CX-20 ein Motor sehr heiß nach 2 Akkuladungen

T2000
Profipilot
Wohnort:: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 60
Registriert: 12:19 ,Do 31. Dez 2015,

CX-20 ein Motor sehr heiß nach 2 Akkuladungen

10:49 ,So 11. Jun 2017,

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal wieder meinen CX20 ausgegraben nachdem ich in letzter Zeit mehr mit meinem Racer und Indoor Armattan Bumper geflogen bin. Schaon eine komplett andere Art zu fliegen mit den ganzen GPS Modi ;-)

Was mir dabei aufgefallen ist als ich die Props wieder abgemacht habe ist, dass ein Motor viel heißer war als die anderen drei :-( Ist dies ein Indiz dafür dass ich mich schonmal um einen Ersatzmotor kümmern sollte? Ungern hätte ich eine Motorausfall in der Luft... Hat sowas schonmal jemand von euch gehabt?

Ich habe auch mal ein ESC getauscht, weiß aber nicht ob es das ist was an dem Motor hängt der heiß läuft. Aber könnte es auch das ESC sein welches spinnt? Da hätte ich glaube ich noch je ein grünes und rotes von ;)

Viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 ein Motor sehr heiß nach 2 Akkuladungen

13:09 ,So 11. Jun 2017,

Hallo könnte alles mögliche sein.
Von schlechter belüftung (eher nicht) bis Lagerproblem (hört man aber auf jeden Fall), Wicklungsschaden (auch ziemlich unwarscheinlich wenn er normale Kraft hat).
ESC könnte auch die Ursache sein wenn eine Phase oder mehrere nicht sauber syncron arbeiten.
Gewissheit wirst nur haben wenn du Motor tauscht oder Motor sollt sich nichts ändern auch ESC.

Derzeit ist aber noch kein akuter Handlungsbearf solange alles arbeitet aber könntest dich mal nach Motor umgucken damit er dann da ist. Ein Reserve ESC zuhause ist auch immer empfehlenswert.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 ein Motor sehr heiß nach 2 Akkuladungen

13:31 ,So 11. Jun 2017,

Solange der Motor nicht mit der falschen S Zahl oder falschen Props (überlast) betrieben wird, deutet ein zu heisser Motor eigentlich auf falsches Timing (sofern das ESC i. O. ist) . Die originalen ESC's lassen sich nicht einstellen, daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit : ESC tauschen.
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 577 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 572 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag