CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

Michi 23
Hobbypilot
Wohnort:: Baden bei Wien
Kopter & Zubehör: CX20 Cheerson Open Source
GoPro Hero4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 40
Registriert: 20:09 ,Fr 1. Jan 2016,

CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

23:39 ,So 10. Jan 2016,

Hi, habe heute wieder einige Flugübungen gemacht und habe mich durch die Modes geschaltet alles ging wunderbar Schwebeflug perfekt war auch Windstill, habe dann wieder in den Take Off Modus gewechselt und mehrere Runden geflogen alles prima geklappt...

Bin dann in den Schwebeflug gegangen und in einer Höhe von Ca 5 Metern habe ich in den Return Home Modus geschalten und der Copter stieg weiter auf und auf, blöder Weise habe ich wieder in den Take Off Modus gewechselt und plötzlich schaltete der Copter in der Luft alle System ab und fiel wie ein Stein vom Himmel glücklicher Weise könnte ich ihn auffangen und habe nur eine Landestütze abgebrochen und ja meine Hand tut noch ein bisschen weh... :)

Aber jetzt weiß ich den Return Home Modus verwende ich nur mehr wenn ich ihn brauche....
Der Copter fliegt schon wieder habe zum Glück Superkleber in meiner Box.... :shock:
Danke für Infos :shock:
Lg. aus Baden Michi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wieder was dazugelernt in der Flugpraxis

23:45 ,So 10. Jan 2016,

Hallo Michi,

oh ha. Glück gehabt.
Weißt Du denn noch wie der Gashebel stand als Du von RTH wieder auf Stabilize (Take Off) geschaltet hast ? Ich vermute mal er stand auf null.

Benutze RTH realtiv oft wenn ich mal wieder zu weit weggeflogen bin und nicht mehr erkennen kann in welche Richtung ich fliege. Schnell RTH an und sobald ich wieder alles richtig erkennen kann schalte ich wieder um und fliege weiter. Die Kiste ist mir dabei noch nie vom Himmel gefallen :)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
djdomi2012
Newbie
Wohnort:: NRW
Kopter & Zubehör: CX-20
geplante Mods: Telemetrie, Power Modul, LiPo-Beeper
evt. Lost&Find Tracker
später noch FPV usw...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 13
Registriert: 22:36 ,Di 29. Dez 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

01:24 ,Mo 11. Jan 2016,

Kurze Frage dazu: im RTH-Mode ist ja die Standardhöhe 15m glaub ich... wenn ich jetzt im Stabilize-mode so in 4-5m Höhe schwebe und dann wechsel, geht der copter erstmal auf 15m hoch und schwirrt dann zu den Koordinaten? Auch wenn der Startpunkt sagen wir 10m entfernt ist?
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

01:35 ,Mo 11. Jan 2016,

Ja das tut er
Raceface
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 62
Registriert: 01:58 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

01:44 ,Mo 11. Jan 2016,

Ich tipp auch eher auf einen "Bedienfehler" normalerweise funktioniert der RTL Modus wunderbar und auch mehrmaliges hin und herschalten ist normal absolut unkritisch. Passiert mir ständig weil ich immer mit den Schaltern durcheinander komme aber wie Baumi schon geschrieben hat, sollte der Throttlestick dabei natürlich ungefähr in Mittelposition stehen oder man bereit sein, schnell einzugreifen.

Normal sollte es so sein, ausser du durchbrichst beim aufsteigen schon den RTL-Radius dann gehts wahrscheinlich etwas schräg rauf.
Die Höhe des RTL-Mode kannst du auch beliebig verändern
djdomi2012
Newbie
Wohnort:: NRW
Kopter & Zubehör: CX-20
geplante Mods: Telemetrie, Power Modul, LiPo-Beeper
evt. Lost&Find Tracker
später noch FPV usw...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 13
Registriert: 22:36 ,Di 29. Dez 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

02:07 ,Mo 11. Jan 2016,

Ist RTH und RTL flugtechnisch das gleiche? Ist klar das RTH ein Modus ist und man jederzeit wieder auf stabi wechseln kann, RTL ist ja afaik nur wenn kein Signal vom Sender mehr empfangen wird oder man aus Spaß die Funke ausschaltet...RTL kann man also nicht abbrechen oder?
Raceface
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 62
Registriert: 01:58 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

02:16 ,Mo 11. Jan 2016,

Ja, ist das gleiche Cheerson nennt es halt RTH. Sobald du dein Kopter am Missionplanner ansteckst, wirst du sehen das die bezeichnungen sich ein wenig unterscheiden.
RTH = RTL
TakeOff = Stable
GPS-Hold = Loiter
Orientation = Stable (super simple)

RTL aufgrund des verlustes der Funkverbindung brichst du folgendermassen ab:
Funke neu starten (an aus) -> throttle auf null -> Funke in RTL-Mode schalten-> danch wieder auf Stable und du hast ihn wieder aber
Vorsicht wenn der throttlestick beim zurückschalten auf stable noch auf null steht, mußt du sofort eingreifen sonst knallt er dir wieder runter.
Michi 23
Hobbypilot
Wohnort:: Baden bei Wien
Kopter & Zubehör: CX20 Cheerson Open Source
GoPro Hero4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 40
Registriert: 20:09 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

05:32 ,Mo 11. Jan 2016,

Danke, mit jedem Flugtag lerne ich dazu......(Bruchpilot) :mrgreen:

Ja Denke der Gashebel war auf Null, aber was mich verwundert hat das er auch die Lichter abschaltete, nur die GPS LED leuchtete konstant und die Rote LED blinkte ....
Neustart ging nur Akku abstecken und wieder anstecken, Motoren liefen sofort wieder nach dem Neustart, habe aber auch die Motorsperre im MP gelöscht...
Danke für Infos :shock:
Lg. aus Baden Michi
Raceface
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 62
Registriert: 01:58 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

03:43 ,Di 12. Jan 2016,

Da ich nicht dabei war, kann ich natürlich nicht mit 100%iger sicherheit sagen, dass es ein Bedienfehler war aber es sieht ganz danach aus. Wenn die Motoren nach dem entsperren einemal anglaufen sind und danach throttle wieder auf null gestellt wird, gehen die Positionslichter wieder aus.
Ein erneutes "hochfahren" der Flightcontroll war wahrscheinlich nötig, weil der APM einen "Crash" registriert hat.
Wenn du willst kannst du uns auch mal den LOG hochladen, dann könnten wir wahrscheinlich mehr dazu sagen aber als Greenhorn ist das nicht so ganz einfach.
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

13:40 ,Do 21. Jan 2016,

Tag zusammen,

Hab da mal so ne Frage...auch wenns eig. logisch erscheint...

Wenn ich von zu Hause auf ein weiter entferntes Feld fahre und dort den CX20 wie gewohnt einschalte, starte und losfliege, "speichert" / "ändert" er dann beim Einschalten die aktuelle Sartposition auf "Home"? Also ändert er die RTH Position jedesmal neu wenn man ihn i.wo startet? Muss ja eig weils sonst keinen sinn macht oder?

Hab halt jetzt i.wo hier gelesen, dass i.eine "provinz in china" noch als Home eingestellt sein kann wenn man ihn das erste mal startet..
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

13:42 ,Do 21. Jan 2016,

Soweit ich das richtig verstehe, ist der Home Punkt da, wo die Motoren entsperrt werden.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

13:44 ,Do 21. Jan 2016,

Ja. Allerdings nur dann wenn er ein gültiges GPS Signal beim armen hatte.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

13:48 ,Do 21. Jan 2016,

Gut danke ihr beiden,!
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

17:33 ,Do 21. Jan 2016,

Das kann auch in die Hose gehen [WINKING FACE]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

18:33 ,Do 21. Jan 2016,

Nochmal eine Frage zu einer eig logischen Sache...Möchte aber vorher auf Nummer sicher gehen:

Wenn ich jetzt im Manuellen Modus (SWAB auf 0 und SWA auf 0) fliege und den Copter ordentlich in der Höhe halte und ihn im RTH Modus zurückholen und landen möchte, dann brauche ich doch nur während des Flugs den Modus umlegen bzw umstellen oder?

Ich frage deshalb, weil man beim Umschalten ja für einen kurzen Augenblick einen anderen Modus wählt..oder macht das nichts aus?

Also wenn ich von

SWB SWA

Take Off...........0 0...........Take Off
........................0 1..........GPS Hold
........................1 1.......................
........................1 2.......................
Return Home....0 2...........Return Home

Ich befinde mich dann ja für einen kurzen Moment im GPS-Hold Modus, wenn ich in den RTL Modus wechsel oder?
Ich meine das ist ja nicht weiter schlimm aber ähnlich verhält es sich ja auch, wenn ich in andere Modus wechsel..?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

18:43 ,Do 21. Jan 2016,

Hi.

Nein. Das ist alles kein Problem. Mache ich zig mal beim Fliegen.
Wichtig -und ich betone es nochmals ganz deutlich- wenn man RTH/RTL abbrechen möchte und in Stabilize schaltet, sollte der Gasstick auf ca. 50% stehen. Ansonsten..... Ihr wisst was passiert.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

14:03 ,Fr 22. Jan 2016,

Dann wird die Schwerkraft wieder aktiviert :-)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf...

14:17 ,Fr 22. Jan 2016,

Genau. 9,81 m/s2 );


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

16:07 ,Fr 22. Jan 2016,

Habe mal eine Tabelle erstellt...Könnt ihr mal drüber schauen und gucken, ob alles richtig und verstanden ist?
Modi.jpg
Die drei "wichtigsten" Modi für den Anfang
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

16:53 ,Fr 22. Jan 2016,

Soweit alles gut.
Wenn dann noch im Mission Planner die Schalterstellungen zu den Flugmodes passen....

Hat das einen Grund warum Du "nur" 4 Flightmodes programmiert hast ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

16:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Hallo CX20 Open Source,
fast richtig:
Für Take off sollte STABILIZE im MP eingestellt/angezeit sein. - manuelles Fliegen, Starten und Landen (kein GPS-Signal nötig)
und GPS-HOLD hat normal nichts mit Stabilize zu tun. Mit Übung und Erfahrung ist auch der Sportmodus interessant.
Sonst ok ! Stabilize ist in allen Modi ausser im ACRO.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

18:01 ,Fr 22. Jan 2016,

Danke euch beiden :!:

Baumi hat geschrieben:Hat das einen Grund warum Du "nur" 4 Flightmodes programmiert hast ?
Ich habe mich bisher nur mit diesen modes beschäftigt 8-)
Wolfgang Blumen hat geschrieben:Hallo CX20 Open Source,
fast richtig:
Für Take off sollte STABILIZE im MP eingestellt/angezeit sein...und GPS-HOLD hat normal nichts mit Stabilize zu tun....Stabilize ist in allen Modi ausser im ACRO.
Ich glaube, dass ich es dann doch nicht verstanden habe..Was ist denn Stabilize dann..?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

18:08 ,Fr 22. Jan 2016,

Hi,

angenommen Du fliegst mit größtem Winkel vorwärts und läst den Vorwärts Stick los. Was passiert bei Deinem Copter ? Richtig. Er geht in den Schwebeflug über, wird langsamer und bleibt stehen (wenn es nicht windig ist). Angenommen Du fliegst im Vorwärtsflug einen Winkel von 25 Grad. Du läßt den Stick los und er geht auf 0 Grad. Gleiches gilt für die Roll Achse (also nach links und rechts).

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

18:16 ,Fr 22. Jan 2016,

Achsoo. Danke! Also wie das Wort schon sagt stabilisiert sich der Copter von selbst?!
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 : Wieder was gelernt in der Flugpraxis - Absturz bei Wechsel von RTH auf Stabilize

18:20 ,Fr 22. Jan 2016,

Ich verlinke mal einen Beitrag, der wirklich hervorragend die Flugmodes beschreibt und auch erklärt:

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... des#p11494
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 245 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 240 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag