Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Hallo,
fliegt ja wirklich sehr schön ruhig und täusche ich mich oder geht Dein Hexa erheblich besser vorwärts als der CX20/Nova ? Sieht so aus als würdest Du im Sport Mode fliegen als Du bei ca. Sekunde 40 Gas gibst.....
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Das täuscht glaub... ich habe den Sport Modus noch nie benutzt.
Aber jetzt wo Du es erwähnst, sollte das glaub mal ausprobieren.
LG
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
....finde es echt krass wie der schiebt. Dagegen habe ich heute einen Spazierflug gemacht und ansonsten im direkten Vergleich ist mein Copter gefühlte 70 Jahre alt so wie der sich bewegt
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Falls mal ein ECS oder Motor verreckt, lässt sich das Biest dann noch kontrolliert zurück zu Papa fliegen und landen?
LG Piet
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
@Scoasch
das ist ja der riesige vorteil eines Hexas. Und das ist auch der Grund warum ich sehr damit liebäugle.
Bisher ist mir zwar noch kein ESC/Motor in der Luft ausgefallen aber wenn ich mir vorstelle, dass das in großer Höhe passiert, ist der Copter Kernschrott.
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das ist ja der riesige vorteil eines Hexas. Und das ist auch der Grund warum ich sehr damit liebäugle.
Bisher ist mir zwar noch kein ESC/Motor in der Luft ausgefallen aber wenn ich mir vorstelle, dass das in großer Höhe passiert, ist der Copter Kernschrott.
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Ich habe mir grad vorgestellt wie der in Mattschwarz wirkt. Müsste schön streng militärisch aussehen
Gruß Hans
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Entweder Wüstentarn:
oder Flecktarn:
Gibt es in der Bucht als selbstklebende Folie
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Gute Idee Hans !!!doelle4 hat geschrieben:Ich habe mir grad vorgestellt wie der in Mattschwarz wirkt. Müsste schön streng militärisch aussehen
Gruß Hans
Entweder Wüstentarn:
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Gibt es in der Bucht als selbstklebende Folie
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Hmmm...
Wenn man sich jetzt alle benötigten Teile (inkl. einem ~5000er Akku) neu bestellt inkl. deinem Frame,
wo landet man dann preislich?
Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Kann man das mal simmulieren?FrankSchulze hat geschrieben:Klar, der hat genug reserve...
Hmmm...
Wenn man sich jetzt alle benötigten Teile (inkl. einem ~5000er Akku) neu bestellt inkl. deinem Frame,
wo landet man dann preislich?
LG Piet
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Also der Frame liegt bei 65 Euronen. Da sind dann aber Ersatzteile dabei.
Was den Akku und die anderen Bauteile angeht...da kommt es drauf an was man haben will.
Mattschwarz würde mir auch gefallen. es gibt auch eine Carbon-optik Folie...ist nichtmal sehr teuer.
Würde die kanten Schwarz lackieren und auf der Fläche die Folie aufkleben.
LG,Frank
Edit: Holzlieferung von 20 platten angekommen - Produktion ist gestartet
Was den Akku und die anderen Bauteile angeht...da kommt es drauf an was man haben will.
Mattschwarz würde mir auch gefallen. es gibt auch eine Carbon-optik Folie...ist nichtmal sehr teuer.
Würde die kanten Schwarz lackieren und auf der Fläche die Folie aufkleben.
LG,Frank
Edit: Holzlieferung von 20 platten angekommen - Produktion ist gestartet
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Eine Augenweide! Ich als Flugmodellbauer der alten Schule würde ihn sogar mit Japanpapier bespannen und mit Spannlack bearbeiten, bis er "historisch" aussieht- das wäre doch mal was!!! Sowas sah ich noch nie und müsste Hammermäßig aussehen
Gruß
Andi
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Die ESC und das GPS sollte man wohl besser ein Regal höher greifen als beim CX-20, oder?
Wäre toll wenn jemand mit Ahnung mal eine vernüftige Aufstellung der benötigten Teile machen könnte,
dann holt dieser Bausatz evtl. auch ein paar Anfänger aus der Deckung.
Und spannend wäre natürlich auch die Aufklärung was maximal an Flugzeit und Nutzlast möglich ist.
Aber das ist sicher noch mit derbe viel Probiererei verbunden, nech?
Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Ich habe leider keinen Plan was da von Preis/Leistung am sinnvollsten wäre...?FrankSchulze hat geschrieben:Was den Akku und die anderen Bauteile angeht...da kommt es drauf an was man haben will.
Die ESC und das GPS sollte man wohl besser ein Regal höher greifen als beim CX-20, oder?
Wäre toll wenn jemand mit Ahnung mal eine vernüftige Aufstellung der benötigten Teile machen könnte,
dann holt dieser Bausatz evtl. auch ein paar Anfänger aus der Deckung.
Und spannend wäre natürlich auch die Aufklärung was maximal an Flugzeit und Nutzlast möglich ist.
Aber das ist sicher noch mit derbe viel Probiererei verbunden, nech?
LG Piet
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
"Die ESC und das GPS sollte man wohl besser ein Regal höher greifen als beim CX-20, oder?"
Der Hauptvorteil liegt ja so darann dass man so nur 2 Original ESC und Motoren braucht und sehr günstig auskommt.
Sonst müsste man 6 ESC austauschen statt nur 2 gleiche anzulernen bzw zuzufügen.
Die benötigte 2 Motoren / 2ESC und Props kommen so etwa 60-70 Euro.
Wenn das GPS am CX-20 funktioniert gibts eigentlich kaum einen Grund ein anderes zu nehmen wenns Probleme gibt schon.
Nutzlast ist relativ, nimmst du gleichen Akku hast massiv Nutzlast (für was?) und weit kürzere Flugzeit.
Benützt du die höhere Tragkraft für 5000- 8000 maH Akku dann hast natürlicher sicher um die 15- 20 Minuten geschätzt wenn man keine extremen Manöver fliegt die Stromfresser sind.
Original trägt der CX-20 halt ca 300-400 Gramm (leer 950 Gramm / voll bestückt 1350 Gramm), dann mit 6 Motoren fliegt er halt noch mit 1800-1900 Gramm Flugewicht genauso flott wo man die Differenz von 1200 auf 1800 Gramm für Akkukapazität verwenden kann.
Daher die Frage: Wie hoch ist eigenlich das Gewicht des Frames um die Differenz was Akkukapazität möglich ist ermitteln zu können?
Heisst effektiv: Mehrgewicht von Frame + 2 Motoren +2 ESC ermitteln , die Summe abziehen von 1800-1900 Gramm und gucken wieviel dann noch auf 1200 Differenz ist was für die Akkus dann zur Verfügung stehen kann.
Gruß Hans
Der Hauptvorteil liegt ja so darann dass man so nur 2 Original ESC und Motoren braucht und sehr günstig auskommt.
Sonst müsste man 6 ESC austauschen statt nur 2 gleiche anzulernen bzw zuzufügen.
Die benötigte 2 Motoren / 2ESC und Props kommen so etwa 60-70 Euro.
Wenn das GPS am CX-20 funktioniert gibts eigentlich kaum einen Grund ein anderes zu nehmen wenns Probleme gibt schon.
Nutzlast ist relativ, nimmst du gleichen Akku hast massiv Nutzlast (für was?) und weit kürzere Flugzeit.
Benützt du die höhere Tragkraft für 5000- 8000 maH Akku dann hast natürlicher sicher um die 15- 20 Minuten geschätzt wenn man keine extremen Manöver fliegt die Stromfresser sind.
Original trägt der CX-20 halt ca 300-400 Gramm (leer 950 Gramm / voll bestückt 1350 Gramm), dann mit 6 Motoren fliegt er halt noch mit 1800-1900 Gramm Flugewicht genauso flott wo man die Differenz von 1200 auf 1800 Gramm für Akkukapazität verwenden kann.
Daher die Frage: Wie hoch ist eigenlich das Gewicht des Frames um die Differenz was Akkukapazität möglich ist ermitteln zu können?
Heisst effektiv: Mehrgewicht von Frame + 2 Motoren +2 ESC ermitteln , die Summe abziehen von 1800-1900 Gramm und gucken wieviel dann noch auf 1200 Differenz ist was für die Akkus dann zur Verfügung stehen kann.
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Ähm :
sehe ich das richtig : 2x GPS?
Für was hast du gedoppelt? Safty first ( geht mit dem Mini-APM eigentlich 2 GPS Module)?
Oder hast du anstelle des MinimOSD ein Remzibi verbaut? Hier "verschenkst" du zusätzliches Gewicht und Funktionen : Das MinimOSD bezieht die Daten vom APM und der künstliche Monitor zeigt dir noch die Rollneigung an.
sehe ich das richtig : 2x GPS?
Für was hast du gedoppelt? Safty first ( geht mit dem Mini-APM eigentlich 2 GPS Module)?
Oder hast du anstelle des MinimOSD ein Remzibi verbaut? Hier "verschenkst" du zusätzliches Gewicht und Funktionen : Das MinimOSD bezieht die Daten vom APM und der künstliche Monitor zeigt dir noch die Rollneigung an.
Zuletzt geändert von DeWe am 14:37 ,So 23. Aug 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Hans, ich ging von einem kompletten Neubau aus und nicht von einem Umbau des CX-20.
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Naja bei einem Neubau sind wir ganz woanders da dann kein CX Teil zum Einsatz käme, was nicht hierher passt. Z.b Pixhawk Controller; Sunnysky Motoren oder andere und z.b 30 Amp Afro Esc. =anderer Thread Bereich
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Hallo,
Der Rahmen wiegt ca. 400 gramm
hier ein Mögliches Kostengünstiges Setup:
http://www.ebay.de/itm/181781692145?_tr ... EBIDX%3AIT ( Ardupilot ) hab ich,
http://www.ebay.de/itm/281670832703?_tr ... EBIDX%3AIT ( Motor ) hab ich,
http://www.ebay.de/itm/321681052520?_tr ... EBIDX%3AIT ( Motor incl. regler 30A ) hab ich
http://www.ebay.de/itm/2-X-FLOUREON-11- ... 4d352e89a2 ( Akku 2x 5500mA )
http://www.ebay.de/itm/2X-11-1V-2800mAh ... 1e9fbcad74
( Akku 2x 2800mA ) - nutze ich und bin zufrieden
Die sachen sind recht günstig, funktionieren aber gut. Kann nix negatives dazu sagen. Was die Motoren angeht, gefallen mir die schwarzen besser.
LG,Frank
PS: das zweite GPS Modul ist für das OSD...weiß nicht ob ich mit dem OSD die daten aus dem RC abgreifen kann. Hab mich noch nicht näher damit beschäftigt.
Der Rahmen wiegt ca. 400 gramm
hier ein Mögliches Kostengünstiges Setup:
http://www.ebay.de/itm/181781692145?_tr ... EBIDX%3AIT ( Ardupilot ) hab ich,
http://www.ebay.de/itm/281670832703?_tr ... EBIDX%3AIT ( Motor ) hab ich,
http://www.ebay.de/itm/321681052520?_tr ... EBIDX%3AIT ( Motor incl. regler 30A ) hab ich
http://www.ebay.de/itm/2-X-FLOUREON-11- ... 4d352e89a2 ( Akku 2x 5500mA )
http://www.ebay.de/itm/2X-11-1V-2800mAh ... 1e9fbcad74
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Die sachen sind recht günstig, funktionieren aber gut. Kann nix negatives dazu sagen. Was die Motoren angeht, gefallen mir die schwarzen besser.
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Also mein Minim OSD übernimmt alle Flugparameter aus dem APM, auch die GPS Daten und und errechnet teils Sachen daraus wie Wegstrecke, Geschwindigkeit, Steig und Sinkgeschwindigkeit, Distanzen zu Waypoints und aktuelle Koordinaten.
Hier der Übersichtsthread: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... p?f=5&t=10
Gruß Hans
Hier der Übersichtsthread: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... p?f=5&t=10
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
So schaut es bei meinem Osd auch aus, nur das es halt nicht an dem FC hängt... werde mir bei gelegenheit mal nach nem anderen umsehen.
Erstmal muss wieder Geld in die Kasse kommen.
LG,Frank
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Naja teuer ists ja nicht wenn du deins verkaufst bekommst du mehrere um den Verkaufspreis.
EIn Vorteil wenn du die GPS Daten vom APM übernimmst: Du weist genau vorm Start ob er guten GPS Fix hat und wie genau der Hdop Wert ist was Sicherheit bringt
http://www.banggood.com/MinimOSD-MAVLin ... 73436.html
Gruß Hans
EIn Vorteil wenn du die GPS Daten vom APM übernimmst: Du weist genau vorm Start ob er guten GPS Fix hat und wie genau der Hdop Wert ist was Sicherheit bringt
http://www.banggood.com/MinimOSD-MAVLin ... 73436.html
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Das Remzibi habe ich im 300 Copter mit dem CC3D verbaut.
Das MinimOSD am APM.
Für den APM (CX20) würde ich das MinimOSD jederzeit dem Remzibi aus oben genannten Gründen vorziehen. Kostenpunkt ist ja nur mit dem Programmer um die pls/minus 13€
Das MinimOSD am APM.
Für den APM (CX20) würde ich das MinimOSD jederzeit dem Remzibi aus oben genannten Gründen vorziehen. Kostenpunkt ist ja nur mit dem Programmer um die pls/minus 13€
Gruß Dirk
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Was haltet ihr davon wenn ich meine copter-serie auf dem gleichen bauprinzip um einen octocopter erweitere? Müsste ja mit dem cheerson fc auch noch möglich sein.
Den Quadrocopter für cheerson habe ich auch schon geändert und dem design des hexa angepasst.
Lg, frank
Den Quadrocopter für cheerson habe ich auch schon geändert und dem design des hexa angepasst.
Lg, frank
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Re: Cheerson CX 20 Umbau zum Hexacopter
Finde das dann etwas zuviel.
Das ganze wär dann ein ein Riesen Wagenrad und würde vermutlich Windanfällig sein da du die Trägerarme nochmals verlängern müsstest und alles weit schwerer wird. Da sind filigrane Stegarme aus Alu oder Karbon die bessere Wahl.
Gruß Hans
Das ganze wär dann ein ein Riesen Wagenrad und würde vermutlich Windanfällig sein da du die Trägerarme nochmals verlängern müsstest und alles weit schwerer wird. Da sind filigrane Stegarme aus Alu oder Karbon die bessere Wahl.
Gruß Hans