Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

JensCX20
Hobbypilot
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 08:58 ,Mo 20. Mär 2017,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

12:29 ,Do 23. Mär 2017,

Kay Hawaii hat geschrieben:Hast Du das mit der RCx_FUNCTION beim CX20-APM denn nun schon probiert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hab ich wie oben schon geschrieben, leider nicht finden können im MP :cry:
Werde mir das nachher aber nochmal angucken.

Vielleicht kannst du mir da ja netterweise ein Bild machen, wo genau ich die Werte finde :roll:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

12:31 ,Do 23. Mär 2017,

Hallo Jens,

bitte mal Deinen Wohnort angebeben ;)
Damit Hilfe in Deiner Nähe gefunden werden kann.
siehe hier: http://kopterforum.at/app.php/usermap/

Oder mal den FC der nicht erkannt wird von einem User
aus Deiner Umgebung überprüfen lassen ;)

Weil ohne Anbindung zum MP wird das wohl nix :(
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
JensCX20
Hobbypilot
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 08:58 ,Mo 20. Mär 2017,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

12:59 ,Do 23. Mär 2017,

Erledigt :!:

Komme aus Berlin :roll:
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

13:13 ,Do 23. Mär 2017,

Hab ich wie oben schon geschrieben, leider nicht finden können im MP :cry:
Die Funktion müsstest Du finden unter Full Parameter List.

Hier mal ein Screenshot von dem Menüpunkt, den ich bei Google gefunden habe.

Dort suchst Du dann bspw. nach RC8_Function und trägst den Wert für Motor 3 ein.

Danach schreibst Du die geänderten Werte auf den FC und schließt das Kabel, welches derzeit an Ausgang 3 hängt ganz nach hinten an Ausgang 8.
Vielleicht klappt das ja schon.

Wenn nicht, könnte man nochmal probieren die Signalleitung von Ausgang 3 am Empfänger auf Eingang 8 am FC (siehe Schema) zu stecken. Das ist jetzt aber nur geraten ;-)


VG
Kay
Dateianhänge
mission_planner_grab_02_big.jpg
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

17:20 ,Do 23. Mär 2017,

Hi,

die ganzen Bemühungen könnt Ihr Euch sparen. Die ESC-Ausgänge sind beim APM fix. Auch wenn Ihr im MP her was anderes einstellen könntet - die Firmware des APM gibt das nicht her. Leider lässt der MissionPlanner hier auch völlig falsche Eingaben zu, die teilweise auch gefährlich werden können.
Tip: Immer nur den für die Firmware passenden MP verwenden. Die neueren führen nur zur Verwirrung.

Die einzige Hoffnung für den APM besteht darin, dass er sich wie Dirk schon geschrieben hat in einer Kalibrierfunktion verrennnt hat. Hier hilft meistens nur das komplette Durchspielen vom Wizard. Also mit Funke, Accel usw. kalibrieren. Wenn das nichts hilft, dann ist dieser APM einfach nur Elektronikschrott. Der originale CX-20 / Quanum Nova APM hat leider die üblichen Schutzbeschaltungen nicht mit eingebaut. Das haben sich die Entwickler gespart. Darum sterben die Teile manchmal einen merkwürdigen Tod.

Gruß
Stefan
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

17:47 ,Do 23. Mär 2017,

Hey Stefan,

für Ausgang 1-4 dürfte das zutreffen. Da lässt sich die Funktion nicht ändern. Die Option gibt es auch gar nicht.

Die Funktionen der übrigen Ausgänge hingegen lässt sich jedoch anpassen, so dass man es damit durchaus probieren könnte... Wie gesagt. Ausprobiert habe ich das noch nicht, habe aber bspw. die Steuerfunktionen fürs Gimbal an anderen Ausgängen duchgeschleift.


VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

18:35 ,Do 23. Mär 2017,

Also warum so kompliziert.
Wenn man gern probieren will einfach die Hexak /Octokopterfirmware nehmen und nur die Motorausgänge die funktionieren verwenden.
Muss man halt so belegen das der defekt übersprungen wird und nur 2x2 gegenüberliegende Motoren angesteuert werden
APM Hexa -Octokopter.jpg
APM Hexa -Octokopter.jpg (44.55 KiB) 4029 mal betrachtet
Halten tu ich nicht besonders viel davon aber wenn man gern testet , warum nicht.
Mittelfristig ist ein neuer APM jedenfalls Sinnvoll, kostet ja nur 25€
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
JensCX20 (17:47 ,Sa 25. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

22:36 ,Do 23. Mär 2017,

Nachdem wir x Problemchen zeitgleich behandeln:
Zu dem PC Problem und keine Verbindung :
Der USB Port am FC liegt ein wenig sehr weit innen, so dass evtl. der Stecker keinen richtigen Kontakt bekommt. Also den Werksstecker einstecken (der ist länger) und den PC unten anstecken.
Der Nova FC lässt sich natürlich NICHT mit dem Mission Planer ansprechen ; aber ich denke, das klar, oder? Die Jungs haben eine eigene GUI, sofern sich was via PC verstellen lässt ( So jedenfalls bei der Big Shark Version)
Gruß Dirk
Labersack
Kampfflieger
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: FY326
QuanumNova, ChinaGimbal, YI-Cam, FPV
Eachine Racer
Eigenbau Racer
Kleinkopter
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 130
Registriert: 20:38 ,Mo 5. Okt 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

00:00 ,Fr 24. Mär 2017,

Sorry Dirk,
Aber mein Nova lässt sich wunderbar mit dem MP bearbeiten.
Der Nova hat nen OS FC.

Labersack
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

06:15 ,Fr 24. Mär 2017,

Ich habe selber den Nova,
funktioniert mit dem MP.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

07:13 ,Fr 24. Mär 2017,

Open FC = Apm, sorry habe ich falsch verstanden:
Ich war gedanklich bei der 3. FC Version : 1) Open 2) Big Shark 3) irgendwas mit Zero.....

Dann vergiss bitte den oben genannten letzten Satz
Gruß Dirk
JensCX20
Hobbypilot
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 08:58 ,Mo 20. Mär 2017,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

13:38 ,Sa 25. Mär 2017,

Kay Hawaii hat geschrieben:
Hab ich wie oben schon geschrieben, leider nicht finden können im MP :cry:
Die Funktion müsstest Du finden unter Full Parameter List.

Hier mal ein Screenshot von dem Menüpunkt, den ich bei Google gefunden habe.

Dort suchst Du dann bspw. nach RC8_Function und trägst den Wert für Motor 3 ein.

Danach schreibst Du die geänderten Werte auf den FC und schließt das Kabel, welches derzeit an Ausgang 3 hängt ganz nach hinten an Ausgang 8.
Vielleicht klappt das ja schon.

Wenn nicht, könnte man nochmal probieren die Signalleitung von Ausgang 3 am Empfänger auf Eingang 8 am FC (siehe Schema) zu stecken. Das ist jetzt aber nur geraten ;-)


VG
Kay

Hab jetzt mal zwei Versionen vom MP ausprobiert, aber die Full Parameter List gibt es bei mir nicht.
Das einzige passende was ich gefunden hab ist das auf dem Bild. Allerdings bewirkt das nichts.
Dateianhänge
MP.jpg
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

13:43 ,Sa 25. Mär 2017,

Hi

Config > Planner > Layout. Dann Advanced. Dann gibts auch den Full Paramter Tree

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

13:52 ,Sa 25. Mär 2017,

Evtl. im Initialisierung Screen "Expertview" einschalten
Gruß Dirk
JensCX20
Hobbypilot
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 08:58 ,Mo 20. Mär 2017,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

15:32 ,Sa 25. Mär 2017,

Ok hab es gefunden.

Der RC8 steht auf Disable, den muss ich wohl erstmal irgendwie aktivieren, aber wie ?
Dateianhänge
MP 5.jpg
Das hab ich auch noch gefunden. Da kann ich die werte glaube ändern.
MP 4.jpg
Man musste das Layout ändern.
MP 3.jpg
Die RC einträge hab ich auch gefunden, sind das die richtigen.
MP 2.jpg
JensCX20
Hobbypilot
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 08:58 ,Mo 20. Mär 2017,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

15:48 ,Sa 25. Mär 2017,

So, hab einfach mal alle Werte von RC3 übernommen und bei RC8 Function bei Value ne 1 eingetragen und gespeichert.
Leider ohne Erfolg, Motor dreh nicht. Keine Ahnung ob RC8 jetzt wirklich aktiviert ist.

edit: ok anstatt der 1 muss da die 35 rein, brachte aber auch keine Besserung :cry:
Dateianhänge
MP 5.jpg
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

16:17 ,Sa 25. Mär 2017,

Mhhh, war ein Versuch. Vielleicht mal die Variante von Hans/doelle4 testen. Oder tatsächlich versuchen, die FW umzuflashen. Oder ein neuer FC


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kay Hawaii für den Beitrag:
JensCX20 (17:47 ,Sa 25. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
-------------------
nach Diktat verreist
JensCX20
Hobbypilot
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 08:58 ,Mo 20. Mär 2017,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

17:33 ,Sa 25. Mär 2017,

Hab jetzt mal die Octa FW geflasht.

Jetzt kann ich den Augang 5-8 benutzen, alle Motoren laufen. Yeah :idea: :D

Leider dreht sich Motor 3(den ich getauscht habe) aber in die Falsche Richtung, egal an welchem Ausgang, eventuell falsch verkabelt :?:
Hab alles so verkabelt, wie gegenüber, bzw wie es vorher war.

Der ESC an dem falscherum laufenden Motor wurde auch schon erneuert.
Der alte war ein v.2.4b und der neue v.1.6. Mir ist aufgefallen, das da die + - Anschlüsse Spiegelverkehrt sind, liegt es vielleicht daran ?
Dateianhänge
IMG_20170325_174032_HDR.jpg
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

17:46 ,Sa 25. Mär 2017,

Einfach zwei von den drei Kabeln am Motor tauschen. Dann läuft das


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
JensCX20
Hobbypilot
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 08:58 ,Mo 20. Mär 2017,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

18:09 ,Sa 25. Mär 2017,

Die drei die aus den Motor kommen ja ?
Welche zwei soll ich tauschen, egal welche ?
Jetzt sind sie vom Motor ausgehen Gelb, Schwarz, Rot angeschlossen.
Bild
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

18:26 ,Sa 25. Mär 2017,

Hallo Jens,

das sind Drehstrommotoren die mit 3 Phasen laufen ;)
Wie bei der großen Kreissäge einfach 2 Phasen
(2 Motor-Drähte tauschen)
wenns verkehrtrum läuft, egal welche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
JensCX20 (18:48 ,Sa 25. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
JensCX20
Hobbypilot
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 08:58 ,Mo 20. Mär 2017,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

18:47 ,Sa 25. Mär 2017,

Ok ist erledigt und läuft jetzt richtig rum :D

DANKE !


Muss bzw. sollte ich jetzt noch die Parameter für die Motoren aus der FW vom Quad in die FW des Octa Kopter übernemen ?
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

19:11 ,Fr 31. Mär 2017,

Und, fliegt er auch?
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

20:19 ,Fr 31. Mär 2017,

Hab jetzt mal die Octa FW geflasht.
Jetzt kann ich den Augang 5-8 benutzen, alle Motoren laufen. Yeah :idea: :D
Dann war mein unkonventioneller Tipp ja erfolgreich.
Und, fliegt er auch?
Würd mich auch intessieren wie er sich nun macht.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

20:36 ,Fr 31. Mär 2017,

Mal blöd hinterher gefragt :
Wenn die Octo SW drauf ist, will der FC nicht dann auch die nicht vorhanden Motoren ansteuern?
Nur zur Sicherheit, nicht das Kopter später macht was er will...
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 96 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 90 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag