Auf dem Bild sind die roten Prips zu sehen die komplett aus Kunststoff gefertigt sind.
IMG_20160916_225358.jpg
Gestern bin ich mit den original Props bei ca 14-20km\h windstärke geflogen. OMG ,das war ein Kampf. Drei bis vier mal musste ich in den Stabi Modus schalten ,um den Kopter abzufangen,weil ihn eine Böhe zu Fall bringen wollte. Aber alles gut gegangen. Jetzt weiss ob ich fliegen kann ,wenn ich die Baumbewegungen sehe. ... Heute war der Wind ähnlich. Aber mit den 9443 er Props hat man den kopter besser im Griff. Vor allem beim Steigflug habe ich mehr Reserven. ABER : beim Sinkflug bin ich der Meinung das es schwieriger ist. Mehrfahr musste ich beim Sinkflug wieder schub geben ,um ein starkes Trudeln zu verhindern. ... Aber ich war heute auch sehr hoch. Ich habe 3min40s gebraucht, um den Kopter wieder auf dem Boden zu haben. Videos folgen.

Gute Nacht .
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

01:56 ,Sa 17. Sep 2016,

Desto größer die Props bei ähnlicher Steigung desto mehr Schub nach oben.
Paralell dazu sind aber auch mehr die Luft Turbolenzen in die er selbst sinkt spürbar beim Abstieg.
Sei froh das du keine Karbon DJI Clones hast, damit hatten schon einige massive Probleme weil sich bei denen das noch viel schlimmer auswirkt.
Gruß Hans
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

20:56 ,Mi 21. Sep 2016,

Hallo.
Ich habe jetzt mal alle Propeller getestet.
Die roten 9443 Props von Bangg. Gehen gar nicht, trotz ausbalancieren.

Die schwarzen mit dem Aluinlay gehen sehr gut.
Hier mal ein bild mir genauer Bezeichnung.:
IMG_20160921_204546_012.jpg
Leider musste ich heute festestellen das die Drohne in jeden Flugmodus anfängt unruhig zu fliegen. An den props liegt es nicht, an der Last auch nicht. Vorsichtshalber habe ich alles noch mal Kalibriert. Der selbe Effekt. Ich glaube ich habe auch schon mal etwas hier im Forum darüber gelesen. Das der Kopter so ruckelt bzw unruhig fliegt\ schwebt.

Ich habe das Gefühl das ein Motor schwerer dreht. Und das diese Schwergängigkeit immer mehr wird. Da es kaum von den anderen Motoren zu unterscheiden ist, kann das auch subjektiv sein. Aber mir ist aufgefallen , dass dieser Motor als erstes ausdreht und stehen bleibt, als alle anderen drei.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

21:03 ,Mi 21. Sep 2016,

Also das die roten eine miese brüchige Kunstoffmischung ohne Nylon sind habe ich bereits hier gelesen.
Zum Motor: siehe hier - http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t271.html

Ist 1x im Jahr Pflicht (je nach Flugstunden) wie Reifenwechsel beim Auto..
So sehe ich es zumindest
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

21:08 ,Mi 21. Sep 2016,

@Hans - Danke
Ist 1x im Jahr Pflicht (je nach Flugstunden) wie Reifenwechsel beim Auto..
So sehe ich es zumindest
Dafür fährst mit dem Dienstfahrzeug auch immer über die Bordsteinkanten
damit die Technik das mindestens einmal im Jahr überprüft und erneuert. ;) :lol: :lol:

... und wir werfen den CX-20 regelmässig beim Landen auf die Seite. :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

21:48 ,Mi 21. Sep 2016,

Hallo.
Ich habe jetzt mal alle Propeller getestet.
Die roten 9443 Props von Bangg. Gehen gar nicht, trotz ausbalancieren.

Die schwarzen mit dem Aluinlay gehen sehr gut.
Hier mal ein bild mir genauer Bezeichnung.:
IMG_20160921_204546_012.jpg
Leider musste ich heute festestellen das die Drohne in jeden Flugmodus anfängt unruhig zu fliegen. An den props liegt es nicht, an der Last auch nicht. Vorsichtshalber habe ich alles noch mal Kalibriert. Der selbe Effekt. Ich glaube ich habe auch schon mal etwas hier im Forum darüber gelesen. Das der Kopter so ruckelt bzw unruhig fliegt\ schwebt.

Ich habe das Gefühl das ein Motor schwerer dreht. Und das diese Schwergängigkeit immer mehr wird. Da es kaum von den anderen Motoren zu unterscheiden ist, kann das auch subjektiv sein. Aber mir ist aufgefallen , dass dieser Motor als erstes ausdreht und stehen bleibt, als alle anderen drei.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

21:57 ,Mi 21. Sep 2016,

Abend, ich fliege auch mit den Schwarzen und bin auch sehr zufrieden damit.

MFG Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

00:38 ,Fr 23. Sep 2016,

Hallo Chris.

Hast du mit den 9443 Props auch mit dem Sinkflug mehr Schwierigkeiten als mit den originalen Props?

doelle4 hat geschrieben:Da die Cx-20 Motoren eigentlich fast unverwüstlich sind (sofern nicht was verbogen wurde bei einem Crash) aber die Lager nur eine gewisse Laufzeit haben hier eine kurze Anleitung für Vielflieger die einen Lager Service selbst machen wollen.
Lager verschleißen periodisch und nehmen auch teilweise bei Abstürzen Schaden , jedoch muss man dann die Motorwelle und Glocke überprüfen ob nichts verzogen ist.

Benötigt werde folgende Lager:

Kugellager 693 ZZ / 3 x 8 x 4 mm (zz ausführung=gekapselte Version)
Hier ein Beispielslink: http://www.kugellager-express.de/miniat ... x4-mm.html
Diese sind sehr günstig daher rentiert es sich mal einige auf Vorrat zu kaufen (4 Motoren benötigen 8 Lager.)


Gruß Hans
Das ist ein echt guter Tip. Ich habe gleich mal 10 Stück bestellt für rund 11€ mit Versand.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

01:19 ,Fr 23. Sep 2016,

Ja das hat meiner auch deswegen sinke ich nie auf der stelle, immer im Gleitflug.
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

10:38 ,Fr 23. Sep 2016,

:lol:
Das gefällt mir. Chris :lol:
Gruß Jens 8-)
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

00:04 ,So 25. Sep 2016,

Das neuste zur Brumsel.

Die jetztigen Beine ( 119g ) sind nun ersetzt .
IMG_20160924_235059.jpg
ich hatte da was von 17 g gelesen , gewogen habe ich sie jetzt nicht , aber kaum merkbar auf der Hand . :D

Danke an Doelle 4 für deine Beinchen :mrgreen: passt prima . Testflug folgt.


Das Video zum Quanum 3D Gimbal rendert gerade . Kommt bestimmt noch dieses Wochenende.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felsenklette für den Beitrag:
doelle4 (00:41 ,So 25. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

00:43 ,So 25. Sep 2016,

Beinchen sind eigentlich von Carsten72 aber wir haben da Kooperiation unter Freunden und machen gemeinsame Sache.
Ist auch wegen Versand da AT-DE teuerer wär und länger dauert.
Gruß Hans
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

09:47 ,So 25. Sep 2016,

;) noch besser.

Dann auch vielen Dank an Carsten 72 . Feine Sache.

So : Gimbal Video ist fertig :

http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... t2357.html
Gruß Jens 8-)
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

14:00 ,Do 8. Dez 2016,

Hallo zusammen.

Ich habe vor ein paar Wochen von einem instabielen Flugverhalten gesprochen. Festgestellt habe ich auch das ein Motor eher stehen bleibt als die Anderen .
Also habe ich Kugellager bestellt. Gleich mal 10 Stk bei Kugellager Express. Das hat mit Versand 11,50€ gekostet. Die Lager sind: 693 zz 3x8x4.

Beim Lagerwechsel habe ich teileweise schon etwas Gewalt gebraucht. (Austreiber bzw Dorn) Mit Siliconschmierstoff ging der Einbau ganz gut. Ein paar Lager habe ich mit der Paralellpresszange eingesetzt.
Alles wieder schön zusammen gebaut und getestet und dabei festgestellt das ein Motor Lagergeräusche macht. Super !!! Alles wieder zerlegt und den einen Motor nochmal die Lager gewechselt. Dann war alles gut. Zum Glück hatte ich 10 Lager.
IMG_20161207_193611.jpg
IMG_20161207_193602.jpg
Gruß Jens 8-)
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

09:38 ,So 11. Dez 2016,

Gestern wollte ich seit langem mal wieder fliegen. Erstmal mit dem MP alles durchgegangen. Da habe ich gleich mal festgestellt das die Neigung nicht stimmt und rechts links vertauscht ist. :shock: ... Ich habe am Innenleben nichts verändert. Komisch. Aber ich habe hier aus dem Forum gelernt , das man lieber noch mal nachschaut ,bevor mal fliegt. - besser war es - Also bin ich das wizard noch mal durchgegangen. Dabei brach er bei der kompasskalib einfach ab. Comnect unterbrochen. ? Es lies sich dann aber weiter machen. Wizard fertig. Testflug : Start ok. Trotzdem will die Drohne nicht so wie ich. Also fliegen in reichweite.

Das unruhige Flugverhalten, weshalb ich die Lager gewechselt habe , ist auf dem ersten Blick leicht schlimmer geworden. Die Drohne wippt und man hört wir die Motoren immer kurz die Leistung erhöhen um irgendwas auszugleichen. Das alles läuft sehr schnell ab. Ich denke mal so 1 - 2 mal pro Sekunde.

Also die Drohne wieder an den MP angeschlossen. ... Verbindung bricht ständig ab. Kurze Suche: USB anschluss hat einen Wackelkontakt.
Abruch, Heim, Drohne zerlegen.
Gruß Jens 8-)
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20)

10:23 ,So 11. Dez 2016,

schau dir mal die PID Werte an und Senke sie testweise mal etwas.
Bzw. Schreib mal wie die aussehen und welche probs die verwendet.

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 327 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 322 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag