Ein CX20 mehr in der Welt

FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Ein CX20 mehr in der Welt

18:53 ,Do 22. Jun 2017,

Hallo aus Sachsen,

Ich habe die letzten Tage schon den ein oder anderen Beitrag mit "dummen" Fragen hier abgesetzt und auch immer super antworten erhalten (Danke an alle!). Den Rest hab ich zum größten Teil auch hier im Forum gefunden.

Aber mal von Anfang:
CX20 in China bestellt und natürlich musste ich persönlich beim Zoll antanzen :D

Anschließend mit dem MP erstmal die Firmware zerschossen (also automatisches Update).

Nun CX20 Firmware 3.2.0 installiert und kallibriert (Bierkasten :drinks: )

Heut nun noch das Telemetrie-Modul eingebaut... 915Mhz ...dumme Frage: hab gerade auf anderer Seite gelesen das die in D ja garnicht zugelassen sind. Fliegen dennoch welche damit rum?
Hatte mir nur diese Frequenz bestellt weil ich vorher gegooglt hab welches Frequenzband besser ist (u.a. Störanfälligkeit) .

Und nun zum Schluß: Warum das ganze?

Ich bin schon immer RC-Infiziert... mit 12 oder 13 hab ich mir damals vom ersparten bei Conrad nen günstigen 4WD Flachbahner als Verbrenner geholt... dann kam noch nen Offroader bevor mit 16 und dem kleinen Motorradschein die Ära RC vorerst langsam zu Ende ging... bis jetzt, denn auch alles was in der Luft fliegt hat mich schon immer interessiert, auch wenn ich mich noch nie überwinden konnte (bis jetzt) mir so etwas zuzulegen.

Mein anderes Hobby ist mein VW Bus mit dem ich die letzten Jahre u.a in Rumänien, Albanien, Mazedonien, usw. gereist bin. (siehe www.greenbulli.de )
...bei meinen nächsten Reisen soll mich nun der CX20 begleiten... allerdings nur wenn bei den Probeläufen nichts/nur wenig schief geht :o)
Bzw. eigentlich ist der CX20 nur um mit der Materie vertraut zu werden... innerlich hab ich eigentlich schon nen Eigenbau-Copter mit längerer Flugzeit in der 600er Klasse vor Augen. Aber schauen wir mal.

Morgen kommen dann endlich mal die Rotorblätter dran und dann kanns endlich los gehen :-)
Noch etwas wichtiges vergessen?

Soweit erstmal... viele Grüße,
Flo(rian)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

20:20 ,Do 22. Jun 2017,

Hi Flo,
herzlich willkommen hier im Forum hier und viel Spaß in der neuen Materie Luft.
Ich nin mir sicher, das wenn du schon einen 600Frame ins Auge gefasst hast, das es nicht allzu lange mehr dauert, bis die ersten Teile bei dir zu Hause ankommen ;)
Ist schon etwas anders als der Kleine CX20
Gruß Dirk
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

16:58 ,Fr 23. Jun 2017,

So der Erstflug ist absolviert... dabei gleich erstmal die originalen Rotorblätter geschrottet.

Als ich in der Luft war nach einigen Metern GPS Hold ausprobiert... klappte wunderbar. Blieb wie angewurzelt in der Luft... anschließend Return to Home... Und dummerweise bis zu Ende ausführen lassen... Landung klappte natürlich nicht. Er ist umgekippt und die Propeller haben sich ein paar Schürfwunden zugezogen ;-) Flog anschließend noch aber nur noch unruhig bzw. konnte seine Position nicht mehr halten.

Hoffentlich kommt jetzt endlich mal meine SJ5000 so das ich Gimbal und Cam anbauen kann und dann bringen auch die größeren Blätter die ich hier liegen habe was.

viele Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

17:44 ,Fr 23. Jun 2017,

Hi Flo,

upps. Aber das kennen wir fast alle. Genau so, habe ich auch meinen ersten 2 Props "gekillt". Sei froh, dass nicht ein ESC hochgegangen ist. Das kann sehr schell passieren wenn die Motoren plötzlich gebremst werden obwohl sie noch angesteuert werden.

Seitdem lande ich IMMER manuell. Klar. RTL lasse ich bis auf ca. 1 Meter Höhe ausführen und dann übernehme ich die Kontrolle und lande im Stabilize. Wenn die Kiste dann mal umkippt, kann ich mit Throttle 0 die Motoren sofort spannungslos machen.

Das originale Landegestellt ist für eine RTL Landung (besonders auf einer Rasenfläche) auch nicht optimal. Da hat dieses Landegestell riesige Vorteile. Nicht nur was den besseren Stand angeht. Auch wenn mal eine Kamera inkl. Gimbal unter den Copter soll, ist die Bodenfreiheit größer.

Weiter guten Flug Flo !!!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

09:43 ,Sa 24. Jun 2017,

Danke... hab gestern noch paar andere Props drauf gemacht ( https://www.banggood.com/de/2PCS-DJI-Ph ... ds=myorder ) und heut gerade eben bin ich wieder in die Luft.

Aufsteigen ging gut, nur oben wurde er v.a. im Hold total unruhig, Sinkflug ging auch nur ziemlich unruhig.

Liegt das nur am mangelnden Gewicht oder sind die Props einfach mist?
Oder anders rum... wird das mit Gimbal und Cam besser?

Den Fehler den RTL bis zu Ende durchführen lassen hab ich heut nicht mehr begangen sondern hab immer 2 Meter überm Boden übernommen, klappte soweit super. Man lernt ja aus seinen Fehlern :D

Noch ne Frage: hab mir ja Telemetrie eingebaut... bekomm ich darüber gar keine Akkuspannung rein?

Viele grüße,
Flo
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

10:08 ,Sa 24. Jun 2017,

Moin Flo,

die 9450 sind ohne Zusatzgewicht wie Cam / Gimbal nicht so prall. Das gleiche Verhalten wie Du beschreibst, hatte ich auch nach Abbau von Gimbal und Zubehör bei meinem CX-20. Mit den Original 8" Props ist das Flugverhalten bei PosHold und schnellen Sinkflug besser.

Zur Telemetrie. Powermodulverbaut oder Spannungsmod gemacht ? Falls nein, kann die Telemetrie keine Spannungs / Stromdaten an die Groundstation schicken weil ja der Sensor dafür fehlt.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

11:07 ,Sa 24. Jun 2017,

Hallo Baumi,

Danke dir für den Link... da weiß ich ja was ich am WE noch zu basteln hab.
Dann hoffe ich mal das meine Cam endlich kommt und dann gehts erst mit fliegen weiter.
Zur Erhöhung des Landegestells werde ich erstmal wie es andere auch gemacht haben etwas Isolierung dran machen... also auch zum abfedern.
Eventuell kommt aber noch das besagte Landegestell... schauen wir mal.

Viele Grüße,
Flo
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

18:15 ,Sa 24. Jun 2017,

Also allgemein haben wir die Tage zumindest hier in Bayern sehr kräftigen Wind und Böen. Das mag der CX20 gar nicht :-)
Gruß
Andi
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

15:12 ,Sa 8. Jul 2017,

Also Spannungsmod hat funktioniert :-)
Danke euch für den Tipp.

Heut war nun der erste Flug mit Carbonprops, Chinagimbal und SJ5000+ Cam.
Soweit alles gut. Flugverhalten war nicht top, aber ok.
DSC_3877.JPG
CX 20 mit China Gimbal
DSC_3881.JPG
"Flugfeld"
Nur ein paar Fragen:
max. nur noch 5min Flugzeit (eher 4) normal mit dem Gewicht des Gimbals? Zur Abhilfe lieber das leichtere Walkera Gimbal nehmen?

Ich hab maxAngle bereits auf 3100 geändert... dennoch hab ich noch oftmals ein Abdriften im Loiter Mode.
Gibt es da noch andere Einstellungen welche sich positiv auf das Verhalten bei etwas Wind auswirken?
Oder einfach die 3100 auf bspw. 3500 ändern?

Danke und viele Grüße,
Flo
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

15:52 ,Sa 8. Jul 2017,

FloKopter hat geschrieben: Gibt es da noch andere Einstellungen welche sich positiv auf das Verhalten bei etwas Wind auswirken?
diese grauen Windfänger hatte ich auch mal dran... fressen Flugzeit ohne ende und sind das schlechteste, was Du bei Wind dran machen kannst.

carbon props sollen laut mehrheitlicher Meinung im Forum auch eher schlecht für die Flugzeit sein.

wieviel Gewicht?
welche Propeller Steigung?
welcher throttle mid Wert bzw beim Hovern throttle Wert?

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

16:03 ,Sa 8. Jul 2017,

Desto leichter dein Kopter ist desto mehr Winkel ist möglich. Setzt du so hoch wird er zwar mehr gegenlehnen aber auch Höhe verlieren da Seitwärtsbewegung Kraft vom Auftrieb paralell veringert.
Ein Punkt sind auch hier die Schaumstoffmantel, diese machen ihn sehr Windanfällig.

Mit diesen Landebeinen hast du nahezu keinen Wind Widerstand mehr (Landegestell) und er wird auch um ca 60 Gramm leichter.
siehe: http://kopterforum.at/tuning-landegeste ... t1028.html

Mit leichterem Gimbal wie Walkera kannst nochmals Flugzeit rausholen. Da sollten dann schon 8-9 Minuten drinn sein.
Karbonprops sind generell ebenfalls Flugzeitmindernd, mit DJI Kunstoffprops hast ca 10% mehr Flugzeit.

In Optimalkonfigurationmit 300er Akku und leichten Gimbal sind ca 11-12 Minuten möglich.
Siehe http://kopterforum.at/kameras-gimbal-f6 ... tml#p15073

Gruß Hans
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

20:54 ,Sa 8. Jul 2017,

Gewicht sollte CX20 Standard + ca 350g (grob errechnet, mangels Briefwaage o.ä.) sein.
Propeller sind die Gemfan 9450.

Throttle mid (THR_MID) steht auf 500.

Dann werde ich wohl vermutlich gleich radikal auf ein F450 Frame umbauen :-)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

21:43 ,Sa 8. Jul 2017,

Dann werde ich wohl vermutlich gleich radikal auf ein F450 Frame umbauen
Damit verbesserst du die Sache nicht da ein F450 Frame mit Beinen sogar schwerer ist wie das CX-20 Gehäuse.
Auch brechen die Arme gern und er ist dann etwas behäbig in der Luft.
Das effizienteste Frame in der Liga ist das Q380 Frame -siehe http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t1112.html
Die CX-20 Innereien können darauf verbaut werden und es ist eine Flugzeit ohne Gimbal von 25-30 Minuten möglich
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

21:46 ,Sa 8. Jul 2017,

Hi

Wie Hans schon schreibt. Bloß kein 450er Frame aus den von ihm genannten Gründen. Damit machst Du die Sache nicht besser sondern schlechter.

Habe auch einen der CX-21 aufgebaut und es nicht bereut.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

08:13 ,So 9. Jul 2017,

Hallo,
ich habe auch so einen CX20, der auf 450 umgebaut ist. Würde es auch nicht nochmal machen. Er fliegt, aber eher so wie ein 7,5-Tonner der Lüfte..
Fliege mittlerweile 1038 Gemfan darauf, damit ist es bisher am besten - aber wegen der Berichte hier, hab ich ESC-mässig immer ein leicht mulmiges Gefühl...
Hatte mal angedacht, etwas daran zu verändern - ESCs, Motoren... Aber eigentlich kann man dann auch gleich alles erneuern und die alte CX20 Technik wieder in ein orig. Gehäuse bauen. Deshalb habe ich es erstmal gelassen..
Grüsse aus dem Norden

Kai
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

18:59 ,Mo 10. Jul 2017,

Naja ein träges Verhalten finde ich nicht dramatisch, lediglich die Unsicherheit des vom Kurs abkommens gefällt mir nicht so.
Ich wollte eigentlich im Urlaub ein paar Luftaufnahmen machen und da ist so ein Unsicherheitsfaktor eher kontraproduktiv. Bzw gerade in den Bergen hat man ja um so häufiger plötzlich auftretende Böen, usw. .
Aber neues Frame mit neuen ESC's und Motoren ist bestellt, dann hört auch endlich der Akkugrößenzwang auf :D Ein großer 5000er Lipo ist ebenfalls bestellt.
Denke ich bin nun endgültig angefixt :o)

Viele Grüße,
Flo
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

17:54 ,Sa 22. Jul 2017,

Ich bin aktuell am verbauen der CX20 Komponenten an einem Rahmen alá CX21 und stehe gerade vor einer Unsicherheit...

und zwar ist die Einbaulage egal, hauptsache ohne wackeln?

Danke und viele Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

18:19 ,Sa 22. Jul 2017,

Hi Flo,

Mit Einbaulage meinst Du was genau ? Den Flightcontroller ? An ich sch... egal wie Du ihn einbaust. Wichtig ist dem FC im MP mitzuteilen, wenn er NICHT in normaler Flugrichtung verbaut ist. Das geht über den Paramter AHRS_Orientation. Siehe hier
Und wichtig, schön mit 1-2 Streifen doppelseitigen Spiegeltape den FC auf dem Frame befestigen ! Stichwort Vibrationen.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

08:23 ,So 23. Jul 2017,

Ups sorry da war ich bisschen schnell beim tippen. Meine natürlich wie du richtig vermutet hast den FC.
Ok alles klar. Was war beim CX20 FC eigentlich "original" vorn? Ich würde sagen es war die Seite mit den Ausgängen?

Viele grüße
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

08:37 ,So 23. Jul 2017,

Moin.

Original "vorn" beim CX-20 heißt seitlicher USB Anschluss für das Verbindungskabel zwischen FC und USB Leiste unter dem Copter rechts.

Also so :
Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
FloKopter (08:53 ,So 23. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

21:02 ,Sa 29. Jul 2017,

So hab jetzt die ganze Technik in ein "CX-21" Frame verpflanzt :-)

Dummerweise hab ich vergessen vor der Kalibrierung vergessen den Parameter AHRS_Orientation zu ändern :roll: ...also nochmal.

GPS sitzt nun auf dem oberen Deck... hoffe mal das reicht. Strom für die ESC's läuft ja über das untere Board.
Die große Platine vom CX20 hab ich übrigens mit dremel auf ein 1/4 reduziert (spart soweit ich mich noch erinnere so ca 30g) , so das ich Empfänger und APM trotzdem noch darüber versorgen kann, auch der Spannungsteiler funzt noch ;-)
Ein Powermodul ist zwar bestellt, kommt dann aber sicher erst im nächsten Projekt (600er) zum Einsatz.

Ansonsten alles original Komponenten.
Im Anflug ist auch noch ein 5000er Akku.
Das schwere China-Gimbal bleibt erstmal weg, wichtiger sind mir eh Fotos und da hoffe ich auf das 200g Gimbal verzichten zu können (hätte ich gewusst das es ein ziemlich ähnliches in 160g gibt...).
Nach meinem Urlaub kommt dann das Walkera :-)

Viele Grüße,
Flo
Dateianhänge
DSC_3933.JPG
DSC_3932.JPG
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

22:22 ,Sa 29. Jul 2017,

Wird ja schon was :-)
Bloss wenns dir um lange Flugzeit und Gewicht geht: Deine F450 Beine sind ziemlich schwer, die Karbonbeine haben nur 1/3 des Gewichts , also etwa 40 Gramm weniger. Auch verkürzen Karbon Props die Flugzeit doch um ein paar Minuten.
So kanns sein das dir gleich 3-5 Minuten beim CX-21 Flugzeit fehlen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

09:08 ,So 30. Jul 2017,

doelle4 hat geschrieben: F450 Beine sind ziemlich schwer, die Karbonbeine haben nur 1/3 des Gewichts , also etwa 40 Gramm weniger.
bis die carbon Beine bei dir eintreffen, kannst einfach die f450 Beine um ein oder zwei 'Glieder' kürzen.
mit Zange gehen die leicht abzwicken.
verbessert die Flug Eigenschaften und reduziert die kippgefahr

viele Grüße,
Fabian
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

09:18 ,Mo 31. Jul 2017,

Ok mit den Beinchen schau ich mal... Hatte gar nicht so den Eindruck das die so schwer sind.

Carbonprops waren halt noch da... Hab aber Freitag normale 1045er bekommen. Die kommen dann drauf.
Schauen wa mal wie lang er durch hält.
Danke für alle Tipps.

Viele grüße,
Flo
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ein CX20 mehr in der Welt

10:01 ,Mo 31. Jul 2017,

Hi,

die 1045er Propeller sind etwas zu heftig für die ESC´s - die werden Dir wahrscheinlich abrauchen. Besorg Dir lieber noch 1038er. Damit hast dann mehr Freude. Oder Du tauscht gleich die ESC´s aus, was eigentlich schon sinnvoll wäre.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 300 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 296 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag