CX-20 Kompass Kalibrieren

ostseehuepfer
Hobbypilot
Wohnort:: Odernheim am Glan
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 20:26 ,Fr 28. Okt 2016,

CX-20 Kompass Kalibrieren

13:37 ,So 30. Okt 2016,

Moinsen,

als Anfänger gleich die nächste Frage..

Habe jetzt diverse Metoden gesehen wie man den Kompass mittels Mission Planner kalibriert.

Nur stellt sich für mich eine Frage

In diversen Videos wird das mit der Stuhl Variante gemacht spricht Kopter auf Stuhl um sich selbst drehen auf allen Kanten (Kopter Mitte ist dabei die Achse)

Video 2. Kopter einfach "wahllos" drehen umsich selbst. Ohne darauf zu achten das der Kopter auf einer festen Achse ist. Und ohne genau auf die Katen zu achten sondern auch über die Arme hinweg drehen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie macht man es richtig? Alle 6 Seiten über eine Achse oder einfach Wahllos drehen ohne auf eine Achse zu achten?

Grüße
Zuletzt geändert von ostseehuepfer am 14:04 ,So 30. Okt 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CY-20 Kpmass Kalibrieren

13:43 ,So 30. Okt 2016,

Es funktioniert beides.

Habe beide Varianten getestet und keinen Unterschied feststellen können.




Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
ostseehuepfer
Hobbypilot
Wohnort:: Odernheim am Glan
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 20:26 ,Fr 28. Okt 2016,

Re: CY-20 Kpmass Kalibrieren

13:45 ,So 30. Okt 2016,

Hey,

also brauch ich mir keine Gedanken machne wenn ich das auf dem Acker mache sondern einfach drehen?!

Kann ich das dann so lange machen bis mir die Software sagt fertig ist glaub nach 90 Sekunden so weit?!

Oder sollte ich vorher selbst das ganze beenden
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CY-20 Kpmass Kalibrieren

13:51 ,So 30. Okt 2016,

Auf dem Acker ist auch am besten. Möglichst weit weg von mag. Störquellen wie Armiergungen in Decken, Handy nicht in der Nähe vom Copter usw. Also alles, was einen Kompass beeinflussen kann.

Teilweise endet die Kalibrierung auch schon nach 10 Sekunden. Fand' ich zwar auch machen mal merkwürdig aber auch da flog er in den GPS Modes wie er soll.

Zurück nochmal zum Acker. Hatten mal jemanden, der auch dort Probleme hatte. Da lagen Wohl metallische Boden"schätze".


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
ostseehuepfer
Hobbypilot
Wohnort:: Odernheim am Glan
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 20:26 ,Fr 28. Okt 2016,

Re: CY-20 Kpmass Kalibrieren

14:00 ,So 30. Okt 2016,

Ja wollte langes USB Kabel dran und dann kalibrieren. Bzw. nächste Woche soll das Telemetrie Kit kommen dann würde ich ihn sogar entfernt vom Tablet kalibrieren.
ostseehuepfer
Hobbypilot
Wohnort:: Odernheim am Glan
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 20:26 ,Fr 28. Okt 2016,

Re: CY-20 Kompass Kalibrieren

16:44 ,So 30. Okt 2016,

War jetzt noch mal fliegen mit der Kali die ich gestern Morgen gemacht habe. Gestern Abend hat Position Hold ohne Probleme funktioniert selbst bei leichtem Wind hat er sich richtig gegen den Wind gestellt.

Heute ist er fast nur darum gedriftet und nicht wirklich stehen geblieben.. Kann das wieder an der Kalibrierung liegen?
Oder kann ich irgendwie die FB Verstellt haben?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CY-20 Kompass Kalibrieren

18:04 ,So 30. Okt 2016,

Hi,

was Du da beschreibst, liegt ziemlich sicher an der Kalibrierung. Einfach nochmal machen und probieren.
Die Methode mit dem Drehstuhl funktionierte bei meinem CX20 am besten. Und dabei wird Dir auch nicht schlecht vom Drehen. Meine großen Kopter nehme ich in die Hand und drehe mich selbst um die eigene Achse. Nach jeder Umdrehung ändere ich die Ausrichtung des Kopters um 90 Grad. Dazu muss ich aber einen guten Tag haben und drei mal hintereinander brauchst das auch nicht machen. :( :mrgreen:

Schau Dir dazu auch noch den eingetragenen Wert der Deklination im MissionPlanner an. Wenn der nicht halbwegs passt, dann gibts auch solche Kreiseleffekte.

Gruß
Stefan
ostseehuepfer
Hobbypilot
Wohnort:: Odernheim am Glan
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 20:26 ,Fr 28. Okt 2016,

Re: CY-20 Kompass Kalibrieren

18:16 ,So 30. Okt 2016,

"Schau Dir dazu auch noch den eingetragenen Wert der Deklination im MissionPlanner an. Wenn der nicht halbwegs passt, dann gibts auch solche Kreiseleffekte."


Wo finde ich diesen und was sagt der aus / bewirkt er?


Grüße

PS werde dann nochmal Kalibrieren
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CY-20 Kompass Kalibrieren

18:31 ,So 30. Okt 2016,

Hallo

Da ich unterwegs bin nur ein kurzer Link zur sehr genauen Erklärung des Kompasses beim APM.
http://ardupilot.org/copter/docs/common ... anced.html

Und hier noch die Erklärung zur Kompass Deklination: http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_(Geographie)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CY-20 Kompass Kalibrieren

18:36 ,So 30. Okt 2016,

declination.png
Das sieht je nach MissionPlanner Version anders aus. Die Declination ist die Abweichung des Kompassnordens vom geografischen Norden. Das ist Standortabhängig und in meiner Gegend (Augsburg) liegt der Wert bei 2 Grad und 20 Minuten, also 2,34 Grad.

http://www.magnetic-declination.com/Ger ... 99281.html

Gruß
Stefan

Huch, Baumi war schneller :)
ostseehuepfer
Hobbypilot
Wohnort:: Odernheim am Glan
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 20:26 ,Fr 28. Okt 2016,

Re: CY-20 Kompass Kalibrieren

19:27 ,So 30. Okt 2016,

Danke euch beiden!

Werde mir das ganze mal zu Gemüte führen.
Werde erst noch einmal Kalibrieren und dann gucken. Es hat ja gestern ohne Probleme geklappt ohne an den Werten zu drehen.
Hatte die Kali bei mir im Garten gemacht. Werde das dann nochmal auf freiem Feld machen.

Grüße
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CY-20 Kompass Kalibrieren

19:30 ,So 30. Okt 2016,

und mach oben mal den Deckel auf und schau , ob der Kompass auch wirklich fest sitzt.
wenn der sich bewegen kann, kommt nur Schrott raus.
ab Werk ist der manchmal mit Heißklebepistole befestigt, was sich sehr leicht lösen kann.

viele Grüße,
Fabian
ostseehuepfer
Hobbypilot
Wohnort:: Odernheim am Glan
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 20:26 ,Fr 28. Okt 2016,

Re: CY-20 Kompass Kalibrieren

19:42 ,So 30. Okt 2016,

OK mach ich,

Kuppel einfach nach oben aufziehen oder hat die Schrauben?!
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CY-20 Kompass Kalibrieren

19:46 ,So 30. Okt 2016,

einfach nach oben abziehen,
keine Schrauben.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CY-20 Kompass Kalibrieren

19:55 ,So 30. Okt 2016,

die Kuppel ist zweigeteilt.
unten festgeschraubt, Deckel kannst senkrecht nach oben abziehen.
ist mit 4 Stiftchen gesichert.
die brechen gern ab. also schön vorsichtig und senkrecht.

viele Grüße,
Fabian
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: CX-20 Kompass Kalibrieren

20:49 ,Sa 19. Nov 2016,

Hallo,
da ich nun auch Besitzer eines cx20 bin, hab ich auch eine Frage zur Mag Kalibrierung. Was ist denn eigentlich nun besser, das manuelle eintragen der Deklination oder das automatische ermitteln je nach Standort über das GPS?
Hab nun den manuellen Wert meines Wohnortes eingetragen und im MP die Haken für automatisches ermitteln des dec Wertes und das automatisch lernen der Offsets rausgenommen.
Grüße
Andre
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 Kompass Kalibrieren

21:07 ,Sa 19. Nov 2016,

Manuell find ich besser. Grund: Hat Gps Fehler und ist plötzlich in Norwegen verändert sich Kompass zumindest nicht. 1 Fehlerquelle weniger.
Gruss Hans

via Tapatalk
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: CX-20 Kompass Kalibrieren

22:27 ,Sa 19. Nov 2016,

Okay. Danke. Und die 2 Haken müssen dann raus stimmt? Hoffentlich kann ich morgen nen Probeflug machen.
Bisher hatte ich nur Rückschläge.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 Kompass Kalibrieren

11:36 ,So 20. Nov 2016,

Naja wenn du was deaktvieren /ändern willst wird das nur gehen indem du das betreffende auswählst ;-)
Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 242 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 237 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag