CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke

steppesbest
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: lenggries
Kopter & Zubehör: cheerson cx-20
multiplex easyglider
multiplex xeno
hk pitts
und noch paar andres zeugs...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 09:32 ,So 9. Apr 2017,

CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke

18:07 ,Di 18. Jul 2017,

Servus wieder einmal!
also... mein "teil" läuft durch die bank relativ gut! würde mich jetzt gerne mal ans "feintuning" machen!
hab viel gelesen, aber leider finde ich über die forumssuche leider nicht so ganz das passende! :dash2:
cheerson cx 20 open source
Mission planner läuft
würde jetzt gerne mal autotune ausprobieren...
was muss ich machen, bzw welche Änderungen am kopter muss ich machen?
hab irgendwo was gelesen von: "alt hold + s2" ??????
irgendwie geht's mir mit meinem Wissensstand grad so wie mit "Excel"! man denkt, man kennt schon einiges, dann öffnet man den Mission planner, und wird eines besseren belehrt :D
danke wieder einmal an alle helfenden...
stefan
"wer später bremst, ist länger schnell" :lol:
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: autotune

18:53 ,Di 18. Jul 2017,

Hallo Stefan,

die Frage ist, was bedeutet für dich "feintuning"? Ich rate generell von Autotune ab, da es das Verhalten des Kopters verschlimmbessern kann.
Bei mir waren die Standardwerte um einiges stabiler als die vom Autotune eingestellten.

Beispiel: http://kopterforum.at/quadcopter-allgem ... t2444.html
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
steppesbest
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: lenggries
Kopter & Zubehör: cheerson cx-20
multiplex easyglider
multiplex xeno
hk pitts
und noch paar andres zeugs...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 09:32 ,So 9. Apr 2017,

Re: autotune

19:35 ,Di 18. Jul 2017,

hallo
naja... ich wäre kein mann, würde ich nicht alles optimieren wollen !
würde gerne das flugverhalten verbessern, trau mich aber an die pid werte nicht wirklich ran! deshalb die frage nach autotune...
der kopter fliegt ganz ordentlich, aber beim abstieg wird er immer wieder mal "unruhig", oder verdreht sich um die eigene achse...
manchmal "wackelt" er auch leicht im schwebeflug...
wenns autotune nicht bringt, kann ich ja die aktuellen para wieder einspielen!
ich weiss nur nicht, wie ich autotune auslöse! denke ich muss irgendwelche kabel zusätzlich verbinden... zum flightcontroller von s2? keine ahnung...
danke erstmal

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
"wer später bremst, ist länger schnell" :lol:
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: autotune

19:51 ,Di 18. Jul 2017,

Warum tunest du nicht manuell nach der PDPI Methode? Der cx20 ist relativ x förmig. Da geht es ja.Und wenn autotune schlechte Werte liefert, liegt es meist an Vibrationen.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: autotune

20:02 ,Di 18. Jul 2017,

Hi,

also wenn er ein Autotune machen möchte dann sagen wir ihm doch mal wie es geht.
Dazu das bitte mal durchlesen > http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=4 ... x20#p26552
An sich muss nur eine Leitung am FC (CH8) auf den Empfänger (z.B. Aux1 oder 2) gelegt werden. Dann im Mission Planner unter Config/Tuning > Extended Tuning "Channel 8 Option" Autotune auswählen. Fertig. Mit dem Poti Aux1 oder Aux 2 (je nachdem welchen Aux Kanal Du am RX benutzt hast), läßt sich dann das Autotune starten.

Aber wie schon geschrieben wurde. Erwarte nicht, dass die Kiste danach absolut Top fliegt. Und im schlimmsten Fall crasht die Brumsel bei extremen Autotune Manövern.....

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke

20:51 ,Di 18. Jul 2017,

Hast du ein gimbal dran? Wenn ja, stromlos schalten und fixieren.


Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
steppesbest
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: lenggries
Kopter & Zubehör: cheerson cx-20
multiplex easyglider
multiplex xeno
hk pitts
und noch paar andres zeugs...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 09:32 ,So 9. Apr 2017,

Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke

22:39 ,Di 18. Jul 2017,

danke hulk & danke baumi
les ich da raus, dass ihr alle nicht sonderlich begeistert seid vom autotune?
es ist halt verlockend, in 7 minuten, ohne riesen pid kenntnisse, das flugverhalten zu verbessern! oder eben nicht !
gimbal ist manchmal dran... würds erst mal ohne machen!?

pidp-methode? was ist das denn?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
"wer später bremst, ist länger schnell" :lol:
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke

00:17 ,Mi 19. Jul 2017,

Beim apm was ja ein cx20 ist, gab es schon gute Ergebnisse. Hing halt von der Dämpfung ab. Es mag keine Vibrationen. Mit dem pixhawk möchte ich es nicht mehr missen. Dank 32bit und den ekf filtern funktioniert es toll. Und man kann ja die schärfe einstellen. Die Methode bezieht sich auf das manuelle Einstellen der PIDs (erstmal nur für roll und pitch). Generell legt man sich die Werte auf ein Poti der Funke über Ch6.
1) Man fängt mit P an, bis er kräftig schaukelt. Und dreht dann leicht zurück bis Ruhe ist.
2) man macht dasselbe mit D. Nur dass hier ein feines Vibrieren entsteht.
3) man macht es nochmal mit P. Der Hintergrund ist der, dass D das P dämpft. Also geht P noch etwas höher als in 1)
4) Jetzt kann man I gleich P setzen. Ich würde es aber auf 1,5xP setzen. Der Wert ist schwer zu er fliegen. Ist er viel zu hoch schwingt er langsam auf. Deshalb lieber pauschal setzen.
Buchstaben gleich PDPI.
Am Ende noch das Spiel mit stabilize P. Hier einfach mal im stabilize mode einrasten lassen. Also schauen wie er nach knackigen roll oder pitch auslevelt. Ist es zuviel, bounced er nach.
Generell gilt, dass alle Werte so hoch wie möglich sein müssen. Um so besser verhält er sich auch bei widrigen Umständen (Wind, oder zügig senkrecht runter).
Fühlt er sich auch ohne Überschwingen zu knackig an, sollte man das über RC_feel ausgleichen.
Mfg


Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
steppesbest
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: lenggries
Kopter & Zubehör: cheerson cx-20
multiplex easyglider
multiplex xeno
hk pitts
und noch paar andres zeugs...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 09:32 ,So 9. Apr 2017,

Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke

10:16 ,Mi 19. Jul 2017,

super & danke!
werde mich damit mal beschäftigen, wenn ich wieder zeit habe!
eine frage hätt ich noch!
haben die max_angle werte einfluss auf das autotune? ich dachte, dass er bei geringeren werten in diesem Bereich, das autotune vielleicht nicht ganz so scharf ausführt. oder hab ich da wieder nen Denkfehler?
grüsse
stefan
"wer später bremst, ist länger schnell" :lol:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke

11:58 ,Mi 19. Jul 2017,

Hi,

wenn der Kopter in Ordnung ist, dann funzt das Autotune auch wirklich gut. Wenn der Antrieb nicht zum Koptergewicht passt, oder andere Ungereimtheiten im Kopter stecken (Vibrationen) , dann kommen beim Autotune auch keine vernünftigen Ergebnisse raus.
Wenn meine Kopter nach Autotune schlecht fliegen, dann suche ich nach den Ursachen. Das kann z.B. auch der Akku sein, ob er über oder unter dem Frame befestigt ist.

Der max-angle Wert hat keinen Einfluss auf´s Autotune.

Die Vorgehensweise von hulk beim manuellen Tuning ist normalerweise auch zielführend. Allerdings muss man erst ein Gespür für das kritische Schwingen entwickeln. I mit dem Faktor 1,5 auf P halte ich für recht heftig. Da hätte ich Angst, dass der Kotpter in einer kritischen Situation überschwingt und abstürzt. 1,0 ist in Ordnung.

Gruß und viel Erfolg
Stefan
steppesbest
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: lenggries
Kopter & Zubehör: cheerson cx-20
multiplex easyglider
multiplex xeno
hk pitts
und noch paar andres zeugs...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 09:32 ,So 9. Apr 2017,

Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke

12:00 ,Mi 19. Jul 2017,

supi & vielen dank

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
"wer später bremst, ist länger schnell" :lol:
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke

12:43 ,Mi 19. Jul 2017,

Mit der apm Version passt das mit I gleich p bis 2,5p. Ab 3.3 (pix) wäre ich da vorsichtiger.
Am schwierigsten ist ein D zu erkennen. Aber wenn man nicht sicher ist, ist D und damit P niedriger.
Ab pix kann man die Aggressivität einstellen. Und man kann mit einem höheren Start D anfangen. Das verkürzt das ganze etwas.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
steppesbest
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: lenggries
Kopter & Zubehör: cheerson cx-20
multiplex easyglider
multiplex xeno
hk pitts
und noch paar andres zeugs...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 09:32 ,So 9. Apr 2017,

Re: CX-20 - Autotune mit Original Empfänger und Funke

09:51 ,So 23. Jul 2017,

Servus "bande"! :fly:
danke für eure tips, aber im Moment hab ich das "autotune-projekt" mal beiseite gelegt!
mein "teil" fliegt mit gimbal und gopro und nem 4000er 3s sooooooooo zufriedenstellend, dass ich momentan nur am filmen bin :good:
zumindest bin ich der Meinung, dass es zufriedenstellend ist :sarcastic_blum:
danke nochmal für die Hilfestellungen...
und gutes gelingen!
hab grad das "himmelsstürmer" projekt gelesen... wooooow! jetzt ratterts wieder in meinem kopf! tolle Beschreibung... tolles projekt!


schöne grüsse vom mann aus den bergen!

p.s. komischerweise krieg ich meinen "circle mode" gar nicht zum laufen... taste ist belegt... radius 2000 cm 3 grad/s!
"wer später bremst, ist länger schnell" :lol:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 302 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 297 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag