CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

Benutzeravatar
Saakee
Profipilot
Wohnort:: Lahnstein
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
YizhanTarantula X6
JJRZ JJ-1000
Eachine H8 Mini
SJCAM SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 50
Registriert: 14:16 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

11:01 ,So 28. Mai 2017,

Schaut mal bitte... schon wieder ein neues Problem. Nach einem "sturz" aus ca. 30 cm höhe ins Handhohe Gras - aber direktem abschalten des Motors, zieht der kopter total nach links unten. Habe schon alles neu kalibriert, auch ESC aber immernoch das selbe. Habe vor kurzem erst ein neues gebrauchtes esc eingebaut. Kann es sein, das es schon wieder defekt ist? Motor habe ich auch ausgetauscht. Ist das selbe problem dann....

Hier das kurze Video:

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

11:21 ,So 28. Mai 2017,

Tja da kann man kaum was erkennen ausser das du ihn mit der Hand schwenkst.
Motoranlauf sieht normal aus, bei ESC defekt gibts in der Regel ruckiges verzögertes Anlaufverhalten.
Niveu (Horizont ist ok im MP auch nach leichten Schütteln ? Nicht das sich APM gelockert hat und schief drinn rumliegt.
Da du keine Angaben gemacht hast ob Propeller gelaufen sind als er stürzte (und abgestoppt wurden) weis man nicht ob es sich auf das ESC ausgewirkt haben kann.

Dem Video nach tippe ich eher auf ESC Kalibrbration aus unerklärlichen Gründen etwas verstellt und daher nicht synchrone Gasanahme (wäre aber sehr ungewöhnlich)

Gruß Hans
Benutzeravatar
Saakee
Profipilot
Wohnort:: Lahnstein
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
YizhanTarantula X6
JJRZ JJ-1000
Eachine H8 Mini
SJCAM SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 50
Registriert: 14:16 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

11:34 ,So 28. Mai 2017,

Tatsächlich schwenke ich ihn nicht. Er zieht einfach so sehr zur Seite, ich meine auch, das der Motor viel langsamer läuft. Gerade am Anfang. ESC hatte ich extra alle 4 neu kalibriert. Horizont schaue ich gleich mal nach. Als er ins Gras gekippt ist, sind die Propeller gelaufen ja. Habe dann sofort Gas weg genommen.

Edit: Horizont ist optimal und auch nach wackeln innerhalb von 1-2 Sekunden wieder 99,9% korekkt

Edit2: Hier noch ein Video bei ganz wenig throttle

Video:
baffo
Hobbypilot
Wohnort:: Leipzig
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source; FW 3.2; Ultra Light Gimbal mit RunCam2
Trad Heli E-Sky Belt CPX (450er) mit APM 2.8 FW 3.2.1
Hexacopter F550 Eigenbau mit APM 2.8 FW 3.2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 22:16 ,Di 10. Nov 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

19:03 ,So 28. Mai 2017,

Hallo Saakee!

Der Prop hinten links kommt schneller zum stehen als die anderen.
Evtl. Ein Lagerschaden . Im MP kannst du mit Motortest die Motoren einzeln laufen lassen. Da kann man das evtl. hören.
Ansonsten nochmal die ESC's nochmals kalibrieren .
Schau auch mal in den Dome, ob sich nach dem Chrash was gelockert hat.

Viel Erfolg! Nicht Aufgeben!
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

19:58 ,So 28. Mai 2017,

Eher nicht. Lagerschäden erkennt man am veränderten Ton beim laufen aber nie ob er früher stehenbleibt oder besser startet.
Hier ein Video, mit dem wurde noch bis zum Schluss geflogen wurde bevor er mir dann infolge als einwandfrei verkauft wurde.
http://kopterforum.at/app.php/video?mode=view&id=27

1 Phase der ESC dürfte einen leichten Schaden haben. Mann kann sich die Mühe machen den ESC einzeln noch mal zu kalibrieren , ändert sich nicht muss der ESC getauscht werden (zu 90% warscheinlich)
Gruß Hans
Benutzeravatar
Saakee
Profipilot
Wohnort:: Lahnstein
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
YizhanTarantula X6
JJRZ JJ-1000
Eachine H8 Mini
SJCAM SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 50
Registriert: 14:16 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

09:46 ,Di 30. Mai 2017,

Ok, du hast wohl recht. Egal wie ich kalibriere, es passiert immer das selbe.... Macht es villeicht sinn, direkt alle 4 esc´s zu tauschen? in bessere vielleicht? habe vor kurzem irgendo 4 esc´s für rund 25 euro gesehen...
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

10:03 ,Di 30. Mai 2017,

Moin,

ein Tausch auf andere -nicht originale ESC- hat für manche den Nachteil, dass dann die Beleuchtung grün/rot weg fällt.
Andere wiederum machen beim Austausch auf andere ESC eine alternative Beleuchtung an den Copter um die Position besser bestimmen zu können.
Wieder ander User, bauen die neuen ESC zusätzlich zu den alten ESC ein damit die Beleuchtung original bleibt. Es gibt x Möglichkeiten mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Bei alternativen ESC sind diese hier besonders durch die Bauform und das geringe Gewicht recht gut geeignet > https://www.banggood.com/de/4X-Racersta ... 64324.html

Die verzeihen auch mal ein blockieren der Props durch Bodenkontakt und gehen nicht so schnell in Rauch auf.

ICH würde aber erstmal nur ein ESC gegen ein Orignales tauschen. Bisher habe ich es in 2 Jahren nur 1x geschafft, dass ein CX-20 ESC abgeraucht ist. Und das war wirklich dämlich. Beim landen im PosHold ganz am Anfang umgegippt - Rasenkontakt und ich wußte in der Hektik nicht, wie man die Motoren abstellt.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

10:03 ,Di 30. Mai 2017,

Macht keinen Sinn, nur Aufwand ist dann 3x höher. Eventuell baust du dann auch bei anderen Arm der bisher funktioniert auch einen Fehler mit ein.

ESC Umbau würd ich nur machen wenn du schon rundum mit der Kiste per Du bist und öfter neue ESC durch Bruchlandung brauchst da diese billiger sind.
Kann man aber vorsorglich bestellen und wenn wieder Problem ist sofort umrüsten ohne 2 Wochen zu warten.
Die übriggebliebenen CX-20 ESC hier In Teilebörse verhökern zur Freude anderer die einen brauchen um schon hat man die neuen finanziert.
Seit ich das Forum betreibe (2 Jahre) werden jedes Monat CX-20 ESC auf die schnelle gesucht., man bleibt nicht drauf sitzen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

19:18 ,Mi 31. Mai 2017,

.... hier gehts weiter da sich Saakee dazu entschlossen hat, von CX-20 auf CX ?? umzubauen....

http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... t3782.html

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Saakee
Profipilot
Wohnort:: Lahnstein
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
YizhanTarantula X6
JJRZ JJ-1000
Eachine H8 Mini
SJCAM SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 50
Registriert: 14:16 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

23:01 ,Do 8. Jun 2017,

Halli Hallo :)

Hier mal ein kleines Update und mal wieder ein Hilfegesuch :)

Vorab, wo kann ich mich am besten bezüglich PIDs informieren oder sonstige andere möglichkeiten, den Kopter ruhig im Loiter modus und im Automodus zu bekommen?

Er ist einfach immer zu ruckelig am korrigieren. Ich habe jetzt neue ESC´s drinne (danke Lurchi). Zumindest das ist mal behoben :)

Hier ein Video von einer kleinen Mission von heute Mittag. Ja ich weiss, der Kopter ist viel zu hoch und war viel zu nah an den Autos. Hatte mich total in der Höhe verschätzt. Kommt niccht wieder vor.

Ich möchte ja gern mehr lernen, weiss aber einfach nicht, wo ich anfangen soll.

Hier der Link zum Video und die Logs davon :)



P.S. Wind war übrigens relativ wenig zum Zeitpunkt des Fluges.
Dateianhänge
2017-06-08 17-19-25.log
(840.14 KiB) 351-mal heruntergeladen
2017-06-08 17-19-25.log.param
(4.68 KiB) 337-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

00:15 ,Fr 9. Jun 2017,

Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

08:59 ,Fr 9. Jun 2017,

Hi Saakee,

prima, das hast Du ja gut hinbekommen - gut gemacht.

Bist ja mutig über die "Wasserstraße" geflogen - toller Ausblick - Danke.

Hast Du das Video öffentlich oder nur gelistest ?

Weist ja sicher seit 1.04. ist das nicht unkritisch.

Aber wirklich toll gemacht ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

10:33 ,Fr 9. Jun 2017,

Hi,

also echt mutig. Mit so einer Schaukelkiste würde ich mich nicht über Wasser fliegen trauen.
Mach doch mal bitte einen Screenshot vom Extended Tuning und stell den hier ein. Deine akutellen Werte sind anscheinend grausig.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Saakee
Profipilot
Wohnort:: Lahnstein
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
YizhanTarantula X6
JJRZ JJ-1000
Eachine H8 Mini
SJCAM SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 50
Registriert: 14:16 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

15:35 ,Fr 9. Jun 2017,

Zuerst mal Danke für den Link @Lurchi77 und die "Blumen" @Wolfgang Blumen :)

Hier der Screen von den Extended Einstellungen @Mastersurferde.

Ja im nachhinein war das schon blöd, das ich die Mission nicht abgebrochen habe, da ich wirklich zu nah an den Autos war. Hatte mich bei den Autos auf der Schnellstraße total in der Höhe verschätzt.
Ich wollte eigentlich viel tiefer sein. Naja.

Jetzt wird erst mal alles über PID´s gelesen. Es wäre wirklich schön wenn die Aufnahmen in der Zukunft irgendwann mal "ruhiger" werden.

Mir ist klar, das natürlich ein Gimbal her muss. Aber bevor der Kopter nicht allgemein ruhiger wird, lohnt sich das nicht.

LG
Dateianhänge
extended.jpg
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

15:57 ,Fr 9. Jun 2017,

Du musst, so wie der im Moment fliegt, extrem aufpassen. Einmal schaukelt er sich wirklich sehr auf. Das ist nicht ohne. So hat sich meiner auch mal aufgeschaukelt und auf einmal stand er Kopf und bohrte sich in den Acker. Bei dir wäre das in dem Moment ein Tauchkurs OHNE Wiederkehr geworden.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

16:07 ,Fr 9. Jun 2017,

Wenn er sich langsam aufschaukelt und immer schneller wird, sind die entsprechenden PIDs zu niedrig.
Schau dir einmal die Videos mit den unterschiedlichen Einstellungen an, damit du einschätzen kannst wie ein langsamer Oszillieren ausschaut ( ein schnelles Oszillieren gleicht eher einem Zittern oder am Anfang gleich einem Schütteln)

Hier ein aufschaukeln auf Yaw ( im GPS Mode = einfach auf die OSD Anzeige achten)

http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=1 ... 212#p54212
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

20:13 ,Fr 9. Jun 2017,

Deine PID-Werte sehen gar nicht so schlecht aus. Woher stammen die?
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

22:12 ,Fr 9. Jun 2017,

Die PID´s stammen von mir und sind mit AutoTune erflogen.
Hast Du die Original Propeller drauf? Sobald ich beim Kumpel seinen CX-20 andere Propeller (größer) benutzt habe schaukelte er sich auch so auf. Auch AutoTune brachte keine Besserung.

Vielleicht solltest Du noch mal etwas an den INS_MPU6K_FILTER drehen!
Link: http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t121.html

Hier mal ein Video mit China Gimbal

Zuletzt geändert von Chris W. am 22:50 ,Fr 9. Jun 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

22:48 ,Fr 9. Jun 2017,

Sind die PID´s auf diesem Kopter erflogen oder auf einem anderen?
9450er Propeller funktionieren nur, wenn der Kopter etwas schwerer ist als nackig. Also mit Kamera unten dran genügt das vollkommen als Zusatzgewicht. Ohne Zusatzgewicht wird das nix mit 9450ern. Da hilft auch das Autotune nix.
Der INS-MPU6K_FILTER hilft hier eigentlich nicht.

Also nochmal ein paar Fragen:
- Welche Props sind auf dem Kopter? Gewuchtet?
- Pid´s auf diesem Kopter erflogen? Incl. der Kamera?
- Wie steht der INS-MPU6K-FILTER?
- WLAN an der Kamera an?
- FPV-Ausrüstung am Kopter?
- Ist der FC sauber verschlossen? Oder ist der Deckel vielleicht aufgegangen und die Platine sitzt locker?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

23:30 ,Fr 9. Jun 2017,

Saakee hat die Firmware und Parameter von mir übernommen.
Ich habe mich über eine Woche mit dem Standart CX-20 vom Kumpel beschäftigt. Habe alle Firmware Versionen bis v3.2.1 getestet und mich nur gewundert warum er sich immer so zappelig verhält. Auch mit Gimbal zuckte er so rum und mit Größeren Propeller 9450 verschlimmerte das ganze. Nur mit der FW 3.1.5 verhielt er sich absolut ruhig. Habe von Fandi seine FW und Parameter ausprobiert, sein CX-20 fliegt damit sehr gut vom Kollegen unmöglich, immer kurz vorm Absturz. Wie kann das sein!?
Zur Zeit fliegt mein Kollege Gemfan 8045 ohne Probleme mit oder ohne Gimbal.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

23:51 ,Fr 9. Jun 2017,

Hi Chris,

Du kennst Dich ja recht gut mit der Materie aus. Ich kann Euch nur ein paar Tips geben, da ich nicht ausschließen kann, dass der FC einen an der Klatsche hat.

- Macht bitte ein Autotune mit nacktem Kopter mit den 8 Zöllern drauf. Seht, ob die erflogenen PID-Werte ähnlich den oben publizierten sind.
- Wenn sich diese Werte massiv unterscheiden, oder der Kopter unfliegbar nach dem Autotune ist, dann würde ich mal den FC tauschen.

Die obigen Autotune-Werte sind sehr realistisch für einen gut fliegenden Kopter mit 8 Zöllern. Wenn keine anderen Störeinflüsse (FPV-Sender oder ähnliches) am Kopter sind, dann ist was grundsätzliches faul.

Gruß
Stefan

PS: Ich hatte auch erst den Fall, dass ein Autotune keine fliegbaren Werte ergeben hat, weil der Akku zu hoch auf dem Kopter befestigt war. Mit Gimbal unten dran - kein Problem. Beim Standart CX-20 klappt das aber normalerweise astrein.
Benutzeravatar
Saakee
Profipilot
Wohnort:: Lahnstein
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
YizhanTarantula X6
JJRZ JJ-1000
Eachine H8 Mini
SJCAM SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 50
Registriert: 14:16 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: CX 20 verhält sich sehr unruhig in GPS Modes

11:15 ,Sa 10. Jun 2017,

Als Props habe ich diese hier drauf : http://www.ebay.de/itm/381966736393?_tr ... EBIDX%3AIT

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 451 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 444 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag