CX-20 Big Shark - Gieren funktioniert nicht

Benutzeravatar
loop
Hobbypilot
Wohnort:: Bayern
Kopter & Zubehör: CX-20 Big Shark
250er FPV Racer (Eigenbau)
450er Eigenbau
CX-10
Floureon
Syma X5C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 22:37 ,Di 29. Sep 2015,

CX-20 Big Shark - Gieren funktioniert nicht

19:27 ,Sa 10. Okt 2015,

Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit einen CX-20 Big Shark.
Im Grunde funktioniert alles perfekt, bis auf das Gieren.
Betätige ich den Throttle Hebel zur Seite reagiert er manchmal gar nicht, oder nach einiger Zeit ruckartig oder - was ganz doof ist - er bleibt hängen, also hört nicht mehr auf sich zu drehen (das kann auch ganz langsam sein). Dann muss ich wieder ein paar mal auf die andere Seite drücken, um ihn irgendwie wieder in den Griff zu bekommen.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrung oder eine Idee, was da nicht passt?
Kopter und Sender habe ich bereits nochmals kalibriert, ohne dass sich das Verhalten änderte.

Grüße
loop
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Big Shark - Gieren funktioniert nicht

19:42 ,Sa 10. Okt 2015,

Ich vermute einmal aus deiner Beschreibung, das du Ruder/Yaw meinst. Und du benutzt die originale Funke ?

Ist es egal im welchen Flugmode du bist ?
Kannst /hast du in der Konfig SW vom big-Shark irgendwelche Expo Kurven eingerichtet?

Wenn der Fehler sporadich auftritt, bringt das Kalibrieren nicht viel. Ich vermuite eher, das in der Funke am Poti für Ruder/Yaw eine Ader nicht richtig angelötet ist, oder auf dem Weg zur Platine eingequtscht oder die Lötstelle auf der Platine "kalt" ist ...
Schau vorsichtshalber da mal rein.
Kontrolliere auch einmal das Kabel vom Empfänger zum Flugcontroller; nicht das durch Vibrationen der Kontakt verloren geht.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
loop
Hobbypilot
Wohnort:: Bayern
Kopter & Zubehör: CX-20 Big Shark
250er FPV Racer (Eigenbau)
450er Eigenbau
CX-10
Floureon
Syma X5C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 22:37 ,Di 29. Sep 2015,

Re: CX-20 Big Shark - Gieren funktioniert nicht

22:53 ,Sa 10. Okt 2015,

Danke für die Antwort. Ja, ist das Yaw, das ich meine.
Ich benutze die Original Funke.
Ja, Flugmodus ist egal, ich fliege aber fast immer im manuellen Modus.
In der Big Shark Software habe ich alle Steuerungen auf 100% gesetzt, Expo-Kurven sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts.

So richtig sporadisch ist es nicht, wie soll ich sagen, es zickt halt ständig, geht gar nicht, reagiert zu spät, dreht langsam trotz Vollausschlag, hört nicht auf, trotz Neutralstellung usw.

Ich schraub auf jeden Fall mal die Funke auf und schau, ob alles ok ist.

Ich berichte weiter.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Big Shark - Gieren funktioniert nicht

23:00 ,Sa 10. Okt 2015,

Oder Umtausch ....
Sollte ja noch Garantie drauf sein... also ganz voooorrrrsichtig beim schrauben
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Big Shark - Gieren funktioniert nicht

00:58 ,So 11. Okt 2015,

Wo hast Du den denn her ? Hobbyking? Die sind etwas pingelig was Garantiefälle angeht. Ich würde den Verkäufer mal anschreiben und den Fall schildern.
Scheint ja ein Problem von Anfang an zu sein.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
loop
Hobbypilot
Wohnort:: Bayern
Kopter & Zubehör: CX-20 Big Shark
250er FPV Racer (Eigenbau)
450er Eigenbau
CX-10
Floureon
Syma X5C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 22:37 ,Di 29. Sep 2015,

Re: CX-20 Big Shark - Gieren funktioniert nicht

19:47 ,Mo 12. Okt 2015,

Hatte ihn über ebay gekauft.
Heute habe ich mal (vorsichtig) die Fernsteuerung aufgeschraubt und gleichzeitig an den X8 Assistant (die Software zum Big Shark) rangehängt.
Dort konnte ich mein Problem nachvollziehen.
Insbesondere wenn ich im Gas aus der Neutralstellung ging und gleichzeitig gierte, fing er an zu spinnen.
Das heißt die Werte unter CH4 gingen nur sprungweise, langsam oder gar nicht mit (siehe Bild).
x8.JPG
Als ich an der Fernsteuerung am markierten Bereich (siehe Bild) etwas rumgedrückt hatte, war alles gut.
Ich werde morgen vor allem die Kontaktstellen nochmal genau prüfen und ggf. löten.
fb.JPG
Es war also was mechanisches gewesen.
Ich hoffe, ich komme die nächsten Tage mal zum Fliegen, dann kann ich das "live" verifizieren.

Vielen Dank für den Tipp.

loop
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Big Shark - Gieren funktioniert nicht

20:14 ,Mo 12. Okt 2015,

Das schaut nach einem Steckkontakt aus ...
Schau vorsichtshalter :
a) nach den Lötstellen an der Buchse
b) kontrolliere einmal die Kabel ( wo sie gecrimpt sind )
c) ob der Stecker der einzelnen Kabel nicht ausgeleiert sind (und festen Kontakt haben )

Lieber 3* kontrollieren als unterm Flug Probleme und Bekanntschaft mit der Springerde.

Wenn du fast sicher bist, das alles OK ist : Ruhig mal den ganzen Abend mit dem MP und der Funke spielen und beobachten, ob der Fehler wirklich weg ist. Evtl. liegt es auch am Poti selber : Hier ist als Kontaktspray NUR das "Tuner600" zu empfehlen.... von allen Anderen : Finger weg !!!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
loop
Hobbypilot
Wohnort:: Bayern
Kopter & Zubehör: CX-20 Big Shark
250er FPV Racer (Eigenbau)
450er Eigenbau
CX-10
Floureon
Syma X5C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 22:37 ,Di 29. Sep 2015,

Re: CX-20 Big Shark - Gieren funktioniert nicht

01:08 ,Sa 17. Okt 2015,

so, wollte nur nochmal abschließend mitteilen, dass nun wieder alles ok ist, habe einfach die Kontakte nochmal fester zusammengedrückt. War heute abend draußen beim Fliegen und bis auf das Wetter war alles perfekt!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Big Shark - Gieren funktioniert nicht

01:36 ,Sa 17. Okt 2015,

Hallo loop,

schön zu hören, dass der Fehler wieder behoben werden konnte.
Und wieder einmal traurig, dass die Qualität der Ware so schlecht ist und durch eine kleine Ursache ein großes Problem entstanden ist.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Big Shark - Gieren funktioniert nicht

09:39 ,Sa 17. Okt 2015,

Leider erkenne ich nicht, ob es sich bei dem markierten Bereich um einen Stecker /Buchse oder um Lötpunkte handelt.
Mit einfach drücken wäre ich vorsichtig, ausser wenn ein Stecker dadurch merkbar einrastet.
Ansonsten den Stecker einmal abziehen, schauen ob die Stifte innen am Gehäuse richtig eingerastet sind (also umgekehrt wie beim auspinnen) , die Gegenseite auch kontrollieren
Danach einfach einmal einen Multimeter in Durchgangsprüfung (Piepsen) schalten, mit Krokodilsklammern an ein blanke Stelle vor und nach dem Kontakt pro Ader suchen und befestigen ( das Multimeter piept dann die ganze Zeit) und ein wenig den Stecker / Buchse mechanisch belasten /wackeln. Der Durchgang darf nie verloren gehen. Dies pro Ader an dem Stecker durchführen .... nicht das du meinst alles OK und dann wieder Überraschungen im Flug nach 3 Wochen erlebst.
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 533 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 528 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag