CX 20: Zeigt her euren Dome

Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

CX 20: Zeigt her euren Dome

20:02 ,Sa 23. Jan 2016,

Eine Begleiterscheining der Probleme, die ich gerade mit dem CX 20 habe, ist ein gebrochener Dome.
Das dürften wohl viele kennen.
Mich interessiert eurer Einfallsreichtum bezüglich des Ersatzes.

Ich wollte meinen heute kleben und daneben lag noch die alte Aufbewahrungsbox der SD Karte rum.
Und schon war der Gedanke geboren :D
IMG_20160123_195523.jpg
IMG_20160123_194910.jpg
IMG_20160123_194901.jpg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

20:32 ,Sa 23. Jan 2016,

:D da leg ich aber einen drauf ...
CX-Dome.JPG
CX-Dome.JPG (75.71 KiB) 4690 mal betrachtet
das war mein Weihnachtsgruß

da ist der Dome im A.... :oops:
Dome2.JPG
Dome2.JPG (96.83 KiB) 4690 mal betrachtet
Da fragt Ihr Euch was das ? :?
Wenn das jemand weiss - Spende ans Forum (Hans) :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

21:27 ,Sa 23. Jan 2016,

Die Idee mit der SD-Karten Dose finde ich super.
Schöner wäre es natürlich in weiß, gibt es die irgendwo?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

21:35 ,Sa 23. Jan 2016,

Zur Not : Tip-EX 8-)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

22:13 ,Sa 23. Jan 2016,

Hallo an Alle,
erratet was ich als Dome verwende ! sehr stabil übrigens :!:
Wenn mir von Euch per PN einer schreibt was ich da verbaut habe spende ich dem Hans 12EUR fürs Forum
und packe ein Päckchen für den Gewinner, sowie jeder der Teil nimmt bitte 1 EUR fürs Forum spendet.
Alles unverbindlich und nicht verpflichtend nur ein fast uneigennüziger Vorschlag. ;)
Die Lösung kommt am Montag-Abend mit Foto hier her. :lol:
Wünsche viel Glück und alles Liebe !
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Lösung: CX 20: Zeigt her euren Dome

23:12 ,Di 26. Jan 2016,

Hier das Dome-Basismaterial:
RosenDome.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
S T E V E
Newbie
Wohnort:: Lienen
Kopter & Zubehör: CX-20 RTF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 11:31 ,Di 5. Jan 2016,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

07:53 ,Mi 27. Jan 2016,

Ich wollte meinen heute kleben und daneben lag noch die alte Aufbewahrungsbox der SD Karte rum.
Und schon war der Gedanke geboren :D
Interessant, genau so habe ich meinen Dome auch umgebaut.
Hab die gleiche SD Hülle verwendet, nur vor der Montage noch schwarz lackiert.
Mal sehen wie lange das hält...?? :)
CX20_dome.jpg
Zuletzt geändert von S T E V E am 10:02 ,Mi 27. Jan 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

CX 20: Zeigt her euren Dome

08:33 ,Mi 27. Jan 2016,

@Wolfgang

Lagen die zufällig da rum, als du dich an die Reparatur gemacht hast?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

08:51 ,Mi 27. Jan 2016,

@STEVE
das siehr gut aus, wie ist die mech. Stabilität ? :P
Der Kompass muss ja recht fest positioniert bleiben.

@LouCipher
ja fast, die Mini-Vasen benutze ich oft für die Rosen. :)
Meine Montage ist halt sehr stabil, da der CX öffter auf dem Rücken liegt.
(zwecks Wartung und Montage des Gimbals und des Landegestells)
Der original Domehalter ist ja schon etwas wackelig. :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

09:42 ,Mi 27. Jan 2016,

Das stimmt, Wolfgang.

Die SD Kartenhülle habe ich ein wenig bearbeitet.
Dort wo die Mini SD Karte sitzt habe ich ein wenig mit dem Messer weggeschnitten, damit der Kompass dort gut rein passt.
Anschließend mit Heißkleber fixiert.
S T E V E
Newbie
Wohnort:: Lienen
Kopter & Zubehör: CX-20 RTF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 11:31 ,Di 5. Jan 2016,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

09:50 ,Mi 27. Jan 2016,

@STEVE
das siehr gut aus, wie ist die mech. Stabilität ? :P
Der Kompass muss ja recht fest positioniert bleiben.
Wenn der Deckel geschlossen ist, ist die Stabilität recht gut.
Generell ist der Kunststoff von der SD Hülle etwas weicher als der vom originalen Dome.
Ich hoffe deswegen dass diese Konstruktion länger hält wenn er mal auf den Kopf fällt. :)

Ich habe die Kompassplatine zusätzlich zum Klebeband mit einem Minikabelbinder gesichert.
Dazu habe ich links und rechts neben der Platine Löcher in die Hülle gebohrt um den Kabelbinder dadurch zu ziehen.
Da ist so schon sehr stabil.

Ich kann heute Abend auch mal ein Foto machen mit montierter Platine...

CX20_dome2.jpg
Benutzeravatar
Polycarbon
Kampfflieger
Wohnort:: Mosbach
Kopter & Zubehör: O.o

1x FY326
1x CX-10A
1x CX-20
1x CX-20 to HEXA (in arbeit)

2x EKEN 9H Ultra
1x GoPro Hero4 Black
1x SJ6000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 187
Registriert: 22:21 ,Sa 12. Sep 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

09:52 ,Mi 27. Jan 2016,

gibts das originalteil nicht zum nachkaufen?
S T E V E
Newbie
Wohnort:: Lienen
Kopter & Zubehör: CX-20 RTF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 11:31 ,Di 5. Jan 2016,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

10:01 ,Mi 27. Jan 2016,

Doch es gibt den originalen als Ersatz, aber wenn die alle so brüchig sind geht das Teil eben schnell wieder kaputt.

Deswegen wollte ich hier eine Verbesserung schaffen.
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

11:14 ,Fr 29. Jan 2016,

Ich wusste garnicht das der Kompass da auch drauf ist, meinen Dom hat es vorher erwischt :( , nun kan ich den um ca. 10° bewegen bzw. drehen, machte aber nichts aus, ich flog so volle 10 Minuten ohne irgend welche Probleme.
Werd nun wohl aus irgendwas basteln müssen...
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

08:22 ,Sa 30. Jan 2016,

Ich hatte das Teil gestern geklebt, hielt bis zu einem Testflug wobei es die Drohne wieder auf den Kopf gelegt hat, schluss mit Lustig gute Idee @LouCipher ich habe das nun auch so gemacht, das wird irgendwann dann noch lackiert :D ...
dome.JPG
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

08:50 ,Sa 30. Jan 2016,

Mega hat geschrieben:Ich hatte das Teil gestern geklebt, hielt bis zu einem Testflug wobei es die Drohne wieder auf den Kopf gelegt hat, schluss mit Lustig gute Idee @LouCipher ich habe das nun auch so gemacht, das wird irgendwann dann noch lackiert :D ...
Das kenne ich. Mir ist das nach nicht mal 1 Minute nach meinem allerersten Flug abgebrochen, da hat sich der Kopter gleich mal auf den Rücken gelegt. Kleben hat auch nicht wirklich viel gebracht. Dann hatten wir kurz einen Ping Pong Ball montiert (sah cool aus), was aber auch nicht lange hielt. Ich glaube das mit der SD Card muss ich auch mal versuchen.
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

13:32 ,Fr 17. Jun 2016,

Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, aber ich will auch mal meine Lösung präsentieren. Sie kommt aus dem 3D-Drucker :)
kompass-offen-768x576.jpg
Gruss Daniel
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

13:46 ,Fr 17. Jun 2016,

Also deine Lösung gefällt mir gut, bloss warum nicht einen kleinen Dome mit 2x2 cm ?
Mehr als der Kompass braucht drinnen nicht Platz haben da es nur unnütze Masse und Gewicht ist und durch Hebelwirkung leichter kaputtgeht.

Gruß Hans
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

13:52 ,Fr 17. Jun 2016,

doelle4 hat geschrieben:Mehr als der Kompass braucht drinnen nicht Platz haben da es nur unnütze Masse und Gewicht ist und durch Hebelwirkung leichter kaputtgeht.
Der Kompass wandert die nächsten Tage auch einen Stock höher. Und das Teil ist wie im Blog-Artikel beschrieben nicht soooo gross wie es auf den Fotos wirkt...
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

17:52 ,Fr 17. Jun 2016,

vielleicht konstruiert jemand etwas, wo das GPS und der Kompass rein passt?

bei mir ist dort oben der Empfang jedenfalls super.
IMG_20160617_175000.jpg
viele Grüße,
Fabian
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

17:55 ,Fr 17. Jun 2016,

faboaic hat geschrieben:vielleicht konstruiert jemand etwas, wo das GPS und der Kompass rein passt?
Falls Du die Möglichkeit zum 3D-Druck hast: http://www.thingiverse.com/thing:1174067

Gruss Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielHecker für den Beitrag:
faboaic (19:44 ,Fr 24. Jun 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

18:02 ,Fr 17. Jun 2016,

Ah, danke für den Hinweis.
Hatte den Dome schon gesehen gehabt, aber gleich weiter geklickt, weil ich gedacht hatte, dass das wieder nur ein ganz normaler ist.
Aber so ist das natürlich super.
werde den wohl bei einem Arbeitskollegen in Auftrag geben.
ABS wird wohl besser sein als PLA in dem Fall?

viele Grüße,
Fabian
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

18:11 ,Fr 17. Jun 2016,

faboaic hat geschrieben:ABS wird wohl besser sein als PLA in dem Fall?
Bin auch nicht sooooo der Profi was Materialien angeht. Aber meines Wissens nach ist PLA stabiler, aber empfindlicher gegen hohe Temperaturen. Da diese im Copter nicht zu erwarten sind, habe ich meinen mit PLA gedruckt und noch nie Probleme gehabt... Druckt übrigens gerade in diesem Moment neu in schwarz, weil mir das "falsche weiß" überhaupt nicht gefallen hat... ;)

Gruss Daniel
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

18:25 ,Fr 17. Jun 2016,

PLA bricht leichter und ist schwerer...
Gruß hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX 20: Zeigt her euren Dome

18:36 ,Fr 17. Jun 2016,

doelle4 hat geschrieben:PLA bricht leichter und ist schwerer...
stimmt wohl.

laut Kollegen soll PLA wohl hart aber eher spröde sein. also anfälliger auf Bruch sein.
aber schöner aussehen, vor allem glatt glänzende Oberfläche möglich sein.
Stütz Struktur wohl einfacher für Überhang oder schwierige Konstruktion.

ABS wohl nicht so schöne Oberfläche. dafür zäher und widerstandsfähig.
soll beim Drucken dafür voll stinken.
farblich nicht schön und kann weißlich werden irgendwie.

hab schon mal an einem alten Telefon aus ABS mit der Lötpistole herum geschmort... hat voll gestunken.

Gruß,
Fabian

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 468 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 462 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag