CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

flox84
Hobbypilot
Wohnort:: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 14:49 ,Mi 4. Nov 2015,

CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

15:26 ,Mi 4. Nov 2015,

Liebe Freunde,

ich bin neu hier im Forum und sage erstmals: Hallo!

Ein Kollege und ich sind gestern auf den CX-20 gestoßen.

Wir hatten vorher den Syma 5 bzw. den Syma 8.

Zum Üben war das schon ganz nett, aber wir sind beide sehr interessiert an tollen Aufnahmen.

Wir haben beide auch schon beide eine Actioncam, ich die GoPro 4 Silver und er die Xiamo.

Nun sind einige Fragen aufgekommen die wir noch haben:


- Welches Gimbal empfehlt ihr uns für die CX-20, dass Walkera G-2D oder das China Gimbal, vor allem welches ist einfacher zu installieren, ich hatte gelesen das bei einem die Bodenplatte zu groß wäre.
Wir wollen auch nichts löten oder ähnliches.

Gibt es eine Möglichkeit ein Livebild auf unser Samsung Mobilgerät zu bekommen, wenn ja wie und welches Zubehör brauch man, ich habe mal gelesen, dass es nicht gut wäre alles über eine Wlan Verbindung zu betreiben (Also Drohne + Fernsteuerung sowie Cam + Handyverbindung).

Wichtig ist uns das es eine Return to Home Funktion gibt sowie wenn der Akku schwach wird, die Drohne automatisch zurück kommt.

Wie sieht es mit Telemetrie-Daten aus, ist das schwierig zu installieren und was bräuchte man dafür?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9257
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

15:52 ,Mi 4. Nov 2015,

Hallo im Forum :-)
Gimbal? Ein leichtes. Walkera G2D, ist auch einfach zum installieren.
Liverbild auf Samsung Handy? Mit sowas http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... ?f=5&t=244
Musst halt einen Grabber suchen der auf Mini USB passt oder Adaperkabel verwenden.
Return to Home bei Akku schwach? Dazu brauchts ein Powermodul
Einbau: siehe http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=24&t=278
Telemetrie ist nich so schwer anzubauen und das geht gleichg in einem mit dem Powermodul da die Stecker dafür nebeneinander sind.
Ohne löten geht auf Dauer bei einem Copter eigentlich nichts auch nicht bei einem Syma zumal löten sehr einfach ist und schnell geht.
Gruß Hans
flox84
Hobbypilot
Wohnort:: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 14:49 ,Mi 4. Nov 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

16:20 ,Mi 4. Nov 2015,

Also lag ich nicht falsch das es WLan Probleme mit der Verbindung geben kann, wenn auch die Cam per Wlan mit dem Handy verbunden ist.


Ich dachte das Modul wäre schon eingebaut in der CX-20, wenn der Akku schwach wird, dass die Drohne automatisch zurück kommt, deshalb verstehe ich den Sinn dieses Powermodul noch nicht ganz?

Dann wird es wohl das Walkera G2D Gimbal werden ist es egal ob man die Plastikvariante nimmt oder die andere?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

17:52 ,Mi 4. Nov 2015,

Hi. Wenn G2D Gimbal dann die Plastikvariante. Die wiegt lt. Hersteller 125g. Die Aluvariante 135g. Merke. Jedes Gramm zählt beim Fliegen.

Bei der Open Source Version kommt die Brumsel -entgegen der Beschreibung der Verkäufer- NICHT alleine zurück. Er piepst und blinkt nur um Dich zu warnen, dass Du baldigst landen sollst. Ignorierst Du das, dann landet er sich zwar selbst, aber im freien Fall.

Also Powermodul einbauen !!!

Einfach mal im Forum nach Powermodul suchen. Dazu gibt's schon einige Beiträge mit tollen Einbautipps.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

18:01 ,Mi 4. Nov 2015,

Ich dachte das Modul wäre schon eingebaut in der CX-20, wenn der Akku schwach wird, dass die Drohne automatisch zurück kommt, deshalb verstehe ich den Sinn dieses Powermodul noch nicht ganz?
Leider Gottes ist dies immer noch beworben, obwohl es im Auslieferungsstand des CX-20 / Nova / Rocket in der OpenSource Version definitiv nicht funktioniert.
DEr Kopter hat ein Powerboard, welches die LED's und den Piepser ansteuert, wenn die Spannungsschwelle von ~ 10.8V erreicht wird. DEr Flugkontroller bekommt davon nicht mit, da er nur - wie der Empfänger - mit den 5V vom Powerboard versorgt wird.

Um den APM die aktuelle Spannungslage und den aktuellen Stromverbrauch mitzuteilen, benötigst du das Powermodul, welche zw. LiPo und Powerboard gelötet gehört. Zusätzliche "Messleitungen" für Strom und Spannung müssen am APM am ADC Port angeschlossen und im APM konfiguriert werden. Es dann, hast du das beworbene und nicht vorhandene Feature, das der Kopter landet, nach Hause kommt etc... ( je nach Programmierung )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

18:01 ,Mi 4. Nov 2015,

flox84 hat geschrieben:Ich dachte das Modul wäre schon eingebaut in der CX-20, wenn der Akku schwach wird, dass die Drohne automatisch zurück kommt, deshalb verstehe ich den Sinn dieses Powermodul noch nicht ganz?
Die CX-20 Versionen BigFlyShark und Zero bieten diese Option ab Werk,
beim Open Source und Quanum Nova muss das nachgerüstet werden.
Die Cheerson Werbung ist aber für alle Modelle gleich, deshalb ist das etwas verwirrend - bin da anfangs auch drauf reingefallen.
Man kann das Powermodul auch ohne zu löten reinpflanzen, ist dann halt etwas mehr Gewicht und hat die steifen Kabel...
Kostet umme 12 Öcken der Zossen.

Das Walkera ist eine sehr gute Wahl.
LG Piet Bild
flox84
Hobbypilot
Wohnort:: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 14:49 ,Mi 4. Nov 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

10:00 ,Fr 6. Nov 2015,

@Schoasch: hast du einen Link für das Powermodul, dass man nicht löten muss und evtl. eine Anleitung für den Einbau?

Grüße
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

10:14 ,Fr 6. Nov 2015,

Moin.

http://www.ebay.de/ulk/itm/261664177588

Hier muss nichts gelötet werden.
Allerdings sind die Leitungen etwas lang. Darum haben die meisten gelötet.
Anleitung findest Du wenn Du in der Suche Powermodul eingibst.

Mann Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
flox84
Hobbypilot
Wohnort:: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 14:49 ,Mi 4. Nov 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

14:34 ,Fr 6. Nov 2015,

Sorry das ich so viele Fragen habe!

@Baumi, also wenn ich mir das Modul dann kaufe und einbaue muss ich die Drohne dann noch mit einer neuen Software bespielen, wichtig ist mir, das der Homebutton funktioniert bzw. wenn die Drohne merkt das der Akku schwach ist automatisch zurück kommt.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9257
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

14:49 ,Fr 6. Nov 2015,

Nein dur brauchst keine andere Software /Firmware.
Diese ist bei Open Source Universal APM für alle Modelle und Optionen und kann das.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

15:32 ,Fr 6. Nov 2015,

Hallo.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Funktionen mit einem Powermodul und wie, was eingestellt wird : http://copter.ardupilot.com/wiki/common ... er-module/

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

07:37 ,Mo 9. Nov 2015,

Löten musst du nicht unbedingt, jedoch die Signaladern zum APM aus dem originalen Stecker auspinnen und in einen 3poligen Stecker neu einstecken. Manche User knipsen den originalen Stecker einfach auf 3 polig ab, finde ich persönlich jetzt nicht die optimalste Lösung
Gruß Dirk
flox84
Hobbypilot
Wohnort:: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 14:49 ,Mi 4. Nov 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

19:07 ,Di 17. Nov 2015,

Hallo Zusammen,

also ich habe nun zugeschlagen und folgendes ergattert:

Quanum Nova FPV GPS Waypoint QuadCopter für 155€.

Wer kann mir für den BlackMagic 3000mAh ein gutes Ladegerät empfehlen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

19:31 ,Di 17. Nov 2015,

Hallo.

Kommt auf Dein Budget an.
Für um 30€ schaue Dir mal den Imax B6 Lader an. Ist für den Einstieg sicher keine schlechte Wahl. Lädt fast alles was sich Akku schimpft :)

Habe den seit ca. 5 Monaten in Benutzung und noch keinen Akku totgeladen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
flox84
Hobbypilot
Wohnort:: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 14:49 ,Mi 4. Nov 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

21:07 ,Di 17. Nov 2015,

Noch eine Frage worin liegt der Unterschied einer 66 Kanal Fernbediehung zu einer 7 Kanal Fernbediehung, hat das Auswirkungen auf mein Gimbal?
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

21:14 ,Di 17. Nov 2015,

flox84 hat geschrieben:also ich habe nun zugeschlagen und folgendes ergattert:
Quanum Nova FPV GPS Waypoint QuadCopter für 155€.
Guter Kurs, wenn das Neuware ist!
Oder ist es ein PNF ohne Funke?
LG Piet Bild
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: RE: Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

21:24 ,Di 17. Nov 2015,

flox84 hat geschrieben:Noch eine Frage worin liegt der Unterschied einer 66 Kanal Fernbediehung zu einer 7 Kanal Fernbediehung, hat das Auswirkungen auf mein Gimbal?
66 Kanal? Gibt es das denn?
Der Unterschied ist der, das eine Fernbedienung mit xyz Kanäle xyz Känale zum Empfänger übertragen kann, welche dort einzeln ausgewertet werden können. Eine Funke mit nur z Kanälen kann entsprechend nur z Kanäle zum Empfänger übertragen. Als Beispiel: meine Funke kann max. 9 Kanäle übertragen, mein Empfänger im CX20 ist nur ein 6 Kanal Empfänger : Als kann ich nur die 4 Kanäle für Throttle, Yaw, Nick und Roll, sowie die Flugmodies steuern und einen Kanal für das Gimbal.
Setze ich einen 12Kanal Empfänger ein, könnte ich die Kanäle 10,11 und 12 mit der Fernbedienung NICHT ansteuern...
Gruß Dirk
flox84
Hobbypilot
Wohnort:: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 14:49 ,Mi 4. Nov 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

14:53 ,Fr 27. Nov 2015,

Hallo Zusammen,

also ich habe nun den Nova erworben sowie das Gimbal Walkera 2d.

Allerdings fehl mir ein Kabel um Power für das Gimbal zu erhalten, dass Kabel das dabei war ist zu kurz, siehe Bild. Welches Kabel brauche ich und woher bekomme ich das?

Danke & grüße
Dateianhänge
20151127_143909.jpg
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

15:17 ,Fr 27. Nov 2015,

Hi.

Zum Beispiel hier: http://m.ebay.de/itm/380896119135

Many Greetz
Baumi

Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
flox84
Hobbypilot
Wohnort:: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 14:49 ,Mi 4. Nov 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

15:19 ,Fr 27. Nov 2015,

aber die Rückseite brauch doch auch einen Stecker?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

15:28 ,Fr 27. Nov 2015,

Genau. Darum sind ja auch mehrere Kabel mit Buchsen in dem Set. War auch nur als Hinweis damit Du weißt, dass die Bezeichnung des passenden Steckers (der Buchse) JST lautet.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

15:33 ,Fr 27. Nov 2015,

Der würde sich zum dazwischen stecken eignen: https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=CC4j ... fep%3D2908


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

15:34 ,Fr 27. Nov 2015,

ich hab die buchse abgeklemmt und ein stück mit stecker drangelötet in der richtigen länge
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

18:04 ,Fr 27. Nov 2015,

Abschneiden, löten, isolieren hnd mit dem neuen Stecker unten anstecken - habe ich auch so gemacht ;)
Gruß Dirk
flox84
Hobbypilot
Wohnort:: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 14:49 ,Mi 4. Nov 2015,

Re: CX-20 + Gimbal + Videoübertragung für einen Anfänger

13:08 ,So 29. Nov 2015,

Hi Baumi,

also ich hatte folgendes bestellt, allerdings passt es leider nicht.

https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=CC4j ... fep%3D2908

Ich würde gerne auf das löten verzichten.

Grüße

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 545 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 539 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86783
Themen insgesamt 6156
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag