Custom Firmware im MP nicht möglich - Hilfe

froschmobil
Newbie
Wohnort:: D 72108 Rottenburg
Kopter & Zubehör: Syma X8 HC;
Cheerson CX-20 Open Source (Walkera G2D, Sj4000)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 17:07 ,Sa 31. Dez 2016,

Custom Firmware im MP nicht möglich - Hilfe

23:32 ,Do 5. Jan 2017,

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Weihnachten den CX-20 bei TomTop geholt und die OS - Variante erhalten. Nachdem ich die gängigen Mods bereits umgesetzt habe (GPS in den Deckel/ALufolie; 1 Kabel Spannungsmod) sowie einen Werkslagerschaden bei einem Motor (der war nagelneu) behoben hatte und einigermaßen zufrieden war, dass alles funktioniert - das Malheur.

Mission Planner installiert und leider aus Unwissenheit automatisches FW-Update absolviert. Damit ist nun die 3.2.1 drauf. Ich möchte aber gerne die 3.2 mit den Params von Hans haben.

Im aktuellen Mission Planner 1.2.43 kann ich die Custom FW nicht aufspielen. Wenn ich den den Bereich Install Firmware aufrufe sucht er immer automatisch nach der aktuellsten FW. Solange die Suche läuft kann man das Feld Custom FW nicht auswählen. Wenn er dann die aktuelle FW gefunden hat verschwindet das Custom FW Feld komplett und ich kann gar nichts mehr auswählen.

Windows 10/64Bit, MP 1.2.43

Gruß

Frank aka froschmobil
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Custom Firmware im MP nicht möglich - Hilfe

23:44 ,Do 5. Jan 2017,

Kenne zwar das Problem nicht aber wie wäre es mit Internetverbindung beenden vor Firmwareupdate?
Da du das File sowiso manuell anwählen musst brauchst diese ja währenddessen nicht.
Ansonsten wenn das nichts bringt würd ich den MP neu installieren und kein Update auf neuesten Stand machen und es so probieren.
Gruß Hans
froschmobil
Newbie
Wohnort:: D 72108 Rottenburg
Kopter & Zubehör: Syma X8 HC;
Cheerson CX-20 Open Source (Walkera G2D, Sj4000)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 17:07 ,Sa 31. Dez 2016,

Re: Custom Firmware im MP nicht möglich - Hilfe

23:46 ,Do 5. Jan 2017,

Danke für die schnelle Antwort.

Sorry, da war die Tastatur wieder zu schnell, es ist der MP 1.3.43

Das mit der Internetverbindung habe ich bereits ausprobiert - ohne Erfolg. Ich habe auch schon die MP Version 1.2.99 ausprobiert -selbes Problem.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Custom Firmware im MP nicht möglich - Hilfe

23:55 ,Do 5. Jan 2017,

Also hab Win10 /64 Bit und meiner sucht auch , bloss wenn er damit fertig ist rechts unten noch immer die Schrift "load custom Firmware" als Link zum anklicken, klickt man drauf kann man File auswählen.
Probier mal: Mit Kopter erst dann mal verbinden wenn man das hat.
Gruß Hans
froschmobil
Newbie
Wohnort:: D 72108 Rottenburg
Kopter & Zubehör: Syma X8 HC;
Cheerson CX-20 Open Source (Walkera G2D, Sj4000)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 17:07 ,Sa 31. Dez 2016,

Re: Custom Firmware im MP nicht möglich - Hilfe

23:59 ,Do 5. Jan 2017,

Ich versuchs, bis dahin mein bisheriges Prozedere, vielleicht ist da auch schon irgendwo der Wurm drin.

1. Mission Planner starten
2. CX-20 an Akku
3. USB-Kabel verbinden
4. Enstprechenden COM-Port auswählen, aber nicht verbinden
5. Initial Setup auswählen
6. Install Firmware

- nun erscheint immer ein neues Feld "Progress, getting FW List" wo auch immer ein Status-Balken läuft.
Im Hintergrund sind die verschiedenen APM Versionen (Plane Rover, Quad, Hexa) etc zu sehen
ich kann nun das zu sehende bzw. noch sichtbare Feld Custom FW nicht auswählen

- nach kurzer Zeit erscheint in dem Feld "Recieved List" und die APM Versionen sind mit der aktuellen Nummer der FW versehen. Zum gleichen Zeitpunkt verschwinden aber alle anderen Möglichkeiten - u.a. auch die Custom FW Option
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Custom Firmware im MP nicht möglich - Hilfe

00:09 ,Fr 6. Jan 2017,

Die neue Version habe ich nicht , bloss..
4. Entsprechenden COM-Port auswählen, aber nicht verbinden
Wie soll der Mp das File in den Kopter bringen ohne Verbindung?
Eventuell wenn er schnallt es gibt sowiso kein Endegerät zum updaten dann deaktiviert er die Möglichkeit.
Gruß Hans
froschmobil
Newbie
Wohnort:: D 72108 Rottenburg
Kopter & Zubehör: Syma X8 HC;
Cheerson CX-20 Open Source (Walkera G2D, Sj4000)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 17:07 ,Sa 31. Dez 2016,

Re: Custom Firmware im MP nicht möglich - Hilfe

00:13 ,Fr 6. Jan 2017,

Leider kein Erfolg, auch bei Verbinden geht es nicht - dann kommt "You cannot load new firmware while connected via Mavlink"

Ich denke es handelt sich um ein Softwareproblem, vielleicht fehlt irgendeine Komponente. Braucht der MP irgendwelche Zusatzsoftware oder Runtimes?

Welche Version läuft bei dir? Dann versuche ich es mit dieser mal.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Custom Firmware im MP nicht möglich - Hilfe

00:31 ,Fr 6. Jan 2017,

Sonst belass ihn halt vorerst auf 3.2.1 , an den Parametern ändert sich ja nichts.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
froschmobil (10:57 ,Fr 6. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
froschmobil
Newbie
Wohnort:: D 72108 Rottenburg
Kopter & Zubehör: Syma X8 HC;
Cheerson CX-20 Open Source (Walkera G2D, Sj4000)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 17:07 ,Sa 31. Dez 2016,

Re: Custom Firmware im MP nicht möglich - Hilfe

00:54 ,Fr 6. Jan 2017,

Hab die Lösung im MP/Ardu-Forum gefunden.

-> Bei kompletten Neuinstallationen des MP (ohne Update von vorherigen Versionen- ich habe direkt die neueste geladen und installiert) ist das Feld softwaremäßig nicht aktiviert und verschwindet deshalb von alleine. Deshal muss man über Config/Tuning - Planner unterLayout "Advanced" auswählen, dann klappts :D

"It turns out that the "install custom firmware" function is still in the MP, but is not visible on a fresh installation of MP.
The solution is to go to the Config/Tuning and select Planner. The bottom row of text has a box called "Advanced View". Check that box and you should now see the hidden text in the Initial Setup Install Firmware window."

Vielleicht hilft das auch anderen mit dem selben Problem weiter.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten - ist um diese Uhrzeit nicht selbstverständlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor froschmobil für den Beitrag:
Wolle Can Fly (08:17 ,Fr 6. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6651
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Custom Firmware im MP nicht möglich - Hilfe

08:15 ,Fr 6. Jan 2017,

Moin Froschmobil,

bisher gab es beim FW-Update keine Probleme.
Im MP bis zur Version 1.3.40 funktioniert alles bestens.
Bei neueren Versionen gibt es bei verschiedenen
Bildschirmen und Win-Versionen Darstellungsprobleme.

Wenn im MP unter Firmware-Update "load custom Firmware"
geklickt wird, öffnet sich immer ein Dateiauswahlfenster, auch
wenn der Kopter nicht über USB angeschlossen ist.
MP-FW-UPD.JPG
Versuchs mal an einem anderen PC, oder stell
mal eine andere Auflösung im Windows ein.

Viel Glück
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 590 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 585 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag