Guten Morgen allerseits,
sind ausser den üblichen Vorsichtsmaßnahmen, wie Akku-Temp u.s.w. Probleme bekannt, die beim Fliegen bei sehr niedrigen Temperaturen, aktuell -10°C auftreten, hat der CX-20 bekannte Eigenarten die dann evtl. Probleme bereiten ?
Damit meine ich nicht sprödes Material o.ä. sondern wirklich nur Eigenarten des CX-20.
Ist gerade sehr verlockend, null Wind, Sichten von Pol zu Pol, allerdings Ar...kalt.
Gruß...
Andreas
CX-20 bei sehr niedrigen Temperaturen
Beitrag
Re: CX-20 bei sehr niedrigen Temperaturen
Selber bin ich schon mit dem Heli's bei Minusgraden ohne Probleme geflogen.
Das das Lipo nicht die volle Kapazität bringt hast du ja schon erwähnt. Großartige Luft-Feuchtigkeit ist bei den Temperaturen nicht zu erwarten. Das Material ist spröder, was entsprechend bei vorhandenen Vibrationen aufs Material gehen kann, beim Crash sowieso.
Ansonsten halt das übliche : Kälte = das Material zieht sich zusammen, Öl in den Lager etc. ist erst einmal zähflüssig... CX20 spezifisch ist wohl die Funke, welche gerne bei niedrigen Temperaturen Zicken macht.
Das das Lipo nicht die volle Kapazität bringt hast du ja schon erwähnt. Großartige Luft-Feuchtigkeit ist bei den Temperaturen nicht zu erwarten. Das Material ist spröder, was entsprechend bei vorhandenen Vibrationen aufs Material gehen kann, beim Crash sowieso.
Ansonsten halt das übliche : Kälte = das Material zieht sich zusammen, Öl in den Lager etc. ist erst einmal zähflüssig... CX20 spezifisch ist wohl die Funke, welche gerne bei niedrigen Temperaturen Zicken macht.
Gruß Dirk
- Baumi
- Forumskönig
- Wohnort:: Sonsbeck
- Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM - Hat sich bedankt: 245 Mal
- Danksagung erhalten: 676 Mal
Beitrag
Re: CX-20 bei sehr niedrigen Temperaturen
Moin
Aufpassen mit den Props und Feuchtigkeit bei Kälte. Da bildet sich recht schnell Eis und sorgt zügig für eine starke Veränderung der Geometrie des/der Props. Im schlimmsten Fall führt das zum Absturz.
Hatten wir erst vor ein paar Wochen.
Also Vorsicht !
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Aufpassen mit den Props und Feuchtigkeit bei Kälte. Da bildet sich recht schnell Eis und sorgt zügig für eine starke Veränderung der Geometrie des/der Props. Im schlimmsten Fall führt das zum Absturz.
Hatten wir erst vor ein paar Wochen.
Also Vorsicht !
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer
- Lurchi77
- Forumskönig
- Wohnort:: Wächtersbach
- Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 287 Mal
Beitrag
Re: CX-20 bei sehr niedrigen Temperaturen
Ich bin die Tage auch mal geflogen weil es bei uns so schön geschneit hatte und nach ein wenig Flugzeit hat sich der Kopter etwas taub gesteuert. Hatte das Gefühl das die Signalübertragung leicht Zeitverzögert war und auch der Kopter ansich hatte leichtes eigenleben. Hab dann abgebrochen weil mein FPV auch mucken gemacht hatte aber das hatte andere Gründe.
Gruß Sven
- Wepfi
- Forumskönig
- Wohnort:: Beimerstetten
- Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist - Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Beitrag
Re: CX-20 bei sehr niedrigen Temperaturen
Es ist glaube ich schon fakt, dass
die original Funke schon ab 0 Grad
richtig Probleme machen kann.
die original Funke schon ab 0 Grad
richtig Probleme machen kann.
- dito8
- Profipilot
- Wohnort:: Nahe Bremen
- Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag
Re: CX-20 bei sehr niedrigen Temperaturen
Das macht Mut...Wepfi hat geschrieben:Es ist glaube ich schon fakt, dass
die original Funke schon ab 0 Grad
richtig Probleme machen kann.
- Lurchi77
- Forumskönig
- Wohnort:: Wächtersbach
- Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 287 Mal
Beitrag
Re: CX-20 bei sehr niedrigen Temperaturen
Wenn ich im Nachhinein so drüber nachdenke könnte die Temperatur auf 3500 auf dem Sass Pardoi für meine erste ungwollte Landung verantwortlich gewesen sein.
Da hatte es auch knapp unter 0 und Kopter und Funke waren vor dem Flug der Temperatur längere Zeit ausgesetzt. War alles ausser den Akkus im Rucksack. Nur die Akkus hatte ich in der Jackeninnentasche...
Da lag teilweise noch Schnee. 2m neben der Eingekreisten Kante ist er beim Absturz liegen geblieben. Glück gehabt. Der wäre rechts in die Felsspalte reingestürzt.
Da hatte es auch knapp unter 0 und Kopter und Funke waren vor dem Flug der Temperatur längere Zeit ausgesetzt. War alles ausser den Akkus im Rucksack. Nur die Akkus hatte ich in der Jackeninnentasche...
Da lag teilweise noch Schnee. 2m neben der Eingekreisten Kante ist er beim Absturz liegen geblieben. Glück gehabt. Der wäre rechts in die Felsspalte reingestürzt.
Gruß Sven
- DIVA
- Kampfflieger
- Wohnort:: Hamburg
- Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag
Re: CX-20 bei sehr niedrigen Temperaturen
Die Propeller brechen leichter!! Die Motoren erst mal ohne vollen Schub anlaufen lassen. Sonst hatte ich bei -4 Grad kein Problem.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Lurchi77
- Forumskönig
- Wohnort:: Wächtersbach
- Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 287 Mal
Beitrag
Re: CX-20 bei sehr niedrigen Temperaturen
Das schon aber er kam ja erst runter und hat dann die Propeller verloren.
Gestartet wird bei mir immer gleich. Motoren langsam anlaufen lassen und erst dann Gas das er zügig vom Boden auf eine sichere Höhe kommt. Denke von null auf Feuer frei ist für die Motoren weniger gut, auch wenn es Brushless sind. Schaden wird der Softstart definitiv nicht.
Gestartet wird bei mir immer gleich. Motoren langsam anlaufen lassen und erst dann Gas das er zügig vom Boden auf eine sichere Höhe kommt. Denke von null auf Feuer frei ist für die Motoren weniger gut, auch wenn es Brushless sind. Schaden wird der Softstart definitiv nicht.
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 11:33 ,Fr 6. Jan 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
- ToxSox
- Kampfflieger
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: Oberhausen
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX-10
Eachine H8 Mini
Yizhan Tarantula X6
CX-21
Taranis X9D+ - Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag
Re: CX-20 bei sehr niedrigen Temperaturen
Mit der orginalen Funke würde ich unter 5 Grad garnicht mehr fliegen. Habe damit 2 mal mein CX-21 gecrashed. Danach nochmal mit der Funke probiert und wieder probleme gehabt. Dann Funke getauscht und keine Probleme mehr!
Lieben Gruß
Thomas
Thomas