Empfänger Quanum IA8

Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Empfänger Quanum IA8

19:00 ,Mo 28. Aug 2017,

Guten Tag, ich bin nicht nur im Forum neu, sondern auch im Quadrocoptergeschehen und brauche Hilfe auf unterstem Lavel!

Also, ich hab einen Nova Quanum, ein älteres Model, welches genau, keine Ahnung. Als Fernsteuerung hab ich eine Quanum i8 mit dazugehörendem Empfänger IA8. Gleich meine Situation vorweg, ich hab keine Ahnung welcher Stecker auf welchen Platz kommt!? Ich sehe da drei Stecker die vom Controller kommen mit etwas stärkeren Kabeln, ein weiterer mit nur zwei Kabeln (rot/weiss) kommt von links unten und einer mit rot/schwarz ist oberhalb am hinteren Ende des Batterifaches verlötet. Irgendwo hab ich auch noch was von einer Brücke gelesen, da ist eine dabei, bei der die zwei seitlichen Kontackte verbunden sind, der mittlere ist logischerweise leer. Brauch ich diese Brücke? Wenn ja, wo?
Weitere Frage, ist dieses Gerät für mich als Einsteiger (komme aus dem Modellflugbau, hauptsächlich Verbrenner) überhaupt geeignet? Oder soll ich mir eher was einfacheres zulegen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empänger Quanum IA8

20:51 ,Mo 28. Aug 2017,

Tach und herzlich willkommen...
Schön das du Flachenflieger bist, dann kannst du sicherlich in den entsprechenden Themen noch einige gute Tips geben ;)
Zu deiner Frage:
Stell bitte einmal ein Bild ein, am besten mit einem Pfeil an der Stelle wo Unklarheiten herrschen
Gruß Dirk
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Empänger Quanum IA8

23:08 ,Mo 28. Aug 2017,

Flachflieger, ich war eher der Flachfliegerbauer.....
Glaubst Du wirklich dass ich es schaffe, da ein Foto einzustellen??
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empänger Quanum IA8

07:19 ,Di 29. Aug 2017,

Btw.... Ich liebe Autokorrekturen... Vor allen Dingen von Keyboards welche man im Regelfall nie benutzt und nur nach einem kompletten Wipe und neu flashen im Rom enthalten sind....
Sollte natürlich Flächenflieger heißen ;)


Foto:
Klar schaffst du das....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Empänger Quanum IA8

08:02 ,Di 29. Aug 2017,

Hallo. Bildereinstellen ist hier erklärt :http://kopterforum.at/mitgliedervorstel ... -t613.html

Empfängeranschluß an APM nach folgenden Schema: http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... tml#p34058

Das Schema zeigt die Anschlußbelegung an alte APM.252 Kästchen wie diesen:
Bild
oder neuere Modelle wie diesen:
Bild


Für Flugbetrieb ohne Gimbal wird Kanal 1-5 benötigt . Die Kabelbrücke ist nur notwendig wenn Fernbedineung und Sender miteinander gekoppelt werden sollen (binden) was bei Neuteilen notwendig ist. Arbeiteten sie schon zusammen kennen sie sich schon.
Gruß Han
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empänger Quanum IA8

08:03 ,Di 29. Aug 2017,

Moin,

vielleicht helfen diese beiden Beiträge etwas weiter:
1. http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... t1844.html
2. http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=4 ... =25#p23892

Und hier noch die Belegung vom Flightcontroller wenn es ein Standard CX-20 / Nova Open Source FC ist: http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=10&t=419&p=6366

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Empfänger Quanum IA8

17:19 ,Di 29. Aug 2017,

Also vorweg mal herzlichen Dank für die Ratschläge!
Hab alle vorgeschlagenenen Links versucht zu verstehen und hab dann den Empfänger irgendwie angeschlossen. Ob richtig oder falsch, keine Ahnung, wird sich ja zeigen. Allerdings für das Kabel das zur Kamarahalterung führt hab ich keinen Steckplatz gefunden. Nachdem ich aber zZ eh keine Kamara drann habe, hoffe ich dass das egal ist!?
Es sind aber gleich zwei weitere Probleme aufgetaucht:
Das Gerät reagiert auf den Gashebel nur "sporadisch", bis zur Hälfte gar nicht und dann aber sehr sensibel gleich recht hochtourig. Beim Gas Wegnehmen laufen die Motoren selbst in der Nullstellung noch etwas nach. Das rote Licht links hinten beginn dann wieder zu blinken, ohne dass die Motoren gesperrt sind.
Das zweite Problem, irgend etwas ist recht unwucht. Bei mittlerer Drehzahl rüttelt und schüttelt das Gerät ordentlich. Werde versuchen die Propeller zu wuchten.
Ps: DeWe, ob "Flachflieger"oder "Flächenflieger", kein Problem. Solange Du das nicht mit "Flachwurzler" verwechselst.....
Das mit dem Foto hab ich noch nicht geschafft, Apple ist diesbezüglich nicht gerade benutzerfreundlich!
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfänger Quanum IA8

19:00 ,Di 29. Aug 2017,

Das beste wird sein, das der Kopter an einen Rechner mit dem Mission Planner kommt und eine komplette Kalibrierung gemacht wird.
Das Kabel zur Kamera unten geht:
an die große Grundplatte (PDB) Power distribution board (plus, minus) , die USB Buchse an den USB Anschluss vom Flugcontroller und die 2 Servostecker an den Empfänger an 2 freie Kanäle.
Im Mission planner kannst du, neben den Weg der Fernbedienung anlernen, auch kontrollieren, ob die Kanäle richtig angesteckt, die Wirkrichtung passt und du weißt, welche Flugmodies wann ausgewählt sind.
Aufpassen, das du das GPS richtig anschließt. Eigentlich...wenn du schon Erfahrung mit einer Fläche hast... , denke ich, das du die oben verlinkten Zeichnungen verstehst , was wo angeschlossen wird...
Gruß Dirk
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Empfänger Quanum IA8

10:33 ,Do 31. Aug 2017,

Bescheidener Erfolg.....
Hab jetzt so schlecht und recht Kalibriert, nach der oben beschriebenen "Bierkistenmethode". Wobei ich die mittleren Flaschen aber erst danach entleert habe.....
Allerdings der Erfolg war eher bescheiden!
Das erste Problem ist, dass sich die Motoren erst nach dem geschätzten zwanzigsten Versuch, entsperren lassen.
Zweites Problem und das ist kein minderes, das Gerät reagiert zeitversetzt und sehr träge auf die Fernbedienung! Also ich bin mit dem Stick schon in der Mitte, dann beginnen die Motoren erst zu laufen. Noch blöder ist das beim Landen, nachdem er wegen zu langsamer Kurskorrektur auf die Schauze gefallen ist, hab ich zwar das Gas weggegeben, aber er betätigte sich noch mindesten zehn Sekunden lange als Rasenmäher, nicht ganz in meinem Sinne.....
So, jetzt ist guter Rat teuer! Hab mich bei den eingestellten Standard Parameter etwas umgesehen, aber da sehe ich "nur Bahnhof"!
Noch was: am Beginn der Kalibrierung kommen einige Fragen mit Auswahlmöglichkeiten, dort hab ich nicht recht gewusst was ich wählen soll??????
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfänger Quanum IA8

19:40 ,Do 31. Aug 2017,

Nun..
da du nicht überprüfen kannst (oder doch? Mittels Servo direkt am Empfänger) ob deine Wege an der Fernbedienung komplett ausgegeben werden: als erstes die Fernbedienung - sofern möglich - selber kalibrieren.
Dann kommst du nicht am Mission Planner vorbei : auch dort die Wege der Fernbedienung anlernen und die ESC's auf den Gaswert anlernen (geht auch einzeln direkt am Empfänger... Thread hier im Board unter Anleitungen).
Gruß Dirk
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Empfänger Quanum IA8

20:28 ,Do 31. Aug 2017,

Sorry, ich weiss, ich nerve..........
Den Empfänger hab ich vor dem Einbauen mit Servos getestet, alle Kanäle haben gut funktioniert.
Gestern hab ich dann am Mission Planner alle möglichen Klibrierungen durchgeführt, auch die der Fernbedienung. Wie geschrieben, nach unzähligen Versuchen gelang es mir dann auch ein einziges mal die Motoren zu entsperren.... Allerdings der Kopter reagierte auf die Befehle zeitverzögert, was er bei der Motoklibrierung nicht machte. Und jetzt hab ich irgendwo im Forum gelesen "Pre-Arm Ceck" auf desable zu setzen. Allerdings sind dort mehrere Optionen wählbar. Hab versucht alle Haken zu entfernen, aber offensichtlich hab ich dazu nicht genügend Berechtigung, nach dem Speichern war wieder "Alles" angehakt.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfänger Quanum IA8

19:37 ,Fr 1. Sep 2017,

Den Pre-arm Check lass mal lieber drin... Nicht das der Kopter unkontrolliert in die Luft geht.
Geh mal komplett auf Null zurück... Ich hatte schon Problemfälle, wo ein Reset auf Default Werte das Problem gelöst hat.
Also MP anschließen, auf die erweitern Einstellungen gehen und dort in der Tree View erst einmal deine Settings sichern, danach rechts in der Mitte die Default Werte mal laden, diese abspeichern und den Kopter einmal komplett Stromlos machen (also USB umd evtl angeschlossenes Lipo ab. Neu via USB verbinden und im gleichen Menü deine Parameter zurück spielen. Nach bestätigen der Meldungen, diese Werte IM FC speichern (als File hilft nichts;)
Danach einmal im Fenster für die Fernbedienung alles kontrollieren, die Flugmodies checken und noch einmal probieren.

Btw: den Gaswert hast du den ESC's angelernt?
Gruß Dirk
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Empfänger Quanum IA8

22:44 ,Fr 1. Sep 2017,

Also DeWe, mich wundert wie viel Geduld Du mit mir hast!!!
Ich bin momentan auf Wochenendurlaub und ferm von meiner Wundermaschine. Allerdings so ganz lässt mich die Sache nicht los. Habe beim Kalibrieren einige Parameter nur geraten. Werde das nochmal nachlesen und dann fragen.....
Noch was: der GPS Empfänger, nehme an dass das das quadratische weiße Ding ist, das bei meinem Kopter so irgendwie schräg drinnen hängt, kann das was bringen wenn ich den ordentlich fixiere?
Wie auch immer, wünsche ein schönes Wochenende!!
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfänger Quanum IA8

01:06 ,Sa 2. Sep 2017,

Wenn du mit der quadratisch weissen Kiste das fette Teil mit den vielen Kabeln meinst: das ist der Flugcontroller (FC). Das GPS hat nur 4Kabel und eine Karamikfläche oben an einer Seite. Der Kompass ist beim orig. Cx20 oben im Dom (Das Teil von Raumschiff Enterprise.. Von außen gesehen..) Der Empfänger sitzt in der Regel neben dem FC. Wie der Empfänger drin sitzt ist egal... Der kann auch hochkant und 5fachverwinkelt (wenn er könnte) I'm Gehäuse sitzen. Am wichtigsten ist, das der Kompass gerade sitzt und auch der FC richtig zur Flugrichtung ausgerichtet ist.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Empfänger Quanum IA8

07:34 ,Sa 2. Sep 2017,

Hier eine Übersicht:
Bild
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Empfänger Quanum IA8

07:59 ,Sa 2. Sep 2017,

Ich meine das GPS, das hängt nur so schräg drinnen. Der Controller ist wie am Foto, unten mit Doppelklebeband geklebt und dazu noch mit einem Kabelbinder fixiert. Den Empfänger hab ich daneben hochkant geklebt. Der Kompass im Oberteil ist ja winzig un ebenfalls fix geklebt....
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfänger Quanum IA8

08:53 ,Sa 2. Sep 2017,

Moin,

das GPS ist oft bescheiden im Inneren verbaut. Das habe ich direkt nach dem ersten öffnen vor knapp 2 Jahren auf den FC (Flightcontroller) verfrachtet.
Mittlerweile ist es in die Kuppel vom Oberteil des Frames gewandert und hat dort auch den besten Empfang.
Den Kompass solltest Du noch zusätzlich fixieren, denn der löst sich schon mal sehr gerne und verwirrt dann den FC mit unsinnigen Himmelsrichtungen.
Also noch nen Klecks Heißkleber auf das Teil.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Empfänger Quanum IA8

09:15 ,So 3. Sep 2017,

So schaut meine Verkabelung aus
DSC_6352.JPG
Was soll ich da auswählen?
DSC_6356.JPG
Ist das OK?
DSC_6357.JPG
DSC_6358.JPG
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Empfänger Quanum IA8

09:45 ,So 3. Sep 2017,

Guten Morgen Langob

Die Einstellung auf dem 2. Foto passt so, X ist ok 3Dr auch.
Bei den Flugmodi würde ich noch Loiter und POS-Hold einstellen,
sofern Du an der Funke 5 Schalterstellungen hinbekommst.

Die Verkablung ist auch ok.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfänger Quanum IA8

09:56 ,So 3. Sep 2017,

Channel 6 und 7 brauchst du nicht unbedingt am FC (ausser du möchtest spezielle Sachen z. B. Autotune etc. machen) zum fliegen.
Wichtig ist, das du im Mission planner die Fernbedienung kontrollierst: richtiger Kanal und richtige Richtung bei den Ausschlägen. Den Punkt Fernbedienung kalibrieren hast du schon gemacht? Damit kennt der FC dann deine min und Max Werte (Andernfalls kann es Probleme beim Armen geben) Die Trimmung an der Funke unbedingt auf Mitte lassen;am besten wenn möglich deaktivieren.

Und GANZ WICHTIG :
Du hast garantiert keine Groundstation.... Bitte den Hacken bei GS Failsafe wegnehmen!
Gruß Dirk
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Empfänger Quanum IA8

11:36 ,So 3. Sep 2017,

So, hab wieder weiter "gespielt", leider so wie immer, erfolglos! Die Motoren lassen sich einfach nicht entsperren!!!
Hab das dumpfe Gefühl, dass mir da ein nicht ganz einwandfreies Gerät angedreht wurde....
DSC_6359.JPG
da fällt mir auf, dass der Gashebel rechts ist, auf der Fernbedienung ist er aber links (soll dort auch bleiben..)
DSC_6361.JPG
stellt sich die Frage: welche Version habe ich, wo sehe ich das und wo ändere ich das?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Empfänger Quanum IA8

11:45 ,So 3. Sep 2017,

Hey,

Knüppel links an der Funke steht auf Mittelstellung ?
Dieser sollte unten sein und Throttle auf Min.
Die ESCs lassen sich nicht im MP kalibrieren,
hast die schon mal einzeln am Empfänger angelernt ?
Funktionieren die Motoren im MP unter Motortest und
laufen die da ab ca. 20% gleichmässig an ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Empfänger Quanum IA8

12:22 ,So 3. Sep 2017,

Hallo Wolfgang,
ESCs anlernen, klingt ja sehr gut, aber wie???????
Die Motoren laufen meiner Meinung nach recht gleichmässig, aber wenn ich mich recht erinnere starten die gleich bei wenigen %...
Gruß aus dem Süden!
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfänger Quanum IA8

13:12 ,So 3. Sep 2017,

Hi,

ESC einzeln am Empfänger anlernen > KLICK - befindet sich übrigens hier unter den Anleitungen : http://kopterforum.at/anleitungen-archiv-f30/

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Empfänger Quanum IA8

13:33 ,So 3. Sep 2017,

Und jetzt mal eine etwas unverschämtere Frage:
Gibt es da im Forum Jemand der viel Zeit hat, sich gut auskennt und der auch gerne herumbaut?
Würde meinen Kopter liebend gerne in einen Karton stecken und zum Paketdienst bringen.......!!!!

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 283 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 278 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag