CX-20 Motoren drehen nicht / Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: CX-20 Motoren drehen nicht / Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

21:16 ,Di 28. Jun 2016,

Nachdem ich Sonntag auf Grund eines seltsamen Leistungsabfalls und gleichzeitig Fehlbedienung meinen CX-20 GFK auf die Seite legte, kippte er danach beim Start immer nach vorne rechts.

Jetzt habe ich mal den Motor Test gemacht, mit folgendem Ergebnis:
Test mit 15 und 20 %

1. Alle Motoren drehen!
2. Motor A dreht hoch, klingt aber sehr "dünn"
3. Motor B klingt kräftig, aber "rasselt" ein wenig
4. Motoren C und D klingen kräftig und scheinen OK

Könnte also entweder an beschädigten/verschmutzten Motoren, oder einer Fehleinstellung der ESCs liegen.
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Motoren drehen nicht / Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

22:04 ,Di 28. Jun 2016,

Rasseln könnte auch für einem Lagerschaden hindeuten... Dünn? Keine Ahnung aus der Entfernung...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: CX-20 Motoren drehen nicht / Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

01:56 ,Mi 29. Jun 2016,

Hi Roger,

Hab mir gerade Dein Video angesehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die ESC hin sind, ist sehr hoch. Mein Brumsel hatte am 19.06. auch 'nen Absturz ins Gras (auch aus ca. 4-5 Meter Höhe) weil ein ESC rum spackte. Nach dem Sturz lag eine übelst bekannte Duftnote über einen ESC. Somit hatte ich dann mal eben den Zweiten gehimmelt. Ein Versuch, den Kopter noch einmal zum Leben zu erwecken war gescheitert. Der soeben gecrashte ESC lies den einen Motor GENAU SO zucken, wie in Deinem Video.

Ich hab mir nun 4x diese ESC bestellt.

Sind zwar nur bis 3S, aber ich will eh nicht auf 4S gehen, von daher... Leider sind die Teile bei mir noch nicht eingetroffen, von daher kann ich auch noch nichts weiter sagen... Die ESC sind besonders dann interessant, wenn Du nen machen willst und nicht all zuviel Kohle reinbuttern willst. Von Hans und Baumi gibt es das Projekt CX-21 und ich hab mein aktuell anstehendes Umbauprojekt CX45FW getauft.
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: CX-20 Motoren drehen nicht / Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

07:09 ,Mi 29. Jun 2016,

Wie beschreibt man "dünn" am besten?
Höhere Tonfrequenz und gleichzeitig leiser wie die anderen.
Als wäre ein deutlich kleinerer und schwächerer Motor verbaut.
Und in diese Richtung kippt der Kopter auch.

Macht es Sinn, die ESCs zu kalibrieren?
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 Motoren drehen nicht / Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

09:18 ,Mi 29. Jun 2016,

"Der soeben gecrashte ESC lies den einen Motor GENAU SO zucken, wie in Deinem Video."

Zuckender Motor ist immer ESC Schaden , schon 23x im Forum beschreiben.
Motor geht ja nicht kaputt wenn man nicht Schraube zu weit in die Windung dreht oder sonst Fremdkörper in den Motor gelangt.

Sicher kannst du kalibrieren, boss wenn er nicht soft anläuft und dabei Power wie die anderen hat dann ändert das auch nichts.
Ein kaputter ESC wird davon auch nicht mehr neu auf der beschädigten Phase.

Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 238 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 233 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag