CX-20 extrem unruhig

ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

CX-20 extrem unruhig

00:18 ,Mi 17. Mai 2017,

Hallo, liebe Leute, ich gebe zu, ich bin auch kurz vorm Hinschmeissen.

Seit einem Absturz im Sommer letzten Jahres versuche ich zu verstehen warum mein CX-20 nicht fliegen will und abdriftet oder ruckartige Bewegungen macht.

Nun habe ich es geschafft einen Log-File aus dem MissionPlanner zu locken und wollte mal anfragen ob da jemand einen Blick drauf werfen kann und irgendwas sieht, was auf irgendetwas schliessen kann warum der Vogel alles nur nicht ruhig am Himmel schweben kann.

Ich wäre dafür sehr sehr dankbar. Ich weiss nicht wieviel Stunden ich schon in der Fehlersuche investiert habe.

Grüße aus Kiel, Ingo
Dateianhänge
2017-05-16 18-14-47.log
(254.88 KiB) 350-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich schmeiß mich weg. CX-20 nicht flugfähig in GPS Modes - mein eBay Kleinanzeigen Kauf

06:45 ,Mi 17. Mai 2017,

Hallo Ingo,

das ist natürlich großer Mist und ich kann den Ärger verstehen.
Was ich nicht verstehe ist, warum er so grottig fliegt.
Leider schreibst Du nicht wirklich, was Du schon gemacht hast, nach dem Crash. Dein Log ist auf den ersten Blick i.O. Die üblichen Kleinigkeiten wie DCM Check und EKF Check lasse ich mal als Fehlerursache aussen vor. Du solltest diese Werte aber trotzdem bitte auf 0 setzen. FUll Paramater Tree > DCM_CHeck = 0 und EKF_Check = 0 . Deine GPS Werte sind Top ! Um 15 Sats und ein HDOP von unter 1,5.
Und nehme bitte mal bei den Failsafe Einstellungen den Haken bei "GCS" raus. Es sei denn Du hast eine Groudstation über Telemetrie verbaut (433MHz Telemetrie für Tower App etc.).

Macht der Copter komische Geräusche ? Motorrasseln ? Motoraussetzer ? Laufen die Motoren gleichmäßig an ?

Sichere doch bitte mal Deine alten Parameter und spiele testeweise meine Parameter von oben ein um zu schauen, wie das Verhalten dann ist.

Hoffe, DU bist da etwas im Thema und weißt wie das geht. Falls nicht, dann bitte NICHT einfach die neuen Paramter hochladen und fliegen. Nach dem hochladen musst Du die Kiste noch klabrieren und die FLightmodes evt. anpassen.

Kalibrieren > http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t237.html

Hier noch eine Möglichkeit > http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t121.html

Ich werde gleich den Beitrag von DIr passend verschieben, denn das scheint eine größere Sache zu sein.
Wenn Du es nicht hinbekommst, dann pack alles in einen Karton, Paketmarke drauf, Rücksendeaufkleber nicht vergessen und schick's her. Habe noch 1,5 Wochen Urlaub mich um das Problemkind zu kümmern ;)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

08:07 ,Mi 17. Mai 2017,

Hallo Baumi,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!!!!

Mit Blick darauf, dass Du jetzt gerade Zeit für meinen Kopter hast und ich mit den Nerven echt runter bin, tüte ich es gern ein und schicke es zu dir. Mir macht das Kopterfliegen echt Spaß, nur wenn das Erfolgserlebnis auf Dauer ausbleibt und man nur im Dunkeln stochert wirds aberwitzig. Ärgerlicherweise wohne ich in einer Flugverbotszone und darf jedesmal 20min rausfahren um das Flugverhalten zu testen und für 3min Flugfrust grenzt das Ganze an Irrsinn.

Was bisher geschah:

Ich hab den Kopter letztes Jahr im Loiter-Modus landen lassen und wusste nicht, dass die Motoren in diesem Modus nicht abschalten; ein Windstoß, das original Landegestell drunter und er kippt. Ergebnis: zwei ESCs und ein Motor hinüber. Hab einen V2.4 und einen v1.6 ESC sowie ein orig. CX-20 Motor ausgetauscht. ESCs, Kompass und Accelerator/Frame kalibriert. Abflug, ab in die Kaparten und diverse Propeller geschrottet.
Verschiedene Firmware-Versionen und Parameter aus diesem Forum ausprobiert. Nichts half. Dann Kompass und GPS-Modul gegen Beitian BN-880 ausgetauscht und ein wesentlich besseres Frlugverhalten erzielt. Trotzdem Zuckungen und unruhiges Flugverhalten. Übrigens traue ich mich aktuell nur im Loiter-Modus zu fliegen. Die anderen Modi hab ich aussen vor gelassen.
Verbaut ist ein Telemetrie-Modul und aufgespielt Firmware Version 3.2.1 mit Telemetrie Unterstütung. Sowie die optimierten Parameter aus dem Download-Bereich dieses Forums.
Die Kalibrierung habe ich zuletzt immer über das Telemetrie-Modul gemacht, um der USB-Kabelverknotung zu entgehen. Den Kompass in der Pampas kalibriert und jedesmal keine komplette Kugel bepunkten können, weil MissionPlanner schon nach kurzer Zeit den Vorgang beendet. Welchen Haken ich beim Kalibrieren rausnehmen muss, weiss ich nicht genau, die Bezeichnungen in der Software ändern sich ja gelegentlich und vor lauter Bäumen sehe ich manchmal den Wald nicht... :-(
Der Kopter ist zudem mit einem Walkera Gimbal G-2D und einer GitUp Git2 beschwert. Bisher nutze ich den original Akku 2.7 Ah... der sich bisher minimal aufbläht.
Als Ladestation nutze ich einen imax B6AC v2.

Jetzt muss ich schnell zu einem Termin, wollte nur schnell etwas ausführlicher die Lage beschreiben. Schaue später wieder rein.

Nochmals Danke schön für Deine Tipps und dem Rettungsangebot. Wo würde ich den Kopter hinschicken?

More Greetz
Ingo

P.S.
Ich habe schnell noch ein Video auf Youtube hochgeladen in dem Du den Kopter vor der letzten Operation am offenen Herzen sehen kannst. Hatte den Tipp bekommen, die Kabel im Kopter ordentlich zu verlegen und zu binden und das GPS/Kompassmodul mit Alu abzuschirmen. Ein Video nach der Aktion war nicht möglich, weil er danach nicht mir steuerbar war. Abdriften und Hüpfen und hart im Feld mit aufgeweichtem Boden Bruchlandung... wohl ohne Schäden...

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 extrem unruhig

08:23 ,Mi 17. Mai 2017,

Moinsen Ingo,

na dann hast Du ja schon ganz schön was gemacht und eingelesen hast Du dich anscheinend auch schon gut in das Thema.

Klar steht das Angebot. Kann mir das gute Stück gerne mal vornehmen. Nur eins vorweg. Ein so ausgestatteter CX-20 wird niemals so ruhig fliegen wie auf dem Video, welches ich Gestern im ebay Kleinanzeigen Thread reingestellt habe. Dafür ist das gute Stück einfach nicht ausgelegt. Besonders falls Du mit den Original Props fliegst. Wie fliegt er denn ohne den ganzen Ballast ?

O.K. Du hast Telemetrie verbaut. Hier kommt es lt. Log sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen. So einen Fall habe ich grad auch hier. Keine 10 Meter und das Signal ist weg. Das sieht bei Dir ähnlich aus. Ist zwar garantiert nicht der Grund für das miese Flugverhalten aber was ich sehe, das spreche ich an.

Nutzt Du die Originalantennen vom Telemetrie Modul ? Und auch wenn, dann sollte die Reichweite locker bei 100 Metern und mehr sein.

Adresse etc. gerne per PN. Alles andere bitte hier damit auch andere User evtl. was dazu beitragen können.

Bis später !

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 extrem unruhig

08:59 ,Mi 17. Mai 2017,

Das Problem wird beim Kompass sein.....
"
Den Kompass in der Pampas kalibriert und jedesmal keine komplette Kugel bepunkten können, weil MissionPlanner schon nach kurzer Zeit den Vorgang beendet.
"
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 extrem unruhig

09:07 ,Mi 17. Mai 2017,

Hallo,

nimm mal bei der Kompass Kalibrierung den Haken bei "Auto Accept raus". Dann kanst Du so lange drehen, bis die Kugel 1A ist.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

14:50 ,Mi 17. Mai 2017,

Hallo, da bin ich wieder zurück am Schreibtisch und gleich an mein Sorgenkind gedacht.

Ich fliege bis dato mit den DJI 9450 Propellern und das Telemetrie-Modul ist mit der Original-Antenne bestückt.
Ich möchte den Kopter noch mit OSD und FPV austatten, hatte das Thema sowie die Auswahl besserer Antennen erstmal zurückgestellt, bis ich Herr über dem Kopter geworden bin. Die Verbindungsabbrüche bzgl. der Telemetrie sind mir auch schon aufgefallen, hatte das aber auch zurückgestellt. Liegt eventuell auch an der unprofessionellen Kabelverlängerung. Mir fehlt da ein Krimpwerkzeug für solche Stecker und Buchsen...
Immer wenn ich mir über das Flugverhalten unsicher bin, fliege ich zunächst ohne Gimbal und Kamera. So auch beim letzten Flug.
Ich werde jetzt nochmal alles kalibrieren und es mit einem USB-Kabel durchführen. Vielleicht liegt der Schlüssel zum Erfolg ja bei der korrekten Kompass-Kalibrierung mit entferntem Häkchen bei "Auto accept"... Diesen Knopf muss ich bis dato übersehen haben.
Zum Thema eingelesen... ich hab glaube ich ein gefährliches Halbwissen... keine Ahnung von PIDs, Autotune und was es da alles gibt. Aber gierig es zu begreifen :-D

Mein Ziel ist es den Kopter so stabil wie möglich in der Luft steuern zu können um schöne Luftaufnahmen machen zu können.

Übrigens habe ich einen CX-21 gebaut. Fehlen noch Landebeine, Akkubefestigung und Gimbalaufnahme. Einen Testflug hat er mit gutem Ergebnis überstanden, liegt aber als angefangenes Projekt solange auf Eis, bis ich den CX-20 wieder fit habe.

Melde mich dan gleich nochmal nach einem letzten Versuch bevor ich ihn eintüte. ;-)

Vielen lieben Dank für Eure bisherigen Reaktionen!

Grüße aus sunny Kiel

Ingo

Hier noch ein Bild der Antenne, die normalerweise mit Kabelbindern und Tesafilm am Landebein fixiert ist.
Telemetrie-Modul.jpeg
Telemetrie-Antenne.jpeg
Offner CX-20 vor Kabeloptimierung.jpeg
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

16:37 ,Mi 17. Mai 2017,

Schraub doch mal bitte die Original Propeller dran und mach einen Testflug!
ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

19:14 ,Mi 17. Mai 2017,

Ich habe soeben einen weiteren Testflug gemacht und zuvor beim Kompass kalibrieren Auto accept ausgeschaltet.

Hier das Ergebnis mit DJI 9450 Props - hatte leider die Cheerson Props nicht dabei. :-(



Im Stabilize Mode treibte er in mässiger Geschwindigkeit konstant nach vorne. Die kleinen Trim-Knöpfe an der Fernsteuerung konnten das nicht ausgleichen.

Ganz im Gegenteil im Loiter Modus konnte er die Position nicht mehr halten.


Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk ... und später am PC editiert ;-)
Zuletzt geändert von ibehry am 21:25 ,Mi 17. Mai 2017,, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

19:51 ,Mi 17. Mai 2017,

Das sind die pids die nicht stimmen!
Ich vermute da den p wert aber das wissen die profis besser.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-20 extrem unruhig

20:12 ,Mi 17. Mai 2017,

PIDs viel zu hoch. Stell mal einen Screenshot vom extended Tuning hier ein.

Gruß
Stefan
ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

21:13 ,Mi 17. Mai 2017,

Hier nun im Anhang der neue log-File und der gewünschte Screenshot des Extended Tunings (leider noch böhmische Dörfer für mich und eine Herausforderung das Extended Tuning überhaupt zu finden... obwohl ich 1000x Config/Tuning angeklickt hatte...) :roll:

Würde eine misslungene ESC-Kalibrierung in Frage kommen? ... so als Idee?
MP Extended Tuning Cheerson CX-20.JPG
Dateianhänge
2017-05-17 18-42-23.log
(1.28 MiB) 341-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 extrem unruhig

21:24 ,Mi 17. Mai 2017,

Mal Ins- Filterwert anpassen und gut ist es. http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t121.html. Kann man auch über Pid machen, ist aber komplexer.
Beine werden ev auch einen Teil Beitrag durch die Masse mit Hebelwirkung damit er mehr schwingt.
Die Pids sehen nicht sonderlich aussergewöhnlich aus.

via Tapatalk
ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

22:41 ,Mi 17. Mai 2017,

Danke Hans,

ich hatte zwar den Mut verloren und wollte meine Drohne schnon längst eingetütet Richtung Baumi schicken, aber ich werde in zweier Schritten den Ins-Wert anpassen und das Verhalten beobachten...

Hoffe, das Wetter spielt morgen Vormittag mit. Hab gerade nachgeschaut, aktuell steht der Wert auf 10, ich taste mich also +2 voran und hoffe...

Allen anderen, die sich eingeklinkt haben auch noch mal ein großes Dankeschön und ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis und Tipp!

Gute Nacht allerseits!

Ingo
ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

10:25 ,Do 18. Mai 2017,

Guten Morgen,

ich habe nun den INS-Wert in Zweierschritten von 10 auf 20 erhöht und schon ab 12 verhielt sich der Kopter ruhiger aber für meinen Geschmack hängt der Kopter wie ein Schluck Limo in der Luft.

Ich konnte keinen signifikanten Unterschied zwischen 12 und 20 feststellen.

Der relativ konstante aber starke Wind verfälscht das Ergebnis sicher, jedoch bin ich beeindruckt, wie die CX-20 dem Wind getrotzt hat.

Akku ist leer, zurück zur Ladestation und nochmal Accelerator kalibrieren.
Vor Ort werde ich den Kompass nochmal kalibrieren, die Props tauschen (sowohl andere 9450er als auch orig. Cheerson) und darauf hoffen, dass es in der nächsten Stunde windstiller wird...

Den letzten Flug im Loiter Modus mit einem INS-Wert von 20 habe ich bei Youtube hochgeladen:



Freue mich natürlich über jeden Kommentar :-)

Viele Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

10:38 ,Do 18. Mai 2017,

Na das sieht doch langsam gut aus! So sparst den versand und lernst dazu, nur der Baumi hat einr baustelle weniger. :-P Und ja der cx kann mit richtigen max angle wert gut gegen wind ankommen! Aber denk dran, der wird nie ein phantom werden! Eher die hummel die nich fliegen können dürfte es dennoch macht ;-)

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 extrem unruhig

10:45 ,Do 18. Mai 2017,

Verhält sich nun ganz normal für windige Verhältnisse. Andere Beine verbesseren auch die Windtauglichkeit und etwas die Flugzeit und mit DJI Props kriegst nochmals längere Flugzeit und mehr Power was höhere Neigungswinkel zum einstellen ermöglicht.
Gruß Hans
ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

12:23 ,Do 18. Mai 2017,

Danke für Eure Reaktion, Ich habe nun einen weiteren Flug probiert, diesmal mit Gerödel (Gimbal&Kamera) bei 16km/h Wind... mit Böen. Ist das Schaukel wirklich im grünen Bereich? Vielleicht doch noch etwas bessere Aufnahmen von der Situation... Akku wieder leer. Ich brauche bessere. 3000mAh und an einen 5000er hab ich auch schon gedacht. Habt ihr da zuverlässige Quellen? (Hab großen Respekt vor Lipos)

Video: [/img]

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

12:30 ,Do 18. Mai 2017,

Besten lipos für den CX sind die Balck Magic 3000.
Passen so in den kopter ohne umbau und der bleibt etwas länger inner luft. Da bg keine lipos zu uns sendet gibt es gute angebote auf ebay.
Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 extrem unruhig

12:42 ,Do 18. Mai 2017,

5000er Akku kannst vergessen überhaupt mit normalen Gimbal. Wird viel zu schwer...
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 extrem unruhig

14:16 ,Do 18. Mai 2017,

Hi

Bloß nicht nen 5000er. 4000er sind absolute Grenze. Besonders wenn noch Gimbal und Cam an dem Teil hängen.

Und Achtung. Ab BM3000 Größe passen die Lipos nur noch mit Höherlegung des Boards. Zu hoch geht aber auch nicht, wenn das GPS in die Kuppel gewandert ist.

Habe noch einen frisch "trainierten" BM3000 hier. Bei Interesse > PN.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

21:34 ,Do 18. Mai 2017,

Hallo liebe Helfer :-)

Hier das Ergebnis nach all den Optimierungen. Feinschliff wäre dann jetzt wohl die PID Werte zu optimieren. Davon habe ich bisher keine Ahnung und beginne mich mal da reinzulesen. Gib es einen Link zu einer guten Einweisung? Oder sollte ich mich mit Autotune beschäftigen. Wie immer bin ich für jede Anmerkung dankbar ;-)

Euch allen einen schönen Abend und nochmals GROSSES DANKESCHÖN an alle, die mir den Spaß am Kopter-Hobby zurückgebracht haben!!!

Hier der Link des letzten Fluges bei 16km/h böigem Wind:



Danke!
Ingo
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-20 extrem unruhig

21:39 ,Do 18. Mai 2017,

Hi,

setz mal bei Rate Roll und Rate Pitch:
P auf 0,09
I auf 0,09
D auf 0,03

dann sollte der Kopter schon viel ruhiger fliegen. InsPuk kannst so lassen wie es ist.

Gruß
Stefan
ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

21:42 ,Do 18. Mai 2017,

OK, probiere ich gleich morgen aus... Danke für den Tipp :-)

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk
ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: CX-20 extrem unruhig

07:57 ,Fr 19. Mai 2017,

empfohlene_pid _werte.JPG
Guten Morgen allerseits,

Stefan, meintest Du

P auf 0,09
I auf 0,09
D auf 0,003 ---> maximaler Wert, den ich hier setzen kann ist 0,0062

Viele Grüße
Ingo

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 308 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 303 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86682
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag