Cx20 raucht

Proventiano
Newbie
Wohnort:: Ditzingen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx20 Open Source
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 01:31 ,Mi 23. Aug 2017,

Cx20 raucht

01:57 ,Mi 23. Aug 2017,

IMG-20170823-WA0000.jpeg
Hallo

Hi ich bin neu hier.
Ich habe ein problem. Beim reinwurschteln der Kabel ins akkufach ist mir von der Platine die im rechten Arm drinnen ist ein kleines Teil abgebrochen... Kondensator oder irgendwas (das kleine grüne Ding zwischen meinen fingern). Dann began er zu rauchen... einige Kabel im Copter sind verschmort. Ich hab den Akku sofort abgesteckt aber da war es zu spät...
Es sieht äusserlich nicht so aus als ob noch was anderes ausser die Kabel kaputt ist. Kann ich ihm noch retten? Zb die kaputten stellen der Kabel rausschneiden und erneuern... Kann es sein dass doch mehr kaputt ist zb Chips oder irgendwas?
Das ganze ist sehr deprimierend da eine Woche zuvor mein erster cx20 nach 3 Minuten abgestürzt ist.. der war nagelneu, propeller hatte produktionsfehler und ist einfach in der Luft gebrochen... abgestürzt und kaputt... Dann habe ich mir diesen geholt... ist gut geflogen und alles gut... bis er zu qualmen begann...
Bilder habe ich beigelegt
20170823_010136.jpg
20170823_003710.jpg
20170823_010136.jpg
20170823_003652.jpg
20170823_003644.jpg
20170823_003637.jpg
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Cx20 raucht

07:40 ,Mi 23. Aug 2017,

Guten morgen,
Mein beileid das sind für mich böse aus!
Das mit dem Elko(kondensator) ist kein problem. Den kann man neu anlöten aber wichtig ist da auf die polung zu achten!
Zu deinen kabeln,
Das sieht einmal nach Kompass und die anderen Bluetooth oder Telemetrie aus. Mit glück brauchst du nur die kabel ausstauschen. Denke aber das die elektrik stark gelitten hat. Ich vermute das statt üblich die 5v eher die volle Akku spannung am FC(Flight Controler) anlag und der das auf die Komponenten verteil hat.
Wichtig ist den grund zu finden warum?
Von wo kommst du? Vielleicht gibt es jemanden in der deiner nähe der helfen kann.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cx20 raucht

07:47 ,Mi 23. Aug 2017,

Das mit dem Kondensator passiert schon mal, den würde ich wieder da anlöten, wo er hin gehört,
der ist von einem der ESC´s, wie der angelötet wird, siehst Du an den anderen, wo er noch da ist.
danach etwas mit Heißkleber sichern, am besten direkt bei allen 4.

das mit dem Kabel hängt wahrscheinlich gar nicht direkt da mit zusammen,
So wie das aussieht, ist da irgendwo ein Kurzschluß am Ende gewesen.
Ich meine das Kabel läuft zum GPS Modul, aber genau das sehe ich bei Dir nicht,
wo ist das?
Da an dem Kabel nur eine Seite massiv verbrannt ist, ist wahrscheinlich an der angeschlossenen Komponente (GPS?) ein Kurzschluß direkt gegen Masse, so wie es aussieht geht das Kabel unter deinem PDB weiter, aber wo hin?
Ob noch mehr defekt ist, siehst Du erst wenn Du die Ursache für den Schluß beseitigt hast.
Hast Du noch die Reste des ersten CX20, könnte jetzt ein guter Ersatzteil Pool sein.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx20 raucht

08:04 ,Mi 23. Aug 2017,

Nachdem das Kabel gleich das schmoren angefangen hat, vermute ich, das du Glück gehabt hast. Aus den einfachen Grund : hier muss richtig Strom geflossen sein. Das Kabel ist jenes, welches nach unten geht, oder? Dann war der Schluss auf den 12V. Die 5V bräuchten schon etwas länger, bis es hier qualmt.
und bei den 12V ist nicht großartig etwas an Elektronik bzw Platine dazwischen.
Soweit die Glaskugel, da man auf den Bilder nicht genau erkennen kann, von wo nach wo das betroffene Kabel her und hingeht. Auf der einem Seite vermute ich, das es nach unten zu der unteren Addon Platine, wo der USB dransitzt läuft, auf der anderen Seite ist das Kabel mal verlängert worden (Schrumpfschlauch).
Bitte einmal kontrollieren und Bescheid geben, wo der Anfang und das Ende ist.
Geht es nach unten, hier erst einmal die untere kleine Platine mit dem USB Port checken, da hier kein Schluss drauf ist bzw irgendwelche losen Teile wie Lötzinn etc Ärger machen.
Wenn alles i. O. ist, kannst du einmal probieren, ob der FC nur beim Anschlag an den USB noch ansprechbar ist. Alles weitere nach deiner Rückmeldung
Gruß Dirk
Proventiano
Newbie
Wohnort:: Ditzingen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx20 Open Source
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 01:31 ,Mi 23. Aug 2017,

Re: Cx20 raucht

16:35 ,Mi 23. Aug 2017,

Also der copter ist gestanden und der Akku war eigentlich schon fast leer geflogen. Das GPS ist ein neues mit intrigiertem Kompas das im oberen Teil der Verkleidung sitzt. Des weiteren ist ein fpv verbaut mit dem ich ihm mit dem Handy verbinden kann (telemetrie) . Ich hab praktisch bloß nochmal den Akku angesteckt um ihm mit dem Handy zu verbinden. Hab ihm dann kurz hochgehoben um zu testen ob die höhenangaben auf dem Handy reagieren. Und dabei ist das kleine grüne Ding rausgefallen. Bis ich reagieren könnte qualmte es dann schon.
Achso ja ich komm aus 71254 Ditzingen
Proventiano
Newbie
Wohnort:: Ditzingen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx20 Open Source
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 01:31 ,Mi 23. Aug 2017,

Re: Cx20 raucht

16:40 ,Mi 23. Aug 2017,

1503499175967800490969.jpg
Das 4 adrige Kabel geht zur fpv Platine
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx20 raucht

16:54 ,Mi 23. Aug 2017,

Hier ist der Kurzschluss :
Kurzschluss.GIF
Welche Anschluss sind "zusammengeklebt"? Die Chance, das der Flugcontroller was abbekommen hat steigt so langsam .....

BItte das nächste Mal :
* die Kabel so lang lassen, das kein ZUg drauf kommen kann
* und alles was nach Strom richen kann = Isolieren

sei es mit Flüssiggummi, Isolierband, Schrumpfschlauch etc. pp

Bitte einmal die gekennzeichnete Stelle und die dazugehörigen Kontaktbeschriftungen einstellen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Cx20 raucht

17:10 ,Mi 23. Aug 2017,

Hallo,

ist das ein Telemetrie-Modul ?

Wurde das ohne Antenne betrieben ?
Deshalb vielleicht abgeraucht und Kettenreaktion ausgelöst ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx20 raucht

20:32 ,Mi 23. Aug 2017,

eher evtl. schlecht gecrimpt und durch den Zug am Kabel mit blanken Kabelenden auf Funkenflug gegangen
Gruß Dirk
Proventiano
Newbie
Wohnort:: Ditzingen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx20 Open Source
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 01:31 ,Mi 23. Aug 2017,

Re: Cx20 raucht

15:24 ,Do 24. Aug 2017,

Hallo Leute
Vielen lieben dank für all die Antworten. Ich finde das hier eine super Sachen. Und ich kann euch gutes berichten. Es war wirklich der kabelstrang von der fpv Platine... warum die kabel allerdings abgebrannt sind weiss kein mensch. Die kleine Antenne war auch dann. Eigentlich dachte ich schon mein Kopter hat das zeitliche gesegnet. Aber dann hat mich gestern noch der Vorbesitzer angerufen und auf dessen Anweisung habe ich das ganze kabelzeugs was betroffen war rausgerupft. Letzte und entscheidende Sache war das schwarze Kabel das in den flightkontroller ging. Deckel auf uuuuuund Juhu nix hin. Ich hab's einfach mal riskiert und hab den Akku angesteckt die Melodie der Initialisierung war Musik in meinen Ohren. Ich war dann auch noch aufm Feld und vielleicht bilde ich es mir nur ein aber er ging besser denje. Und natürlich habe ich das Problem mit dem Akku Kabel und den Kondensator auch gelöst. Das Kabel hinter der Platinenhalterung verlegt und beide kondensatoren (arm links und arm rechts vom akkufach) Mit nem kurzen Kabel durch die Platinenöffnung und dann ein Stück weiter in den arm rein. (Siehe Foto)
Bitte nicht über meine elektrische "begabung" lachen ich hab das zum ersten mal gemacht... Also löten usw.
Gruss alex
Screenshot_20170824-152147.png
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx20 raucht

15:47 ,Do 24. Aug 2017,

Wenn du noch Kontakt zum PC bekommst ( was ich stark vermute, da die Kommunikation über einen andren Chip (incl der Empfängersignal) läuft), kann max nur noch der Serielle Port für die Telemetrie einen Shclag weg bekommen haben. Sollte man im HInterkopf behalten ... für später....
Ansonsten :
Mein Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 319 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 314 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Lurchi77, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag