CX-20 steht im MP nicht still

tomturbo68
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:01 ,Mo 2. Nov 2015,

CX-20 steht im MP nicht still

11:57 ,Do 27. Apr 2017,

Liebe Leute, obwohl ich den CX-20 schon einige Zeit zu Hause habe, komm ich erst jetzt zum "spielen"

Ich hatte den CX-20 zuerst ohne MP kalibriert, da ich nie eine USB Verbindung bekam.
Nach stundenlangem Versuchen zerlegte ich das Gehäuse und schloss ein Micro USB direkt an den Controller (heißt das Ding so?) an, und hatte sofort eine Verbindung zum PC und MP.
Offensichtlich ist die Verbindung zum Anschluss defekt.
Als Workaround zur Kalibrierung hab ich ein Kabel direkt angeschlossen, und beim Akkufach herausgeführt. Die Kalibrierung klappte im Mission Planer problemlos. Ich kann das Kabel auch ganz ins Gehäuse stecken und der Akku passt noch immer rein.

Kann ich so auch fliegen oder hat der USB Anschluss zur Micro USB Buchse noch eine andere Funktion?? :mda:

Noch ein Problem.
Wenn der Kopter im Freien steht und ich eine Verbindung zum MP aufbaue, dann steht er lt MP nicht wirklich still.
Die Werte GroundSpeed, Vertical Speed und Altitude schwanken in der Hundertstelstelle zwischen ca. 0 und 8 (also 0,05 zb).
Auch gehen ein schwarzer, ein roter und ein orangener Strich von meinem Standort in verschiedene Richtungen....

Noch eine Frage zum Drüberstreuen: mit wieviel A ladet ihr eure Akkus.

Vielen Dank und LG aus dem Bezirk WB

Thomas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX-20 steht im MP nicht still

12:21 ,Do 27. Apr 2017,

Wenn Du erst jetzt einen Connect mit dem MP hast,
kann ich Dir nur anraten, die komplette Kalibration noch mal neu zu machen.
Das ist mit dem MP besser und genauer möglich.
Stichwort: Bierkistenkalibration.
Evtl. löst sich dann auch schon dein Problem.

Zum Akku, der mitgelieferte ist ja ein 2700mAh Akku, mit 1C laden ist auf jeden Fall ok, das wären dann 2,7A
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-20 steht im MP nicht still

12:38 ,Do 27. Apr 2017,

Hallo Thomas,
Kann ich so auch fliegen oder hat der USB Anschluss zur Micro USB Buchse noch eine andere Funktion??
Nein, der USB-Anschluß hat sonst keine Funktion, nur
Nachteilig ist, dass eventuell Vibrationen über das USB-Kabel
übertragen werden, oder die Lage des Controllers duch Zug
oder Druck verändert wird, was zu einer schlechten Kalibrierung
der Lagesensoren führen kann.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 steht im MP nicht still

12:43 ,Do 27. Apr 2017,

USB Buchse hat keine Funktion ausser beim verbinden.
Die Werte werden von Sendoren erfasst das diese digital nicht angenagelt sind ist klar. Luftdruck ist ja auch nicht den ganzen Tag auf Komma identisch. Baro Höhe kann ohne weiteres um 2-4 Meter schwanken.
Striche sind die Ausrichtung bzw Norden, Position kommt von GPS. kein oder schlechtes GPS dann fliegt er gleich hunderte Meter rum obwohl er steht.
Gruß Hans.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 steht im MP nicht still

12:46 ,Do 27. Apr 2017,

Wenn der Kopter gültige GPS Daten bekommt, steht er auch still (schwarzer, roter und Oranger Strich)
Gruß Dirk
tomturbo68
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:01 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: CX-20 steht im MP nicht still

12:56 ,Do 27. Apr 2017,

Danke erstmal für die raschen Antworten. Ich hab mit dem angeschlossenen Kabel und der Bierkiste kalibriert, sollte also passen. Das Kabel werd ich wieder raus, nur will ich zuerst eine Runde fliegen.
Ich muss mir also keine allzu großen Sorgen machen, wenn die Werte leicht schwanken obwohl er steht??
Wie ist das bei euch? Die beiden Speed Werte bei Stillstand alle auf 0,00?

lg Thomas
tomturbo68
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:01 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: CX-20 steht im MP nicht still

17:33 ,Sa 20. Mai 2017,

So, hatte jetzt endlich wieder etwas Zeit.
Ich hab den CX 20 wieder zerlegt, und das lange USB Kabel gegen ein kurzes getauscht, welches nur mehr kurz aus dem Batteriefach ragt, optimal für eine USB Verlängerung.
Dann hab ich den GPS Sensor in den Deckel geklebt, und mit Alufolie abgeschirmt. Was soll ich sagen, bei einem ersten Einschalttest stand der Kopter auch im MP still. Alle Werte die leicht schwankten waren auf 0 :)

Ich werde das in den nächsten Tagen bei Schönwetter beobachten und einen Testflug machen.

LG

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 311 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 305 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag