Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity

Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity

22:09 ,Mi 13. Jan 2016,

Seit einer unsanfteren Landung auf dem Rücken, den Rotormuttern und der Kompasshülle kann ich die Motoren nicht mehr entsichern.

Es funktioniert nur mit ausgeschaltetem Pre-Arm Safety Check bzw. Pre-Arm Safety Check ohne GPS (Skip GPS). Deshalb vermute ich ein Problem im Bereich des GPS.

Ich habe zunächst das komplette Kalibrierungsprogramm des Mission Planner durchlaufen. Entsichern war weiterhin nur ohne Pre-Arm Check möglich.

Habe beim Anschluss an MP festgestellt, dass schwankende Werte für horizontale Bewegung (GroundSpeed) von 0,20 bis 1,5 m/s und vertikale Bewegung (Vertical Speed) von 0,03 bis 0,07 m/s angezeigt werden - obwohl der Copter still auf dem Boden steht. Mission Planner meldet "Prearm - Bad Velocity" (Erklärung siehe http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... t=30#p5922).

Habe mit Pre-Arm Check ohne Check des GPS (Skip GPS) entsichert und Schwebeflugkalibrierung durchgeführt. Danach im Stabilize-Modus gestartet, ca. 2 Minuten auf 1 Meter Höhe zu halten versucht und wieder gelandet. Hatte den Eindruck, der Copter bewegte sich stärker auf und ab als vor dem Unfall.

GPS-Fix bekomme ich problemlos. GPS scheint auch ansonsten korrekte Position anzuzeigen.

Mir ist klar, dass ich auch ohne Pre-Arm Check fliegen kann. Trotzdem will ich dem Problem gerne auf den Grund gehen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem genau verortet werden kann und wie ich es beheben kann? Hat der CX-20 neben dem GPS noch Beschleunigungssensoren, die beim Pre-Arm Check mit unter der Kategorie GPS geprüft werden?

Ich danke Euch schonmal herzlich und vor allem Hans für dieses hilfreiche Forum.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Prearm - Bad Velocity

22:24 ,Mi 13. Jan 2016,

Hallo Tobias,

Ich würde sagen, dass dem Copter das GPS Signal zu stark wandert. Das kann passieren, wenn Kabel über oder zu nah am GPS vorbei gehen.

Öffne mal das Gehäuse und sieh nach. Eventuell liegt das GPS jetzt auch einfach im Gehäuse rum, falls es sich beim Sturz gelöst hat.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Detlev (16:33 ,Sa 22. Dez 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity

22:34 ,Mi 13. Jan 2016,

Beim Crash kann sich auch der APM ein wenig verschoben haben.
Wenn nach solchen harten Landungen Flugeigenschaften verändert haben : Einmal die Accelerometer Calibration durchführen. Auch den Kompass kontrollieren, ob er noch fest an seinem Platz sitzt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity

22:41 ,Mi 13. Jan 2016,

Am besten einmal komplett über MP Kalibrieren und die Schwebeflug Kalibrierung sein lassen ;-)
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity

23:00 ,Di 19. Jan 2016,

Danke Euch für Eure Tipps!

Die komplette Kalibration über MP hatte ich, wie in meinem ersten Posting geschrieben, schon durchgeführt.

Habe den Kopter geöffnet und Fixierung des GPS geprüft. Sitzt fest auf doppelklebendem Moosgummi und mit kleinem Kabelbinder angebunden.

Kompass ebenfalls geprüft - sitzt fest im Dome.

Habe danach abermals komplette Kalibration über MP durchgeführt, d. h. auch Accelerometer.

Problem "PreArm - Bad Velocity" besteht nach wie vor, wie im ersten Post beschrieben.

Wo genau sitzt der Beschleunigungssensor? Ist er Teil des GPS-Moduls? Kann ich ihn austauschen / könnte es helfen, das GPS-Modul zu ersetzen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity

01:57 ,Mi 20. Jan 2016,

Die Bewegungssensoren sitzen im APM - aud der anderen Seite von den Atmels

Was sagt die Wiki zu deinem Problem
Bad Velocity :
the vehicle’s velocity (according to inertial navigation system) is above 50cm/s.
Issues that could lead to this include the vehicle actually moving or being dropped,

bad accelerometer calibration,

GPS updating at below the expected 5hz.
Bewegst du den Kopter direkt nach dem anstecken des LiPos? Nur LiPo anstecken und min.30 Sek. so stehen lassen bevor das Kabel rein kommt, die Klappe zu etc....
Gruß Dirk
Schraube
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 10:05 ,Do 23. Feb 2017,

Re: Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity

11:39 ,Do 23. Feb 2017,

Hallo Dirk,

ich habe das selbe Problem.
Bist du dazu schon weiter voran gekommen?

Gruss Kai
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Cx-20 APM Prearm - Bad Velocity

13:15 ,Do 23. Feb 2017,

Ich hatte das Problem nachdem ich den PreArm Check erstmals eingerichtet hatte und habe schon böses geahnt.

Bei mir lag es letztendlich an einer Lapalie, und zwar dass ich den Copter im Haus eingeschaltet hatte und aufgrund der deshalb schlechten GPS Werte, der Kopter "fiktiv" eine Runde um den Block geflogen ist ... so sah es jedenfalls auf der Karte aus.

Bei der Geschwindigkeit wäre jeder Racer blass vor Neid geworden :lol:


Draußen war alles kein Problem, weil er genug Satelliten gefunden hat.

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 101 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 95 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag