CX20 schnarrendes Geräusch beim fliegen

Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

CX20 schnarrendes Geräusch beim fliegen

00:03 ,Di 1. Aug 2017,

Moin moin,

habe kein Problem ( mehr ) sondern wollte nur meines dokumentieren.

Von vorne: Ich hatte im April diesen Jahres eine neue CX20 gekauft. Mit dem Vorsatz, daran maximal die flight modies anzupassen.
Das tat ich auch. Und ansonsten nix zu verändern, so sie denn einwandfrei flog.

Und mittlerweile auch noch den insmpu6k von 0 auf 10 - das war ein Tipp von MCDARK, da "es" die Anpassungen an den WInd so ruckartig vollzog.
Testflug steht noch aus - das habbich eben erst eingestellt.
So sehen meine Werte nun aus - ach nee, jetzt noch nicht da ich ja noch nicht wieder geflogen bin. Werte also später. Mit geprüften Selbigen.

Aber was Tom auch noch machte, als ich ihn am letzten WE besuchte:
Er prüfte die Props auf Gleichgewicht. Und - die waren total daneben.
Daher also dieses schnarrende Geräusch. Denn er gab mir ausgewuchtete 9-er Carbon Blätter, und mit diesen flog er im anschließeden
Testflug bei ihm leise - also normal. Danke Dir Tom nochmals dafür.

Dann flog er Seine. Ich muss sagen, ich war beeidruckt. Dagegen ist die CX20 Micky Maus..

Zufällig ist meine Denver Actioncam kaputt gegangen, sie macht jar nischt mehr. Miit allen 4 Akkus net.

Nach fleißigem googeln habbich dann die DBPower Actioncam 4k bestellt. Nicht, das ich auf die 4k wild bin - aber diese Cam hat viele positive Beurteiligungen bekommen und gerade gegen die Rolllei, die ich eigentlich zuerst wollte, haushoch im Vergleich gewonnen. Und dann nur fast halb so teuer.
Müsste morgen ankommen.

So, jetzt noch in den Pool....
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 schnarrendes Geräusch beim fliegen

00:35 ,Di 1. Aug 2017,

Das scharrende Geräusch werden Vibrationen sein die an die Motorlager gehen oder haben die Props geschliffen am CX-20 Arm? Die Hartschalen Gehäuse wirken da wie ein Resonanzkasten wenn sie nicht fest verschraubt sind und scheppern teils manchmal auch fröhlich mit.
Den "Insmpu6k" Filter hab ich vor über 2 Jahren aufgebracht, dachte eigentlich das der in der CX-20 Rubrik unter "CX-20 Kalibration, Settings +Wichtiges" doch von jedermann gefunden wird - Ist die einfachste Lösung unpassendes PIDs im Verhalten so zu ändern das eine Unruhe geglättete wird. Pool ist diese Woche für mich auch der richtige Ort zumal ich Urlaub hab :-)

Lg Hans
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: CX20 schnarrendes Geräusch beim fliegen

09:47 ,Di 1. Aug 2017,

Hallo Hans, nein, da hat nix geschliffen. War nur die Unwucht der Props.
Auf die Meßwaage gelegt, konnte jeweils eine Seite gar nicht schnell genug unten sein. Das war eindeutig.

Ja stimmt, das war Dein Bericht, den ich mir bezüglich ruhiges Fliegen im GPS Mode lokal für mich kopierte. Sag mal, wo wir gerade dabei sind, wo genau im MP das hier ( auch aus Deinem Bericht ) steht - hatte ich nicht auf Anhieb gefunden:

============================================
schau mal ganz genau den Wert der Deklination im Mission Planner an.

1. DCM_Check_THRESH = 0,8
2. EKF_Check_THRESH = 0,8

> BITTE unbedingt BEIDE Paramter auf 0 setzen. A

DCM_ und EKF_ Werte auf 0 und teste noch einmal.

=============================================

Mal testen, ob er nun auch bei Wind ruhig steht.

So, Testflug ... wenn ich es noch vor dem Gewitter schaffe...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 schnarrendes Geräusch beim fliegen

11:47 ,Di 1. Aug 2017,

Diese Parameter findests du (nach suchen..) in der Full Parameter List.
Siehe dazu: http://ardupilot.org/copter/docs/ekf-inav-failsafe.html

Grob gesagt sind das Filter die die plausibilität der Seonsorwerte untereinander vergleichen und gegebenfalls selbst ergänzen, hier wird die Priorität des Filters festgelegt wird.
EKF funktioniert am APM nicht und erzeugt viele Fehler in den Logfiles und kann auch dazu führen das der CX-20 in "Land" übergeht und kaum mehr Gas annimmt in der Luft.

Gruß Hans
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: CX20 schnarrendes Geräusch beim fliegen

15:44 ,So 13. Aug 2017,

... naja, als ruhig in der Luft stehend kann man das noch nicht bezeichnen; das kenne ich besser. Aber im Moment fehlt mir die Zeit ( suche neuen Mieter, muss da noch renovieren, baue die Heizungsanlage um, streiche Holzgeländer...) Wird irgendwann auch mal wieder ruhiger.

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 572 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 567 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag