CX-20 Absturz mit RTL

loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

CX-20 Absturz mit RTL

10:29 ,Mi 17. Aug 2016,

Hallo an alle,

Seit vergangener Woche nenne ich einen CX-20 Nova PRO mein Eigen, geiles Gerät.

Anfängliche Schwierigkeiten mit der Treiber-Installation liesen mich nicht verzweifeln und gegen 22:30 war der Connect zum MP aufgebaut.
FW vom Nova Pro ist schon im Auslieferungszustand die 3.2.1

Die Bierkisten-Kalibration habe ich mehrfach durchgeführt, weil die Anzeige im MP den Horizont spiegelverkehrt darstellt, keine Ahnung warum.
Rechts und Links habe ich bei der Kalibration definitiv NICHT vertauscht (auch umgekehrt probiert) und die Änderung in der Config der Compass-Orientation auf "Rotation_NONE" hat nichts geändert.

Egal: Nächster Tag --> Raus und Testflug, nach GPS fix lies er sich nicht gleich "Armen", das liegt aber daran das man bei der Kalibration der Fernbedienung die Hebel nicht all zu fest nach unten drücken sollte, denn diesen "Nach unten" und "Rechts" Befehl erwartet der Kopter um scharf zu werden. Also nochmal mit weniger "Dampf" im Finger und los geht's.

Beim ersten Flug habe ich mich mit dem Loiter-Mode "Simple" ganz gut zurecht gefunden, auch das RTL hat auf Anhieb funktioniert. Mein Sohnemann hat im Laufe des Tages 2-3 Akku-Ladungen verballert (ich war zu dieser Zeit arbeiten).
Als ich nach Hause kam war der Kopter auch gerade in der Luft, als er plötzlich etwas unsanft landete.

Fehlerursache: Der Papa hat das Batterie-Failsafe nicht aktiviert und der LiPo war leer, eine Zelle sogar auf 2,8 Volt, lies sich aber retten.

Also nächster Tag, Failsafe programmiert (Spannung am Akku gemessen und eingegeben), das bei 10,2 Volt die Funktion RTL eingeleitet wird welche schon mehrmals problemlos funktioniert hat.

Das Walkera G-2D Gimbal wurde auch gerade geliefert, also ab damit an den Kopter. Das hat problemlos geklappt, nachdem ich passende Schrauben gefunden habe, denn die Messingewinde am CX-20 sind nur M2,5, die mitgeliferten Schrauben allerdings M3 :roll:
Dann noch die SJCam 5000x Elite montiert, 5g Bleigewicht zum ausbalancieren angeklebt und OHNE Wlan in Betrieb genommen.
An der Halterung musste ich den (von vorne gesehen) linken Steg entfernen (die Cam ist etwas länger) und an der Unterseite von der Cam etwas vom Gummi-Überzug entfernen, dann passt Sie perfekt.

Raus, Start, alles Perfekt (ohne erneute Kalibration, wozu auch). Etwas höher gestiegen (ca. 30 Meter) um mit der montierten Kamara unser Grundstück zu filmen, das alles im POS_Hold Modus (ohne "Simple") und plötzlich driftet er bei mäßigem Wind nach rechts ab.
Da ich jetzt sicher kein Experte bin was das fliegen angeht, mit Modellautos kann ich definitiv besser umgehen ;) , habe ich zuerst versucht die Drohne in meine Richtung zu drehen und die Heimreise anzutreten. Gedreht hat Sie sich,
wollte aber nicht nach Hause sonder einen Ausflug machen. Nicht mit mir, dachte ich und hab den RTL Modus aktiviert.

Das hat der Kopter aber vorbildlich ignoriert :mrgreen: und ist (zu meinem Glück) nicht aufgestiegen und weitergeflogen sondern in einem 15° Winkel Richtung Boden gerast.
Auf dem Video ist das Spektakel nett anzusehen, der Kopter allerdings nicht mehr. Das Gehäuse ist gebrochen, eine der LED (die Rote) ist weg. Die genaue Begutachtung findet vvs. heute Abend statt.
Am Video zu hören ist, dass sobald ich den RTL eingeleitet habe das Gas hörbar ansteigt aber die Richtung sich nicht ändert.

Muss wohl heute Abend mal kucken ob es eine LOG Auswertung im MP gibt.
Als ich Ihn nach dem Crash verbunden habe, meinte er mittels Sprachausgabe zumindest "Disarmed due to Crash" oder so ähnlich.

Schnellentschlossen wie ich bin, habe ich gleich mal ein Ersatz-Frame auf Amazon bestellt, bis mir gestern der Gedanke kam....
... das passt ja nicht, da der Nova PRO einen größeren Akkuschacht hat. Somit werde ich ab morgen ein nagelneues Gehäuse zum Kauf anbieten.

Ein Nova PRO Gehäuse habe ich als Ersatzteil jedenfalls nicht finden können und dank dieses tollen Forums bin ich auf das Frame von FrankSchulze CC-360 V als Ersatz für den CX-20 Body gestossen.

Also heute bestellt und auf die Lieferung warten. Es wird dann auch gleich ein MiniOSD installiert und die Videoübertragung per TV-Out der SJCam 5000x auf den Laptop realisiert.

Nun zu den Fragen:
  • Wie kann ich das evtl. vorhanden LOG auswerten ?
    Hatte die Einstellung der Compass-Orientation auf "Rotation_NONE" etwas zum Crash beigetragen ? (Obwohl nein, da das sicher nur für die Anzeige im MP gilt)
    War das Zusatzgewicht vom Gimbal schuld ?
    Hätte ich mal lieber den "Simple-Mode" aktiviert lassen sollen ?
So das war's mal. Ist doch ein längerer Beitrag geworden :roll:

Ich melde mich sobald ich das Teil für die Transplantation in das neue Frame zerlegt habe oder Ihr mir verraten könnt was der evtl. Grund für den Absturz war (wobei ich eher von einem Bedienerfehler ausgehe :shock: )

LG,
Löschi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loeschi für den Beitrag:
FrankSchulze (10:39 ,Mi 17. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

12:02 ,Mi 17. Aug 2016,

Hallo loeschi

Erstmal ein Willkommen auch von mir hier und vielen Dank für Deine Vorstellung im entsprechenden Bereich.

Zur Log Auswertung.
Kuckst Du hier: http://ardupilot.org/copter/docs/common ... anner.html
Sollte die Auto Analysis nicht funktionieren, gibt es hier ein super Tool: http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=2 ... zer#p32423

Und wenn alle Stricke reißen. Einfach Log einstellen. Wir schauen mal wo es gehakt hat ;)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

12:20 ,Mi 17. Aug 2016,

Hallo Baumi,

Vielen Dank für den Link.

Ich schau mir das heute Abend mal an und melde mich.

LG,
Löschi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

22:18 ,Mi 17. Aug 2016,

Hast du die Accelerometer Kalibrierung auch durchgeführt?

Ansonsten käme noch der AHRS Orientierung Parameter zum tragen, wenn der FC anders als normal verbaut wird (z. B auf dem Kopf)
Gruß Dirk
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

08:12 ,Do 18. Aug 2016,

Sodale, Guten Morgen Forums-Kollegen,

Hab den Kopter wie gestern angekündigt so gegen 18:00 an den MP gestöpselt und laut Anleitung die LOGS gesichert.
Das dauert ja ewig :shock:

Erst gegen 21:50 war der Download fertig, da hatte ich dann keine Lust mehr mir das reinzuziehen, da ich von der Materie bis dato noch keine Erfahrung habe (kommt aber noch 8-) )
Dafür habe ich jetzt sogar eine tlog (62 Mb) + rlog (48 Mb) Datei. Bei einer Geschwindigkeit der COM Verbindung von 115200 kein Wunder das das soooo lange dauerte.

Der LOG-Analyzer spuckt folgendes aus:

  • Log File C:\Users\Loeschenbrandc\AppData\Local\Temp\tmpED81.tmp.log
    Size (kb) 600.7333984375
    No of lines 8152
    Duration 0:01:56
    Vehicletype ArduCopter
    Firmware Version V3.2.1
    Firmware Hash 36b405fb
    Hardware Type
    Free Mem 0
    Skipped Lines 0

    Test: Autotune = NA -
    Test: Balance/Twist = NA -
    Test: Brownout = FAIL - Truncated Log? Ends while armed at altitude 21.07m
    Test: Compass = GOOD - No MAG data, unable to test mag_field interference

    Test: Dupe Log Data = GOOD -
    Test: Empty = GOOD -
    Test: Event/Failsafe = FAIL - ERRs found: FLT_MODE FS_THR
    Test: GPS = GOOD -
    Test: IMU Mismatch = NA -
    Test: Parameters = GOOD -
    Test: PM = NA -
    Test: Pitch/Roll = NA -
    Test: Thrust = NA -
    Test: VCC = GOOD -


Viel anfangen kann ich damit leider nicht, der Graph dazu bietet so viele Möglichkeiten das ich da nicht ganz durchblicke :roll:

Aber ich kann jederzeit Daten liefern wenn gewünscht. Das *.bin und *.log habe ich mal angehängt. Falls noch mehr Daten erforderlich sind einfach melden.

Folgende Daten habe ich noch zur Verfügung
2016-08-18 08_10_00-Öffnen.jpg
2016-08-18 08_10_00-Öffnen.jpg (29.99 KiB) 4226 mal betrachtet
EDIT:

Noch ein Bild hinzugefügt, scheinbar habe ich mit den Modis zu wild gespielt, aber den Modus "Land" habe ich auf der FB gar nicht definiert. Eigentlich sollte immer RTL (auch bei Failsafe) greifen.
2016-08-18 08_17_54-Google Earth.jpg
EDIT 2:
DeWe hat geschrieben:Hast du die Accelerometer Kalibrierung auch durchgeführt?

Ansonsten käme noch der AHRS Orientierung Parameter zum tragen, wenn der FC anders als normal verbaut wird (z. B auf dem Kopf)
Kalibrierung wurde vor dem 1. Flug durchgeführt. Da hat ja auch alles funktioniert.
Nur das Gimbal kam zusätzlich dazu beim Crash-Flight

Der FC ist laut Auslieferungszustand verbaut und auch nach dem Crash immer noch dort wo er hin soll.

AHRS Orientierung Parameter ???

Leider habe ich das Parameter-File nicht mit in die Firma genommen :roll:

LG,
Löschi
Dateianhänge
2016-08-12 16-57-57.log
(600.73 KiB) 379-mal heruntergeladen
2016-08-12 16-57-57.bin
(239.77 KiB) 357-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

08:44 ,Do 18. Aug 2016,

Guten Morgen loeschi,

danke für den Upload.

dazu direkt eine Frage. Welche Geschwindigkeit hast Du im Mission Planer für die USB Verbindung eingestellt ? Die File Größe ist ja nur ca. 600kb.
Das sollte eigentlich in 1-2 Minuten auf dem Rechner sein wenn die Geschwindigkeit im Drop Down Menü des MP oben rechts auf 115.200 steht.

Fangen wir mal mit dem hier an:
WARNING: Current Sensing is Enabled but failing to measure current consumption correctly!
WARNING: Issue Analysis:
WARNING: - Situation can not be automatically determined 12
WARNING: - Calibrate your Power Module:
WARNING: - Switch off Current Sensing by setting Parameter BATT_CURR_PIN to -1

Habe ich es überlesen oder hast Du ein Powermodul für die Strom-/Spannungsmessung verbaut oder hast Du den Spannungsmod von DeWe gemacht ? Hat der Nova Pro eine eingebaute Spannungs-/Strommessfunktion ?
Falls nicht, kann der Copter nicht wissen (bzw. der Flightcontroller), wie der Ladezustand des LiPo's ist. Dann bitte die Spannungsüberwachung deaktivieren.

Weiter gehts hiermit:

12/08/2016 14:59:48 - 006175: EKF/ Inertial Nav Check ERROR: Bad Variance cleared.
12/08/2016 14:59:49 - 006283: EKF/ Inertial Nav Check ERROR: Bad Variance.
12/08/2016 14:59:52 - 006500: EKF/ Inertial Nav Check ERROR: Bad Variance cleared.

Hier solltest Du unbeding den EKF Check deaktivieren. Gehe dazu mal in Config/Tuning > Full Parameter Tree und suche nach EKF. EKF bitte auf 0 setzen und den DCM Check ebenso. Dann Werte speichern und aktualisieren.

Dann dies hier:
12/08/2016 14:59:40 - 005477: FLIGHT MODE ERROR: New Error Code (strECode Unknown to Macro).
12/08/2016 14:59:40 - 005511: FLIGHT MODE ERROR: the vehicle was unable to enter Loiter mode.

Heißt, er konnte nicht in den Loiter Mode wechseln. Das kann dann passieren, wenn die ermittelte GPS Flugrichtung zu weit zur Kompassrichtung abweicht wie z.B. GPS sagt Du fliegst Richtung Norden, der Kompass meint aber Du fliegst Richtung Osten.

Wie hast Du den Kompass eingestellt bzw. hast Du etwas unter Mandatory Hardware > Compass bei der Rotation verstellt ? Beim CX-20 mit ab Werk verbauten Kompass sollte "Rotation none" eingestellt sein.

Dann ist mir noch dies hier aufgefallen:
12/08/2016 14:59:54 - 006688: Mode Changed to RTL
12/08/2016 14:59:54 - 006688: Mode Initialised at 48.551211 16.3860649 Alt: 26.97 Spd:4.29
12/08/2016 15:00:03 - 007527: THROTTLE ERROR: Throttle dropped below FS_THR_VALUE meaning likely loss of contact between RX/TX.
12/08/2016 15:00:03 - 007527: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 229.62m ~ 753.36ft
12/08/2016 15:00:03 - 007527: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 64 degrees (0 = north).
12/08/2016 15:00:06 - 007774: EKF/ Inertial Nav Check ERROR: Bad Variance.
12/08/2016 15:00:06 - 007775: EKF/InertialNav Failsafe ERROR: Undocumented EKF/InertialNav Failsafe Error.

Ist da manuell der RTL aktiviert worden oder ist die Funkkontakt abgerissen. Eigentlich sollte bei einer Entfernung von nur kanpp 220m die Funkverbindung noch hervorragend sein. Auch wenn ich sehe, wo der Copter unterwegs war. Da ist ja freies Feld ohne Hindernisse.

Und zum Schluss dies hier:
WARNING: Possible Brown Out Occurred because log ends in a highier that expected altitude of 21.07m
TOPIC: http://diydrones.com/group/arducopterus ... lease-help

Das sagt mir aktuell gar nichts, bedeutet aber irgendwas in die Richtung, dass das Logging in einer Flughöhe von 21,07m beendet wurde. Kann es sein, dass da der LiPo so weit entladen war, dass die Kiste einfach vom Himmel gefallen ist ?

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Tobias78 (15:03 ,Do 18. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

09:55 ,Do 18. Aug 2016,

Also dann, los geht's....
Baumi hat geschrieben:Guten Morgen loeschi,

danke für den Upload.
Gerne. ;)
Baumi hat geschrieben:
dazu direkt eine Frage. Welche Geschwindigkeit hast Du im Mission Planer für die USB Verbindung eingestellt ? Die File Größe ist ja nur ca. 600kb.
Das sollte eigentlich in 1-2 Minuten auf dem Rechner sein wenn die Geschwindigkeit im Drop Down Menü des MP oben rechts auf 115.200 steht.
War genau so eingestellt wie Du sagst, aber es wurde auch diese beiden Dateien erstellt, habe aber nur gesagt er soll alle LOG's herunterladen.
2016-08-18 08_52_16-F__Temp_Drohne_logs_QUADROTOR_1.jpg
2016-08-18 08_52_16-F__Temp_Drohne_logs_QUADROTOR_1.jpg (9.56 KiB) 4219 mal betrachtet
Das dauert dann halt ein wenig...
Baumi hat geschrieben: Fangen wir mal mit dem hier an:
WARNING: Current Sensing is Enabled but failing to measure current consumption correctly!
WARNING: Issue Analysis:
WARNING: - Situation can not be automatically determined 12
WARNING: - Calibrate your Power Module:
WARNING: - Switch off Current Sensing by setting Parameter BATT_CURR_PIN to -1

Habe ich es überlesen oder hast Du ein Powermodul für die Strom-/Spannungsmessung verbaut oder hast Du den Spannungsmod von DeWe gemacht ? Hat der Nova Pro eine eingebaute Spannungs-/Strommessfunktion ?
Falls nicht, kann der Copter nicht wissen (bzw. der Flightcontroller), wie der Ladezustand des LiPo's ist. Dann bitte die Spannungsüberwachung deaktivieren.
Ich habe kein Powermodul verbaut und auch keinen Spannungsmod gemacht, aber laut deinem Beitrag konfiguriert Power Modul. Im MP sehe ich auch die Spannung des LiPo und in der "gemessene Spannung" Zeile habe ich den Wert vom Multimeter eingetragen.
Somit hat sich der Umrechnungsfaktor geändert, und die Werte sehen korrekt aus. Warum soll das also nicht funktionieren ??

Ich schwöre auch irgendwo gelesen zu haben das der APM2.8 (welcher angeblich im Nova PRO verbaut ist) bereits die Spannung korrekt auswertet.
Baumi hat geschrieben: Weiter gehts hiermit:

12/08/2016 14:59:48 - 006175: EKF/ Inertial Nav Check ERROR: Bad Variance cleared.
12/08/2016 14:59:49 - 006283: EKF/ Inertial Nav Check ERROR: Bad Variance.
12/08/2016 14:59:52 - 006500: EKF/ Inertial Nav Check ERROR: Bad Variance cleared.

Hier solltest Du unbeding den EKF Check deaktivieren. Gehe dazu mal in Config/Tuning > Full Parameter Tree und suche nach EKF. EKF bitte auf 0 setzen und den DCM Check ebenso. Dann Werte speichern und aktualisieren.
--> Wird erledigt :!:
Baumi hat geschrieben: Dann dies hier:
12/08/2016 14:59:40 - 005477: FLIGHT MODE ERROR: New Error Code (strECode Unknown to Macro).
12/08/2016 14:59:40 - 005511: FLIGHT MODE ERROR: the vehicle was unable to enter Loiter mode.

Heißt, er konnte nicht in den Loiter Mode wechseln. Das kann dann passieren, wenn die ermittelte GPS Flugrichtung zu weit zur Kompassrichtung abweicht wie z.B. GPS sagt Du fliegst Richtung Norden, der Kompass meint aber Du fliegst Richtung Osten.

Wie hast Du den Kompass eingestellt bzw. hast Du etwas unter Mandatory Hardware > Compass bei der Rotation verstellt ? Beim CX-20 mit ab Werk verbauten Kompass sollte "Rotation none" eingestellt sein.
Nach der Bierkisten-Kalibration war hier der Wert "Rotation_Roll_180" eingetragen. So bin ich auch eine Zeit lang geflogen.
Da mich die Anzeige unter Flight-Data aber immer belogen hat, Horizont LINKS - RECHTS vertauscht, habe ich den Wert VOR besagtem Crash auf "Rotation_Roll_NONE" gestellt :!: :?: :idea:

Die Anzeige im MP hat sich aber nicht verändert, somit dachte ich mir "Eh wurscht", hab aber den Parameter nicht mehr auf den Ausgangswert "Rotation_Roll_180" gesetzt.
Warum zum Teufel lässt sich das nicht einstellen das Links am Copter auch Links im MP ist ???

Ist das evtl. der Übeltäter ?
Wobei ich hier keine Möglichkeit habe zu sagen das die Parameter übertragen werden sollen !!
Baumi hat geschrieben: Dann ist mir noch dies hier aufgefallen:
12/08/2016 14:59:54 - 006688: Mode Changed to RTL
12/08/2016 14:59:54 - 006688: Mode Initialised at 48.551211 16.3860649 Alt: 26.97 Spd:4.29
12/08/2016 15:00:03 - 007527: THROTTLE ERROR: Throttle dropped below FS_THR_VALUE meaning likely loss of contact between RX/TX.
12/08/2016 15:00:03 - 007527: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 229.62m ~ 753.36ft
12/08/2016 15:00:03 - 007527: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 64 degrees (0 = north).
12/08/2016 15:00:06 - 007774: EKF/ Inertial Nav Check ERROR: Bad Variance.
12/08/2016 15:00:06 - 007775: EKF/InertialNav Failsafe ERROR: Undocumented EKF/InertialNav Failsafe Error.

Ist da manuell der RTL aktiviert worden oder ist die Funkkontakt abgerissen. Eigentlich sollte bei einer Entfernung von nur kanpp 220m die Funkverbindung noch hervorragend sein. Auch wenn ich sehe, wo der Copter unterwegs war. Da ist ja freies Feld ohne Hindernisse.
Nachdem mir das Flugverhalten eigenartig vorkam, habe ich bewusst auf RTL geschaltet. Hat ja sonst auch geklappt und war bis dato quasi meine "Versicherung".
Baumi hat geschrieben: Und zum Schluss dies hier:
WARNING: Possible Brown Out Occurred because log ends in a highier that expected altitude of 21.07m
TOPIC: http://diydrones.com/group/arducopterus ... lease-help

Das sagt mir aktuell gar nichts, bedeutet aber irgendwas in die Richtung, dass das Logging in einer Flughöhe von 21,07m beendet wurde. Kann es sein, dass da der LiPo so weit entladen war, dass die Kiste einfach vom Himmel gefallen ist ?

Many Greetz
Baumi
Der Akku war definitv zu 100% geladen und hatte gestern Abend immer noch 82%, der Flug dauerte auch nur 30-40 Sekunden (gefühlt allerdings 2-3 Stunden :roll: )
Somit denke ich nicht das der Akku als Übeltäter in Frage kommt.

So, das war's mal.

Vielen Dank für Euren / Deinen Input.

LG,
Löschi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

10:15 ,Do 18. Aug 2016,

Hallo loeschi,

hast Du nach dem setzen des Kompasswertes auf None nochmal den Kompass kalibriert ?

Falls nein, bitte nochmals durchführen. Denn vor Änderung dachte der Copter ja, dass der Kompass auf dem Kopf verbaut ist.

Das mit der Meldung zum Powermodul finde ich nun auch etwas komisch. Wenn er die Spannung anzeigt, dann ist auch eine Spannungsmessung verbaut.
Im Log Analyzer wird es ja die Spannung angezeigt. Also ist auch eine Spannungsmessung verbaut. Gut !

Ansonsten weiß ich grad leider nicht mehr weiter. Diese Ferndiagnose ist echt schwierig trotz des Logs.Vielleicht hat sonst noch jemand eine gute Idee, was der Auslöser gewesen sein könnte ?

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

10:22 ,Do 18. Aug 2016,

Ich nochmal,

so, wieder einbisschen schlauer. Beim Pro scheint nur die Spannungsüberwachung zu greifen. Hast Du unter optional Hardware Battery Monitor die Einstellung Voltage and Current gewählt oder NUR Voltage ? Der Pro scheint nur die Spannung zu messen (was ja auch ausreichend) ist, denn in Deinem Log wird die Stromstärke nicht angezeigt. Dann bitte -falls nicht so eingestellt- die Überwachung des LiPo's nur auf Voltage stellen.

Many Greetz
Baumi

Edit:
Lade doch mal mal bitte Deine Paramter Datei hier hoch. Möchte die mir gerne mal anschauen....
Gehe bitte auf Config/Tuning > Full Paramter Tree > speichern
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6652
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

10:26 ,Do 18. Aug 2016,

hast Du nach dem setzen des Kompasswertes auf None nochmal den Kompass kalibriert ?
Danke Baumi, das war auch meine Vermutung an
dieser Stelle nochmal intensiv nachzuarbeiten.

Ganz wichtig ist es das im MP die Kompassfunktion
und die Lageänderung sauber dargestellt werden.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

10:28 ,Do 18. Aug 2016,

Baumi hat geschrieben:Hallo loeschi,

hast Du nach dem setzen des Kompasswertes auf None nochmal den Kompass kalibriert ?

Falls nein, bitte nochmals durchführen. Denn vor Änderung dachte der Copter ja, dass der Kompass auf dem Kopf verbaut ist.
Nein Habe ich nicht. Wird erledigt.
Baumi hat geschrieben: Das mit der Meldung zum Powermodul finde ich nun auch etwas komisch. Wenn er die Spannung anzeigt, dann ist auch eine Spannungsmessung verbaut.
Im Log Analyzer wird es ja die Spannung angezeigt. Also ist auch eine Spannungsmessung verbaut. Gut !
Hab jetzt länger nach dem Beitrag in diversen Themen und Foren gesucht, aber leider nicht mehr gefunden.
Die Spannung ist auf alle Fälle auch im "Flight Data" Screen richtig dargestellt und als ich den Fail-Safe Schwellwert mal auf 11.2 gesetzt habe, kam sogar die Sprachausgabe das das Armen nicht möglich sei.

Somit liegt die Vermutung nahe das (mit APM 2.8) ein MOD oder Powermodul nicht nötig ist solange man nur die Spannung abgreifen will. ACHTUNG: Vermutung :roll:
Baumi hat geschrieben: Ansonsten weiß ich grad leider nicht mehr weiter. Diese Ferndiagnose ist echt schwierig trotz des Logs.Vielleicht hat sonst noch jemand eine gute Idee, was der Auslöser gewesen sein könnte ?
Ich muss jetzt sowieso auf das Frame von Rene alias FrankSchulze warten, auch Propeller sind erst im Anmarsch. Somit bleibt noch Zeit das Ganze evtl. nochmals durchzugehen.

Für den "Neuaufbau" ist jedenfalls geplant, ein Teil nach dem anderen zu verbauen und dazwischen immer Testflüge zu machen. Somit lassen sich evtl. Fehlerquellen besser eingrenzen.

LG,
Löschi
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

10:34 ,Do 18. Aug 2016,

Baumi hat geschrieben: so, wieder einbisschen schlauer. Beim Pro scheint nur die Spannungsüberwachung zu greifen. Hast Du unter optional Hardware Battery Monitor die Einstellung Voltage and Current gewählt oder NUR Voltage ? Der Pro scheint nur die Spannung zu messen (was ja auch ausreichend) ist, denn in Deinem Log wird die Stromstärke nicht angezeigt. Dann bitte -falls nicht so eingestellt- die Überwachung des LiPo's nur auf Voltage stellen.
War nur auf "Voltage" gestellt, da ich eben im Hinterkopf hatte gelesen zu haben das eben die Spannungsmessung direkt im AMP erfolgt.
Baumi hat geschrieben: Edit:
Lade doch mal mal bitte Deine Paramter Datei hier hoch. Möchte die mir gerne mal anschauen....
Gehe bitte auf Config/Tuning > Full Paramter Tree > speichern
Folgt heute Abend, wollte das Teil nicht mit in die Firma nehmen :oops:
Wolfgang Blumen hat geschrieben:hast Du nach dem setzen des Kompasswertes auf None nochmal den Kompass kalibriert ?
Danke Baumi, das war auch meine Vermutung an
dieser Stelle nochmal intensiv nachzuarbeiten.

Ganz wichtig ist es das im MP die Kompassfunktion
und die Lageänderung sauber dargestellt werden.
Es wurde auch jede Lageveränderung im MP korrekt dargestellt, nur eben Links und Rechts vertauscht.

Möglich das dies auch im Flug so war, durch den Loiter-Mode + "Simple" aktiviert ist das einem unerfahrenen Piloten wie mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen :shock:

Wobei mein Sohn ohne Probleme zurecht kam.

Danke,
Löschi
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

10:49 ,Do 18. Aug 2016,

Ich nochmal...

Was mir gestern noch aufgefallen ist nachdem ich das GPS Modul aus dem abgebrochenen Dome entfernt habe.

Der MP meinte das mein Kopter schief steht, komisch dachte ich, da das Modul ja gerade vor mir auf dem Tisch liegt.

Der Kompass ist im APM direkt verbaut, nicht extern.
Nur das GPS-Modul ist extern geführt.

Evtl. hilft das noch zur Ursachenforschung.

Im MP ist bei mir zu 99% "External Compass" aktiviert.

LG,
Löschi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

11:42 ,Do 18. Aug 2016,

Hi

Die Lagebestimmung also Neigung wird nicht durch GPS oder Kompass bestimmt sondern durch einen Sensor im Flightcontroller der ähnlich wie eine Wasserwaage in alle Richtungen funktioniert.

Wir hatten hier schon die verrücktesten Phänome nach unsanften Landungen oder auch nur etwas stärkeren Stößen. Sobald sich die Position des FC auch nur minimal in der Neigung ändert, macht sich das sofort im MP und auch im Flugbild bemerkbar.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

20:08 ,Do 18. Aug 2016,

Hallo,

In Anhang das aktuelle Parameterfile.

EKF + DCM habe ich auf 0 gesetzt.

Nachdem ich nun die Kompas-Kalibration auch mit "Rotation None" durchgeführt habe, war Norden und Süden vertauscht.
Dürfte also auch vorher schon korrekt gewesen sein.

Die Anzeige im MP "Flight Data" ist allerdings immer noch falsch. Rechte und Linke Neigung vertauscht.

Als Gehirn-Furz hat sich leider heraus gestellt: AHRS_Orientation auf 8 gestellt und die Bierkisten-Kalibration erneut durchgeführt --> Jetzt steht die Anzeige auf dem Kopf :oops:

Ich blick schön langsam nicht mehr durch. Hab jetzt AHRS wieder auf 0 und den Kompass auf Rotation_Roll_180, alles wie vor dem Crash und eine vollständige Kalibration gemacht (ACC + Kompass)

Wahrscheinlich hab ich nur einen Denkfehler, aber wenn ich AHRS auf 8 setze ist klar das er auf dem Kopf steht, der Pfeil auf dem AMP zeigt wie der Pfeil vom GPS-Modul nach vorne.

Input willkommen...

LG,
Löschi
Dateianhänge
Loeschi_V1_mod.param
(5.02 KiB) 352-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

20:21 ,Do 18. Aug 2016,

Hallo loeschi,

zwischen Grill, Bier und der Unterhaltung meiner Mädels versuche ich mal was konstruktives zu schreiben. Nicht einfach....

Also zum Rotation None bzw. 180. Das kann ich mir nur so erklären, dass der Kompass doch im GPS Modul verbaut ist. So wie bei den NEO M8N oder BN-880 Modulen. Wenn wir diese im CX-20 verbauen MUSS nämlich die Einbaulage mit Rot. 180 angegeben werden.

Jetzt noch zu der Neigungsproblematik.
Da hatten schon diverse Nutzer Probleme. Wenn sie den Copter nach rechts Rollen, zeigt das HUD des MP nach Links und umgekehrt. Bist Du WIRKLICH sicher, dass es falsch herum ist ?
Mein bestes Beispiel ist folgendes. DU sitzt im Cockpit eines Fliegers und drückst den Stick nach Links. Das Flugzeug fliegt nach links. Wie ändert sich die Erde dann ? Genau. Die rechte Seite der Erde geht "hoch".

Und das ist bei Dir genau anders herum ?

Stell den MP doch mal auf "Russian HUD" zum testen.

Es fällt mir leider wirklich schwer, das alles nachvollziehen zu können, da ich diesen Flieger noch nie hier hatte - HALLO AN DIE USER MIT DEM NOVA PRO- gibts hier wirklich nur einen Einzigen.
Der loeschi braucht kompetente Hilfe und keine Vermutungen.

Many Greetz & Prost
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

20:45 ,Do 18. Aug 2016,

Ich hab weder den Nova Pro noch einen 2.8er APM. Aber mal ein paar Grundsätzlichkeiten:

- Laut Beschreibung hat der Nova Pro ein PDB mitPowermodul und Strom und Spannungsmessung. Woher soll der 2.8er sonst wissen, wie hoch die LiPo Spannung ist. Er kann sonst lediglich seine 5 Volt messen. Natürlich muss die Strom und Spannungsmessung halbwegs sauber kalibriert werden.

- Wenn der APM mit dem Pfeil in Flugrichtung eingebaut ist, dann muss AHRS-Orientation auf 0 stehen. (Standart)

- Laut Ebay hat der APM 2.8 einen internen Kompass. Ich glaube aber nicht, dass der benutzt wird. Also bitte mal checken, ob da wo die 3Jumper eingesetzt werden können einer steckt. Wenn da keiner steckt, dann ist der externe Kompass aktiv.

- Checken, ob unterhalb vom GPS-Port noch ein Kabel im APM steckt oder im I²C-Port - beides deutet auf einen externen Kompass hin.

- Wie Baumi schrieb: Im Russian HUD muss sich der Horizont nach links neigen, wenn sich der Kopter nach rechts neigt und umgekehrt. Dann passt schon mal die AHRS-Orientation.

- Bei externem Kompass muss beim APM normalerweise Roll180 eingetragen werden.

Einfach mal alles durchtesten und dann wieder melden.
Stell bitte mal ein paar Bilder vom Innenleben hier ein.

Gruß
Stefan
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

21:37 ,Do 18. Aug 2016,

Hallo,

Danke schon mal für Eure konstruktiven Ansätze. Mit dem Nova PRO bin ich scheinbar wirklich der Versuchs-Fuchs ;) Macht ja nix kann ich Leben damit.

Hätte ich die Kiste nicht in den Boden gerammt (oder war es Selbstmord, klären wir noch :roll: ), könnte ich Euch nicht mit den nötigen Daten zum Aufbau dienen ;)

Also, es ist ein NEO 7N GPS - Kompass Modul verbaut, kein Jumper am APM in den 3 Slots welche dafür vorgesehen wären.

Hier 2 Fotos der Anzeige im MP und wie ich den Kopter ausgerichtet habe. Das GPS Modul habe ich vorübergehend auf den Empfänger geklebt.
Das 3. Foto wo man 7N erkennt wird auf meinem Handy grau dargestellt, da wird wohl die Speicherkarte einen Weg haben...

Wo stelle ich das Russian HUD ein ??

LG,
Löschi
20160818_211001_1280x720.jpg
20160818_210110_1280x720.jpg
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX-20 Absturz mit RTL

21:45 ,Do 18. Aug 2016,

Hallo

Zeigt der Copter grad mit der Nase Richtung Steckdose in Flugrichtung ? Falls ja und Du hast nicht den Russion Hud im MP aktiviert, ist die Neigungsanzeige vollkommen korrekt.

Neo 7N hat an sich auch immer einen Kompass verbaut der kopfüber installiert ist.

Also Rotation Roll 180 ist korrekt.

Many Greetz
Baumi

Edit: Baumi over and out bis Morgen ;)
Runter kommen sie immer :shock:
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: CX-20 Absturz mit RTL

22:24 ,Do 18. Aug 2016,

Hallo,

Ach ja, das Foto ist ja beschnitten :roll:

Er zeigt zu meinem Leidwesen mit der Nase Richtung Steckdose, Asche über mein Haupt. :cry:
Und nein der Russion Hud ist NICHT aktiviert, hab den auch nicht gefunden

Jetzt wo ich drüber nachdenke macht das mit dem Horizont auch Sinn.

Aber nun zum eigentlichen Problem: Was hat meinen Kopter dazu bewegt in einfach abzuhauen ?
Hat das frisch montierte Gimbal evtl. das Flugverhalten dermaßen beeinflusst ?

Definitv steht aber fest, das ich die Innerein des CX-20 in das CC 360 V Frame verpflanzen werde.
Den Motortest habe ich soeben erfolgreich abgeschlossen, alles funktioniert
Eine Teileliste liegt schon bereit und ist größten Teils auch schon am Weg zu mir.
Soll ich noch eine M8N Kompass ordern ? Falls ja, gibt's eine Empfehlung (Stichwort Stecker für den APM 2.8)

Ich werde mal schauen wie weit ich komme mit der Verkabelung des zusätzlichen Equipments und bei Fragen ein neues Thema aufmachen.

Sollte ich irgendwelche Parameter im File ändern das ich Euch geschickt habe ?
Angle_MAX auf 3500 z.B.

Echt peinlich sowas...

Nun ja, ab ins Bett.

LG,
Löschi

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 129 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 125 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86687
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4321
Unser neuestes Mitglied: wrelbyd
Heute hat kein Mitglied Geburtstag