Einbauanleitung: uBlox M8N mini

Benutzeravatar
odin1977
Hobbypilot
Wohnort:: Heinsberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Walkera Gimbel
sjcam 4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 27
Registriert: 23:38 ,Fr 20. Nov 2015,

Einbauanleitung: uBlox M8N mini

18:59 ,Do 28. Apr 2016,

Hier findet ihr eine deutsche Anleitung zum Einbau des uBlox M8N mini Modul in den CX-20
Falls ihr Verbesserungsvorschläge/Anregungen etc. habt, immer her damit.

Aktuelle Version:
Einbauanleitung des Mini uBlox M8N auf deutsch.pdf
(2.24 MiB) 1463-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor odin1977 für den Beitrag:
db2klaus (13:20 ,Mo 18. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Aulus
Profipilot
Wohnort:: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 55
Registriert: 09:56 ,Mi 2. Mär 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

07:55 ,Fr 29. Apr 2016,

Sehr gut gemacht! Danke!

Aber warum die Kabel durchschneiden und neu verlöten?
Umpinnen geht doch auch und viel einfacher?

Viele Grüße
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

08:08 ,Fr 29. Apr 2016,

Gute Beschreibung. Nehme ich in den Anleitungsbereich auf.

Von mir noch ein paar Anmerkungen:
Das GPS muss so verbaut sein das der Kompasspfeil immer gerade vom Akkufach weg zeigt.
GPS +Pfeilschmema hier : http://www.banggood.com/UBLOXNEO-M8NBN- ... 74361.html
Dies immer überprüfen um dann beim Kompasskalibireren keine Überaschung zu haben und einen Ausgleichfaktor einstellen zu müssen.
Umpinnen ist die einfachere Lösung, wie man es handhabt ist aber jedem selbst überlassen. Denke es werden noch Threads dazu folgen.

Ich selbst habe mit Heißkleber in der Kompassdose keine guten Erfahrungen gemacht da er nicht dauerhaft hielt und abziehbar ist.
Verwende mittlerweile Markendoppelklebeband für Kompass oder in dem Fall GPS.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

08:32 ,Fr 29. Apr 2016,

Hallo Odin1977

Top !!!!
Da freuen sich sicher einige User, dass sie nun nichts mehr mühselig zusammensuchen müssen sondern alles komprimiert in einer Anleitung steckt.

Von mir auch noch eine kurze Anmerkung.
Die Farbauswahl der Adern ist -wie wir wissen- bei den Chargen oft ein Glücksspiel. Heute grün morgen was weiß ich.
Hier sollte man noch erwähnen, dass der umbauwillige User zur Sicherheit überprüft ob Spannung und Masse wirklich korrekt auf das GPS Modul gegeben werden. RX und TX (GPS) bzw. SDA u SCL (Kompass) vertauschen bruzelt nicht das Modul ab und das zu tauschen ist keine große Sache. Aber wenn Qualmwölkchen aufsteigen ist die gute Stimmung im Einer ;)

Weißt' was ich meine.

Nochmal. Super Arbeit und vielen Dank für die Unterstützung.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

09:16 ,Fr 29. Apr 2016,

Kleine Anregung,
Eventuell einen Downloadbereich für registrierte User anlegen und alle Anleitungen als PDF dort ablegen.
Erspart viel Suche und ist übersichtlich.
Papier ist zwar nicht mehr unbedingt zeitgemäß, kann aber ausgedruckt bei Basteleien sehr hilfreich sein wenn es direkt daneben liegt
und man muß es nicht erst im Forum suchen wenn man es braucht. Könnte dann vorher gezielt runtergeladen werden.
Für das Forum würde ich auch etwas Zeit opfern wenn es um die Erstellung der PDF,s geht, so das die Arbeit etwas verteilt wird und nicht alles von Hans erledigt werden muss.
LG Peter
Benutzeravatar
odin1977
Hobbypilot
Wohnort:: Heinsberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Walkera Gimbel
sjcam 4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 27
Registriert: 23:38 ,Fr 20. Nov 2015,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

09:22 ,Fr 29. Apr 2016,

Danke für eure Hinweise und Anregungen. Habe sie in der Anleitung hinzugefügt.
Kann ich meinen alten Beitrag nicht mehr editieren? Dann würde ich die Anleitung austauschen. Ansonsten würde ich sie hier drunter setzen (was wieder unübersichtlicher wird).

@doelle. Zum Heisskleber/Klebeband. Hab ja extra geschrieben, dass man Doppelseitigesklebeband nehmen soll und nur zur doppelten Sicherung die Heissklebepistole nehmen soll.

Zum Ausgleichsfaktor vom Kompass. Wie kann ich den einstellen? Meine nämlich, dass es bei mir nicht genau passt. Sind ein paar Grad unterschied.

@HdH. Finde das sehr gut. Hatte ich mir auch schon einmal überlegt, nachdem ich hier im Forum nach diesen Downloadbereich gesucht (und nicht gefunden) habe. :lol:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Einbauanleitung: uBlox M8N mini

09:24 ,Fr 29. Apr 2016,

Super
Setze sie mal drunter dann füge ich sie Oben ein....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
odin1977
Hobbypilot
Wohnort:: Heinsberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Walkera Gimbel
sjcam 4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 27
Registriert: 23:38 ,Fr 20. Nov 2015,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

09:36 ,Fr 29. Apr 2016,

Neue Version
Einbauanleitung des Mini uBlox M8N auf deutsch.pdf
(2.24 MiB) 1038-mal heruntergeladen
Aulus
Profipilot
Wohnort:: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 55
Registriert: 09:56 ,Mi 2. Mär 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

16:48 ,Sa 30. Apr 2016,

So mein BN 880 läuft dank der schnellen Lieferung hier aus dem Forum.

Also ich hab einfach die zwei Kabel für den Kompass am Orginalstecker vom GPS eingepinnt. Sache von 30 Sekunden. BN 880 auf den APM geklebt da wo vorher das GPS saß und in der Wohnung schon 14 Sats.
Kompass funktioniert auch und ich denke da sitzt das Ganze geschützter als im Dome.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aulus für den Beitrag:
Hobbykeller WHV (20:48 ,So 4. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
Äppels
Newbie
Wohnort:: Idar-Oberstein
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Vergaßerinnenwandbeleuchtung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 20:28 ,Do 12. Mai 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

20:53 ,Do 12. Mai 2016,

Echt gute Anleitung, danke :)
Werde mir das Modul heute noch bestellen!
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

21:18 ,Sa 9. Jul 2016,

So, jetzt hab ich das Teil hier seit fast 10 Minuten am CX angestöpselt. Es blinkt blau, es blinkt rot, aber zeigt im MP 0 Satelliten und "Bad Compass Health", Ist natürlich im MP Initial Setup auf AMP mit externen Kompass gestellt und Rot.Roll 180 ist auch eingestellt. Ich dachte, das Teil ist quasi plug and play....Kompass im MP kalibriert, dauerte ewig und zeigt irgendwie auch noch nicht richtig an. Grüne GPS-Leuchte am CX leuchtet gar nicht...Mir reichts für heute, ich geh in´Pool. :twisted:
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Einbauanleitung: uBlox M8N mini

21:41 ,Sa 9. Jul 2016,

Hi.

Ist es auch. Normalerweise. Mein erstes BN-880 hatte allerdings einen Defekt. War genau wie bei Dir. Blinkte nach 3D Fix rot aber der MP zeigte trotzdem 0 Sats an und einen Hdop von 99. Wurde von BG getauscht.
Die Leitungen hast Du aber nicht vertauscht ? ;) Also RX/ TX vom GPS und SDA/SCL vom Kompass ?

Welches Modul hast Du genau ???
Link zum Angebot bitte.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

21:50 ,Sa 9. Jul 2016,

Baumi hat geschrieben: Blinkte nach 3D Fix rot aber der MP zeigte trotzdem 0 Sats an und einen Hdop von 99. Wurde von BG getauscht.
na super... mein m8n für den cx21 verhält sich im Moment exakt genauso.
blinkt nur rot und kein fix.
trotz 20 Minuten unter freiem Himmel.
werde es wohl als nächstes mal über ftdi direkt an den PC hängen und schauen, was es spricht

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

21:56 ,Sa 9. Jul 2016,

Habs wie besprochen in: http://kopterforum.at/gps-alternativen-f49/ verkabelt.
Banggood-Link:


Beitian BN-880 Flight Control GPS Module Dual Module Compass With Cable
https://bnc.lt/4Sug/iAkhY9zfvu
Zuletzt geändert von Dornierfan am 01:51 ,So 10. Jul 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Rallus
Profipilot
Wohnort:: Weißenburg
Kopter & Zubehör: CX 20 mit SJcam SJ4000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 70
Registriert: 17:50 ,So 12. Jun 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

23:16 ,Sa 9. Jul 2016,

Also ich habe das hier http://www.banggood.com/de/UBLOX-NEO-M8 ... 71082.html
und habe es nach dieser Anleitung gemacht http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=8 ... 542#p23495
Klappte auf anhieb und das soll was heisen :D
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

23:25 ,Sa 9. Jul 2016,

Schön für Dich. Habe das selbe.Bei mir mit gleicher Vorgehensweise nicht. Blaue und rote LED am Modul Blinken immer noch langsam, am Copter bleibt die grüne LED aus. Mal das originale GPS angehängt....tut. also hab ich wenigstens diesmal den FC nicht getötet :cry:
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Rallus
Profipilot
Wohnort:: Weißenburg
Kopter & Zubehör: CX 20 mit SJcam SJ4000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 70
Registriert: 17:50 ,So 12. Jun 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

23:31 ,Sa 9. Jul 2016,

welche farben haben die Kabel vom BN880 ?
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

23:36 ,Sa 9. Jul 2016,

2016-07-09 23.36.01.jpg
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

23:37 ,Sa 9. Jul 2016,

Die 2 links Kompass, die anderen 4 GPS
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Rallus
Profipilot
Wohnort:: Weißenburg
Kopter & Zubehör: CX 20 mit SJcam SJ4000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 70
Registriert: 17:50 ,So 12. Jun 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

23:44 ,Sa 9. Jul 2016,

Ich hab die Kabel zusammen gelötet.Wenn ich das richtig seh hast du die Kabel ausgepinnt. rot und schwarz is klar. Dann hab ich BN880 grün mit gelb verbunden und BN880 weiß mit blau verbunden.
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

23:49 ,Sa 9. Jul 2016,

Ich hab grün mit blau und weiss mit gelb...
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Rallus
Profipilot
Wohnort:: Weißenburg
Kopter & Zubehör: CX 20 mit SJcam SJ4000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 70
Registriert: 17:50 ,So 12. Jun 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

23:50 ,Sa 9. Jul 2016,

Dann tauch die mal und es sollte klappen.
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

00:02 ,So 10. Jul 2016,

Drähte mal getauscht und jetzt das....blau blinkt schnell, rot langsam und nach 10Sek. Brannte die GPS LED durchgehend....13 Satelliten und ein HDOP von 1,6. cool. Danke.
Dateianhänge
2016-07-10 00.00.25.jpg
Zuletzt geändert von Dornierfan am 00:23 ,So 10. Jul 2016,, insgesamt 2-mal geändert.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Rallus
Profipilot
Wohnort:: Weißenburg
Kopter & Zubehör: CX 20 mit SJcam SJ4000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 70
Registriert: 17:50 ,So 12. Jun 2016,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

00:04 ,So 10. Jul 2016,

Das freut mich zu hören. Viel Spaß damit :)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Einbauanleitung: uBlox M8N mini

00:22 ,So 10. Jul 2016,

Was habe ich weiter oben geschrieben ? RX/TX vertauscht..... ;)
Hauptsache es ist nix durchgebrannt


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 303 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 299 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag