CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

Rockafilly
Newbie
Wohnort:: Gevelsberg
Kopter & Zubehör: CX-20 mit Walkera G-2D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 20:34 ,Do 19. Nov 2015,

CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

18:17 ,Mo 28. Dez 2015,

]Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich etwas Probleme mit dem Position Hold Mode meines CX-20. Ich weiß nicht, ob ich falsche Vorstellungen habe, weil ich meine wenigen Flüge bisher wohl bei sehr wenig Wind (und die ersten ohne Gimbal) gemacht habe, oder ob der CX-20 doch noch etwas Fein-Tuning bedarf. Im Stabilize-Mode gibt es auch bei mäßigem Wind keinerlei Probleme; fliegt absolut gutmütig und berechenbar.

bei meinen letzten 2 Flügen war der Copter im PH allerdings recht zappelig, sackte teilweise sogar einige Meter ab (im Video)

Zur Ausgangslage: CX-20 mit Walkera G-2D Gimbal, Xiaomi Yi, TS351 Boscam Transmitter (Kabel auf die nötige Länge gekürzt)

Firmware: - 3.2.1 (Mod)
- V1 optimierte Parameter von Hans als Ausgangslage
- mittlerweile Auto-Tune durchgeführt (hat allerdings nicht wirklich etwas bewirkt)
- kalibriert über Mission-Planner (auch Kompass; der auch fest verklebt ist)

hier in den Videos erkennt man es wohl leider nicht genau, aber das Absacken ist dort gut zu sehen.





meine Frage wäre nun, ob ihr mir anhand der (leider schlechten) Videos vielleicht ein paar Tipps geben könnt, oder ist soweit alles sogar im Rahmen? in den Anhang packe ich noch eine Log- und aktuelle Parameter-Datei;
CX-20auto.param
(4.84 KiB) 312-mal heruntergeladen
2015-12-28 18-03-09 51.bin.log
(1023.36 KiB) 314-mal heruntergeladen
vielleicht helfen diese ja.
die Videos sind von heute, Wind war mit 10 km/h angesagt, vielleicht war es auch einfach eine ungünstige Ecke

ich danke schon mal vielmals für die Mühe

viele Grüße
Phil
Zuletzt geändert von Rockafilly am 18:35 ,Mo 28. Dez 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

18:32 ,Mo 28. Dez 2015,

Sieht schon nach etwas sehr viel Durchsacken aus. Evtl hilft es schon, das Baro auf der Oberseite leicht zu dämpfen mit ner dünnen Schaumstoffauflage ;-)

LG
Andi
Gruß
Andi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

20:24 ,Mo 28. Dez 2015,

Die 3.21 Firmware genommen die ist nicht allgemein dafür bekannt die besten Ergebnisse und ruhigen Flug zu bringen, siehe Firmwarebeschreibungen. Bei einigen funktionert sie uns sind zufrieden, bei den meisten ist jedoch die 3.2 die bessere Wahl
Zusätzlich muss man sagen es geht Wind und da muss er gegensteuern.
Absacken ist aber erkennbar vorhanden was auch durch Wind /Druckunterschiede sein kann wenn das Barometer im inneren nicht gut Schaumstoff drüber als Puffer hat
Gruß Hans
Rockafilly
Newbie
Wohnort:: Gevelsberg
Kopter & Zubehör: CX-20 mit Walkera G-2D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 20:34 ,Do 19. Nov 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

11:21 ,Mi 30. Dez 2015,

Danke. Werde es mal mit der 3.2 probieren. Zur Zeit geht bei uns leider zu viel Wind, daher wird der Test ein paar Tage warten müssen. Vielleicht öffne ich bei Gelegenheit den Flugcontroller und wirdme mich dem Barometer :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

13:18 ,Mi 30. Dez 2015,

Aufpassen:
sobald das Gehäuse vom APM geöffnet und wieder geschlossen wird, der APM ein wenig seine Einbau-Lage verändert haben kann ( z.B. durch andere Kabelführung ) dadurch muss die Accelerometer Kalibrierung gegebenenfalls wiederholt werden ( Hatte ich z.B. bei mir ;) )
Gruß Dirk
venom311085
Hobbypilot
Wohnort:: wachtendonk
Kopter & Zubehör: Cheerson cx-20
Attop YD-982 ;-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 22:56 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

13:24 ,Mi 30. Dez 2015,

Hallo
Also ich muss sagen das ich mit der 3.1.5 die besten ergebnisse erziehlt habe dazu noch den INS_MPU6K_FILTER Wert angepasst

und er steht wie eine eins in der luft
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

13:34 ,Mi 30. Dez 2015,

Mach mal die Kamera, das Gimbal und den FPV Sender stromlos und mach nochmals einen Testflug.
Sitzt Dein Kompass fest?
Hast die die GPS Declination richtig eingetragen?

Gruß Stefan
Rockafilly
Newbie
Wohnort:: Gevelsberg
Kopter & Zubehör: CX-20 mit Walkera G-2D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 20:34 ,Do 19. Nov 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

23:10 ,Fr 1. Jan 2016,

Hallo,

bin zunächst nochmal den einfachen Weg gegangen, habe die 3.2 geladen, Paramater zurückgespielt, nochmals Auto-Tune in einer Halle durchgeführt, aber im PH eiert es immer noch zu sehr (dafür, dass es heute quasi windstill war)
mastersurferde hat geschrieben:Mach mal die Kamera, das Gimbal und den FPV Sender stromlos und mach nochmals einen Testflug.
Sitzt Dein Kompass fest?
Hast die die GPS Declination richtig eingetragen?

Gruß Stefan
werde es bei Gelegenheit nochmal probieren. Meinst du das Gimbal und der FPV Sender könnten zu sehr stören? Kompass ist fest. Den habe ich damals direkt nochmals vernünftig eingeklebt.
Mit der GPS-Declination bin ich nun etwas überfragt. Wie stelle ich diese denn vernünftig ein?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

23:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Das Gimbal und die Kamera machen den Kopter durch das Mehrgewicht träger, aber auch ein wenig resistenter gegen Wind. Ds geeier wird dadurch weiter minimiert, Sinkgeschwindigkeit steigt, zumal wenn der Hovern wert nicht angepasst wird. An der GPS Decl. habe ich pers. nichts verstellt
Gruß Dirk
Rockafilly
Newbie
Wohnort:: Gevelsberg
Kopter & Zubehör: CX-20 mit Walkera G-2D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 20:34 ,Do 19. Nov 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

23:30 ,Fr 1. Jan 2016,

tut mir leid, dass die Videos so schlecht sind; vielleicht lässt sich anhand der Wolken erahnen wie der Copter eiert. Es ging heute kein Lüftchen, von daher hatte ich mir mehr erhofft.


ich strebe es nicht an in der Luft zu parken, allerdings fliegt er in diesem Mouds auch nicht sonderlich toll; eher wie ein Flugzeug durch Turbulenzen.
venom311085 hat geschrieben:Hallo
Also ich muss sagen das ich mit der 3.1.5 die besten ergebnisse erziehlt habe dazu noch den INS_MPU6K_FILTER Wert angepasst

und er steht wie eine eins in der luft
das werde ich auch nochmal probieren, ansonsten müsste ich ja dann wirklich an die Hardware?!

vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

23:54 ,Fr 1. Jan 2016,

bei mir ist der Wert auf 15.
Gewuchtet ist sind die Props?
Der FC steht frei? (Also keine eingeklemmte Kabel etc. welche Vibrationen übertragen können? Die angeschlossen Kabel sind am FC nicht unter mechanischer Spannung?)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

10:26 ,Sa 2. Jan 2016,

Bei mir haben die Kamera und der Gimbal massiv bei den GPS-Modes gestört. Bei meinem Kumpel auch. Also probier das mal zuerst bevor Du irgendwelche Parameter verstellst. Du brauchst den Gimbal nicht abbauen, nur ausstecken und die Kamera auslassen.
Die magnetische Deklination stellst Du im MissionPlanner bei den GPS-Einstellungen ein. Das ist Standortabhängig. Bei mir sind es 2,4 Grad in Bayern. Den Wert spürst Du aber erst beim Feintuning.

Gruß Stefan
Kruemelmonster69
Newbie
Wohnort:: bei Hamburg
Kopter & Zubehör: F550 F450 mqx quanum-nova cx-10a
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 23:45 ,So 3. Jan 2016,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

00:02 ,Mo 4. Jan 2016,

Wenn Ihr die Firmware von 3.21 auf 3.20 oder 3.15 wechselt, muß danach eine volle Kalibrierungsrunde ( Radio, Kompaß, Acelerator, ..) gedreht werden oder reicht das Einspielen des Backups der Settings von 3.21?

(Ich hab nach Empfängereinbau meines noch jungfräulichen Quanum Nova im MP gleich das Update angeworfen. Nun ärgert es mich, weil der Copter vor dem geplanten ersten Start am Boden so komisch auf leichtes Beschleunigen reagiert hat, daß ich erstmal abgebrochen habe...)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 unruhiger und ungenauer Position Hold

00:17 ,Mo 4. Jan 2016,

Sicherheitshalber würde ich eine Kalibrierung machen. Da ich jedoch nicht upgedatet - noch downgraded habe, ist dies mehr ein Tip als eine gesicherte Aussage
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 416 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 409 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag