Servus wieder einmal!
also... mein "teil" läuft durch die bank relativ gut! würde mich jetzt gerne mal ans "feintuning" machen!
hab viel gelesen, aber leider finde ich über die forumssuche leider nicht so ganz das passende!
cheerson cx 20 open source
Mission planner läuft
würde jetzt gerne mal autotune ausprobieren...
was muss ich machen, bzw welche Änderungen am kopter muss ich machen?
hab irgendwo was gelesen von: "alt hold + s2" ??????
irgendwie geht's mir mit meinem Wissensstand grad so wie mit "Excel"! man denkt, man kennt schon einiges, dann öffnet man den Mission planner, und wird eines besseren belehrt
danke wieder einmal an alle helfenden...
stefan
CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke
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Re: autotune
Hallo Stefan,
die Frage ist, was bedeutet für dich "feintuning"? Ich rate generell von Autotune ab, da es das Verhalten des Kopters verschlimmbessern kann.
Bei mir waren die Standardwerte um einiges stabiler als die vom Autotune eingestellten.
Beispiel: http://kopterforum.at/quadcopter-allgem ... t2444.html
die Frage ist, was bedeutet für dich "feintuning"? Ich rate generell von Autotune ab, da es das Verhalten des Kopters verschlimmbessern kann.
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Re: autotune
hallo
naja... ich wäre kein mann, würde ich nicht alles optimieren wollen !
würde gerne das flugverhalten verbessern, trau mich aber an die pid werte nicht wirklich ran! deshalb die frage nach autotune...
der kopter fliegt ganz ordentlich, aber beim abstieg wird er immer wieder mal "unruhig", oder verdreht sich um die eigene achse...
manchmal "wackelt" er auch leicht im schwebeflug...
wenns autotune nicht bringt, kann ich ja die aktuellen para wieder einspielen!
ich weiss nur nicht, wie ich autotune auslöse! denke ich muss irgendwelche kabel zusätzlich verbinden... zum flightcontroller von s2? keine ahnung...
danke erstmal
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naja... ich wäre kein mann, würde ich nicht alles optimieren wollen !
würde gerne das flugverhalten verbessern, trau mich aber an die pid werte nicht wirklich ran! deshalb die frage nach autotune...
der kopter fliegt ganz ordentlich, aber beim abstieg wird er immer wieder mal "unruhig", oder verdreht sich um die eigene achse...
manchmal "wackelt" er auch leicht im schwebeflug...
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"wer später bremst, ist länger schnell"
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Re: autotune
Warum tunest du nicht manuell nach der PDPI Methode? Der cx20 ist relativ x förmig. Da geht es ja.Und wenn autotune schlechte Werte liefert, liegt es meist an Vibrationen.
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Re: autotune
Hi,
also wenn er ein Autotune machen möchte dann sagen wir ihm doch mal wie es geht.
Dazu das bitte mal durchlesen > http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=4 ... x20#p26552
An sich muss nur eine Leitung am FC (CH8) auf den Empfänger (z.B. Aux1 oder 2) gelegt werden. Dann im Mission Planner unter Config/Tuning > Extended Tuning "Channel 8 Option" Autotune auswählen. Fertig. Mit dem Poti Aux1 oder Aux 2 (je nachdem welchen Aux Kanal Du am RX benutzt hast), läßt sich dann das Autotune starten.
Aber wie schon geschrieben wurde. Erwarte nicht, dass die Kiste danach absolut Top fliegt. Und im schlimmsten Fall crasht die Brumsel bei extremen Autotune Manövern.....
Many Greetz
Baumi
also wenn er ein Autotune machen möchte dann sagen wir ihm doch mal wie es geht.
Dazu das bitte mal durchlesen > http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=4 ... x20#p26552
An sich muss nur eine Leitung am FC (CH8) auf den Empfänger (z.B. Aux1 oder 2) gelegt werden. Dann im Mission Planner unter Config/Tuning > Extended Tuning "Channel 8 Option" Autotune auswählen. Fertig. Mit dem Poti Aux1 oder Aux 2 (je nachdem welchen Aux Kanal Du am RX benutzt hast), läßt sich dann das Autotune starten.
Aber wie schon geschrieben wurde. Erwarte nicht, dass die Kiste danach absolut Top fliegt. Und im schlimmsten Fall crasht die Brumsel bei extremen Autotune Manövern.....
Many Greetz
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Runter kommen sie immer
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Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke
danke hulk & danke baumi
les ich da raus, dass ihr alle nicht sonderlich begeistert seid vom autotune?
es ist halt verlockend, in 7 minuten, ohne riesen pid kenntnisse, das flugverhalten zu verbessern! oder eben nicht !
gimbal ist manchmal dran... würds erst mal ohne machen!?
pidp-methode? was ist das denn?
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les ich da raus, dass ihr alle nicht sonderlich begeistert seid vom autotune?
es ist halt verlockend, in 7 minuten, ohne riesen pid kenntnisse, das flugverhalten zu verbessern! oder eben nicht !
gimbal ist manchmal dran... würds erst mal ohne machen!?
pidp-methode? was ist das denn?
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Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke
Beim apm was ja ein cx20 ist, gab es schon gute Ergebnisse. Hing halt von der Dämpfung ab. Es mag keine Vibrationen. Mit dem pixhawk möchte ich es nicht mehr missen. Dank 32bit und den ekf filtern funktioniert es toll. Und man kann ja die schärfe einstellen. Die Methode bezieht sich auf das manuelle Einstellen der PIDs (erstmal nur für roll und pitch). Generell legt man sich die Werte auf ein Poti der Funke über Ch6.
1) Man fängt mit P an, bis er kräftig schaukelt. Und dreht dann leicht zurück bis Ruhe ist.
2) man macht dasselbe mit D. Nur dass hier ein feines Vibrieren entsteht.
3) man macht es nochmal mit P. Der Hintergrund ist der, dass D das P dämpft. Also geht P noch etwas höher als in 1)
4) Jetzt kann man I gleich P setzen. Ich würde es aber auf 1,5xP setzen. Der Wert ist schwer zu er fliegen. Ist er viel zu hoch schwingt er langsam auf. Deshalb lieber pauschal setzen.
Buchstaben gleich PDPI.
Am Ende noch das Spiel mit stabilize P. Hier einfach mal im stabilize mode einrasten lassen. Also schauen wie er nach knackigen roll oder pitch auslevelt. Ist es zuviel, bounced er nach.
Generell gilt, dass alle Werte so hoch wie möglich sein müssen. Um so besser verhält er sich auch bei widrigen Umständen (Wind, oder zügig senkrecht runter).
Fühlt er sich auch ohne Überschwingen zu knackig an, sollte man das über RC_feel ausgleichen.
Mfg
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1) Man fängt mit P an, bis er kräftig schaukelt. Und dreht dann leicht zurück bis Ruhe ist.
2) man macht dasselbe mit D. Nur dass hier ein feines Vibrieren entsteht.
3) man macht es nochmal mit P. Der Hintergrund ist der, dass D das P dämpft. Also geht P noch etwas höher als in 1)
4) Jetzt kann man I gleich P setzen. Ich würde es aber auf 1,5xP setzen. Der Wert ist schwer zu er fliegen. Ist er viel zu hoch schwingt er langsam auf. Deshalb lieber pauschal setzen.
Buchstaben gleich PDPI.
Am Ende noch das Spiel mit stabilize P. Hier einfach mal im stabilize mode einrasten lassen. Also schauen wie er nach knackigen roll oder pitch auslevelt. Ist es zuviel, bounced er nach.
Generell gilt, dass alle Werte so hoch wie möglich sein müssen. Um so besser verhält er sich auch bei widrigen Umständen (Wind, oder zügig senkrecht runter).
Fühlt er sich auch ohne Überschwingen zu knackig an, sollte man das über RC_feel ausgleichen.
Mfg
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Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke
super & danke!
werde mich damit mal beschäftigen, wenn ich wieder zeit habe!
eine frage hätt ich noch!
haben die max_angle werte einfluss auf das autotune? ich dachte, dass er bei geringeren werten in diesem Bereich, das autotune vielleicht nicht ganz so scharf ausführt. oder hab ich da wieder nen Denkfehler?
grüsse
stefan
werde mich damit mal beschäftigen, wenn ich wieder zeit habe!
eine frage hätt ich noch!
haben die max_angle werte einfluss auf das autotune? ich dachte, dass er bei geringeren werten in diesem Bereich, das autotune vielleicht nicht ganz so scharf ausführt. oder hab ich da wieder nen Denkfehler?
grüsse
stefan
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Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke
Hi,
wenn der Kopter in Ordnung ist, dann funzt das Autotune auch wirklich gut. Wenn der Antrieb nicht zum Koptergewicht passt, oder andere Ungereimtheiten im Kopter stecken (Vibrationen) , dann kommen beim Autotune auch keine vernünftigen Ergebnisse raus.
Wenn meine Kopter nach Autotune schlecht fliegen, dann suche ich nach den Ursachen. Das kann z.B. auch der Akku sein, ob er über oder unter dem Frame befestigt ist.
Der max-angle Wert hat keinen Einfluss auf´s Autotune.
Die Vorgehensweise von hulk beim manuellen Tuning ist normalerweise auch zielführend. Allerdings muss man erst ein Gespür für das kritische Schwingen entwickeln. I mit dem Faktor 1,5 auf P halte ich für recht heftig. Da hätte ich Angst, dass der Kotpter in einer kritischen Situation überschwingt und abstürzt. 1,0 ist in Ordnung.
Gruß und viel Erfolg
Stefan
wenn der Kopter in Ordnung ist, dann funzt das Autotune auch wirklich gut. Wenn der Antrieb nicht zum Koptergewicht passt, oder andere Ungereimtheiten im Kopter stecken (Vibrationen) , dann kommen beim Autotune auch keine vernünftigen Ergebnisse raus.
Wenn meine Kopter nach Autotune schlecht fliegen, dann suche ich nach den Ursachen. Das kann z.B. auch der Akku sein, ob er über oder unter dem Frame befestigt ist.
Der max-angle Wert hat keinen Einfluss auf´s Autotune.
Die Vorgehensweise von hulk beim manuellen Tuning ist normalerweise auch zielführend. Allerdings muss man erst ein Gespür für das kritische Schwingen entwickeln. I mit dem Faktor 1,5 auf P halte ich für recht heftig. Da hätte ich Angst, dass der Kotpter in einer kritischen Situation überschwingt und abstürzt. 1,0 ist in Ordnung.
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Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke
supi & vielen dank
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Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke
Mit der apm Version passt das mit I gleich p bis 2,5p. Ab 3.3 (pix) wäre ich da vorsichtiger.
Am schwierigsten ist ein D zu erkennen. Aber wenn man nicht sicher ist, ist D und damit P niedriger.
Ab pix kann man die Aggressivität einstellen. Und man kann mit einem höheren Start D anfangen. Das verkürzt das ganze etwas.
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Am schwierigsten ist ein D zu erkennen. Aber wenn man nicht sicher ist, ist D und damit P niedriger.
Ab pix kann man die Aggressivität einstellen. Und man kann mit einem höheren Start D anfangen. Das verkürzt das ganze etwas.
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Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke
Servus "bande"!
danke für eure tips, aber im Moment hab ich das "autotune-projekt" mal beiseite gelegt!
mein "teil" fliegt mit gimbal und gopro und nem 4000er 3s sooooooooo zufriedenstellend, dass ich momentan nur am filmen bin
zumindest bin ich der Meinung, dass es zufriedenstellend ist
danke nochmal für die Hilfestellungen...
und gutes gelingen!
hab grad das "himmelsstürmer" projekt gelesen... wooooow! jetzt ratterts wieder in meinem kopf! tolle Beschreibung... tolles projekt!
schöne grüsse vom mann aus den bergen!
p.s. komischerweise krieg ich meinen "circle mode" gar nicht zum laufen... taste ist belegt... radius 2000 cm 3 grad/s!
danke für eure tips, aber im Moment hab ich das "autotune-projekt" mal beiseite gelegt!
mein "teil" fliegt mit gimbal und gopro und nem 4000er 3s sooooooooo zufriedenstellend, dass ich momentan nur am filmen bin
zumindest bin ich der Meinung, dass es zufriedenstellend ist
danke nochmal für die Hilfestellungen...
und gutes gelingen!
hab grad das "himmelsstürmer" projekt gelesen... wooooow! jetzt ratterts wieder in meinem kopf! tolle Beschreibung... tolles projekt!
schöne grüsse vom mann aus den bergen!
p.s. komischerweise krieg ich meinen "circle mode" gar nicht zum laufen... taste ist belegt... radius 2000 cm 3 grad/s!
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