cx-20 open source ohne GPS und Kompass fliegen

Fettbäuchlein
Newbie
Wohnort:: Siegerland / NRW
Kopter & Zubehör: Thypon H
Q500
DJI Pahntom 4
DJI Phantom 3 Proff.
CX 20 Big Shark
CX 20 o.s.
einiges an Kleincopter
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:57 ,Di 9. Mai 2017,

cx-20 open source ohne GPS und Kompass fliegen

21:13 ,Do 10. Aug 2017,

Hallo,
da mein Copter im Mission Planner nicht einstellbar war, (Horizont und Höhe waren nach Kalibrierung o.k., aber nach Ausschalten und erneuten Einschalten wieder total daneben)
Möchte ich den Copter nun (wie z.B. meinen Syma X8C) ohne GPS und Kompass fliegen.Habe daher beides ausgebaut.

Jetzt kommt mein Problem. Die Motoren laufen zwar an, sind aber in der Drehzahl nicht veränderbar. Reagieren also nicht auf den Steuerknüppel.
Einstellungen in der Software habe ich bisher keine vorgenommen. (Vers. 3.2.1)
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke im voraus!
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: cx-20 open source ohne GPS und Kompass fliegen

22:36 ,Do 10. Aug 2017,

Wenn der APM mal richtig spinnt, hat ein Factory Reset der Settings immer geholfen (Parameter Tree), Settings wieder einspielen und die Kalibrierung noch einmal durchlaufen (Accelerometer, Kompass und Funke)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Fettbäuchlein (12:39 ,Fr 11. Aug 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: cx-20 open source ohne GPS und Kompass fliegen

22:57 ,Do 10. Aug 2017,

Parameter auch vorher mit Mausklick in den Kopter gespeichert ?
Bild
Der 3. Button von oben , write Params

Hast du nach dem Kalibrieren auch die Verbindung per Mausklick beendet und nicht nur USB abgesteckt?

Deine Sache ist ein Einzelfall und bisher nicht bekannt. Vermute Ursache bei vorigen das Problem..

Zu Betrieb ohne Kompass und GPS: Das macht jeder CX-20 im Stabilize Mode wenn kein Haken bei Simple oder Super Simple Mode gesetzt wurde.
Ausbauen finde ich da nicht angemessen, da es an den Settings liegt.
Daher wirds ev. auch das Problem rühren "
Die Motoren laufen zwar an, sind aber in der Drehzahl nicht veränderbar. Reagieren also nicht auf den Steuerknüppel.
" da ev in Failsafe ist da die Teile ausgebaut wurden
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Fettbäuchlein (12:40 ,Fr 11. Aug 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: cx-20 open source ohne GPS und Kompass fliegen

06:40 ,Fr 11. Aug 2017,

Ein original Kompass und original GPS hätte ich noch bei Bedarf abzugeben....
Gruß Dirk
Fettbäuchlein
Newbie
Wohnort:: Siegerland / NRW
Kopter & Zubehör: Thypon H
Q500
DJI Pahntom 4
DJI Phantom 3 Proff.
CX 20 Big Shark
CX 20 o.s.
einiges an Kleincopter
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:57 ,Di 9. Mai 2017,

Re: cx-20 open source ohne GPS und Kompass fliegen

12:54 ,Fr 11. Aug 2017,

Hallo und recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Habe den Kompass und GPS erstmal provisorisch mit doppelseitigen Klebeband wieder angebracht.
Danach wie vorgeschlagen den Reset durchgeführt. Eine tolle Erleichterung von Hans, hier ein Bild dazu einzustellen.
Danach war eine dauerhafte Kalibrierung wieder möglich und
die Motoren sind in der Drehzahlveränderung wieder ansprechbar.

Leider regnet es Bindfäden, so daß ein Testflug noch warten muß.
:drinks: :drinks:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: cx-20 open source ohne GPS und Kompass fliegen

13:42 ,Fr 11. Aug 2017,

Die Kompassdaten der Kalibrierung werden in die Parameter geschreiben und müssen dann fix im APM gespeichert werden.
Daher bei jeder Änderung Params speichern wählen und dann erst die Verb indung mit Mausklick beenden.
Zieht man nur Kabel ab kann (muss nicht) der FC einen Fehler abbgekommen wo er erst nach Reset wieder klar läuft.
Habe den Kompass und GPS erstmal provisorisch mit doppelseitigen Klebeband wieder angebracht.
Das ist nicht provisorisch sondern die erste Wahl wie man das machen sollte (vorrausgesetzt es wird ein gutes Band verwendet)

Gruß Hans
Fettbäuchlein
Newbie
Wohnort:: Siegerland / NRW
Kopter & Zubehör: Thypon H
Q500
DJI Pahntom 4
DJI Phantom 3 Proff.
CX 20 Big Shark
CX 20 o.s.
einiges an Kleincopter
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:57 ,Di 9. Mai 2017,

Re: cx-20 open source ohne GPS und Kompass fliegen

19:31 ,Sa 12. Aug 2017,

Hallo,
heute konnte in einer kurzen Regenpause der Testflug stattfinden.
Dank Eurer Hilfe (am wichtigsten war wohl der Reset des FC), fliegt der Copter
nun gehorsam wie ein Lämmchen!!
Habe vor dem Testflug noch eine neue Firmware (3.2. und die Original Parameter hier aus dem Forum)
aufgespielt und den Copter im Mission Planner neu kalibriert.
So wurde nun, aus einem geglaubten Ersatzteillager, wieder ein gut fliegender Copter!
Dann werde ich mich mal in den autonomen Flug einarbeiten.
Gruß Reinhard :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: cx-20 open source ohne GPS und Kompass fliegen

19:48 ,Sa 12. Aug 2017,

Schön :
Freut mich für dich das es voran geht :)
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 326 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 321 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag