Einige Fragen zur CX-20

m0tion
Kampfflieger
Wohnort:: Hessen
Kopter & Zubehör: cx - 20 / GoPro 4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 108
Registriert: 11:07 ,Sa 27. Feb 2016,

Einige Fragen zur CX-20

11:42 ,Sa 27. Feb 2016,

Hallo!

Bin hier ganz neu in diesem Forum und auch ein Einsteiger im Drohnenflug.

Ich habe mir vor einer Woche die CX-20 bei Amazon geholt, ist zwar teurer als auf anderen Seiten gewesen, jedoch bin ich ganz vertraut mit Amazon und wollte mich nicht auf einer anderen Seite noch registrieren (Bzw. Bankdaten und Adresse angeben).

Nach gut einer Woche haben sich eine Fragen ergeben, bei denen ich mir noch nicht zu helfen weiß.

1. Wie starte (take-off) ich die Drohne am besten? Momentan geh ich auf etwa die Mitte mit dem Gashebel, bis sie kurz form (heben) neigen ist, und dann gehe ich schnell nach oben. Also extrem schneller start, da sie sonst zur Seite neigt. Gibt es da einfachere Methoden?

2. Landung. Die Drohne ist recht empfindlich bei mir, das heißt entweder kommt sie schnell runter oder geht hoch. Wirklich sanft kann ich sie nicht landen. Nur wenn ich die Fernbedienung ausmache, landet sie automatisch super sanft. Kann man vlt. die SWB SWA Tasten so umstellen, dass eine Funktion zum landen ist, etwa wie bei der Landung, wenn die Fernbedienung aus ist?

3. Return Home Funktion. Wenn ich die Funktion einstelle, fliegt sie etwas höher auf, kommt zurück und bleibt auf ihrer Höhe. Soll das so sein? Denn landen will sie dann nicht mehr.

4. Wenn ich den Akku mit der Drohne verbunden habe, die Grüne LED aufleuchtet (nicht blinkt) und die Rote LED blinkt, und ich dann versuche, die Drohne mit der Fernbedienung zu pairen geht das manchmal nicht, oder dauert etwas länger. Ebenso ist das auch nach einer Landung, wenn ich paar Sekunden später wieder starten möchte. Muss dann meistens den Akku rausnehmen und wieder anstecken.Gibt es da irgendwelche Tricks?

5. Die Grüne GPS Led. Wenn diese blinkt habe ich ja unter 6 Satelliten. Wenn sie normal leuchtet über 6 und ist bereit zum starten. Wenn ich aber gerne mehr haben möchte, wie lange muss ich da warten? kann man da software mäßig noch einstellen, das sie dann piept oder so?

6. Leider kenne ich mich nicht mit der Software aus. Für mich ist das relativ kompliziert, und ich weiß nicht so recht was ich einstellen kann/soll. Ich weiß noch nichtmal, ob meine Drohne Open Source ist. Verbinden klappt aber, mit dem Mission Planer. Der Begriff APM sagt mir leider auch nichts, der bei der Kalibrierung abgefragt wird. Was heißt APM? Und welches APM habe ich?

7. Was für ein Akku ist empfehlenswert? Ohne das ich was groß umbauen muss? Ist der Rotorschutz empfehlenswert?

8. Mein Landegestell ist mir beim aller ersten Flug kaputt gegangen, konnte ich aber zum Glück noch kleben. Welches ist da empfehlenswert?

9. Lohnt es sich eine andere Software auf das Gerät zu flashen? Oder gibt es sowas überhaupt? Was sind die Vorteile/Nachteile? Wenn ich den Mission Planner starte und die Drohne verbinde, steht dort das ein Update verfügbar ist. Wie installiere ich es?

Das sind soweit meine Fragen :lol:

Dieses Modell habe ich bei Amazon bestellt:

Ich freue mich sehr über jede hilfreiche Antwort.

Schönen Tag noch :mrgreen:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Einige Fragen zur CX-20

12:11 ,Sa 27. Feb 2016,

Hallo.
1. Dein Start ist genau der richtige. Ich bin da ruppiger, stehende Motoren, Vollgas und Gas zurück wenn er in 3-4 Metern ist.
2. Ja du hast eingentlich die RTL Landung als Schalterkombination schon auf den Hebeln, kannst mit MP aber auch frei zuordnen
3. RTL - Nein sie kommt zurück und sinkt dann ab wenn Position erreicht ist nach 2 oder 3 Sekunden Wartezeit. (einstellbar)
Wenn er nicht absinkt dann hats da was.
4. http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =435#p6288
5. Sobald Led grün ist sind stabilie koordinaten vorhanden, in den nächsten Minute dannach verbessert sich die Positionsgenauikeit weiterhin.
6. du hast APM Version 2.52 = Recheneinheit mit Arduino Prozessor. Alle APM Versionen haben selben Prozessor
8. http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =51&t=1028
9. würde schon auf Firmware 3.2 aufrüsten da diese einige gute und einfache Sonderfunktionen (bessere Flugmodes) bietet.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6651
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Einige Fragen zur CX-20

12:28 ,Sa 27. Feb 2016,

Hallo m0tion,
6. Leider kenne ich mich nicht mit der Software aus. Für mich ist das relativ kompliziert, und ich weiß nicht so recht was ich einstellen kann/soll. Ich weiß noch nichtmal, ob meine Drohne Open Source ist. Verbinden klappt aber, mit dem Mission Planer. Der Begriff APM sagt mir leider auch nichts, der bei der Kalibrierung abgefragt wird. Was heißt APM? Und welches APM habe ich?
am besten mit dem Misson Planner anfangen und dort alles kalibrieren und überprüfen:
Software und Treiber Installation siehe hier:
Mission Planner verbinden
Kalibrierung hier :
1. Inbetriebnahme
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
m0tion
Kampfflieger
Wohnort:: Hessen
Kopter & Zubehör: cx - 20 / GoPro 4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 108
Registriert: 11:07 ,Sa 27. Feb 2016,

Re: Einige Fragen zur CX-20

17:05 ,Sa 27. Feb 2016,

doelle4 hat geschrieben: 9. würde schon auf Firmware 3.2 aufrüsten da diese einige gute und einfache Sonderfunktionen (bessere Flugmodes) bietet.
Wie update ich auf 3.2? Wenn ich bei INITIAL SETUP auf Install Firmware gehe, steht dort: You cannot load new firmware while connected via MAVLink.
Bin ich da richtig? Und was heißt das, bzw. was soll ich tun?
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Einige Fragen zur CX-20

17:12 ,Sa 27. Feb 2016,

zu 2.) Du landest vermutlich im Stabilize (SWB und SWA auf 0). Eine weichere manuelle Landung kriegst du im GPS Mode hin (SWB auf 0 und SWA auf 1)

zu 7.) Die meisten schwören auf die 3000er BlackMagic, die ohne Umbau passen:
aus China: http://www.banggood.com/BlackMagic-3000mAh-11_1V-Battery-For-DJI-PHANTOM-CX-20-Quanum-Nova-p-946803.html
aus D: http://www.ebay.de/itm/GoolRC-Black-Magic-Upgrade-Lipo-Akku-11-1V-3000mAh-25C-XT60-Stecker

Es bleibt natürlich dir überlassen wo du bestellst, aber nur weil man sich die erneute Anmeldung bei einem Shop ersparen will (die keine 5 Minuten dauert) 100 EUR mehr zu zahlen, würde ich nicht machen ;-)
http://www.gearbest.com/rc-quadcopters/pp_227349.html
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Einige Fragen zur CX-20

17:26 ,Sa 27. Feb 2016,

updaten:
Disconnect und dann auf Firmware = Custom Firmware gehen.
Die 3 Versionen 3.1.5 \ 3.2 \ 3.2.1 sind hier im Board zu finden.
Wenn du die originale FW nimmst, funktioniert Telemetry später nicht mehr.
Vorher deine Parameter im MP sichern!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Einige Fragen zur CX-20

22:33 ,Sa 27. Feb 2016,

@hartex.
für den Black Magic gibt es unten einen Amazon Link zum anklicken,
aus D-Land ein super Angebot.
Und das Forum dankt es dir, weil ein gesponserter Link.
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 570 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 565 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag