Crash aus 15 Metern
- fugazi
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Crash aus 15 Metern
Hallo, nun hat es auch mich erwischt . Aber der Reihe nach.
Habe vor ca. 1 Woche meinen CX-20 bekommen. Ich dachte, ich hätte mich vorher ausreichend in den Foren belesen.
Habe den Copter nach Anleitung zusammengebaut und zu erst per Hand kalibriert. Arming Check hat dabei funktioniert, und geflogen ist er
auch einigermaßen. Zur Verbesserung habe ich ihn aber dann doch noch mit dem MP kalibriert.
Das scheint auch ganz gut funktioniert zu haben. Jedoch mußte ich den Arming Check im MP raus nehmen um ihn steuern zu können.
Hab mir ne große Wiese gesucht, um ihn mal "richtig" fliegen zu lassen.
Hat auch trotz Wind einigermaßen funktioniert. Nur hat die Steuerung gepiept, sobald ich den Throttel-Hebel auf mittlerer Stellung hatte.
Hab ihn erst einmal wieder landen lassen, Akku-Stecker raus und wieder rein und Steuerung wieder an. Erst nach dem 3. Mal hat sich die
Steuerung wieder mit dem Copter verbunden. Wieder gestartet, nach 50 m piepen der Steuerung bei mittigem Throttel-Hebel.
Plötzlich konnte ich den Copter gar nicht mehr steuern, und er hat sich gedreht und ist aus 15 m auf dem Kopf gecrasht.
Vorbeikommende Spaziergänger erzählten mir, sie hätten gesehen, dass der Copter bereits in der Luft Teile verloren habe.
Ich war auf freier Wiese ohne Baum oder Stromleitung in der Nähe.
Copter gab nur noch das Piepen wie bei Unterspannung von sich.
Kompass-Dome in 5 Teile zersprungen. Gehäuse hat mehrere Risse bekommen.
2 Propeller gebrochen - 1 Propeller sowie die dazugehörige Schraube verschwunden. Wahrscheinlich hat er die schon in der Luft verloren.
Ist das möglich? Ich habe mich bei der Montage wirklich genau an die Anleitung gehalten.
Die Brüche und Risse habe ich soweit geklebt. Kompass wieder passend fixiert.
Keine offensichtlichen elektronischen Schäden sichtbar. Sobald ich den geladenen Akku einstecke, kommt wieder das Unterspannungspiepen.
Ich kann ihn mit der Steuerung verbinden und die Motoren laufen auch.
Mit dem MP kann ich ihn auch verbinden. Kompass scheint auch zu funktionieren.
GPS-fix hatte ich auch schon wieder.
Sobald ich ihn mit MP ohne Akku verbinde wird aus dem Piepen ein leises zu den blinkenden LEDs unter den Armen synchron auftretendes Klacken. Das hatte ich vorher so auch noch nicht. Welche Fehlerquellen könnten noch zu dem Unterspannungspiepen führen?
Kann ich im MP einige davon ausschließen bzw. ausfindig machen?
Ich habe mal sämtliche Log-Files ausgelesen. Jedoch nur eins vom Tag des Absturzes gefunden.
Kann ich damit gewisse Fehlerquellen finden oder die Absturzursache finden?
Bei Bedarf kann ich das Log-File hoch laden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruss
Fugazi
Habe vor ca. 1 Woche meinen CX-20 bekommen. Ich dachte, ich hätte mich vorher ausreichend in den Foren belesen.
Habe den Copter nach Anleitung zusammengebaut und zu erst per Hand kalibriert. Arming Check hat dabei funktioniert, und geflogen ist er
auch einigermaßen. Zur Verbesserung habe ich ihn aber dann doch noch mit dem MP kalibriert.
Das scheint auch ganz gut funktioniert zu haben. Jedoch mußte ich den Arming Check im MP raus nehmen um ihn steuern zu können.
Hab mir ne große Wiese gesucht, um ihn mal "richtig" fliegen zu lassen.
Hat auch trotz Wind einigermaßen funktioniert. Nur hat die Steuerung gepiept, sobald ich den Throttel-Hebel auf mittlerer Stellung hatte.
Hab ihn erst einmal wieder landen lassen, Akku-Stecker raus und wieder rein und Steuerung wieder an. Erst nach dem 3. Mal hat sich die
Steuerung wieder mit dem Copter verbunden. Wieder gestartet, nach 50 m piepen der Steuerung bei mittigem Throttel-Hebel.
Plötzlich konnte ich den Copter gar nicht mehr steuern, und er hat sich gedreht und ist aus 15 m auf dem Kopf gecrasht.
Vorbeikommende Spaziergänger erzählten mir, sie hätten gesehen, dass der Copter bereits in der Luft Teile verloren habe.
Ich war auf freier Wiese ohne Baum oder Stromleitung in der Nähe.
Copter gab nur noch das Piepen wie bei Unterspannung von sich.
Kompass-Dome in 5 Teile zersprungen. Gehäuse hat mehrere Risse bekommen.
2 Propeller gebrochen - 1 Propeller sowie die dazugehörige Schraube verschwunden. Wahrscheinlich hat er die schon in der Luft verloren.
Ist das möglich? Ich habe mich bei der Montage wirklich genau an die Anleitung gehalten.
Die Brüche und Risse habe ich soweit geklebt. Kompass wieder passend fixiert.
Keine offensichtlichen elektronischen Schäden sichtbar. Sobald ich den geladenen Akku einstecke, kommt wieder das Unterspannungspiepen.
Ich kann ihn mit der Steuerung verbinden und die Motoren laufen auch.
Mit dem MP kann ich ihn auch verbinden. Kompass scheint auch zu funktionieren.
GPS-fix hatte ich auch schon wieder.
Sobald ich ihn mit MP ohne Akku verbinde wird aus dem Piepen ein leises zu den blinkenden LEDs unter den Armen synchron auftretendes Klacken. Das hatte ich vorher so auch noch nicht. Welche Fehlerquellen könnten noch zu dem Unterspannungspiepen führen?
Kann ich im MP einige davon ausschließen bzw. ausfindig machen?
Ich habe mal sämtliche Log-Files ausgelesen. Jedoch nur eins vom Tag des Absturzes gefunden.
Kann ich damit gewisse Fehlerquellen finden oder die Absturzursache finden?
Bei Bedarf kann ich das Log-File hoch laden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruss
Fugazi
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Re: Crash aus 15 Metern
Das die Steuerung auf Mittelstellung piept ist normal und kein Fehler. Das soll eine Warnmeldung für den Piloten sein, dass halt der Stick auf Mittelstellung ist.
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Re: Crash aus 15 Metern
Hallo fugazi
Korrekt. Mittelstellung vom Throttle wird akustisch angezeigt.
Das Piepsen bei nur USB Verbindung ist auch korrekt. Macht meiner auch.
Allerdings nicht nur als klacken sondern als doch schon nerviges Piepsen.
Kommt das Klacken aus dem Buzzer im Gehäuse ?
Runterfliegende Teile ? Da hat sich wohl leider wirklich ein Prop verabschiedet. Vermutlich ein Materialfehler (das kenne ich vom Racer dass im Flug ohne erkennbaren Grund ein Prop wegfliegt).
Was nur komisch ist ist die Tatsache, dass sich die Sicherungsmutter der Props bei laufenden Motor durch die Gegenläufigkeit festziehen sollte. Somit ist es schon merkwürdig wenn sich ein Prop im Flug verabschiedet.
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Korrekt. Mittelstellung vom Throttle wird akustisch angezeigt.
Das Piepsen bei nur USB Verbindung ist auch korrekt. Macht meiner auch.
Allerdings nicht nur als klacken sondern als doch schon nerviges Piepsen.
Kommt das Klacken aus dem Buzzer im Gehäuse ?
Runterfliegende Teile ? Da hat sich wohl leider wirklich ein Prop verabschiedet. Vermutlich ein Materialfehler (das kenne ich vom Racer dass im Flug ohne erkennbaren Grund ein Prop wegfliegt).
Was nur komisch ist ist die Tatsache, dass sich die Sicherungsmutter der Props bei laufenden Motor durch die Gegenläufigkeit festziehen sollte. Somit ist es schon merkwürdig wenn sich ein Prop im Flug verabschiedet.
Many Greetz
Baumi
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Runter kommen sie immer
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Re: Crash aus 15 Metern
Naja,
kann schon passieren, da die Motoren ja nicht nur beschleunigt, sondern auch um. die Lage zu halten oder zu sinken,abgebremst werden. Die ergibt eine Kraft, welche die Mutter lösen kann. Die Frage ist: fehlt eine Mutter auf einem der. Motoren? Wenn nicht, hat sich ein Prop durch Materialfehler(?) aufgelöst.
Das klacken (Syncron) kommt vom Piepser auf dem Powermodul. Vorsichtshalber checken, ob da nicht irgendetwas fehlt oder lose ist.
Was auch dahin deutet, das das Powerboard piepst, wenn ein voller Akku dran hängt...
Das log ist auf alle Fälle interessiert - auch wenn es zeigen sollte, da der FC nicht drann schuld war.
kann schon passieren, da die Motoren ja nicht nur beschleunigt, sondern auch um. die Lage zu halten oder zu sinken,abgebremst werden. Die ergibt eine Kraft, welche die Mutter lösen kann. Die Frage ist: fehlt eine Mutter auf einem der. Motoren? Wenn nicht, hat sich ein Prop durch Materialfehler(?) aufgelöst.
Das klacken (Syncron) kommt vom Piepser auf dem Powermodul. Vorsichtshalber checken, ob da nicht irgendetwas fehlt oder lose ist.
Was auch dahin deutet, das das Powerboard piepst, wenn ein voller Akku dran hängt...
Das log ist auf alle Fälle interessiert - auch wenn es zeigen sollte, da der FC nicht drann schuld war.
Gruß Dirk
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Re: Crash aus 15 Metern
Hallo,
genauso ist mein erster GFK Prototyp abgestürzt.
Hatte die Prop´s auch nicht richtig fest gezogen. Aus diesem Grund wusste ich dann das dieses Gehäuse extrem stabil ist. Hatte also sogar was gutes.
Es ist immer ärgerlich wenn der Absturz aus so einem "vermeidbaren" Grund passiert.
Schlimmer wäre es jedoch wenn Du den Grund nicht wüsstest.
LG,Frank
genauso ist mein erster GFK Prototyp abgestürzt.
Hatte die Prop´s auch nicht richtig fest gezogen. Aus diesem Grund wusste ich dann das dieses Gehäuse extrem stabil ist. Hatte also sogar was gutes.
Es ist immer ärgerlich wenn der Absturz aus so einem "vermeidbaren" Grund passiert.
Schlimmer wäre es jedoch wenn Du den Grund nicht wüsstest.
LG,Frank
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Re: Crash aus 15 Metern
FrankSchulze hat geschrieben:Hallo,
genauso ist mein erster GFK Prototyp abgestürzt.
Hatte die Prop´s auch nicht richtig fest gezogen. Aus diesem Grund wusste ich dann das dieses Gehäuse extrem stabil ist. Hatte also sogar was gutes.
Es ist immer ärgerlich wenn der Absturz aus so einem "vermeidbaren" Grund passiert.
Schlimmer wäre es jedoch wenn Du den Grund nicht wüsstest.
LG,Frank
Off-topic
Deswegen sind die original Muttern von DJI auch aus Kunststoff und i.d.R. die Nachbauten haben Metallmuttern.
Kunststoff = mehr Reibhaftung
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Re: Crash aus 15 Metern
Ich verwende derzeit nur die DJI Probs, die haben das schon "eingebaut", mache aber trotzdem immer etwas Sillikon oder einen Tropfen Patex Kleber aufs Gewinde und kein unbeabbsichtigtes Lösen mehr.
Auch Kunstoff leiert nach ein paar mal aus..
Hat man zuhause umliegen und alles ist prima.
Gut ich weiß es gibt Loctite Schraubensicherung usw., bloss das ist nicht so gut für öfter auf und ab.
So dreht man auf und hat abrubbelbare "Gummirestln" aufn Gewinde.
Kann man immer wieder rauf und runterschrauben da nicht fix, dreht sich nur zäh
Gruß Hans
Auch Kunstoff leiert nach ein paar mal aus..
Hat man zuhause umliegen und alles ist prima.
Gut ich weiß es gibt Loctite Schraubensicherung usw., bloss das ist nicht so gut für öfter auf und ab.
So dreht man auf und hat abrubbelbare "Gummirestln" aufn Gewinde.
Kann man immer wieder rauf und runterschrauben da nicht fix, dreht sich nur zäh
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Re: Crash aus 15 Metern
Die Mutter war auch weg. Aber warum ich ihn bei 50 Metern Entfernung plötzlich nicht mehr steuern konnte bleibt für mich ein Rätsel.
Jetzt muß ich zusehen, dass ich ihn wieder zum Fliegen bringe und das blöde piepen ein Ende hat.
Konnte keinen abgezogenen Stecker oder ein fehlendes Kabel entdecken.
Das Klacken kommt vom Powerbord bzw. vom APM. Das kann ich kaum unterscheiden.
Wenn die Motoren laufen, sind dann ECS in jedem Fall in Ordnung?
Jetzt muß ich zusehen, dass ich ihn wieder zum Fliegen bringe und das blöde piepen ein Ende hat.
Konnte keinen abgezogenen Stecker oder ein fehlendes Kabel entdecken.
Das Klacken kommt vom Powerbord bzw. vom APM. Das kann ich kaum unterscheiden.
Wenn die Motoren laufen, sind dann ECS in jedem Fall in Ordnung?
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Re: Crash aus 15 Metern
Ja , wenn Motoren noch gut andrehen sind die ESC ok.
APM ist selbst muchsmäuschenstill, kann keine Geräusche machen, Powerboard hat Tröte und die etwas lautes erzeugen (z.b. Kopter an USB ohne Akku).
Motoren können lSummen bzw Melodie Sequenz beim einschalten erzeugen was vom APM als akustischen Eigencheck Signal veranlasst wird.
Sind die ESC defekt wird das auch durch leises Piepsen (nicht vom Powerboard) über die Motoren mitgeteilt.
Gruß Hans
APM ist selbst muchsmäuschenstill, kann keine Geräusche machen, Powerboard hat Tröte und die etwas lautes erzeugen (z.b. Kopter an USB ohne Akku).
Motoren können lSummen bzw Melodie Sequenz beim einschalten erzeugen was vom APM als akustischen Eigencheck Signal veranlasst wird.
Sind die ESC defekt wird das auch durch leises Piepsen (nicht vom Powerboard) über die Motoren mitgeteilt.
Gruß Hans
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Re: Crash aus 15 Metern
Danke für die Info. Dann können es die ESC schon mal nicht sein. Das komische ist, wenn ich den Akku anschliesse macht diese Tröte einen Höllenlärm. Schliesse ich jedoch nur den Rechner über USB an, kommt nur dieses Klacken synchron zu den untergebauten LEDs.
Habe mal versucht das Log-File hochzuladen. Geht leider nicht - auch mit .txt-Endung nicht.
Habe mal versucht das Log-File hochzuladen. Geht leider nicht - auch mit .txt-Endung nicht.
- mastersurferde
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Re: Crash aus 15 Metern
Vermutung: Dein USB-Port liefert nicht genug Strom, um die komplette Tröterei zu versorgen. Nimm mal einen anderen USB-Port am Rechner oder alternativ ein Handyladegerät und schau, ob der Lärm dann wieder normal ist.
Gruß Stefan
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Re: Crash aus 15 Metern
Das stimmt nicht, mag optisch so aussehen, wenn man aber mal mit dem Bohrer durchgeht weiß man mehr.LouCipher hat geschrieben:Off-topicDeswegen sind die original Muttern von DJI auch aus Kunststoff und i.d.R. die Nachbauten haben Metallmuttern.
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Re: Crash aus 15 Metern
Ja, ich auch.
Zumindest die props ab p2 sind mit metallmutter, p1 hab ich noch nicht durchbohrt, dazu kann ich keine Aussage machen.
Wenn man aber bedenkt, was am Gewinde für Kräfte wirken kann ich mir nicht vorstellen, dass die aus Kunststoff sind...
Zumindest die props ab p2 sind mit metallmutter, p1 hab ich noch nicht durchbohrt, dazu kann ich keine Aussage machen.
Wenn man aber bedenkt, was am Gewinde für Kräfte wirken kann ich mir nicht vorstellen, dass die aus Kunststoff sind...
- fugazi
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Re: Crash aus 15 Metern
Nachdem ich die USB-Verlängerung zwischen Rechner und Anschlusskabel weggenommen habe, wird aus dem Klacken wieder ein piepsen, das sich beim Einstecken des Akkus noch verstärkt. Vor dem Crash kam das piepsen auch mit Verlängerung. Die Ursache für das Piepen hab ich leider immer noch nicht gefunden. Sämtliche Bauteile auf Verdacht auszutauschen ist auch blöd, zumal ich die erst in China bestellen müßte.
Gruß
Fugazi
Gruß
Fugazi
- mastersurferde
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Re: Crash aus 15 Metern
Dein Fc ist bestimmt im ESC Kalibriermodus. Ich glaub nicht dass der hin ist. Mach eine Gaswegskalibrierung nach Anleitung. Das wird aber schwierig mit der original Funke.
Gruß Stefan
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- fugazi
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Re: Crash aus 15 Metern
Hier mal ein Video der aktuellen Situation
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/down ... ew&id=1936
Gruß
Fugazi
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/down ... ew&id=1936
Gruß
Fugazi
- Dateianhänge
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- MOV_1080[1].mp4
- (7.87 MiB) 319-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von fugazi am 11:57 ,Mi 6. Jan 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Crash aus 15 Metern
Dein Akku ist wirklich voll geladen?
Dad Powerboard hat eine "harte" - nicht programmierbare - Ansprechschwelle bei um die 10,8V. Alles was tiefer ist, führt zum piepsen - sofern die Leistung welche anliegt ausreichend ist.
btw : wir sprechen vom Piepsen welche vom Powerboard kommt, nicht vom Piepsen der Motoren ; sehe ich das richtig?
edit:
gerade im Video gesehen : Powerboard - die Frage oben passt also
edit off
Dad Powerboard hat eine "harte" - nicht programmierbare - Ansprechschwelle bei um die 10,8V. Alles was tiefer ist, führt zum piepsen - sofern die Leistung welche anliegt ausreichend ist.
btw : wir sprechen vom Piepsen welche vom Powerboard kommt, nicht vom Piepsen der Motoren ; sehe ich das richtig?
edit:
gerade im Video gesehen : Powerboard - die Frage oben passt also
edit off
Gruß Dirk
- fugazi
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Re: Crash aus 15 Metern
Ja habe ihn noch mal kontrolliert und wieder ans Ladegerät gehangen bis er komplett voll war.
Das Piepsen kommt vom Powerboard.
Steuerung funktioniert, Motoren laufen, Kompass funktioniert auch, auslesen am MP funktioniert auch, nur das blöde Piepsen.....
Das Piepsen kommt vom Powerboard.
Steuerung funktioniert, Motoren laufen, Kompass funktioniert auch, auslesen am MP funktioniert auch, nur das blöde Piepsen.....
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Re: Crash aus 15 Metern
Vermutlich ist etwas mit dem Powerboard passiert...
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das sich ein Bauteil gelöst oder ein Haar-Riss gebildet hat... Wenn das Teil auch mit vollen Aukku piepst, wirst du ohne nachmessen etc nicht viel weiterkommen... Ist die Frage, ob du es machen kannst und/oder willst da das Powerboard nicht allzu teuer ist...
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das sich ein Bauteil gelöst oder ein Haar-Riss gebildet hat... Wenn das Teil auch mit vollen Aukku piepst, wirst du ohne nachmessen etc nicht viel weiterkommen... Ist die Frage, ob du es machen kannst und/oder willst da das Powerboard nicht allzu teuer ist...
Gruß Dirk
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Re: Crash aus 15 Metern
Wie kann ich das messen? Mit einem Multimeter? Lötstellen sehen ok aus. Bin allerdings kein Fachmann. Einen Riss des Boards konnte ich bisher auch noch nicht erkennen. Gibt es noch andere Gründe für das piepen?
Hat vielleicht noch jemand ein Board zu verkaufen? Versand aus China dauert ewig
Gruß
Fugazi
Hat vielleicht noch jemand ein Board zu verkaufen? Versand aus China dauert ewig
Gruß
Fugazi
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Re: Crash aus 15 Metern
Ich habe das Powerboard noch nicht durchgemessen, noch mir die IC's angeschaut.
Wenn du das Board vor dir liegen hast, welche Buchstaben und Nummern sind auf dem IC auf der linken Seite, da diese auf dem ersten Blick für die Spannungsüberwachung zuständig ist?
Wenn du das Board vor dir liegen hast, welche Buchstaben und Nummern sind auf dem IC auf der linken Seite, da diese auf dem ersten Blick für die Spannungsüberwachung zuständig ist?
Gruß Dirk
- t-u-x
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Re: Crash aus 15 Metern
@fugazi
Kannst du mit einem Messgerät prüfen ob der Akku im vollen Zustand seine 12,6 Volt hat ? Wenn eine der drei Zellen defekt ist hat er unter 10,8 Volt.
Gruß Dirk
Kannst du mit einem Messgerät prüfen ob der Akku im vollen Zustand seine 12,6 Volt hat ? Wenn eine der drei Zellen defekt ist hat er unter 10,8 Volt.
Gruß Dirk