Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

12:21 ,Fr 10. Mär 2017,

Moin moin, mein letzter Versuch die cx20 zu behalten - und nicht nur als spare part:

Ich kenne die cx20 als eine sehr gut fliegende Drohne, die genau das macht, was die Person hinter der Steuerung macht. So steht sie denn auch bei GPS mindestens bis Windstärke 4 ganz ruhig in der Luft. Alles schon gehabt. Leider ist mir diese Maschine abhanden gekommen.

Also eine weitere gleichen Typs besorgt. Die flog schon zu Beginn sehr unruhig im GPS Modus. Aber bei manueller Steuerung war sie bei Windstille auch sehr ruhig in der Luft. Daher kann keine PID Einstellung nötig sein, denn sie ist ja im Normalmodi ganz ruhig.

Ich dachte, kein Problem, das kriege ich hin. Das kann nur eine Einstellung beim GPS sein. Das war vor 1 Jahr.

Mittlerweile denke ich anders. Denn: Alles mögliche probiert; sämtliche hier gezeigten Justagen durchgeführt; kaum Besserung. Auch viele Werte einfach mal probiert, und nicht nur 2 Verschiedene. Beispiel: den INS_MPU6K_FILTER - Wert. Getestet: 0, 5, 7, 10, 12, 15, 20. Nix.

Hier ein GPS Testflug von heute, bei 12 km/h Wind:



Hat noch Jemand eine Idee?
Ich ja: Wenn ich auf GPS bestehe ( und das tue ich ) , dann ab-in-den-muell.de. ( nicht ganz Ernst gemeint )

Kostet neu bei Amazon 270 Euronen.... hmmm... dann hätte ich schon Akkus, Ladegerät, Ersatzpropeller, Ersatzfüße, Koffer.....
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: CX20 unruhig bei GPS

12:25 ,Fr 10. Mär 2017,

Ich hatte auch ein unruhiges Flugverhalten und habe den INS_MPU6K_FILTER damals mal auf 30 gestellt ...

Das war es bei mir ... wobei meiner nur unruhig war ... Deiner schwebt ja munter durch die Gegend...

Wie verhält er sich denn bei Windstille?
Hast Du eine Möglichkeit, die Anzahl der gefunden Satelliten draußen im Feld anzeigen zu lassen?
Wo hast Du das GPS denn untergebracht?
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 unruhig bei GPS

13:44 ,Fr 10. Mär 2017,

Youtube kann ich von der Arbeit aus nicht abrufen.
Wenn er herumwandert ists entweder sehr schlechtes GPS Signal oder wenn er Kurven dabei macht Kompass Fehljustierung.
Wind in Bodennähe eigentlich sich eigentlich nicht um einen Fehler zu lokalisieren, Flug sollte schon bei sehr schwachen oder gar keinem Wind stattfinden um dir sagen zu können an was es liegt.
Fast immer ist es eine Kleinigkeit.

Code: Alles auswählen

Hast Du eine Möglichkeit, die Anzahl der gefunden Satelliten draußen im Feld anzeigen zu lassen?
Die sind eigentlich unerheblich, der HDOP Wert besagt erst die genauigkeit der GPS Werte .
Beide Werte sind in den Logs enthalten und hier ist viel besser festellbar ob der Wert stark schwankte oder konstant war und mit welcher Exaktheit.
Daher mal diese auslesen und Hdop Wert prüfen

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 unruhig bei GPS

14:02 ,Fr 10. Mär 2017,

Hallo Anse.

Bitte mal ein Logfile von dem Flug und die *.param Datei hochladen.

Hast ja schon viel gemacht und das wäre jetzt ohne Logfile etc. reine Raterei.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX20 unruhig bei GPS

14:54 ,Fr 10. Mär 2017,

Hallo Anse,
einer meiner CX21 hat sich mal ganz ähnlich verhalten, bei mir wars eine schräg verbaute FC und mein GPS war auch nicht exakt nachdem das alles gerade war stand er wie eine eins...

Hab grad gesehen du wohnst nicht sehr weit weg , ich hab mittlerweile auch einiges an Ersatzteilen da, wo man zur Not mal tauschen kann zum testen dann findet man sicher den Fehler.
Also gern PM dann können wir was ausmachen.

VG Tom
Und meistens fliegen Sie doch :D
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: CX20 unruhig bei GPS

15:37 ,Fr 10. Mär 2017,

Für mich sieht das exakt nach "toilet bowl" aus.
Dann waere in der Kalibrierung was schief gelaufen !
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX20 unruhig bei GPS

18:15 ,Fr 10. Mär 2017,

klarer Fall von Kompass.
wenn du ihn wirklich richtig kalibriert hast und er auch fest im Dome verbaut ist, dann schau mal ganz genau den Wert der Deklination im Mission Planner an.
ich hatte mal aus Versehen den Wert der Inklination eingegeben und dann ist er ganz genau so geflogen wie Deiner...

viele Grüße,
Fabian

edit :
http://kopterforum.at/smalltalk-div-pla ... tml#p38709
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: CX20 unruhig bei GPS

17:04 ,Sa 11. Mär 2017,

Danke für Euer zahlreiches feedback.
So, ziehe gerade die log files.

Zu den Fragen: Ja, es ist ein neuerer GPS Empfänger eingebaut worden; aber das Ergebnis war ( zufällig? ) das selbe.
Bei Windstille steht er auch sauber in der Luft; mit leichten Anzeichen für ein schwaches Aufschaukeln.

Anbei die Log files von gestern. Da sollte auch die parameter datei mit dabei sein.

Vorab schon mal danke für die Unterstützung.
Dateianhänge
log files 20170310.rar
(1.03 MiB) 400-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 unruhig bei GPS

17:33 ,Sa 11. Mär 2017,

Wie gesagt bin in der Arbeit und kann nichts sichten
Zu den Fragen: Ja, es ist ein neuerer GPS Empfänger eingebaut worden; aber das Ergebnis war ( zufällig? ) das selbe.
Bei Windstille steht er auch sauber in der Luft; mit leichten Anzeichen für ein schwaches Aufschaukeln.
Das GPS kann man tauschen so oft man will denn wenn der Kompass (=anderes Ding) nicht richtig kalibriert ist und fehleinstellung hat tanzt er halt in der Gegend rum. Den solltest mal überprüfen ob er genau richtig anzeigt.
Eine Fehleinstellung des Kompasses lässt sich nicht aus Logs auslesen, aber eventuell Flugmuster die darauf hindeuten, dazu reicht aber auch ein Video.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 unruhig bei GPS

17:34 ,Sa 11. Mär 2017,

Hallo Anse,

3 Dinge sind mir sofort aufgefallen.

1. DCM_Check_THRESH = 0,8
2. EKF_Check_THRESH = 0,8

> BITTE unbedingt BEIDE Paramter auf 0 setzen. APM kommt damit nicht klar. Das ist den 32 Bit FC's vorbehalten.
Das sind Werte, die beim Update der FW auf 3.2 oder 3.2.1 automatisch gesetzt werden.

Dann sehe ich, dass Du mit der Log_Bitmask "gespielt" hast. Bei einem Logile werden 11 Werte geloggt, beim anderen 10.

Im File, wo 11 Werte geloggt werden, gibt es Hardware Loop Fehler des APM. Diese wirken sich sicher nicht positiv auf die Rechenleistung und das Flugverhalten aus. Und auch direkt am Anfang GPS Glitch Fehler inkl. GPS Failsafe

Hier das 3,33 Minuten Logfile im Klartext (mit den 11 Logwerten)

Code: Alles auswählen

APM Log File Analiser v2.2.2.1

 Log FileName: C:\Users\BaumisAcer\Downloads\log files 20170310\2017-03-10 10-14-16.log
 Ardu Version: V3.2.1 Build: (36b405fb)
    Ardu Type: APM:Copter
   FC Version: 0
 FC Frequency: Not Available, activate PM logging
   Frame Type: X

Data Found in APM Log File:-
GPS, CTUN, PM, CURR, NTUN, MSG, ATT, MODE, EV, DU32, ERR

Data NOT Found in APM Log File:-
IMU, ATUN, ATDE, MOT, OF, MAG, CMD, INAV, STRT, D16, DU16, D32, DFLT, PID, CAM, GPS2, IMU2, IMU3, MAG2, MAG3, AHR2, EKF1, EKF2, EKF3, EKF4, TERR, UBX1, UBX2, RCIN, RCOU, BARO, POWR, RAD, SIM

FAILSAFE SETTINGS:
  Main Battery = Not Activated
Ground Control = Activated, with always RTL
      Receiver = Activated at 975 PWM with always RTL
     GEO Fence = Activated on Altitude of 100 & Circle Radius 150 meters
    GEO Action = RTL or Land
    GEO Margin = 2 meters


PARAMETER ISSUES:-
RTL_LOIT_TIME = 2000
Warning: Return to Launch Loiter Time is less than 5 seconds (Value in ms)


TUNE = 0
Information: CH6 Tuning is Disabled


WARNING: Curruption Of FMT Lines Detected!
WARNING: the Analyzer tried to handle them.
WARNING: This is a v3.2 firmware issue that has been reported!


06/01/1980 - 000339: Mode Changed to Stabilize
06/01/1980 - 000339: Mode Initialised at 0 0 Alt: 0 Spd:0
06/01/1980 - 000340: Armed
Limited Data Available - Mode Ignored

06/01/1980 - 000341: Mode Changed to Stabilize
06/01/1980 - 000341: Mode Initialised at 0 0 Alt: 0 Spd:0
06/01/1980 - 000345: GPS ERROR: GPS Glitch.
06/01/1980 - 000348: Take Off
06/01/1980 - 000357: APM Information: Home is Set
06/01/1980 - 000357: Simple Mode is On
06/01/1980 - 000357: APM Information: RC Pre-Arm checks have been completed.
06/01/1980 - 000357: APM Information: All Pre-Arm checks have been completed.
06/01/1980 - 000357: APM Information: USB is NOT Connected.
06/01/1980 - 000357: Rx Information: CH7 Switch is Centred.
06/01/1980 - 000357: Rx Information: CH7 function: Disabled
06/01/1980 - 000357: Rx Information: CH8 Switch is Centred.
06/01/1980 - 000357: Rx Information: CH8 function: Disabled
06/01/1980 - 000357: Auto Mode is waiting for Throttle.
06/01/1980 - 000357: APM Information: PWM is present.
06/01/1980 - 000414: GPS ERROR: GPS lock lost for at least 5 seconds.
06/01/1980 - 000462: GPS ERROR: GPS Glitch Cleared.
06/01/1980 - 000463: GPS ERROR: GPS lock restored.
10/03/2017 09:14:33 - 000468: Take Off
10/03/2017 09:14:33 - 000468: Mode Time Changed to 10/03/2017 09:14:33
10/03/2017 09:14:35 - 000501: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1002 loops.
10/03/2017 09:14:35 - 000501: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:14:35 - 000501: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:14:35 - 000501: FC Performance Information: The number of long running loops is 7.984032%
10/03/2017 09:14:35 - 000501: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
10/03/2017 09:14:44 - 000770: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:14:44 - 000770: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:14:44 - 000770: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:14:44 - 000770: FC Performance Information: The number of long running loops is 3.1%
10/03/2017 09:14:44 - 000770: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      4 ~ 13          2 ~ 4         0.01 ~ 0.01       1.79 ~ 5.86         9        1.88           N/A
Avg      2 ~ 6           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A          9        1.88           ~~~
Min     -2 ~ -7          0 ~ 0          N/A ~ N/A        0.00 ~ 0.00         9        1.87           N/A
Stabilize Flight Time (Session)= 18 seconds, 0:18
Stabilize Flight Time   (Total)= 18 seconds, 0:18


10/03/2017 09:14:52 - 000975: Mode Changed to Loiter
10/03/2017 09:14:52 - 000975: Mode Initialised at 49.861503 8.4325324 Alt: 3.54 Spd:1.1
10/03/2017 09:14:54 - 001057: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:14:54 - 001057: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:14:54 - 001057: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:15:04 - 001413: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1004 loops.
10/03/2017 09:15:04 - 001413: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:15:04 - 001413: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:15:14 - 001767: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1002 loops.
10/03/2017 09:15:14 - 001767: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:15:14 - 001767: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      6 ~ 19          3 ~ 6         0.03 ~ 0.02       8.08 ~ 26.50       10        1.92           N/A
Avg      4 ~ 13          1 ~ 2          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A          9        1.67           ~~~
Min      2 ~ 6           0 ~ 0          N/A ~ N/A        1.33 ~ 4.36         8        1.37           N/A
Loiter Flight Time (Session)= 23 seconds, 0:23
Loiter Flight Time   (Total)= 23 seconds, 0:23
Warning: Less than 9 Satellites was detected during this mode.


10/03/2017 09:15:15 - 001821: Mode Changed to Stabilize
10/03/2017 09:15:15 - 001821: Mode Initialised at 49.8615563 8.4325794 Alt: 3.46 Spd:1.09
10/03/2017 09:15:24 - 002052: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:15:24 - 002052: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:15:24 - 002052: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:15:25 - 002084: LAND_COMPLETE_MAYBE
10/03/2017 09:15:26 - 002108: Landed
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      4 ~ 13          2 ~ 4         0.01 ~ 0.01       8.07 ~ 26.47       12        1.87           N/A
Avg      2 ~ 6           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         10        1.39           ~~~
Min      0 ~ 0           0 ~ 0          N/A ~ N/A        1.41 ~ 4.62         9        1.29           N/A
Stabilize Flight Time (Session)= 10 seconds, 0:10
Stabilize Flight Time   (Total)= 28 seconds, 0:28

10/03/2017 09:15:26 - 002114: DU32 Landing Detected.
10/03/2017 09:15:26 - 002122: Armed
Limited Data Available - Mode Ignored

10/03/2017 09:15:26 - 002123: Mode Changed to Stabilize
10/03/2017 09:15:26 - 002123: Mode Initialised at 49.8614948 8.4325467 Alt: 1.15 Spd:0.02
10/03/2017 09:15:55 - 002155: Take Off
10/03/2017 09:15:56 - 002174: Auto Mode is waiting for Throttle.
10/03/2017 09:16:04 - 002382: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:16:04 - 002382: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:16:04 - 002382: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      9 ~ 29          2 ~ 4         0.01 ~ 0.01       4.67 ~ 15.31       16        1.22           N/A
Avg      4 ~ 13          0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         15        1.07           ~~~
Min     -2 ~ -7          0 ~ 0          N/A ~ N/A        0.91 ~ 2.99        15        1.06           N/A
Stabilize Flight Time (Session)= 13 seconds, 0:13
Stabilize Flight Time   (Total)= 41 seconds, 0:41


10/03/2017 09:16:09 - 002519: Mode Changed to RTL
10/03/2017 09:16:09 - 002519: Mode Initialised at 49.8615222 8.4325724 Alt: 9.41 Spd:1.78
10/03/2017 09:16:14 - 002692: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1001 loops.
10/03/2017 09:16:14 - 002692: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:16:14 - 002692: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max     15 ~ 49          3 ~ 6         0.03 ~ 0.02       6.08 ~ 19.93       16        1.08           N/A
Avg     11 ~ 36          1 ~ 2          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         15        1.06           ~~~
Min      8 ~ 26          0 ~ 0          N/A ~ N/A        1.12 ~ 3.66        15        1.06           N/A
RTL Flight Time (Session)= 15 seconds, 0:15
RTL Flight Time   (Total)= 15 seconds, 0:15


10/03/2017 09:16:24 - 003049: Mode Changed to Stabilize
10/03/2017 09:16:24 - 003049: Mode Initialised at 49.8615444 8.4325325 Alt: 7.81 Spd:1.64
10/03/2017 09:16:24 - 003051: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:16:24 - 003051: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:16:24 - 003051: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:16:34 - 003319: LAND_COMPLETE_MAYBE
10/03/2017 09:16:34 - 003322: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:16:34 - 003322: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:16:34 - 003322: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:16:35 - 003345: Landed
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      8 ~ 26          2 ~ 4         0.01 ~ 0.01       5.76 ~ 18.90       16        1.14           N/A
Avg      3 ~ 9           1 ~ 2          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         15        1.07           ~~~
Min     -1 ~ -4          0 ~ 0          N/A ~ N/A        0.77 ~ 2.53        15        1.06           N/A
Stabilize Flight Time (Session)= 10 seconds, 0:10
Stabilize Flight Time   (Total)= 51 seconds, 0:51

10/03/2017 09:16:35 - 003353: Armed
Limited Data Available - Mode Ignored

10/03/2017 09:16:35 - 003354: Mode Changed to Stabilize
10/03/2017 09:16:35 - 003354: Mode Initialised at 49.861503 8.4325493 Alt: 0.3 Spd:0.08
10/03/2017 09:16:47 - 003368: DU32 Landing Detected.
10/03/2017 09:16:49 - 003419: Take Off
10/03/2017 09:16:49 - 003423: Auto Mode is waiting for Throttle.
10/03/2017 09:16:54 - 003548: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1001 loops.
10/03/2017 09:16:54 - 003548: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:16:54 - 003548: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:16:54 - 003548: FC Performance Information: The number of long running loops is 3.496504%
10/03/2017 09:16:54 - 003548: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
10/03/2017 09:17:04 - 003817: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:17:04 - 003817: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:17:04 - 003817: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      8 ~ 26          2 ~ 4         0.01 ~ 0.01       5.60 ~ 18.38       17        1.08           N/A
Avg      3 ~ 9           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         16        1.04           ~~~
Min     -2 ~ -7          0 ~ 0          N/A ~ N/A        0.86 ~ 2.84        15        1.03           N/A
Stabilize Flight Time (Session)= 21 seconds, 0:21
Stabilize Flight Time   (Total)= 72 seconds, 1:12


10/03/2017 09:17:11 - 004002: Mode Changed to Loiter
10/03/2017 09:17:11 - 004002: Mode Initialised at 49.8615282 8.4325016 Alt: 2.85 Spd:0.32
10/03/2017 09:17:14 - 004118: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1001 loops.
10/03/2017 09:17:14 - 004118: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:17:14 - 004118: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      6 ~ 19          3 ~ 6         0.02 ~ 0.01      11.48 ~ 37.68       17        1.05           N/A
Avg      4 ~ 13          1 ~ 2          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         16        1.03           ~~~
Min      3 ~ 9           0 ~ 0          N/A ~ N/A        2.96 ~ 9.72        16        1.03           N/A
Loiter Flight Time (Session)= 12 seconds, 0:12
Loiter Flight Time   (Total)= 35 seconds, 0:35


10/03/2017 09:17:23 - 004448: Mode Changed to Stabilize
10/03/2017 09:17:23 - 004448: Mode Initialised at 49.86157 8.4324797 Alt: 6.27 Spd:1.82
10/03/2017 09:17:24 - 004469: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1001 loops.
10/03/2017 09:17:24 - 004469: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:17:24 - 004469: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:17:34 - 004738: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:17:34 - 004738: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:17:34 - 004738: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:17:42 - 004961: LAND_COMPLETE_MAYBE
10/03/2017 09:17:43 - 004985: Landed
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      7 ~ 22          2 ~ 4         0.01 ~ 0.01       9.05 ~ 29.70       17        1.14           N/A
Avg      2 ~ 6           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         16        1.06           ~~~
Min     -2 ~ -7          0 ~ 0          N/A ~ N/A        2.75 ~ 9.01        15        1.03           N/A
Stabilize Flight Time (Session)= 19 seconds, 0:19
Stabilize Flight Time   (Total)= 91 seconds, 1:31

10/03/2017 09:17:43 - 004989: Armed
Limited Data Available - Mode Ignored

10/03/2017 09:17:43 - 004990: Mode Changed to Stabilize
10/03/2017 09:17:43 - 004990: Mode Initialised at 49.8615415 8.4325139 Alt: 0.42 Spd:0.01
10/03/2017 09:17:43 - 004991: DU32 Landing Detected.
10/03/2017 09:17:50 - 005031: Take Off
10/03/2017 09:17:50 - 005047: Auto Mode is waiting for Throttle.
10/03/2017 09:17:54 - 005145: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:17:54 - 005145: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:17:54 - 005145: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      4 ~ 13          1 ~ 2         0.00 ~ 0.00       7.29 ~ 23.92       17        1.06           N/A
Avg      2 ~ 6           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         16        1.03           ~~~
Min     -2 ~ -7          0 ~ 0          N/A ~ N/A        5.56 ~ 18.25       16        1.03           N/A
Stabilize Flight Time (Session)= 6 seconds, 0:06
Stabilize Flight Time   (Total)= 97 seconds, 1:37


10/03/2017 09:17:56 - 005212: Mode Changed to Loiter
10/03/2017 09:17:56 - 005212: Mode Initialised at 49.8615557 8.4325503 Alt: 2.91 Spd:0.26
10/03/2017 09:18:04 - 005486: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:18:04 - 005486: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:18:04 - 005486: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:18:14 - 005853: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1003 loops.
10/03/2017 09:18:14 - 005853: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:18:14 - 005853: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      9 ~ 29          4 ~ 8         0.05 ~ 0.03      16.47 ~ 54.05       17        1.03           N/A
Avg      6 ~ 19          2 ~ 4          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         17        1.03           ~~~
Min      3 ~ 9           0 ~ 0          N/A ~ N/A        2.93 ~ 9.60        17        1.03           N/A
Loiter Flight Time (Session)= 25 seconds, 0:25
Loiter Flight Time   (Total)= 60 seconds, 1:00


10/03/2017 09:18:21 - 006123: Mode Changed to Stabilize
10/03/2017 09:18:21 - 006123: Mode Initialised at 49.8615914 8.4324497 Alt: 8.28 Spd:4.37
10/03/2017 09:18:24 - 006195: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:18:24 - 006195: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:18:24 - 006195: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:18:34 - 006466: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1001 loops.
10/03/2017 09:18:34 - 006466: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:18:34 - 006466: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:18:44 - 006737: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:18:44 - 006737: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:18:44 - 006737: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:18:54 - 007006: FC Performance Warning: The number of main loops is out of sync with the clock frequency @ 1000 loops.
10/03/2017 09:18:54 - 007006: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
10/03/2017 09:18:54 - 007006: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
10/03/2017 09:18:54 - 007006: FC Performance Information: The number of long running loops is 3%
10/03/2017 09:18:54 - 007006: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
10/03/2017 09:18:57 - 007092: LAND_COMPLETE_MAYBE

Overall Flight Summary:
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop
Max     15 ~ 49          4 ~ 8         0.23 ~ 0.14      16.47 ~ 54.05       17        1.92              
Avg      0 ~ 0           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         14        1.20              
Min      0 ~ 0           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A          0           0              
WARNING: Less than 9 Satellites was detected during this mode.

Flight Controller Performance Summary:
          Freq(Hz)     LongLoops(%)   LongLoop(ms)    Analyser Evaluation
Avg                       2.07            -0.01                 Excellent
Information: Non-Default HW Frequency detected, Analyser Evaluation may be effected.

Power Summary:
       Battery(V)        Vcc(V)        Current(A)        Cap(mAh)        Used Cap(mAh)    Eff(mA/mim)    Max Fly 80%(mins)
Max        0.00           5.29             0.00             3300                0             N/A              N/A
Avg        0.00           0.00             0.00              N/A              N/A            0.00             0:00
Min        0.00           5.26           999.99             3300              N/A             N/A              N/A
  Overall Flight Time = 213 seconds, 3:33

APM Information: Current Sensing is disabled.
Und hier das 12 Minuten Logfile mit den 10 geloggten Werten (hier sind keine Hardwarefehler):

Code: Alles auswählen

[CODE][COLOR="Black"]APM Log File Analiser v2.2.2.1

 Log FileName: C:\Users\BaumisAcer\Downloads\log files 20170310\2017-03-10 10-20-11.log
 Ardu Version: V3.2.1 Build: (36b405fb)
    Ardu Type: APM:Copter
   FC Version: 0
 FC Frequency: 100Hz
   Frame Type: X

Data Found in APM Log File:-
GPS, CTUN, PM, CURR, NTUN, MSG, ATT, MODE, EV, DU32

Data NOT Found in APM Log File:-
IMU, ATUN, ATDE, MOT, OF, MAG, CMD, INAV, STRT, D16, DU16, D32, DFLT, PID, CAM, ERR, GPS2, IMU2, IMU3, MAG2, MAG3, AHR2, EKF1, EKF2, EKF3, EKF4, TERR, UBX1, UBX2, RCIN, RCOU, BARO, POWR, RAD, SIM

FAILSAFE SETTINGS:
  Main Battery = Not Activated
Ground Control = Activated, with always RTL
      Receiver = Activated at 975 PWM with always RTL
     GEO Fence = Activated on Altitude of 100 & Circle Radius 150 meters
    GEO Action = RTL or Land
    GEO Margin = 2 meters


PARAMETER ISSUES:-
RTL_LOIT_TIME = 2000
[COLOR="Orange"]Warning: Return to Launch Loiter Time is less than 5 seconds (Value in ms)
[/COLOR]

TUNE = 0
[COLOR="Green"]Information: CH6 Tuning is Disabled
[/COLOR]


[COLOR="Blue"]06/01/1980 - 000339: Mode Changed to Stabilize
[/COLOR][COLOR="Blue"]06/01/1980 - 000339: Mode Initialised at 0 0 Alt: 0 Spd:0
[/COLOR]06/01/1980 - 000340: Armed
[COLOR="Blue"]Limited Data Available - Mode Ignored
[/COLOR]
[COLOR="Blue"]06/01/1980 - 000341: Mode Changed to Stabilize
[/COLOR][COLOR="Blue"]06/01/1980 - 000341: Mode Initialised at 0 0 Alt: 0 Spd:0
[/COLOR]06/01/1980 - 000343: NOT_LANDED
06/01/1980 - 000344: Take Off
10/03/2017 09:20:28 - 000345: Take Off
[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:20:28 - 000345: Mode Time Changed to 10/03/2017 09:20:28
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:20:31 - 000366: APM Information: Home is Set
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:20:31 - 000366: Simple Mode is On
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:20:31 - 000366: APM Information: RC Pre-Arm checks have been completed.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:20:31 - 000366: APM Information: All Pre-Arm checks have been completed.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:20:31 - 000366: APM Information: USB is NOT Connected.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:20:31 - 000366: Rx Information: CH7 Switch is Centred.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:20:31 - 000366: Rx Information: CH7 function: Disabled
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:20:31 - 000366: Rx Information: CH8 Switch is Centred.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:20:31 - 000366: Rx Information: CH8 function: Disabled
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:20:31 - 000366: Auto Mode is waiting for Throttle.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:20:31 - 000366: APM Information: PWM is present.
[/COLOR]       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      6 ~ 19          2 ~ 4         0.00 ~ 0.00       0.94 ~ 3.08        18        1.02           N/A
Avg      3 ~ 9           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         17        1.01           ~~~
Min     -2 ~ -7          0 ~ 0          N/A ~ N/A        0.13 ~ 0.44        17        1.01           N/A
[COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time (Session)= 6 seconds, 0:06
[/COLOR][COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time   (Total)= 6 seconds, 0:06
[/COLOR]

[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:20:34 - 000465: Mode Changed to Loiter
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:20:34 - 000465: Mode Initialised at 49.8615413 8.4325295 Alt: 6.12 Spd:1.88
[/COLOR]       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      7 ~ 22          4 ~ 8         0.36 ~ 0.23      12.65 ~ 41.50       18        1.19           N/A
Avg      5 ~ 16          1 ~ 2          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         17        1.05          0.00
Min      4 ~ 13          0 ~ 0          N/A ~ N/A        0.19 ~ 0.62        16           1           N/A
[COLOR="Blue"]Loiter Flight Time (Session)= 208 seconds, 3:28
[/COLOR][COLOR="Blue"]Loiter Flight Time   (Total)= 208 seconds, 3:28
[/COLOR]

[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:24:03 - 008020: Mode Changed to Stabilize
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:24:03 - 008020: Mode Initialised at 49.8616171 8.4325865 Alt: 6.42 Spd:0.76
[/COLOR]10/03/2017 09:24:24 - 008595: LAND_COMPLETE_MAYBE
10/03/2017 09:24:25 - 008619: Landed
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      7 ~ 22          3 ~ 6         0.03 ~ 0.02      10.37 ~ 34.02       17        1.07           N/A
Avg      3 ~ 9           1 ~ 2          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         16        1.06           ~~~
Min      0 ~ 0           0 ~ 0          N/A ~ N/A        2.12 ~ 6.96        16        1.06           N/A
[COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time (Session)= 22 seconds, 0:22
[/COLOR][COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time   (Total)= 28 seconds, 0:28
[/COLOR]
10/03/2017 09:24:25 - 008622: Armed
[COLOR="Blue"]Limited Data Available - Mode Ignored
[/COLOR]
[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:24:25 - 008623: Mode Changed to Stabilize
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:24:25 - 008623: Mode Initialised at 49.8615173 8.4325249 Alt: 0.69 Spd:0.03
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:26:10 - 008632: FC Performance Information: The number of long running loops is 4.5%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:26:10 - 008632: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR]10/03/2017 09:26:10 - 008648: DU32 Landing Detected.
10/03/2017 09:26:13 - 008718: Take Off
[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:26:13 - 008730: Auto Mode is waiting for Throttle.
[/COLOR]10/03/2017 09:26:21 - 008934: Armed
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      0 ~ 0           0 ~ 0         0.00 ~ 0.00       1.92 ~ 6.31        16        1.18           N/A
Avg      0 ~ 0           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         15        1.16           ~~~
Min      0 ~ 0           0 ~ 0          N/A ~ N/A        1.65 ~ 5.42        15        1.16           N/A
[COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time (Session)= 8 seconds, 0:08
[/COLOR][COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time   (Total)= 36 seconds, 0:36
[/COLOR]

[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:26:21 - 008935: Mode Changed to Stabilize
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:26:21 - 008935: Mode Initialised at 49.8615259 8.4325415 Alt: 0.12 Spd:0.02
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:27:09 - 009030: Auto Mode is waiting for Throttle.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:27:10 - 009071: FC Performance Information: The number of long running loops is 4.195804%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:27:10 - 009071: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:27:20 - 009340: FC Performance Information: The number of long running loops is 3.4%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:27:20 - 009340: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR]10/03/2017 09:27:39 - 009854: LAND_COMPLETE_MAYBE
10/03/2017 09:27:40 - 009878: Landed
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      7 ~ 22          4 ~ 8         0.05 ~ 0.03      15.45 ~ 50.69       16        1.25           N/A
Avg      2 ~ 6           1 ~ 2          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         15        1.16          0.00
Min     -1 ~ -4          0 ~ 0          N/A ~ N/A        0.13 ~ 0.44        15        1.16           N/A
[COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time (Session)= 78 seconds, 1:18
[/COLOR][COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time   (Total)= 114 seconds, 1:54
[/COLOR]
[COLOR="Green"]10/03/2017 09:27:40 - 009883: FC Performance Information: The number of long running loops is 3.7%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:27:40 - 009883: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR]10/03/2017 09:27:40 - 009891: Armed
[COLOR="Blue"]Limited Data Available - Mode Ignored
[/COLOR]
[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:27:40 - 009892: Mode Changed to Stabilize
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:27:40 - 009892: Mode Initialised at 49.8614813 8.4325176 Alt: 0.37 Spd:0.02
[/COLOR]10/03/2017 09:27:40 - 009894: DU32 Landing Detected.
[COLOR="Green"]10/03/2017 09:28:20 - 009933: FC Performance Information: The number of long running loops is 3%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:28:20 - 009933: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR]10/03/2017 09:28:22 - 009997: Take Off
[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:28:23 - 010005: Auto Mode is waiting for Throttle.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:28:40 - 010476: FC Performance Information: The number of long running loops is 3.496504%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:28:40 - 010476: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:28:50 - 010746: FC Performance Information: The number of long running loops is 3.1%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:28:50 - 010746: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR]10/03/2017 09:28:53 - 010836: LAND_COMPLETE_MAYBE
10/03/2017 09:28:54 - 010859: Landed
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max     10 ~ 32          2 ~ 4         0.03 ~ 0.02       5.51 ~ 18.07       16        1.46           N/A
Avg      4 ~ 13          1 ~ 2          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         15        1.17           ~~~
Min     -1 ~ -4          0 ~ 0          N/A ~ N/A        0.30 ~ 0.98        15        1.16           N/A
[COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time (Session)= 31 seconds, 0:31
[/COLOR][COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time   (Total)= 145 seconds, 2:25
[/COLOR]
10/03/2017 09:28:55 - 010870: Armed
[COLOR="Blue"]Limited Data Available - Mode Ignored
[/COLOR]
[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:28:55 - 010871: Mode Changed to Stabilize
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:28:55 - 010871: Mode Initialised at 49.861533 8.4325026 Alt: 0.24 Spd:0.04
[/COLOR]10/03/2017 09:28:55 - 010873: DU32 Landing Detected.
10/03/2017 09:29:34 - 010967: Take Off
[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:29:35 - 010983: Auto Mode is waiting for Throttle.
[/COLOR]10/03/2017 09:29:59 - 011624: LAND_COMPLETE_MAYBE
10/03/2017 09:29:59 - 011648: Landed
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      3 ~ 9           3 ~ 6         0.03 ~ 0.02       9.78 ~ 32.10       16        1.26           N/A
Avg      1 ~ 3           1 ~ 2          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         15        1.18           ~~~
Min     -2 ~ -7          0 ~ 0          N/A ~ N/A        0.96 ~ 3.15        14        1.16           N/A
[COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time (Session)= 25 seconds, 0:25
[/COLOR][COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time   (Total)= 170 seconds, 2:50
[/COLOR]
10/03/2017 09:30:00 - 011659: Armed
[COLOR="Blue"]Limited Data Available - Mode Ignored
[/COLOR]
[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:30:00 - 011660: Mode Changed to Stabilize
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:30:00 - 011660: Mode Initialised at 49.8614881 8.4325147 Alt: 0.16 Spd:0.04
[/COLOR]10/03/2017 09:30:00 - 011661: DU32 Landing Detected.
10/03/2017 09:30:16 - 011759: Take Off
[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:30:16 - 011771: Auto Mode is waiting for Throttle.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:30:20 - 011886: FC Performance Information: The number of long running loops is 4.1%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:30:20 - 011886: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:30:40 - 012427: FC Performance Information: The number of long running loops is 3.1%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:30:40 - 012427: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:30:50 - 012698: FC Performance Information: The number of long running loops is 3%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:30:50 - 012698: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR]10/03/2017 09:31:05 - 013084: LAND_COMPLETE_MAYBE
10/03/2017 09:31:05 - 013108: Landed
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max      4 ~ 13          5 ~ 11        0.03 ~ 0.02       6.59 ~ 21.61       16        1.44           N/A
Avg      2 ~ 6           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         15        1.18           ~~~
Min     -2 ~ -7          0 ~ 0          N/A ~ N/A        2.31 ~ 7.57        15        1.16           N/A
[COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time (Session)= 49 seconds, 0:49
[/COLOR][COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time   (Total)= 219 seconds, 3:39
[/COLOR]
10/03/2017 09:31:06 - 013113: Armed
[COLOR="Blue"]Limited Data Available - Mode Ignored
[/COLOR]
[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:31:06 - 013114: Mode Changed to Stabilize
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:31:06 - 013114: Mode Initialised at 49.8614777 8.4325193 Alt: 0.27 Spd:0.04
[/COLOR]10/03/2017 09:31:18 - 013134: DU32 Landing Detected.
10/03/2017 09:31:20 - 013193: Take Off
[COLOR="Green"]10/03/2017 09:31:20 - 013197: FC Performance Information: The number of long running loops is 4.6%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:31:20 - 013197: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR][COLOR="Blue"]10/03/2017 09:31:21 - 013218: Auto Mode is waiting for Throttle.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:31:30 - 013466: FC Performance Information: The number of long running loops is 3%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:31:30 - 013466: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR]10/03/2017 09:31:43 - 013808: LAND_COMPLETE_MAYBE
10/03/2017 09:31:44 - 013832: Landed
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop    Eff(mA/min)
Max     15 ~ 49          5 ~ 11        0.03 ~ 0.02       8.96 ~ 29.39       16        1.43           N/A
Avg      5 ~ 16          1 ~ 2          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         15        1.17           ~~~
Min     -2 ~ -7          0 ~ 0          N/A ~ N/A        2.61 ~ 8.56        14        1.16           N/A
[COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time (Session)= 23 seconds, 0:23
[/COLOR][COLOR="Blue"]Stabilize Flight Time   (Total)= 242 seconds, 4:02
[/COLOR]
10/03/2017 09:31:44 - 013842: DU32 Landing Detected.
10/03/2017 09:31:44 - 013847: Take Off
[COLOR="Blue"]10/03/2017 09:31:45 - 013871: Auto Mode is waiting for Throttle.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:32:10 - 014552: FC Performance Information: The number of long running loops is 3.196803%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:32:10 - 014552: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:32:20 - 014822: FC Performance Information: The number of long running loops is 3.296703%
[/COLOR][COLOR="Green"]10/03/2017 09:32:20 - 014822: FC Performance Information: This level is not classed as serious and can be ignored.
[/COLOR]10/03/2017 09:32:31 - 015100: LAND_COMPLETE_MAYBE
[COLOR="Red"]WARNING: DataLog File Truncation Issue Found
[/COLOR][COLOR="Red"]WARNING: This is an issue within the ArduCopter Firmware, APM Log Analyser has handled the issue.
[/COLOR]
Overall Flight Summary:
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop
Max     15 ~ 49          5 ~ 11        0.59 ~ 0.37      15.45 ~ 50.69       18        1.46              
Avg      0 ~ 0           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         16        1.11              
Min      0 ~ 0           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A         14        1.05              

Flight Controller Performance Summary:
          Freq(Hz)     LongLoops(%)   LongLoop(ms)    Analyser Evaluation
Avg         100           2.44             9.95                      Good
[COLOR="Green"]Information: Non-Default HW Frequency detected, Analyser Evaluation may be effected.
[/COLOR]
Power Summary:
       Battery(V)        Vcc(V)        Current(A)        Cap(mAh)        Used Cap(mAh)    Eff(mA/mim)    Max Fly 80%(mins)
Max        0.00           5.31             0.00             3300                0             N/A              N/A
Avg        0.00           0.00             0.00              N/A              N/A            0.00             0:00
Min        0.00           5.26           999.99             3300              N/A             N/A              N/A
[COLOR="Blue"]  Overall Flight Time = 497 seconds, 8:17
[/COLOR]
[COLOR="Green"]APM Information: Current Sensing is disabled.
[/COLOR]
[COLOR="Green"]*** Vibration Analysis has been removed from v2.2 onwards, you should now
[/COLOR][COLOR="Green"]*** review the "Vibration Graph" instead to understand your levels of vibration.
[/COLOR]
[COLOR="Red"]WARNING: Possible Brown Out Occurred because log ends in a highier that expected altitude of 8.39m
[/COLOR][U][URL="  TOPIC: http://diydrones.com/group/arducopterusergroup/forum/topics/quadcopter-crash-please-help
"]  TOPIC: http://diydrones.com/group/arducopterusergroup/forum/topics/quadcopter-crash-please-help
[/URL][/U][/COLOR]
[/code]

Setze bitte unbedingt mal die DCM_ und EKF_ Werte auf 0 und teste noch einmal. Dabei bitte die LOG_BITMASK auf Default (830) im Full Paramter Tree setzen damit der FC nicht unnötig Daten loggt und die Performance beinträchtigt wird.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 unruhig bei GPS

17:45 ,Sa 11. Mär 2017,

1. DCM_Check_THRESH = 0,8
2. EKF_Check_THRESH = 0,8
Es ist besser wenn man die deaktiviert, aber auch wenn sie aktiv sind hat das wenig Auswirkungen auf einen herumpendeln.
Bin damit immerhin die ersten 6 Monate so geflogen und ausser EKF Fehlermeldungen in den Logs und ein oder 2 "Land" Vorgänge bei 100 Flügen wo er nur mehr gedrosselt am Gas hing hatte ich keine merkbare Auswirkung in diesem Zeitraum.
Besser ists aber auf jeden Fall das zu deaktivieren aber befürchte Fehler wird damit nicht behoben sein.

Gruß Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 unruhig bei GPS

19:40 ,Sa 11. Mär 2017,

Hab mir Video nun angesehen. Das ist klar etwas verstellter Kompass. Man sieht ja wie er hilflos die Mitte sucht und nie trifft weil Kompass ihn betrügt.
Bei schwerer abweichung gibts Fly Away und tschüss..
Hab ich aber auch schon gestern angesprochen.

Gruss Hans

via Tapatalk
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: CX20 unruhig bei GPS

14:47 ,So 12. Mär 2017,

Okay, danke für die zahlreichen Antworten.

Setzt gerade die vorgeschlagenen Werte. Dabei fällt mir auf:
Ich sollte LOG BITMASK auf 830 setztn. unbedingt. Aber der steht schon so....

Schaue mir wie empfohlen die Werte des Compass an. Wie gesagt, GPS Modul erneuert und mir wurde gesagt dass das neue Modul nun den Compass beinhalte, Die Werte im Moment:
Werte Compass cx20.PNG
Die Werte für den offset sind normal?

Ich soll mir genau den Wert der Deklination im MP ansehen. Ich schaue nun schon 2 Minuten drauf .... Scherz. Also der iss auf Null.
Bin im Moment im Partyraum und der ist unterirdisch. Werde mal ans Tageslicht mit dem Flieger gehen und NORDEN anpeilen, mal sehen, was passiert....

Melde mich wieder.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 unruhig bei GPS -Kompass und Ausrichtung

15:58 ,So 12. Mär 2017,

Der Offset Wert richtet sich nach der Einbaulage und Kalibration, ist bei jedem anders...
Die Deklination ist die Abweichung vom magnetischen Norden zum geographischen. Bei Auto Deklination wird dieser Wert nach deinen Koordinaten berechnet. Wenn man nicht ins Ausland fliegt damit ist´s aber sicherer den manuell fix einzgeben (hatt aber keine aktuelle Priorität)

Hier was zum Kompass und Settings:
http://ardupilot.org/copter/docs/common ... anced.html

Um den Kompass zu überprüfen brauchst nur von der Akkuseite her über die Motormuttern zu gucken wie bei Gewehr mit Kimme und Korn.
Entweder beim Fenster oder aussen mit Notebook, es muss GPS Empfang vorhanden sein.
Such die ein markantes Ziel zum anvisieren (Baum, Haus) in etwas Entfernung und sieh nach ob die Kompasslinien im MP auch sich mit dem Objekt am Satellitenbild überlappen.

Es gibt 2 davon welche ziemlich eng beieinanderliegen.
Die eine müsste die magnetische sein, die andere mit Deklinationsanpassung (geographisch)

Deinem Video nach vermute ich eine Fehlstellung um ca 15-25 Grad.
Wenn die Fehlstellung unter 6 Grad ist dann steht er gut in der Luft , und legt auch kerzengerade Flugstrecken bei RTL zurück.
Bei 6-9 Grad flog er zwar auch noch bei mir in richtige Richtung musste aber immer wieder Kurs nachkorrgieren.
in deinem Fall wird's wesentlich mehr sein, dann wird das eine runde /hilflose Kreisbahn

Sollte dem so sein , Kompass nochmals einzeln kalibireren, Kopter dabei zu Beginn nach Norden ausrichten (Akkufachseite zeigt nach dabei Süden)

Hoffe du hast nun überblick das das GPS dem Kopter zwar sagt wo er etwa ist aber erst der Kompass legt fest wo er hinmuss.
Ist so wie bei einem Blinden den du immer die Richtung um 45 grad versetzt ansagst wo das Ziel ist , er wird wirr im Kreis laufen aber nie die Mitte finden.

Gruß Hans
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: CX20 unruhig bei GPS

15:05 ,Mo 13. Mär 2017,

... ja, danke Hans - spätestens jetzt muss ich ihn ja haben, der Überblick.

So, ich wäre ja auch schon zum Probeflug gegangen ( Garten ist für so wilde Furien nicht geeignet ), wenn ich "armed" wäre - soll heißen, dass ich selber im sogenannten OFF bin - also unbeweglich. Ja, das macht der Morbus Parkinson mit mir. Schon den ganzen Morgen kommen die Medis nicht an; wirken also nicht. Keine Ahnung warum. Wenn ich denn mal ins ON komme, werde ich die Maschine schnappen und auf den 30 Meter entfernten Fußballplatz marschieren, der hat 3 Felder hintereinander, da gehe ich immer bis zum Letzten. Da kann die cx20 dann ruhig ausflippen, das stört dort Niemanden.

Zurück zum Eigentlichen: Gestern hatte ich noch im Garten den Kompass getestet. Habe mir das Sportlerheim als Ziel ausgesucht. Ich musste dann für die genaue Peilung den Wert COMPASS_DEC auf -0,1 setzen; dann erst stimmte die Peilung. Auch mein Handy bekam die Compass App; mein neues Samsung tablet mochte die App nicht. Es hätte keinen Sensor dafür. Ist ja allerhand. Also auch auf Norden gepeilt. Sah gut aus.

So, ich merke gerade, dass ich beweglicher bin. Ich bin gespannt, wie es sich bei GPS verhält. Gehe jetzt raus "fliegen" und werde mich wieder melden.
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: CX20 unruhig bei GPS

17:53 ,Mo 13. Mär 2017,

So, nun flog sie wieder; Parameter wie von Euch vorgeschlagen. Wollt ihr wieder die log Dateien?
Hier das Video vom Flu(ch)g:



Würde zusammenfassend sagen: Sie tanzt mehr ( geht immer mal wieder kurz in
Schräglage ) kreist aber nicht mehr soo gross, dafür macht sie jetzt auch noch
Höhenunterschiede....


@ Tom, was meinst Du genau mit " eine schräg verbaute FC" war bei Dir schuld?


@ Fabian, was meinst Du genau mit "ch hatte mal aus Versehen den Wert der Inklination eingegeben und dann ist er ganz genau so geflogen wie Deiner..." ?
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: CX20 unruhig bei GPS

17:57 ,Mo 13. Mär 2017,

ach so, hier noch die SAT Werte - allerdings aus meinem Garten, welcher vom Testflugfeld aber nur 300 mtr weit weg ist:
SAT Werte.jpg
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX20 unruhig bei GPS

18:29 ,Mo 13. Mär 2017,

anse hat geschrieben: @ Fabian, was meinst Du genau mit "ch hatte mal aus Versehen den Wert der Inklination eingegeben und dann ist er ganz genau so geflogen wie Deiner..." ?
sieht doch jetzt schon deutlich besser aus.

Deklination ist 2 bis 3 grad je nach geografischer Lage ) und Inklination ist hier ca. 65 grad.
ich hatte aus Versehen im Mission planner bei dessen integriertem Deklination Finder den Wert der Inklination bei Deklination eingetragen...
also 65 statt 2 grad. also hatte ich ganz genau den gleichen toilet bowl Effekt wie in deinem ersten Video.

ist bei dir aber nun anscheinend behoben.
das tänzeln bei dir jetzt kann auch einfach nur Wind sein...
oder das GPS Signal ist nicht ganz so berauschen.

wie genau hast Dein GPS Modul verbaut?
wenn original, dann am besten mal hoch legen in den Dome. dazu ist aber alternativer Dome nötig.
gibt es als 3d Druck Vorlage kostenlos.
oder du klebst es oben in die Kuppel und Schirmst es nach unten hin mit Alu oder Kupfer Klebeband ab.
hast Telemetrie?
wie ist der hdop wert? wie viele Satelliten?

viele Grüße,
Fabian

edit.
OK... sehe gerade, dass du 14 Satelliten mit 1,4 hdop hast. also eigentlich ganz brauchbar.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 unruhig bei GPS

01:29 ,Di 14. Mär 2017,

Also für mich sieht die Sache nun auch schon viel brauchbarer aus.
Das Kurvenfliegen durch Kompassfehlstellung ist nun weg, ev brauchts noch leichtes Tuning disbezüglich (muss nicht sein)

Merkt man am besten bei RTL Rückflug ober er schnurstracks daherkommt oder alle x Meter gering Kurs seitlich korrigieren muss.

Mal Testen. Aber vorher IMMER nach Start 20 Meter wegfliegen und kurz RTL aktivieren und gucken, er sollte auf Sollhöhe steigen und genau in deine Richtung fliegen, wenn andere Richtung sofort abbrechen. Mach ich bei jedem Start da ich dann weiss das er zuerlässiges RTL hat.
Ist er mal echt weit weg und Funktion ist ungetestet hat man grosse Propleme sollte er falschen Startpunkt gespeichert haben oder Kompassfehler und er kann ins nirgendwo entschwinden.

Nach kurzen Test weist du das er sicher zurückkommt und kannst mehr wagen.
Erst dann mal 100 Meter wegfliegen und bei RTL Rückweg beobachten, kommt er kerzengerade ist Kompass Optimal,
bremst er immer leicht und korrgiert etwas nach hats noch ein Problem.

Der Rest in deinem Video könnte auch von leichten Seitenwind kommen wo er etwas träge reagiert und erst leicht verspätet korrigiert.

Gruß hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 unruhig bei GPS

13:13 ,Di 14. Mär 2017,

Hallo Anse

Du hast ja die Prop Schützer drauf. Bist Du mal ohne die geflogen nach der aktuellen Kalibrierung ? Wie verhält es sich dann.

Vielen mussten die leidvolle Erfahrung machen, dass die Teile eher suboptimal sind was das Flugverhalten angeht.

Probiere es mal bitte ohne die Windfänger und berichte.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

14:18 ,Di 14. Mär 2017,

Stimmt, dieser Propschutz verschlechtert das Pendeln wie auch die Windanfälligkeit (und Flugzeit).
Den CX-20 hat deswegen nahezu jeder ohne diesen Teilen in Betrieb.
Gruß Hans
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

08:52 ,Mi 15. Mär 2017,

Moin, okay, werde ich machen.
Und den Wert für INS_MPU6K_FILTER werde ich testweise von aktuell 30 auf 20 setzen.

Heute ist wieder etwas Wind - Windstärke 2 -3. Sollte kein Problem sein.
Melde mich dann wieder...
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

09:23 ,Mi 15. Mär 2017,

anse hat geschrieben:Moin, okay, werde ich machen.
Und den Wert für INS_MPU6K_FILTER werde ich testweise von aktuell 30 auf 20 setzen.
...
aufpassen!!!!!
die kurzen Schrauben nehmen, wenn die Propellerschutz weg sind!!!
sonst sind die Motoren kaputt.

ansonsten ist 30 schon hoher wert... eigentlich fliegen sie mit 10-15 oder 20 am besten...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

20:05 ,Mi 15. Mär 2017,

... danke für den Tipp, Fabian.
Wusste ich aber noch, da mein Freund den Gleichen hatte und von Anfang an ohne flog - da sagte er mir das auch schon mal.

Soo, bei GPS: Steht jetzt relativ ruhig in der Luft; kreist manchmal nur etwas ( aber nur so ca. 1 mtr ).

Seltsam: Mehrmals RTH getestet; in 50% der Versuche machte er alles richtig; habe es auch mal nicht im Sinkflug übernommen und er landete sauber und schaltete auch die Props am Boden ganz ab.

Die anderen 50% kreiste er ganz großzügig ( bestimmt so ca. 40 Meter ) in der Luft und kam dann auch nicht runter ( was ja in diesem Falle normal ist ). Weiß nicht warum er kreiste, ich saß auf einem Campingstuhl und bin beinahe nach hinten gekippt als ich ihm dabei zuschauen wollte, so weit zog er die Kreise. Musste Mode auf normal setzen und manuell landen, was noch nie ein Problem war.

Aber irgendwas ist noch nicht in Ordnung...
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

20:10 ,Mi 15. Mär 2017,

Hallo anse,
Aber irgendwas ist noch nicht in Ordnung...
Den CIRCLE hast du ja nicht bei den Flugmodes eingestellt ?

Sieht so aus als wenn der gar nicht in den RTL wechselt :?:

Da müssten wir mal ins LOG sehen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 330 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 324 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86683
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag