CX-20 GPS Tracker in Kuppel und GPS Fragen

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

CX-20 GPS Tracker in Kuppel und GPS Fragen

14:18 ,Sa 6. Aug 2016,

Hallo,
Ich wollte den originalen GPS und Kompass Empfänger gegen den besseren mit integriertem Kompass ersetzen. Beides soll dann in diese externe Radarkuppel über dem CX montiert werden.
Dadurch wird der Platz im CX Gehäuse unter der Kuppel ja frei.
Dort würde ich gerne meinen GPS Tracker ohne Gehäuse und Batterie montieren.

Dazu interessiert mich allerdings ob das Mobilfunknetz mir meine Elektronik im CX bzw. Den dann fast darüber montierten GPS / Kompass Empfänger stören kann und ob es hier, für den Fall das ich den Tracker überhaupt da montieren kann, jemanden gibt der richtig gut löten kann. Im Tracker ist der Ein-Aus Schalter und die Status-Led, beides müsste dann nach aussen verlegt werden. Leider schaltet sich mein Tracker nicht selbstständig an wenn er Strom bekommt.

Das war doch der gute der fast Plug & Play beim CX passt ? Muss nochmal nach dem Einbaufred suchen...

http://m.banggood.com/UBLOX-NEO-M8N-BN- ... 71082.html

Wobei ich den durch sein vorhandenes Gehäuse auch interessant finde. Passt der denn und welcher ist besser bzw. Ohne Riesen Aufwand zu montieren bzw. Einzustellen ?

http://m.banggood.com/Radiolink-M8N-GPS ... 51291.html
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

21:22 ,Sa 6. Aug 2016,

Hallo Sven,

das BS880 passt ohne Anpassung in den Dome. Du brauchst nichts am GPS zu konfigurieren und auch nichts löten. Du musst lediglich an den Steckern etwas anpassen. Die paar Euros für das BS880 lohnen allemal.

Das Radiolinkmodul sieht zwar interessant aus, ohne Lötkenntnisse würde ich Dir das aber nicht empfehlen. Außerdem kann ich nicht sagen, ob es ohne Konfiguration am CX-20 läuft. Die Stecker musst Du auf jeden Fall stark anpassen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

21:30 ,Sa 6. Aug 2016,

Hallo,
Naja ein paar Strippen löten ist kein Ding aber auf Platinen SMD`s löten ist mir dann doch zu heiss...
Na dann werd ich mal den 880 ordern. Kostet ja fast nichts.

Bleibt noch die Frage der Störungen wenn ich den Tracker in die Kuppel pack.
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

21:48 ,Sa 6. Aug 2016,

Zum Tracker hab ich eine eigene Meinung: Der muss absolut unabhängig vom restlichen Kopter funktionieren. Also mit eigenem Akku, eigenem Schutzgehäuse und gut sichtbarem Einschaltzustand. Der leichteste Tracker nutzt nichts, wenn er beim Absturz ausgeschaltet ist oder der Akku davonspringt oder der Tracker selber zerstört wird.

Nur mal so zum Nachdenken: Beim LongRange Funksystem TBS Crossfire hat auch der Empfänger einen eigenen Akku eingebaut, um ein abgestürztes Modell wieder finden zu können. Oft hauts den Akku einfach aus dem Modell raus, oder er geht hoch bzw. ist zerstört.

Deshalb ist mein Favorit immer noch der Pet-Tracker.
Ich konnte bisher noch keine negativen Auswirkungen eines Trackers auf den FC oder sonstige Bauteile eines Kopters feststellen. Ich glaub nicht, dass Du Probleme bekommst, wenn Du einen Tracker unter die Kuppel klebst (ohne Gewähr :) )

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

21:55 ,Sa 6. Aug 2016,

was verstehe ich jetzt nicht?
Oben sprechen wir von einem GPS Tracker und die Links führen zu dem normalen GPS?
Heute habe ich z.B. das normale N8M am MiniApm vom CX20 angeschlossen.... bis auf einmal umpinnen (zw. falscher Infos für SDA und SCL) lief es nach dem Anschließen schon einmal ohne Probleme ( gut der Stecker für das GPS muss auf JST 4 pol geändert werden. ist aber nicht das Problem : entweder Crimpten oder am Kabelende löten. Die 2 Kabelenden für den Kompass können einfach ausgepinnt und in den vorhandenen Stecker in der Mitte eingepinnt werden.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

22:11 ,Sa 6. Aug 2016,

Hi,
Das mit dem evtl. Zersörten Akku hab ich mir auch überlegt. Zur Not mach ich einen kleineren leichten Pufferakku dran. Mir geht es eher darum das der Tracker von einem unehrlichen Finder nicht gleich erkannt wird. Deshalb die Montage im inneren.
Mir hat schonmal einer einen x5 geklaut :evil:
Die Betriebsanzeige und Schalter sollen ja auch aus dem Tracker rausgeführt werden.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

22:26 ,Sa 6. Aug 2016,

@Dewe
Du hast dich nicht verlesen. Sind nur mehrere Fragen und um den Tracker in der Kuppel im cx montieren zu können muss ja dss originale GPS erstmal aus der Kuppel verbannt werden und wenn ich den schon rausreisse kann ich gleich was besseres verbauen. Deshalb die Links zu den GPS Modulen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

23:19 ,Sa 6. Aug 2016,

Warum dann nicht das N8M? Bisher habe ich mit dem Teil noch keine Probleme gehabt. Der Kompass muss ja auch inklusive sein, da der ja oben im Dom sitzt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

23:43 ,Sa 6. Aug 2016,

Hallo,
Kompass und GPS sind doch bei beiden vorhanden.
Welcher von beiden ist mir egal. Mir geht es darum das ich besseren Empfang habe und ausser evtl. Kabel anpassen nichts mehr machen muss. Programmieren zb. wo ich evtl. Noch ein Programmiermodul oder sowas brauche. Grundsätzlich finde ich den mit Gehäuse interessanter. Da muss ich nichts in den Dome reinfummeln und ich meine ein Befestigungskit wäre da auch dabei.

Mein Wunsch ist es:
- Serien GPS aus der Kuppel raus
- Tracker umbauen und unter die Kuppel

Beides möglichst einfach, für nichtelektroniker und nicht PC Cracks umzusetzen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

00:43 ,So 7. Aug 2016,

Welchen du nimmst ist eigentlich Geschmackssache. Der 880er soll ja nicht schlecht sein; selber habe ich ihn noch nicht in den Fingern gehalten.
Der M8N (aus dem Gehäuse befreit) passt halt super in den Dom, da er auch rund ist.

Befestigungssatz ist immer gut, jedoch sollte der "Untergrund" dazu passen. Keine Ahnung wie du das Ganze auf dem Holm befestigten kannst.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

08:46 ,So 7. Aug 2016,

Ich habe immer Diesen hier bestellt

http://www.banggood.com/de/Ublox-NEO-M8 ... 05394.html
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

19:32 ,Di 9. Aug 2016,

Hallo,
Wenn du ihn aus seinem Gehäuse befreist, ist dann das Kabel flexibel genug das es durch den Dome passt ?
Weil dann würde ich mir das holen.
Gibt sogar eine Deutsche Bewertung, leider wird da das falsche Forum genannt, somit keine Werbung für hier...

"Nach nur 14 Tagen mit standard Mail habe ich das GPS erhalten und auch sofort getestet. Wollte dies mit meinem APM 2.6 benutzen. Auf kopterforum.at habe ich gelesen, dass das M8N erheblich besser sein soll, als das 6/7N. Der GPS Stecker paßt nicht an das APM. Baufom und Kontaktabstand ja. Aber es ist eine Kammer zuviel und die GND Leitung (sw) ist in der falschen Kammer. Das war mir aber klar, da dieses hier angebotene GPS Modul für den Pixhawk FC bestimmt ist. Aber auch am APM kann man dieses GPS betreiben. Wie ? Ganz einfach. Mit einer dünnen Nadel die GND Leitung entfernen. Eine Kammer des Steckers mit dem Cuttermesser abtrennen und die GND Leitung in die äußerste nun freie Kammer stecken. Der Sat Fix geht in unter 30 Sekunden nach einem Kaltstart und es werden auch in der Wohnung 6-8 Sats empfangen. Der HDOP Wert ist unter 2. Draußen sind ja nach Witterung zwischen 10-15 Sats normal. Bin sehr zufrieden und kann dieses GPS weiterempfehlen."

Werde dann mal schauen ob ich einen Radio Fernsehtechniker hier in der Umgebung finde das der mir den Tracker noch umlötet und dann sehe ich ja ob es mit Dem Tracker in der Kuppel klappt.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

19:30 ,Mo 22. Aug 2016,

Hallo,
Habe jetzt mal das Modul bestellt. bin gespannt ob ich es auch zum laufen bekomme...

http://www.banggood.com/Ublox-NEO-M8N-F ... 05394.html
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

19:38 ,Mo 22. Aug 2016,

Denn benutzte ich auch immer ;)
Für den APM vom CX20 die Kabel für das GPS auf JR Stecker ändern (crimpten) und den Kompass nur mit SDA auf SDA und SCL auf SCL ( die mittleren Pins) verbinden. Aufpassen das du dich nicht verpolst und gut ist ;)
Beim APM Pro gehören alle Kabel auf JR Stecker geändert
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

19:52 ,Mo 22. Aug 2016,

Passt nur halb hier hin aber dieses Review, was Lurchi77 hier reinkopiert hat, stammt übrigens von mir :)

Und der Umbau ist wirklich keine große Sache.
Wenn das Teil da ist, einfach melden.

P.S. wir weichen vom eigentlichen Beitragstitel ab ;)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

20:09 ,Mo 22. Aug 2016,

Baumi hat geschrieben:P.S. wir weichen vom eigentlichen Beitragstitel ab ;)
Naja, nicht unbedingt. Das eine geht ja nicht ohne das andere erstmal woanders hinzubauen :lol:

Aber wenn du mich da gerade so daran erinnerst... suche immer einen Lötkolbenguru der sich zutrauen würde meinen Tracker umzulöten... die LED und der Schalter können dabei ruhig sterben. Brauch nur Kabel dran...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Tracker in CX Kuppel ?

20:11 ,Mo 22. Aug 2016,

Dirk Dirk Dirk ;)

Stimmt. Daher passe ich mal den Beitragstitel an. Das macht dass Sinn ;)

Mir fehlt aktuell die Zeit und Lust zum Löten. Bin froh, dass ich mein letztes Projekt durch habe.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 GPS Tracker in Kuppel und GPS Fragen

20:18 ,Mo 22. Aug 2016,

Was wollt du genau geändert haben?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-20 GPS Tracker in Kuppel und GPS Fragen

20:25 ,Mo 22. Aug 2016,

Am Tracker ?
Eigentlich nur die originale LED und den Druckschalter ausbauen und stattdessen Kabel anlöten das ich LED und den Schalter von aussen gut sichtbar & erreichbar an den CX montieren kann. Mir geht es um die Sichtbarkeit der Betriebsanzeige des Trackers und das ich ihn von aussen ein und ausschalten kann ohne jedesmal den CX aufzuschrauben. Beides kann ruhig dabei kaputt gehen. Werde nicht verhungern wenn ich eine neue LED und einem neuen Druckschalter kaufen muss... Einzig die Betriebsspannung der LED würde mich interessieren das ich eine neue passende kaufen kann.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 GPS Tracker in Kuppel und GPS Fragen

20:27 ,Mo 22. Aug 2016,

Schick mal mal ne PM, zw. Adresse etc...

Den Drucktaster kann man evtl gegen einen Kondensator mit parallel liegenden Widerstand austauschen. Mit etwas Glück schaltet sich der Tracker dann trotzdem selber an ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-20 GPS Tracker in Kuppel und GPS Fragen

21:00 ,Mo 22. Aug 2016,

Hallo Sven,
der TK102 z.Bsp. schaltet sich nach Anlegen der Spannung (Akku einlegen)
selbst ein, somit wäre der Taster extern nicht nötig.
Die Licht der LED könnte über Lichtwellenleiter nach Außen geleitet erden.
Lichtleiter
Ein Kabel für den Neuen Taster und die Neue LED könnte ich Dir gerne
alles komplett anlöten und austesten. Gerne Adresse und Kabellänge per PM.
Da ist DeWe der Top-Spezialist, löte aber auch gut und der Dirk ist momentan
ausgeslastet, notfals kann ich Ihn abends anrufen und dann funktioniert das. :D
Melde Dich bei Bedarf . ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 GPS Tracker in Kuppel und GPS Fragen

21:07 ,Mo 22. Aug 2016,

War da nicht mal was, das der Tracker , sobald er am Web angemeldet ist, sich nicht mehr automatisch einschaltet?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-20 GPS Tracker in Kuppel und GPS Fragen

21:11 ,Mo 22. Aug 2016,

Hallo,
Hab es gerade, zur Sicherheit nochmal versucht. Akku raus, wieder rein... keine LED somit kein einschalten.
So kannte ich das auch. Erst wenn ich den Schalter länger drücke, schaltet er sich ein.
Lichtwellenleiter wäre eine Alternative wenn er sich einschalten würde aber so leider uninteressant. Hätte die leiter sogar Zuhause irgendwo rumliegen aber leider...

Verpack das Ding und schicke es auf die Reise zum -Modden- :-)
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-20 GPS Tracker in Kuppel und GPS Fragen

08:46 ,Di 23. Aug 2016,

Guten Morgen Sven,
Ich habe den TK102 somit hätte ich Zubehör (Akku u. Ladeg.)
LEDs habe ich auch genügend und einen Taster werde ich auch noch finden.
Also wenn Du willst PM und die Platine eintüten und zu mir. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX-20 GPS Tracker in Kuppel und GPS Fragen

09:39 ,Di 23. Aug 2016,

ich habe selber einen Tracker: den RF-V16
der ist so klein und leicht, das man den prima extern mit Klettband anbringen kann.
Der Akku ist im Tracker, und hält locker einen Flugtag durch.
Dadurch erscheint mir der Tracker auch als solide genug, einen Absturz zu überleben.
Diesen Tracker kann man auch anrufen, dann klingelt der, und man kann es akustisch orten.
Das dürfte aber ruhig lauter sein

So einen Tracker würde ich nicht unter die Kuppel bauen,
je nach Netzqualität wird mit bis zu 2Watt gesendet.
Im Modell wäre das dann sehr nah am FC und dem Empfänger.
Störungen kaum auszuschließen
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 536 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 531 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag