CX-20 GFK Umbau mit Hindernissen
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CX-20 GFK Umbau mit Hindernissen
Vor einigen Wochen habe ich mir das GFK Frame von FrankSchulze aka René von Concept Copters gegönnt.
Heute habe ich mal das Geraffel aus einem meiner CX-20 darauf montiert und leider ein paar Probleme:
1. Ich hätte gerne die Quanum i8 angeschlossen. Leider weiß ich nicht wo was hin kommt.
2. Bei der Kalibrierung ging alles gut bis zum Armen mit der Fernsteuerung. Das klappte auch mit deaktiviertem Arming Check nicht.
Jetzt hab ich erst mal alles weg geräumt um Abstand zu bekommen und hoffe auf zielführende Tipps von euch.
Wenn alle Stricke reissen, muss ich mich mal Richtung Ulm orientieren.
Das Frame ist absolut klasse und kann sicher nix für meine Probleme! Aber durch das umstecken kann ich ja etwas beschädigt haben.
Heute habe ich mal das Geraffel aus einem meiner CX-20 darauf montiert und leider ein paar Probleme:
1. Ich hätte gerne die Quanum i8 angeschlossen. Leider weiß ich nicht wo was hin kommt.
2. Bei der Kalibrierung ging alles gut bis zum Armen mit der Fernsteuerung. Das klappte auch mit deaktiviertem Arming Check nicht.
Jetzt hab ich erst mal alles weg geräumt um Abstand zu bekommen und hoffe auf zielführende Tipps von euch.
Wenn alle Stricke reissen, muss ich mich mal Richtung Ulm orientieren.
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Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich?
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl!
Der kommt mit jedem Arsch klar!
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Re: Umbau mit Hindernissen
Hallo,
wir können gern mal telefonieren.
Wenn Du auf die i8 umgebaut hast musst Du im Mission Planer erst die Mode´s neu einstellen.
Ich hatte das bei HDH / Peter auch. Den konnten wir auch erst nich armen.
Wenn die Flugmodis passen kannst Du auch wieder auf Stabilized armen.
LG
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Wenn Du auf die i8 umgebaut hast musst Du im Mission Planer erst die Mode´s neu einstellen.
Ich hatte das bei HDH / Peter auch. Den konnten wir auch erst nich armen.
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Re: Umbau mit Hindernissen
Momentan ist noch alles absolut original!
Da die Anschlüsse der i8 anders bezeichnet sind, habe ich erst mal davon Abstand genommen!
Die Probleme hab ich mit dem originalen Setup.
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Re: Umbau mit Hindernissen
Kurz und bündig:
Alles läuft wieder wie geschmiert!
Jetzt brauche ich nur noch einen Belegungsplan für die i8.
Herzlichen Dank an René aus am Schwobaländle!
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Re: Umbau mit Hindernissen
Wie wäre es mit einer Info zur Lösung ?
Finde es immer sehr schade und nicht hilfreich für andere wenn nur geschrieben wird : "geht wieder"
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Re: Umbau mit Hindernissen
Die Lösung war ein Telefonat mit René.
Erst mal im MP Arming Check deaktivieren und alles wieder trennen und ausschalten.
Dann Akku in den Kopter, dann am MP anmelden und danach erst die Funke aktivieren.
Dann hat alles funktioniert.
Jetzt habe ich einen CX-20 in coolem Design und voll funktionsfähig!
Wenn mir noch jemand die Belegung der Quanum i8 postet, bin ich bis Anfang Oktober im siebten Himmel.
Erst mal im MP Arming Check deaktivieren und alles wieder trennen und ausschalten.
Dann Akku in den Kopter, dann am MP anmelden und danach erst die Funke aktivieren.
Dann hat alles funktioniert.
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Re: Umbau mit Hindernissen
Super. Danke !
Also leider ist das Internet nicht grad voll von Anleitungen für den IA8 Empfänger.
Nur soviel habe ich gefunden.
Ch1-4 ist für Gas,Yaw, Nick und Roll
Hier einfach mal per Test & Try probieren und im Mission Planner im Bereich den Funkenkalibrierung die Ausschläge beobachten.
Kanal 5 ist der 6 Position Drehknopf für die Flight Modes. Kanal 6 ist für den 3 Stufigen Drehknopf. Kanal 6 & 7 ist für die Drehrädchen seitlich oben links und rechts.
Mehr habe ich über Google nicht finden können. Auf die Schnelle.
Many Greetz
Baumi
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Also leider ist das Internet nicht grad voll von Anleitungen für den IA8 Empfänger.
Nur soviel habe ich gefunden.
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Hier einfach mal per Test & Try probieren und im Mission Planner im Bereich den Funkenkalibrierung die Ausschläge beobachten.
Kanal 5 ist der 6 Position Drehknopf für die Flight Modes. Kanal 6 ist für den 3 Stufigen Drehknopf. Kanal 6 & 7 ist für die Drehrädchen seitlich oben links und rechts.
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Die Funke kannst du doch mit dem MP einstellen wo du was hin haben willst.
Re: Umbau mit Hindernissen
Welche Belegung meinst du? Die vom Empfänger? oder Funke?snowflake hat geschrieben: Wenn mir noch jemand die Belegung der Quanum i8 postet, bin ich bis Anfang Oktober im siebten Himmel.
Die Funke kannst du doch mit dem MP einstellen wo du was hin haben willst.
LG Peter
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Re: Umbau mit Hindernissen
Hi,
Du brauchst nur ein dreiadriges Kabel vom Empfänger CPPM-Ausgang an den Ch1-Eingang vom FC. Zusätzlich noch einen Jumper über die Signalpins Eingang 2 und 3 am FC und fertig. Schon hast Du alle 8 Kanäle im APM. Die I8 ist speziell dafür gebaut und somit sollte die Kanalreihenfolge direkt passen.
Gruß
Stefan
Du brauchst nur ein dreiadriges Kabel vom Empfänger CPPM-Ausgang an den Ch1-Eingang vom FC. Zusätzlich noch einen Jumper über die Signalpins Eingang 2 und 3 am FC und fertig. Schon hast Du alle 8 Kanäle im APM. Die I8 ist speziell dafür gebaut und somit sollte die Kanalreihenfolge direkt passen.
Gruß
Stefan
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Re: Umbau mit Hindernissen
@baumi:
Dein Fund und dieser Beitrag sind schon mal sehr hilfreich. Danke!
@Peter: Ich meinte den Empfänger.
@Stefan: Als Elektronik DAU kann ich mit einem Jumper nix anfangen. Nur Plug and Play bring ich fertig!
Bin aber auch gelegentlich in deiner Ecke!
Manchmal bin ich ganz schön begriffstutzig. Schön, dass ich hier soviel Geduld und Hilfe finde.
Dein Fund und dieser Beitrag sind schon mal sehr hilfreich. Danke!
@Peter: Ich meinte den Empfänger.
@Stefan: Als Elektronik DAU kann ich mit einem Jumper nix anfangen. Nur Plug and Play bring ich fertig!
Bin aber auch gelegentlich in deiner Ecke!
Manchmal bin ich ganz schön begriffstutzig. Schön, dass ich hier soviel Geduld und Hilfe finde.
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Re: Umbau mit Hindernissen
Hallo,
schau' mal hier: (runterscrollen bis Pinbelegung APM mit PPM) http://www.quadflyer.net/apm-2-5-ardupi ... -schritte/
und nicht wundern. Die Bauform des verlinkten Flight Controllers ist anders. Die Anschlüsse sehen anders aus. Aber die Hauptkomponenten dieses FC's sind auch in unserem kleinen, weißen Kasten verbaut.
Ein Jumper (Springer) ist eine steckbare Drahtbrücke, die auch ganz oft im EDV Bereich Verwendung findet (Stichwort: Master/Slave bei Festplatten)
Many Greetz
Baumi
Edit:
so sieht ein Jumper i.d.R. aus:
alternativ kann man diese Brücke auch hiermit machen:
schau' mal hier: (runterscrollen bis Pinbelegung APM mit PPM) http://www.quadflyer.net/apm-2-5-ardupi ... -schritte/
und nicht wundern. Die Bauform des verlinkten Flight Controllers ist anders. Die Anschlüsse sehen anders aus. Aber die Hauptkomponenten dieses FC's sind auch in unserem kleinen, weißen Kasten verbaut.
Ein Jumper (Springer) ist eine steckbare Drahtbrücke, die auch ganz oft im EDV Bereich Verwendung findet (Stichwort: Master/Slave bei Festplatten)
Many Greetz
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so sieht ein Jumper i.d.R. aus:
alternativ kann man diese Brücke auch hiermit machen:
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Re: Umbau mit Hindernissen
Er muß nichts extra kaufen, das PPM Kabel und das für die Brücke am FC liegt der Funke bei.
LG Peter
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Re: Umbau mit Hindernissen
Dem Empfänger liegt ein Kabel bei, das wie eine Schlaufe aussieht und in eine Buchse mit drei Anschlüssen mündet.
Dabei werden Anschluss 1 und 3 miteinander verbunden. 2 ist leer. Also ein Jumper.
Zudem ist an der "Schlaufe" ein kurzer Kunststoffstift, ca. 2-3 cm lang, eingefädelt.
Da ja noch alles im Kopter original ist, sollte das Kabel vom FC in den Empfänger passen.
Also vom CH1 am FC zum B/PPM am Empfänger? (Ist das der erwähnte CPPM?)
Ein extra Kabel für den FC liegt nicht bei.
Dabei werden Anschluss 1 und 3 miteinander verbunden. 2 ist leer. Also ein Jumper.
Zudem ist an der "Schlaufe" ein kurzer Kunststoffstift, ca. 2-3 cm lang, eingefädelt.
Da ja noch alles im Kopter original ist, sollte das Kabel vom FC in den Empfänger passen.
Also vom CH1 am FC zum B/PPM am Empfänger? (Ist das der erwähnte CPPM?)
Ein extra Kabel für den FC liegt nicht bei.
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich?
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl!
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Re: Umbau mit Hindernissen
Hallo,
die "Schlaufe" ist ein Binding Plug um Fernsteuerung und Empfänger beim ersten Einsatz miteinander zu "verheiraten".
Mal eine wirklich doofe Frage. War bei der Fernsteuerung und dem Empfänger keine Anleitung dabei ?
Bitte nicht in den flaschen Hals kriegen aber ich rate hier teilweise aufs Blaue was es sein kann und habe hier keine Anleitung vorliegen.
Das ist ein bisschen wie Lotto spielen.
Many Greetz
Baumi
Edit:
Ich habe mir mal die Anleitung zu Funke runtergeladen. Also "verheiraten" brauchst Du sie nicht. Das ist vor Auslieferung geschehen. D.h. Fernsteuerung und Empfänger kennen sich und sprechen schon miteinander.
Edit2:
HIER mal der Direktlink zur Anleitung für die, die noch helfen wollen und ein paar gute Ideen haben
die "Schlaufe" ist ein Binding Plug um Fernsteuerung und Empfänger beim ersten Einsatz miteinander zu "verheiraten".
Mal eine wirklich doofe Frage. War bei der Fernsteuerung und dem Empfänger keine Anleitung dabei ?
Bitte nicht in den flaschen Hals kriegen aber ich rate hier teilweise aufs Blaue was es sein kann und habe hier keine Anleitung vorliegen.
Das ist ein bisschen wie Lotto spielen.
Many Greetz
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Ich habe mir mal die Anleitung zu Funke runtergeladen. Also "verheiraten" brauchst Du sie nicht. Das ist vor Auslieferung geschehen. D.h. Fernsteuerung und Empfänger kennen sich und sprechen schon miteinander.
Edit2:
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Und dank der Bedienungsanleitung, habe ich natürlich auch in gedruckter Form, stochern wir alle im Nebel.
Es muss doch jemand geben, der die schon mit dem CX-20 verwendet. Oder bin ich echt der einzige?
Re: Umbau mit Hindernissen
Leider nein!HdH hat geschrieben:Er muß nichts extra kaufen, das PPM Kabel und das für die Brücke am FC liegt der Funke bei.
Und dank der Bedienungsanleitung, habe ich natürlich auch in gedruckter Form, stochern wir alle im Nebel.
Es muss doch jemand geben, der die schon mit dem CX-20 verwendet. Oder bin ich echt der einzige?
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Umbau mit Hindernissen
Vielleicht hat Stefan ja von seinem CX-20 ein Foto, wo man den Anschluss am Flightcontroller in Verbindung mit dem Anschluss am Empfänger sieht. Das ist ja wirklich nur ein 3 adriges Servokabel was da zwischen Flightcontroller und Empfänger gesteckt werden muss.
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Edit: Auf die Schnelle unterwegs gefunden:
Edit2:
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Edit: Auf die Schnelle unterwegs gefunden:
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Re: Umbau mit Hindernissen
Bei 3:15 im ersten Video sieht man den 3adrigen Servostecker an RC1 und die Brücke von RC2 nach RC3. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Anschließen und freuen.
Gruß
Stefan
Anschließen und freuen.
Gruß
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Re: Umbau mit Hindernissen
Und dieses Kabel wird zwischen Flightcontroller und PPM Anschluss des Empfängers gesteckt:
https://www.ebay.de/itm/182152589293
Davon müsstest Du ja ein paar übrig haben vom alten Empfänger.
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https://www.ebay.de/itm/182152589293
Davon müsstest Du ja ein paar übrig haben vom alten Empfänger.
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Re: Umbau mit Hindernissen
Bei mir lag ein Servokabel und die Brücke dabei. Wie willst du es denn anschließen? Per PPM oder normal?
Per PPM hat doch mastersurferde schon beantwortet.
Ich habe leider ein APM 2.6 verbaut, sonst würde ich dir ein Foto einstellen.
Per PPM hat doch mastersurferde schon beantwortet.
Ich habe leider ein APM 2.6 verbaut, sonst würde ich dir ein Foto einstellen.
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Im Ernst: In den nächsten Tagen mach ich mal alles auf und schau mir das Geraffel nochmals in Ruhe an.
Eigentlich sollte ich doch nur die Kabel aus dem alten in den neuen Empfänger umstecken damit es funktioniert.
Diesen Jumper, falls ich ihn tatsächlich brauche, hat doch sicher einer von euch noch so rumliegen. Oder?
Ob ich mir noch nen selbstbau Hexacopter her tun soll? Hmmm...
AUA! Nicht hauen! War ein Scherz!
Re: Umbau mit Hindernissen
So, dass es funktioniert!HdH hat geschrieben:Wie willst du es denn anschließen? Per PPM oder normal?
Im Ernst: In den nächsten Tagen mach ich mal alles auf und schau mir das Geraffel nochmals in Ruhe an.
Eigentlich sollte ich doch nur die Kabel aus dem alten in den neuen Empfänger umstecken damit es funktioniert.
Diesen Jumper, falls ich ihn tatsächlich brauche, hat doch sicher einer von euch noch so rumliegen. Oder?
Ob ich mir noch nen selbstbau Hexacopter her tun soll? Hmmm...
AUA! Nicht hauen! War ein Scherz!
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Umbau mit Hindernissen
Der erste Selbstbau Copter ist der schwierigste
Richtig EIN Kabel. Fertig.
Außerdem hast Du es ja bis zur neuen Fernsteuerung schon geschafft. Den Rest kriegen wir auch noch hin.
Habe zwar etliche Jumper hier aber da ist das Porto fast höher als die Kosten für 10 Stk. inkl. Versand : https://www.ebay.de/itm/231955573044
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Richtig EIN Kabel. Fertig.
Außerdem hast Du es ja bis zur neuen Fernsteuerung schon geschafft. Den Rest kriegen wir auch noch hin.
Habe zwar etliche Jumper hier aber da ist das Porto fast höher als die Kosten für 10 Stk. inkl. Versand : https://www.ebay.de/itm/231955573044
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