Hallo, habe leider ein defektes ESC 2.4 und nun (fälschlicherweise) ein Ersatz bekommen mit der Versionsnummer 1.6. Das soll vom Grundsatz ja kein Problem machen, aber : Wie schließt / lötet man die Kabel richtig an =
Bleibt auf der Seite zur Mitte hin alles gleich ? Wo werden die drei Motorenkabel angeschlossen ? Rein theoretisch stimmen die Punkte für das gelbe und dass schwarze Kabel überein, allerdings -> wohin mit dem roten ?
Gruß
Kai
ESC von 2.4 auf 1.6 tauschen - Anschlußplan ?
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Re: ESC von 2.4 auf 1.6 tauschen - Anschlußplan ?
Hi,
der Mischbetrieb der verschiedenen ESC´s ist problemlos möglich.
Eigentlich sollten die Lötpunkte 1 zu 1 passen. Wenn da was unklar ist, dann poste bitte Bilder.
Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaub, da hat sich bei den verschiedenen ESC´s was mit der Drehrichtung geändert. Wenn der Motor nach dem ESC-Tausch falsch run läuft, dann musst Du 2 von den 3 Motorkabeln tauschen. Welche ist egal.
Gruß
Stefan
der Mischbetrieb der verschiedenen ESC´s ist problemlos möglich.
Eigentlich sollten die Lötpunkte 1 zu 1 passen. Wenn da was unklar ist, dann poste bitte Bilder.
Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaub, da hat sich bei den verschiedenen ESC´s was mit der Drehrichtung geändert. Wenn der Motor nach dem ESC-Tausch falsch run läuft, dann musst Du 2 von den 3 Motorkabeln tauschen. Welche ist egal.
Gruß
Stefan
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Re: ESC von 2.4 auf 1.6 tauschen - Anschlußplan ?
Hi, habe selbst gerade ein 2.4b gegen ein 1.6 getauscht und kann bestätigen, dass 2 Motorkabel vertauscht werden müssen. Bei einem Motor wird zudem das Powerboard mit dem ESC v2.4 (Rot) über den PPM Lötpunkt verbunden. Kann mir jemand schreiben, wo dieses PPM Kabel am ESC v1.6 angelotet wird? Oder entfällt diese Verbindung bei Nutzung der v1.6 Version?
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Re: ESC von 2.4 auf 1.6 tauschen - Anschlußplan ?
Passt. Tausch aber einfach mal z.B. rot und gelb wegen der Drehrichtung.
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Re: ESC von 2.4 auf 1.6 tauschen - Anschlußplan ?
Habe früher mal als 2.4b noch neu und selten waren einen Satz 1.6er verbaut und dumm geguckt als er wie beim Bock bei Vollgas am Boden stand und zitterte.
Grund: Alles 4 Probs liefen verkehrt und schoben den Kopter mit 1,5-2 Kg Anpressdruck in die Erde.
2 Kabel gedreht und es ging wieder senkrecht in den Himmel
Welche 2 Kabel du untereinander tauscht ist egal.
Gruß Hans
Grund: Alles 4 Probs liefen verkehrt und schoben den Kopter mit 1,5-2 Kg Anpressdruck in die Erde.
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Welche 2 Kabel du untereinander tauscht ist egal.
Gruß Hans
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Re: ESC von 2.4 auf 1.6 tauschen - Anschlußplan ?
Also die Infos sind soweit sehr hilfreich, doch das "PPM-Kabel"- Problem ist nicht nicht gelöst, die unteren LEDs funktionieren aufgrund dessen nicht.
Mein Fall auf den folgenden Bildern:
Das Original: Und jetzt:
Mein Fall auf den folgenden Bildern:
Das Original: Und jetzt:
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Re: ESC von 2.4 auf 1.6 tauschen - Anschlußplan ?
Es ist eigentlich ganz einfach :
Vom Flugcontroller kommt das PWM Signal, welches dem ESC sagt, wie schnell oder langsam der Motor drehen soll.
Im Regelfall hast du im CX20 das Masse (Minus) und das PWM Signal vom FC zum ESC.
Parallel zu der Signalader gehört das Kabel, welches auf die Powerplatine geht um dem kleinen IC zu sagen, schalte die LEDs ein.
Jedes ESC hat eine zusätzliche Ader, welche die LEDs leuchten lässt. Nur an einem ESC wird das PWM Signal zum IC abgegriffen.
Schaut das auf dem Bild nur so gefährlich aus?
Der Draht, welcher die LED ansteuert schaut fast so aus, als ob er einen Kurzschluss zum PWM Anschluss machen könnte..
Vom Flugcontroller kommt das PWM Signal, welches dem ESC sagt, wie schnell oder langsam der Motor drehen soll.
Im Regelfall hast du im CX20 das Masse (Minus) und das PWM Signal vom FC zum ESC.
Parallel zu der Signalader gehört das Kabel, welches auf die Powerplatine geht um dem kleinen IC zu sagen, schalte die LEDs ein.
Jedes ESC hat eine zusätzliche Ader, welche die LEDs leuchten lässt. Nur an einem ESC wird das PWM Signal zum IC abgegriffen.
Schaut das auf dem Bild nur so gefährlich aus?
Der Draht, welcher die LED ansteuert schaut fast so aus, als ob er einen Kurzschluss zum PWM Anschluss machen könnte..
Gruß Dirk
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Re: ESC von 2.4 auf 1.6 tauschen - Anschlußplan ?
Hallo Thomas,
am Powerboard im blauen Kringel unter dem Fragezeichen
Und wie DeWe schreibt ist an diesem ECS 2 mal PWM-Signal
aufgelegt, Motor läuft, LED nicht - fehlt die rote PWM-Ader.
Notfalls mal mit Meßgerät kontrollieren - Spannung und Durchgang
.. viel Erfolg
... auf dem untersten Foto verschwindet die rote Ader vom PWMdoch das "PPM-Kabel"- Problem ist nicht nicht gelöst, die unteren LEDs funktionieren aufgrund dessen nicht.
am Powerboard im blauen Kringel unter dem Fragezeichen
Und wie DeWe schreibt ist an diesem ECS 2 mal PWM-Signal
aufgelegt, Motor läuft, LED nicht - fehlt die rote PWM-Ader.
Notfalls mal mit Meßgerät kontrollieren - Spannung und Durchgang
.. viel Erfolg
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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