Seit einer unsanfteren Landung auf dem Rücken, den Rotormuttern und der Kompasshülle kann ich die Motoren nicht mehr entsichern.
Es funktioniert nur mit ausgeschaltetem Pre-Arm Safety Check bzw. Pre-Arm Safety Check ohne GPS (Skip GPS). Deshalb vermute ich ein Problem im Bereich des GPS.
Ich habe zunächst das komplette Kalibrierungsprogramm des Mission Planner durchlaufen. Entsichern war weiterhin nur ohne Pre-Arm Check möglich.
Habe beim Anschluss an MP festgestellt, dass schwankende Werte für horizontale Bewegung (GroundSpeed) von 0,20 bis 1,5 m/s und vertikale Bewegung (Vertical Speed) von 0,03 bis 0,07 m/s angezeigt werden - obwohl der Copter still auf dem Boden steht. Mission Planner meldet "Prearm - Bad Velocity" (Erklärung siehe http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... t=30#p5922).
Habe mit Pre-Arm Check ohne Check des GPS (Skip GPS) entsichert und Schwebeflugkalibrierung durchgeführt. Danach im Stabilize-Modus gestartet, ca. 2 Minuten auf 1 Meter Höhe zu halten versucht und wieder gelandet. Hatte den Eindruck, der Copter bewegte sich stärker auf und ab als vor dem Unfall.
GPS-Fix bekomme ich problemlos. GPS scheint auch ansonsten korrekte Position anzuzeigen.
Mir ist klar, dass ich auch ohne Pre-Arm Check fliegen kann. Trotzdem will ich dem Problem gerne auf den Grund gehen.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem genau verortet werden kann und wie ich es beheben kann? Hat der CX-20 neben dem GPS noch Beschleunigungssensoren, die beim Pre-Arm Check mit unter der Kategorie GPS geprüft werden?
Ich danke Euch schonmal herzlich und vor allem Hans für dieses hilfreiche Forum.
Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity
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Re: Prearm - Bad Velocity
Hallo Tobias,
Ich würde sagen, dass dem Copter das GPS Signal zu stark wandert. Das kann passieren, wenn Kabel über oder zu nah am GPS vorbei gehen.
Öffne mal das Gehäuse und sieh nach. Eventuell liegt das GPS jetzt auch einfach im Gehäuse rum, falls es sich beim Sturz gelöst hat.
Gruß Stefan
Ich würde sagen, dass dem Copter das GPS Signal zu stark wandert. Das kann passieren, wenn Kabel über oder zu nah am GPS vorbei gehen.
Öffne mal das Gehäuse und sieh nach. Eventuell liegt das GPS jetzt auch einfach im Gehäuse rum, falls es sich beim Sturz gelöst hat.
Gruß Stefan
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Re: Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity
Beim Crash kann sich auch der APM ein wenig verschoben haben.
Wenn nach solchen harten Landungen Flugeigenschaften verändert haben : Einmal die Accelerometer Calibration durchführen. Auch den Kompass kontrollieren, ob er noch fest an seinem Platz sitzt.
Wenn nach solchen harten Landungen Flugeigenschaften verändert haben : Einmal die Accelerometer Calibration durchführen. Auch den Kompass kontrollieren, ob er noch fest an seinem Platz sitzt.
Gruß Dirk
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Re: Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity
Am besten einmal komplett über MP Kalibrieren und die Schwebeflug Kalibrierung sein lassen
- Tobias78
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Re: Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity
Danke Euch für Eure Tipps!
Die komplette Kalibration über MP hatte ich, wie in meinem ersten Posting geschrieben, schon durchgeführt.
Habe den Kopter geöffnet und Fixierung des GPS geprüft. Sitzt fest auf doppelklebendem Moosgummi und mit kleinem Kabelbinder angebunden.
Kompass ebenfalls geprüft - sitzt fest im Dome.
Habe danach abermals komplette Kalibration über MP durchgeführt, d. h. auch Accelerometer.
Problem "PreArm - Bad Velocity" besteht nach wie vor, wie im ersten Post beschrieben.
Wo genau sitzt der Beschleunigungssensor? Ist er Teil des GPS-Moduls? Kann ich ihn austauschen / könnte es helfen, das GPS-Modul zu ersetzen?
Die komplette Kalibration über MP hatte ich, wie in meinem ersten Posting geschrieben, schon durchgeführt.
Habe den Kopter geöffnet und Fixierung des GPS geprüft. Sitzt fest auf doppelklebendem Moosgummi und mit kleinem Kabelbinder angebunden.
Kompass ebenfalls geprüft - sitzt fest im Dome.
Habe danach abermals komplette Kalibration über MP durchgeführt, d. h. auch Accelerometer.
Problem "PreArm - Bad Velocity" besteht nach wie vor, wie im ersten Post beschrieben.
Wo genau sitzt der Beschleunigungssensor? Ist er Teil des GPS-Moduls? Kann ich ihn austauschen / könnte es helfen, das GPS-Modul zu ersetzen?
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Re: Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity
Die Bewegungssensoren sitzen im APM - aud der anderen Seite von den Atmels
Was sagt die Wiki zu deinem Problem
Was sagt die Wiki zu deinem Problem
Bewegst du den Kopter direkt nach dem anstecken des LiPos? Nur LiPo anstecken und min.30 Sek. so stehen lassen bevor das Kabel rein kommt, die Klappe zu etc....Bad Velocity :
the vehicle’s velocity (according to inertial navigation system) is above 50cm/s.
Issues that could lead to this include the vehicle actually moving or being dropped,
bad accelerometer calibration,
GPS updating at below the expected 5hz.
Gruß Dirk
- Kay Hawaii
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Re: Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity
Ich hatte das Problem nachdem ich den PreArm Check erstmals eingerichtet hatte und habe schon böses geahnt.
Bei mir lag es letztendlich an einer Lapalie, und zwar dass ich den Copter im Haus eingeschaltet hatte und aufgrund der deshalb schlechten GPS Werte, der Kopter "fiktiv" eine Runde um den Block geflogen ist ... so sah es jedenfalls auf der Karte aus.
Bei der Geschwindigkeit wäre jeder Racer blass vor Neid geworden
Draußen war alles kein Problem, weil er genug Satelliten gefunden hat.
VG
Kay
Bei mir lag es letztendlich an einer Lapalie, und zwar dass ich den Copter im Haus eingeschaltet hatte und aufgrund der deshalb schlechten GPS Werte, der Kopter "fiktiv" eine Runde um den Block geflogen ist ... so sah es jedenfalls auf der Karte aus.
Bei der Geschwindigkeit wäre jeder Racer blass vor Neid geworden
Draußen war alles kein Problem, weil er genug Satelliten gefunden hat.
VG
Kay
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nach Diktat verreist
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