Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

20:31 ,Do 16. Mär 2017,

NAbend,

nix circle. Der kreist obwohl er das nicht darf.
So, und hier der aktuelle log dazu, Heute hatte er wieder großzügig weit gekreist, Auch beim RTH. Manchmal kam er aber auch gleich runter.

Ich bilde mir ein, als ich Mode attitude hold machte, nachdem er bei GPS kreiste, bremste er ab und stand wesentlich ruhiger in der Luft - das kreisen hörte dann auf. Kann das sein?
cx20as2.zip
(1.49 MiB) 357-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

21:02 ,Do 16. Mär 2017,

anse hat geschrieben: Ich bilde mir ein, als ich Mode attitude hold machte, nachdem er bei GPS kreiste, bremste er ab und stand wesentlich ruhiger in der Luft - das kreisen hörte dann auf. Kann das sein?
ja.
alt hold ist ohne Kompass.

du hast wahrscheinlich noch Probleme mit dem Kompass.
hast feste Deklination eingestellt oder automatisch irgendwie?

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

09:20 ,So 19. Mär 2017,

feste. Wert: -0,1.
Jedenfalls war damit auch Norden da wo auch wirklich Norden ist...

Habe ich vielleicht irgendwas nicht beachtet, was anders ist, wenn ich den m8n verbaut habe?
Der muss ganz plan im dome verbaut sein, richtig?

Viele Grüße
Ansgar
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

09:36 ,So 19. Mär 2017,

Richtig, und auch die Ausrichtung muss stimmen.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

10:10 ,So 19. Mär 2017,

Moin.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das M8N Modul in Flugrichtung verbaut hast. Und Du nutzt das int. Kompass Modul vom M8N. Darauf lässt Dein Wert Compass_Orientation : 8 (Rotation Roll 180) schließen. Natürlich ist es wichtig, dass der Compass nicht entgehen der Einstellung schief montiert ist.

Also Norden ist Norden. Was passiert im MP wenn er auf Norden steht, Akku und USB Kabel ab. Copter nach Süden ausrichten. Akku dran. Verbinden mit MP. Wird dann Süden angezeigt ?

Ansonsten kann ich leider in den Logs und Parametern keinen Fehler mehr erkennen, der auf das von Dir geschilderte Flugverhalten schließen lässt :(

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

11:46 ,So 19. Mär 2017,

Hallo anse,
Ich bilde mir ein, als ich Mode attitude hold machte
Im LOG hast Du mehrfach von Stabilize nach RTL geschaltet,
ALT-Hold war da nicht aktiv.

Die Flight-Modes hast Du richtig eingestellt und überprüft ?
Flight-Modes-LED.JPG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

13:39 ,Mi 22. Mär 2017,

Hallo Wolfgang,

die Flug Modis habe ich anders eingestellt; aber falsch kann man nicht sagen. Ich komme damit gut zurecht.

"Im LOG hast Du mehrfach von Stabilize nach RTL geschaltet" --> ja, um das Verhalten bei RTL zu testen.

Auf die Idee, mal ALT-Hold zu testen, kam ich erst später. Und das macht Sinn, wenn dann nicht mit Kompass ist.
Also weiß ich jetzt definitiv, woran es liegt. Nur - was genau damit nicht stimmt??
Vielleicht ist er einfach nur defekt? Oder Anse hat falsch verlötet? Dann würde doch der Kompass nicht so schön beim Drehen im MP mitgehen?


@Baumi: Ja, habe ich. Oder? Ich zeige es hier mal. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gut ist, das Modul mit Kleber zu befestigen; von wegen Vibration, oder?
cx20comgps.jpg

Und das hier werde ich noch testen:
"Also Norden ist Norden. Was passiert im MP wenn er auf Norden steht, Akku und USB Kabel ab. Copter nach Süden ausrichten. Akku dran. Verbinden mit MP. Wird dann Süden angezeigt ?"

@ Wepfi, und, sieht gerade aus, oder?

Danke für Eure Antworten.
Jetzt bin ich zuversichtlich, das Problem beheben zu können. Und wenn ich einen neuen Kompass ( halt mit GPS ) kaufen muss.
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

14:49 ,Mi 22. Mär 2017,

Hallo Anse
soweit sieht das gut aus, um zu testen ob das Modul defekt ist kannst gern bei mir vorbei schauen bin am WE eh am bauen und hab noch einige GPSe hier rum liegen damit kann man prima testen.

VG Tom
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

17:50 ,Mi 22. Mär 2017,

Hallo anse,

danke für die Rückmeldung.
Wichtig bei den Flugmodi, das die PWM-Werte passen,
das diese nicht zu knapp (Grenzwert zw. 2 Modis) eingestellt
sind. ;)
Im Kompassdome siehts doch gut aus :D
Der Kleber schadet nicht, wichtig wäre nach dem Einschalten,
das die momentane Himmelsrichtung korrekt angezeigt wird.
Also wenn er nach Westen zeigt, im MP nicht Norden da steht.

... mcdark scheint ja in der Nähe zu wohnen, wenn noch hakt.

@mcdark
sind Dir über Nacht die Haare ausgegangen :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

23:16 ,Mi 22. Mär 2017,

@ Wolfgang
Naja was die Haare angeht.... gibt zwei Möglichkeiten
1 Das Hobby frisst mir die Haare vom Kopf
2 Ein schönes Gesicht braucht mehr Platz da müssen die Haare weichen

:D :D :D :D :D :D
Und meistens fliegen Sie doch :D
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

09:49 ,Do 23. Mär 2017,

Manche Männer sind halt größer, als ihre Haare


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

18:37 ,Fr 24. Mär 2017,

... haarige Sache.

Habe was haarsträubendes bei dem Test rausgefunden, den ich noch machen sollte:
( also den Süd Nord Konflikt :-) )

Auf Norden positioniert, Akku ran, MP an, genau Norden ( konnte ich mir gut merken weil mein Haus eine exakte Nord - Südausrichtung hat ).

Dann Akku raus, um 180 Grad gedreht, Akku ran, USB Kabel wieder ran, MP an: HUCH! ca. 20 Grad daneben!!

Das gleiche nochmal mit selben Ergebnis.

Uhrzeitmässig ausgrdrückt:

Norden 12 Uhr
Süden müsste demnach sechs Uhr sein. ist aber sieben Uhr!
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

19:40 ,Fr 24. Mär 2017,

Hab hier noch einen Kompass rumfliegen, wenn Du den mal ausprobieren möchtest ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

17:10 ,So 26. Mär 2017,

Danke Kay - meinst Du diesen hier?
Kompass, alt.jpg
Kompass, alt
Den hatte ich ja ausgebaut, weil ich ... Moment mal, kann man den alten Kompass trotzdem wieder einbauen und auch noch anschließen, obwohl mein neues GPS Modul ja einen Kompass integriert hat?

Oder ist dieser Offset jetzt nur noch Einstellsache?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

17:18 ,So 26. Mär 2017,

Hallo Anse.

Klar kannst Du auch den "alten Kompass wieder einbauen. Dazu musst Du dann aber die Sda und Scl Leitung, die in das aktuelle GPS Modul gehen (also Pin 1 und 6 am GPS Modul), ausspinnen und am alten Kompass anbringen + natürlich die Spannungversorgung.

Many Greetz
Baumi

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

18:00 ,So 26. Mär 2017,

danke Baumi.
Meinst Du, das würde was bringen?
Ich denke mal ich habe "nur" noch einen kleinen Offset. oder?

Der müsste doch einstellbar sein, meine ich. Aber wo?
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

18:36 ,So 26. Mär 2017,

Ich weiß, dass Fandi sehr erfolgreich mit solch einer Kombi fliegt... alter Kompass im Dome und Beitan GPS im Gehäuse.

Letzteres hat auch den Kompass integriert, wenn ich mich nicht irre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

20:47 ,So 26. Mär 2017,

Stimmt, macht aber keinen Sinn, den Kompass des GPS Modul zu nutzen,
wenn das Modul unter der Kuppel ist.
Deswegen ist der originale Kompass immer noch im Dome,
bzw. bei mir in einer SD-Karten Hülle in Betrieb.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

09:28 ,Mo 27. Mär 2017,

Moin,

aber.. nix unter Kuppel. Im Dom ist mein M8N.
HDOP Wert ist gut.
Und, wie gesagt, ich kann dem Kompass keine Richtungsveränderung verheimlichen. Der merkt alles.
Ergo funktioniert er.

Brauche jetzt in etwa den Parameter Offsd ( Offset für Süden, wenn Norden stimmt ) 8-)


Da fällt mir ein, was ich gestern beim Nachtflug mal gemacht habe - ich hatte ihn ruhig in der Luft auf Höhe 1,50 mtr stehen
und fasste ihm an die Pfote ... äh, an ein Beinchen. Da waren schon ganz schön spürbare Vibrationen ... ist das bei Euch auch so?

Grüße
Anse
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

09:39 ,Mo 27. Mär 2017,

Mal ein Hinweis:
der Kompass im M8N Modul ist über Kopf montiert,
auch das muß man dem FC mitteilen.
Zur Zeit kann ich aber selber nicht nachsehen, wie es genau geht.
Bin @work......
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

09:45 ,Mo 27. Mär 2017,

Guten Morgen
erst mal zum Kompass, wenn er die Änderung merkt ist er denke mal i.O.
die Richtungsabweichung im Haus ist normal, hier kann viel stören (PC Gehäuse, Stahlbeton usw.... Handy und sonstiges in der Nähe)
Ich machs immer so und geh mit Laptop und langem USB Kabel raus und kalibriere da.

Wenn du ihn etwas fester am Bein packst vibriert er immer weil er ja weg will..... wenn er bei leichter Berührung vibriert solltest du mal die Props wuchten, hast du was zum wuchten ? welche Props fliegst du ?
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

07:21 ,Mi 29. Mär 2017,

... jo Andreas, mein FC weiß das. Ich schrieb ihm 180 Grad extern in seine Beschreibung. Und er quittierte mit korrekter Nordausrichtung. So war es für das neue Modul angegeben.

Ja, bei leichter Berührung relativ starke Vibration.
Welche Props weiß ich nicht; ich weiß nur es sind nicht die Originalen ( die ich auch nicht mehr habe ).

Allerdings hatte ich bereits neue Ersatzprops bestellt.
Nur, die Bestelldaten hier geben nicht wirklich Auskunft über den Typ, oder?
cx20pprops.PNG
cx20pprops2.PNG
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

15:34 ,Mo 17. Apr 2017,

au weia, das war ein Fehler. Was war passiert:

Die props kamen an und ich montierte sie in der Hoffnung, sie würden die Unwucht reduzieren.
Ich ging auf den Sportplatz... flog ihn ca. 2 Meter hoch. Er hatte jetzt eine noch viel größere Unwucht und bevor ich ihn noch landen konnte flog er mit vollem Schub zu Boden, so dass ein prop entzwei brach.

Na gut, dachte ich, war halt nix. Wieder die alten montiert, wieder auf den Platz.
Das gleiche Schauspiel; diesmal brach auch noch das Gehäuse. Es waren wirklich maximal 3 Meter hoch! Dann lief nur noch ein Motor. Obwohl ich sofort die Sperre links reinzog.

Ich fasse es nicht und sogleich den Entschluss , einen Neuen zu kaufen.
Eine Stunde später ward es bestellt - ich hatte die Faxen so dicke; ich hatte keine Lust mehr; zumal dieser Copter nie richtig flog. Ich erhielte ihn ja gebraucht, und zu Anfang tanzte er ja noch viel mehr rum. Er war ja nun fast schon zahm. Feierabend.
Vorsatz: schraube nicht an einem neuen, gut fliegenden Copter rum. Nur paras auslesen und speichern. Vielleicht noch die Flugmodis....
Benutzeravatar
anse
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Südhessen
Kopter & Zubehör: Syma X5, SymaX8, Quanum Nova ( Cheerson CX 20 ), CX21 FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 101
Registriert: 19:05 ,Fr 15. Jul 2016,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

15:36 ,Mo 17. Apr 2017,

... von mir aus kann dieser thread geschlossen werden.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 unruhig bei GPS Modes

15:41 ,Mo 17. Apr 2017,

Au weia, das ist Mist.
Gebraucht werden CX-20 oft verkauft weil Vorbestitzer schon ne Menge rumprobierte und dann keine Lust /Überblick mehr hat
Propeller ausser die ORIGINAL DJI (4 Stück 20-25 Euro) sind fast immer etwas Unwucht, manchmal weniger manchmal mehr und sollten vor Montage überprüft /gewuchtet werden- Geht mit Flicken Tesa Band und 6 Euro Wuchtteil.
Grosses Kompliment für deine Beharrlichkeit, das haben nur wenige. Ja ein neuer mach weniger Frust wenn man die wichtigsten Punkte durchcheckt.

Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 420 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 415 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag