Crash aus 15 Metern

fugazi
Profipilot
Wohnort:: Höxter
Kopter & Zubehör: CX 20 mit Walkera G2D und SJCam 5000, Landegestell von Carsten
Eachine H8 mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 19:28 ,Fr 1. Jan 2016,

Crash aus 15 Metern

15:06 ,Di 5. Jan 2016,

Hallo, nun hat es auch mich erwischt :( . Aber der Reihe nach.
Habe vor ca. 1 Woche meinen CX-20 bekommen. Ich dachte, ich hätte mich vorher ausreichend in den Foren belesen.
Habe den Copter nach Anleitung zusammengebaut und zu erst per Hand kalibriert. Arming Check hat dabei funktioniert, und geflogen ist er
auch einigermaßen. Zur Verbesserung habe ich ihn aber dann doch noch mit dem MP kalibriert.
Das scheint auch ganz gut funktioniert zu haben. Jedoch mußte ich den Arming Check im MP raus nehmen um ihn steuern zu können.
Hab mir ne große Wiese gesucht, um ihn mal "richtig" fliegen zu lassen.
Hat auch trotz Wind einigermaßen funktioniert. Nur hat die Steuerung gepiept, sobald ich den Throttel-Hebel auf mittlerer Stellung hatte.
Hab ihn erst einmal wieder landen lassen, Akku-Stecker raus und wieder rein und Steuerung wieder an. Erst nach dem 3. Mal hat sich die
Steuerung wieder mit dem Copter verbunden. Wieder gestartet, nach 50 m piepen der Steuerung bei mittigem Throttel-Hebel.
Plötzlich konnte ich den Copter gar nicht mehr steuern, und er hat sich gedreht und ist aus 15 m auf dem Kopf gecrasht.
Vorbeikommende Spaziergänger erzählten mir, sie hätten gesehen, dass der Copter bereits in der Luft Teile verloren habe.
Ich war auf freier Wiese ohne Baum oder Stromleitung in der Nähe.
Copter gab nur noch das Piepen wie bei Unterspannung von sich.
Kompass-Dome in 5 Teile zersprungen. Gehäuse hat mehrere Risse bekommen.
2 Propeller gebrochen - 1 Propeller sowie die dazugehörige Schraube verschwunden. Wahrscheinlich hat er die schon in der Luft verloren.
Ist das möglich? Ich habe mich bei der Montage wirklich genau an die Anleitung gehalten.
Die Brüche und Risse habe ich soweit geklebt. Kompass wieder passend fixiert.
Keine offensichtlichen elektronischen Schäden sichtbar. Sobald ich den geladenen Akku einstecke, kommt wieder das Unterspannungspiepen.
Ich kann ihn mit der Steuerung verbinden und die Motoren laufen auch.
Mit dem MP kann ich ihn auch verbinden. Kompass scheint auch zu funktionieren.
GPS-fix hatte ich auch schon wieder.
Sobald ich ihn mit MP ohne Akku verbinde wird aus dem Piepen ein leises zu den blinkenden LEDs unter den Armen synchron auftretendes Klacken. Das hatte ich vorher so auch noch nicht. Welche Fehlerquellen könnten noch zu dem Unterspannungspiepen führen?
Kann ich im MP einige davon ausschließen bzw. ausfindig machen?
Ich habe mal sämtliche Log-Files ausgelesen. Jedoch nur eins vom Tag des Absturzes gefunden.
Kann ich damit gewisse Fehlerquellen finden oder die Absturzursache finden?
Bei Bedarf kann ich das Log-File hoch laden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruss
Fugazi
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

15:09 ,Di 5. Jan 2016,

Das die Steuerung auf Mittelstellung piept ist normal und kein Fehler. Das soll eine Warnmeldung für den Piloten sein, dass halt der Stick auf Mittelstellung ist.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

15:53 ,Di 5. Jan 2016,

Hallo fugazi

Korrekt. Mittelstellung vom Throttle wird akustisch angezeigt.
Das Piepsen bei nur USB Verbindung ist auch korrekt. Macht meiner auch.
Allerdings nicht nur als klacken sondern als doch schon nerviges Piepsen.
Kommt das Klacken aus dem Buzzer im Gehäuse ?

Runterfliegende Teile ? Da hat sich wohl leider wirklich ein Prop verabschiedet. Vermutlich ein Materialfehler (das kenne ich vom Racer dass im Flug ohne erkennbaren Grund ein Prop wegfliegt).

Was nur komisch ist ist die Tatsache, dass sich die Sicherungsmutter der Props bei laufenden Motor durch die Gegenläufigkeit festziehen sollte. Somit ist es schon merkwürdig wenn sich ein Prop im Flug verabschiedet.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

16:13 ,Di 5. Jan 2016,

Naja,
kann schon passieren, da die Motoren ja nicht nur beschleunigt, sondern auch um. die Lage zu halten oder zu sinken,abgebremst werden. Die ergibt eine Kraft, welche die Mutter lösen kann. Die Frage ist: fehlt eine Mutter auf einem der. Motoren? Wenn nicht, hat sich ein Prop durch Materialfehler(?) aufgelöst.

Das klacken (Syncron) kommt vom Piepser auf dem Powermodul. Vorsichtshalber checken, ob da nicht irgendetwas fehlt oder lose ist.
Was auch dahin deutet, das das Powerboard piepst, wenn ein voller Akku dran hängt...


Das log ist auf alle Fälle interessiert - auch wenn es zeigen sollte, da der FC nicht drann schuld war.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

16:17 ,Di 5. Jan 2016,

Hallo,

genauso ist mein erster GFK Prototyp abgestürzt.
Hatte die Prop´s auch nicht richtig fest gezogen. Aus diesem Grund wusste ich dann das dieses Gehäuse extrem stabil ist. Hatte also sogar was gutes.

Es ist immer ärgerlich wenn der Absturz aus so einem "vermeidbaren" Grund passiert.
Schlimmer wäre es jedoch wenn Du den Grund nicht wüsstest.

LG,Frank
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

17:00 ,Di 5. Jan 2016,

FrankSchulze hat geschrieben:Hallo,

genauso ist mein erster GFK Prototyp abgestürzt.
Hatte die Prop´s auch nicht richtig fest gezogen. Aus diesem Grund wusste ich dann das dieses Gehäuse extrem stabil ist. Hatte also sogar was gutes.

Es ist immer ärgerlich wenn der Absturz aus so einem "vermeidbaren" Grund passiert.
Schlimmer wäre es jedoch wenn Du den Grund nicht wüsstest.

LG,Frank
Off-topic
Deswegen sind die original Muttern von DJI auch aus Kunststoff und i.d.R. die Nachbauten haben Metallmuttern.
Kunststoff = mehr Reibhaftung
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

17:21 ,Di 5. Jan 2016,

Ich verwende derzeit nur die DJI Probs, die haben das schon "eingebaut", mache aber trotzdem immer etwas Sillikon oder einen Tropfen Patex Kleber aufs Gewinde und kein unbeabbsichtigtes Lösen mehr.
Auch Kunstoff leiert nach ein paar mal aus..
Hat man zuhause umliegen und alles ist prima.
Gut ich weiß es gibt Loctite Schraubensicherung usw., bloss das ist nicht so gut für öfter auf und ab.
So dreht man auf und hat abrubbelbare "Gummirestln" aufn Gewinde.
Kann man immer wieder rauf und runterschrauben da nicht fix, dreht sich nur zäh ;-)
Gruß Hans
fugazi
Profipilot
Wohnort:: Höxter
Kopter & Zubehör: CX 20 mit Walkera G2D und SJCam 5000, Landegestell von Carsten
Eachine H8 mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 19:28 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Crash aus 15 Metern

18:35 ,Di 5. Jan 2016,

Die Mutter war auch weg. Aber warum ich ihn bei 50 Metern Entfernung plötzlich nicht mehr steuern konnte bleibt für mich ein Rätsel.
Jetzt muß ich zusehen, dass ich ihn wieder zum Fliegen bringe und das blöde piepen ein Ende hat.
Konnte keinen abgezogenen Stecker oder ein fehlendes Kabel entdecken.
Das Klacken kommt vom Powerbord bzw. vom APM. Das kann ich kaum unterscheiden.
Wenn die Motoren laufen, sind dann ECS in jedem Fall in Ordnung?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

18:41 ,Di 5. Jan 2016,

Ja , wenn Motoren noch gut andrehen sind die ESC ok.
APM ist selbst muchsmäuschenstill, kann keine Geräusche machen, Powerboard hat Tröte und die etwas lautes erzeugen (z.b. Kopter an USB ohne Akku).
Motoren können lSummen bzw Melodie Sequenz beim einschalten erzeugen was vom APM als akustischen Eigencheck Signal veranlasst wird.
Sind die ESC defekt wird das auch durch leises Piepsen (nicht vom Powerboard) über die Motoren mitgeteilt.
Gruß Hans
fugazi
Profipilot
Wohnort:: Höxter
Kopter & Zubehör: CX 20 mit Walkera G2D und SJCam 5000, Landegestell von Carsten
Eachine H8 mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 19:28 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Crash aus 15 Metern

19:08 ,Di 5. Jan 2016,

Danke für die Info. Dann können es die ESC schon mal nicht sein. Das komische ist, wenn ich den Akku anschliesse macht diese Tröte einen Höllenlärm. Schliesse ich jedoch nur den Rechner über USB an, kommt nur dieses Klacken synchron zu den untergebauten LEDs.
Habe mal versucht das Log-File hochzuladen. Geht leider nicht - auch mit .txt-Endung nicht.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

21:24 ,Di 5. Jan 2016,

Vermutung: Dein USB-Port liefert nicht genug Strom, um die komplette Tröterei zu versorgen. Nimm mal einen anderen USB-Port am Rechner oder alternativ ein Handyladegerät und schau, ob der Lärm dann wieder normal ist.

Gruß Stefan
fugazi
Profipilot
Wohnort:: Höxter
Kopter & Zubehör: CX 20 mit Walkera G2D und SJCam 5000, Landegestell von Carsten
Eachine H8 mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 19:28 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Crash aus 15 Metern

00:26 ,Mi 6. Jan 2016,

Gibt es die Möglichkeit einen Defekt des FC auszuschließen?

Gruß
Fugazi
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

06:33 ,Mi 6. Jan 2016,

LouCipher hat geschrieben:
Off-topic
Deswegen sind die original Muttern von DJI auch aus Kunststoff und i.d.R. die Nachbauten haben Metallmuttern.
Kunststoff = mehr Reibhaftung
Das stimmt nicht, mag optisch so aussehen, wenn man aber mal mit dem Bohrer durchgeht weiß man mehr. ;)
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

06:37 ,Mi 6. Jan 2016,

Dem kann ich gerade nicht folgen.
Ich rede von den Props mit den fertig angebrachten Muttern
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

06:54 ,Mi 6. Jan 2016,

Ja, ich auch.
Zumindest die props ab p2 sind mit metallmutter, p1 hab ich noch nicht durchbohrt, dazu kann ich keine Aussage machen.
Wenn man aber bedenkt, was am Gewinde für Kräfte wirken kann ich mir nicht vorstellen, dass die aus Kunststoff sind...
fugazi
Profipilot
Wohnort:: Höxter
Kopter & Zubehör: CX 20 mit Walkera G2D und SJCam 5000, Landegestell von Carsten
Eachine H8 mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 19:28 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Crash aus 15 Metern

09:12 ,Mi 6. Jan 2016,

Nachdem ich die USB-Verlängerung zwischen Rechner und Anschlusskabel weggenommen habe, wird aus dem Klacken wieder ein piepsen, das sich beim Einstecken des Akkus noch verstärkt. Vor dem Crash kam das piepsen auch mit Verlängerung. Die Ursache für das Piepen hab ich leider immer noch nicht gefunden. Sämtliche Bauteile auf Verdacht auszutauschen ist auch blöd, zumal ich die erst in China bestellen müßte.

Gruß
Fugazi
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

10:44 ,Mi 6. Jan 2016,

Dein Fc ist bestimmt im ESC Kalibriermodus. Ich glaub nicht dass der hin ist. Mach eine Gaswegskalibrierung nach Anleitung. Das wird aber schwierig mit der original Funke.

Gruß Stefan
fugazi
Profipilot
Wohnort:: Höxter
Kopter & Zubehör: CX 20 mit Walkera G2D und SJCam 5000, Landegestell von Carsten
Eachine H8 mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 19:28 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Crash aus 15 Metern

11:46 ,Mi 6. Jan 2016,

Hier mal ein Video der aktuellen Situation

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/down ... ew&id=1936



Gruß

Fugazi
Dateianhänge
MOV_1080[1].mp4
(7.87 MiB) 319-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von fugazi am 11:57 ,Mi 6. Jan 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

12:44 ,Mi 6. Jan 2016,

Dein Akku ist wirklich voll geladen?
Dad Powerboard hat eine "harte" - nicht programmierbare - Ansprechschwelle bei um die 10,8V. Alles was tiefer ist, führt zum piepsen - sofern die Leistung welche anliegt ausreichend ist.

btw : wir sprechen vom Piepsen welche vom Powerboard kommt, nicht vom Piepsen der Motoren ; sehe ich das richtig?
edit:
gerade im Video gesehen : Powerboard - die Frage oben passt also
edit off
Gruß Dirk
fugazi
Profipilot
Wohnort:: Höxter
Kopter & Zubehör: CX 20 mit Walkera G2D und SJCam 5000, Landegestell von Carsten
Eachine H8 mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 19:28 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Crash aus 15 Metern

12:52 ,Mi 6. Jan 2016,

Ja habe ihn noch mal kontrolliert und wieder ans Ladegerät gehangen bis er komplett voll war.
Das Piepsen kommt vom Powerboard.
Steuerung funktioniert, Motoren laufen, Kompass funktioniert auch, auslesen am MP funktioniert auch, nur das blöde Piepsen.....
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

13:10 ,Mi 6. Jan 2016,

Vermutlich ist etwas mit dem Powerboard passiert...
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das sich ein Bauteil gelöst oder ein Haar-Riss gebildet hat... Wenn das Teil auch mit vollen Aukku piepst, wirst du ohne nachmessen etc nicht viel weiterkommen... Ist die Frage, ob du es machen kannst und/oder willst da das Powerboard nicht allzu teuer ist...
Gruß Dirk
fugazi
Profipilot
Wohnort:: Höxter
Kopter & Zubehör: CX 20 mit Walkera G2D und SJCam 5000, Landegestell von Carsten
Eachine H8 mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 19:28 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Crash aus 15 Metern

16:41 ,Mi 6. Jan 2016,

:o Wie kann ich das messen? Mit einem Multimeter? Lötstellen sehen ok aus. Bin allerdings kein Fachmann. Einen Riss des Boards konnte ich bisher auch noch nicht erkennen. Gibt es noch andere Gründe für das piepen?
Hat vielleicht noch jemand ein Board zu verkaufen? Versand aus China dauert ewig ;)

Gruß
Fugazi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

17:00 ,Mi 6. Jan 2016,

Ich habe das Powerboard noch nicht durchgemessen, noch mir die IC's angeschaut.
Wenn du das Board vor dir liegen hast, welche Buchstaben und Nummern sind auf dem IC auf der linken Seite, da diese auf dem ersten Blick für die Spannungsüberwachung zuständig ist?
pw-b.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
t-u-x
Hobbypilot
Wohnort:: D-59823 Arnsberg
Kopter & Zubehör: Syma X5C-1, Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 34
Registriert: 00:05 ,Mo 28. Dez 2015,

Re: Crash aus 15 Metern

17:41 ,Mi 6. Jan 2016,

@fugazi

Kannst du mit einem Messgerät prüfen ob der Akku im vollen Zustand seine 12,6 Volt hat ? Wenn eine der drei Zellen defekt ist hat er unter 10,8 Volt.

Gruß Dirk
fugazi
Profipilot
Wohnort:: Höxter
Kopter & Zubehör: CX 20 mit Walkera G2D und SJCam 5000, Landegestell von Carsten
Eachine H8 mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 19:28 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Crash aus 15 Metern

18:05 ,Mi 6. Jan 2016,

Akku hat 12,4 Volt

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 316 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 311 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag