CX driftet im Loiter RTL unkontrollierbar zur Seite

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

CX driftet im Loiter RTL unkontrollierbar zur Seite

20:17 ,Mi 31. Aug 2016,

Hallo,
Nun hat es mich erwischt. War so froh das meiner recht Störungsfrei geflogen ist... :evil:

Musste wegen Kondensatorverlust den kleinen öffnen. Hab in dem zug auch gleich die Signalleitung der Drehknöpfe und die 12v von der unteren Leiste (von der USB Leiste) nach aussen geführt.

Bin gerade fertig geworden und habe Probeflug gemacht. Im Stabilize fliegt der CX ohne murren aber sobald ich den Modus umschalte, Loiter, RTL oder Drift saust er wie ein abgestochenes Schwein nach rechts weg. Fast so als hätte ich ihm eine Route programmiert. Wenn ich gegenlenke reagiert er schwach darauf aber wenn ich dann nicht mehr gegenlenke beschleunigt er erst richtig nach rechts...

Woran kann das liegen ? Er ist mir dabei in eine Hecke gerauscht und die Kompasskuppel hat es dabei erwischt. Der Kompass klebt jetzt einfach auf dem Dom. Hab den CX aufgeschraubt und nochmal alles kontrolliert. Habe laut meinen Fotos auch nichts vertauscht. Hatte sowieso nur Kompass und GPS abgeklemmt.

Kann es sein das er neu kalibriert werden muss ? Ich hatte mal den Akku während des bastelns angeschlossen und da war der Kompass nicht angeklemmt...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX driftet im Loiter RTL unkontrollierbar zur Seite

20:21 ,Mi 31. Aug 2016,

Ich habe im Haus 11 Sateliten und einen HDOP von 1,5. Falls das hilft.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX driftet im Loiter RTL unkontrollierbar zur Seite

20:29 ,Mi 31. Aug 2016,

Nach jedem aufschrauben sollte man Lage und Kompassausrichtung kontrollieren ob sich was verstellt hat.
Ob diese verstellt ist sehen wir derzeit nicht in deinem MP ;-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX driftet im Loiter RTL unkontrollierbar zur Seite

20:31 ,Mi 31. Aug 2016,

Mir fällt da nichts auf. Dir ? Oder brauchst du mehr Bilder ? Sorry, hatte noch keine wirklichen Probleme und weiss nicht worauf es Euch jetzt ankommt
Dateianhänge
20160831_203036.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX driftet im Loiter RTL unkontrollierbar zur Seite

20:57 ,Mi 31. Aug 2016,

Ähm... könnte jetzt peinlich sein... wäre es denn möglich das ich den Kompass falsch herum gesetzt habe ? :o

Bei mir zeigt er in Flugrichtung. Stimmt das so ?
Dateianhänge
20160831_205720.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX driftet im Loiter RTL unkontrollierbar zur Seite

21:00 ,Mi 31. Aug 2016,

Ja. Bitte um 180 Grad drehen (YAW)

Bild

Danke, dass Rosblade grad seinen CX-20 hier zur Verfügung gestellt hat ;)
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX driftet im Loiter RTL unkontrollierbar zur Seite

21:14 ,Mi 31. Aug 2016,

Gut, dann einmal drehen. Jetzt piept meine Fernsteuerung und die rote LED blinkt. Dürfte wohl Batteriewarnung sein. Maaan... Ich drehe rum und schau mal was passiert aber wrstmal Batterien für die Fernbedienung suchen...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX driftet im Loiter RTL unkontrollierbar zur Seite

22:56 ,Mi 31. Aug 2016,

Sooo... wiedermal vielen Dank. Er fliegt wieder und das besser als zuvor.
Fehler lag, wie ja auf dem Foto gut sichtbar, am falsch herum montierten Kompass. Nach dem drehen flog er aber immer noch genauso mies.
Daraufhin hab ich mir im MP nochmal die Nordausrichtung angesehen. Irgendwie hatte ich das Gefühl das passt nicht. Handy raus... komisch, kam hin... bis ich das Handy gezielt gedreht habe und der Kompass nach kurzer Wartezeit eigentlich jede Richtung als Norden angezeigt hat. Also Handy kalibriert, Kopter nach Norden ausgerichtet, Kompass neu kalibriert und siehe da, alles läuft wie es soll.
Kopter steht wieder sauber in der Luft, RTL flutscht auch wieder. Selbst das automatische landen klappt. Wobei ich dazu sagen muss, es war absolut Windstill. Wäre die perfekte Nacht für die schon lange vor mir hergeschobene Schwebeflug kalibrierung aber dann würde mich meine Chefin erwürgen :D

Kann mir nur nicht erklären warum Norden im Kopter nicht mehr Norden war...
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX driftet im Loiter RTL unkontrollierbar zur Seite

00:56 ,Do 1. Sep 2016,

Also war meine dreiste Kurzantwort doch nicht so unangemessen das mal kritisch nachzuprüfen ;-)
Schön das wieder alles läuft und zufriedenheit herrscht.

Ich hab meinem CX.20 die Auto Declination rausgenomen und mit einem Fixwert (was weis ich, ..ca 6 Grad) ersetzt.
So weis ich zumidnest sollte das GPS mal verrückt sein und ihn nach Grönland beamen das Norden trotzdem Norden ist und er unter manueller Kontrolle bleibt.
Mag keine "Auto" Sachen die er ändern kann wie er will ohne das ich gefragt werde solange ich in meinem Land fliege.

Wer kerzengerades RTL will damit er wie ein Jumbo konstant auf gleicher Linie vom Horizont bis in den Garten kommt sollte den inklusive Abweichung auf max 5 Grad genau einstellen- Die Satellitenansicht mit Linie und das Peilen über die Motorenmuttern auf ein Objekt ind der Kartenansicht hilft da ungemein.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX driftet im Loiter RTL unkontrollierbar zur Seite

05:59 ,Do 1. Sep 2016,

Guten Morgen,
Ich meine ich fliege mit deinen Werten. Habe nur ein paar für mich angepasst.
Vielleicht ist das da schon eingestellt ?
Gruß Sven

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 298 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 293 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag