Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

Harry Kirchenbauer
Kampfflieger
Wohnort:: Sommer: 75196 Remchingen Winter A 6580 St. Anton
Kopter & Zubehör: Phantom 2 mit 3h3d Zemuse Gimbal miniOSD Gopro Hero3

CX20 mit GFK Frame FS als X8 Telemetrie OSD FPV mit 2 Kameras

original CX20 Telemetrie OSD FPV
Walkera Plastik Gimbal mit SJ Cam 5000+
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Beiträge: 153
Registriert: 11:45 ,So 13. Sep 2015,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

19:38 ,So 26. Mär 2017,

Jetzt muss ich mich auch nochmal einklimken!
Also wenn du immer noch solche Probleme hast mit dem GPS dann empfehle ich ein MN8
und bin schon wieder weg
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

22:44 ,So 26. Mär 2017,

Hallo Sven - vorher saß das GPS ja an seinem ursprünglichen Platz. Änderungen gab es merklich keine.
Wenn das GPS in die Kuppel beim CX20 geklebt wird, ist es bestimmt 3cm dichter an der Elektronik als bei mir jetzt...

Das Bild im Garten ist unter komplett feien Himmel, sonnig, 5m vom Haus und ca 4m vom Schuppen entfernt.

Geflogen bin ich auf einer Koppel, locker 50m bis zum nächsten Gebäude..

Es muss ja irgendwas an der Hardware sein. Softwaretechnisch habe ich ja alles erneuert. Und das GPS war ja vorher noch original an der Stelle, von der ich es weggenommen habe - & so hatte es ja auch bis neulich immer funktioniert.

Könnte man zum Testen mal das GPS vom Rocket 400 nehmen - oder ist das anders? Beim Rocket müsste ja der Kompass integriert sein - oder??


Gruß Kai
Grüsse aus dem Norden

Kai
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

23:06 ,So 26. Mär 2017,

5 Meter vom Haus weg und 4 vom Schuppen ist zuwenig. So nimmst du dem GPS 50% der Exaktheit.
Gps arbeitet mit Winkelgeometrie das heisst nur die Satelliten die in entgegengesetzten Himmelrichtung Richtung Horizont stehen und frei erfasst werden können bringen die beste Genauigkeit, die nur senkrecht über dir sind kaum welche selbst wenn da 10 stehen.
Die Summe der Winkelberechungen in unterschiedlichen Richtungen ist der Hdop Wert.
Hast du freie Sicht bis fast zum Horizont in jeder Richtung ist erst die optimale Lage für ein Gps, nach knapp einer Minute hast du dann den bestmöglichen Wert (je nach GPS Typ gut oder sehr gut)
Ein höherwertiges GPS bringt bessere Ergebnisse aber das optimale gibs auch nur wie genannt.
GPS Module haben wenn sie am Kopter in der Luft sind nach einer Minute fasst alle Satelitten erfasst das sie dann Sicht auf alle Himmelsrichungen haben.
Bodentests neben dem Haus machen da wenig Sinn.
Kannst ja mit Handy GPS und GPS App mal testen, stell dich neben Haus und guck da Hdop Wert (Genauigkeit) und dann geh 50 Meter auf freie Fläche.

Daher mal auf grün warten + 15 Sekunden dann auf 20 Meter hoovern lassen, erst der Wert zählt dann im Logfile den du da konstant erzielst für den Flug, nicht der in Bodennähe.

Gruß Hans
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

23:16 ,So 26. Mär 2017,

Hallo Hans,
das eigentliche Problem ist ja das Driften auf der Koppel. Da ist nichts im Weg & das GPS müsste ja ordentlich arbeiten.... Die Rocket 400 fliegt dort auch einwandfrei.
Kalibriert ist alles mehrmals und ich habe Soft und Parameter auch getauscht...
Die grüne LED leuchtet auch recht schnell dauerhaft.
Paddelboot ist einfacher...
Grüsse aus dem Norden

Kai
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

23:36 ,So 26. Mär 2017,

Ich meine ja auch nicht das GPS sondern den Kompass. Das sitzt normal weit weit weg von jeder Elektronik im Dom. Jedes kabel hat sein Mafnetfeld somit könnte jedes steuersignal dem Kompass eine andere Ausrichtungen vorgaukeln.

War doch das Foto von deinem Kopter oder habe ich mich auf die schnelle verguggt ?
Screenshot_20170326-232443.jpg
Ich meine nur weil ich hatte den Kompass mal richtungsseitig falsch montiert hatte und da hatte ich ähnliche Symptome. Meiner hat angefangen zu kreisen.

Wenn der FC vorwärts fliegen will und vorne zb Norden ist und das GPS das auch so sieht aber der Kompass meldet du fliegst nach Süden kommt der FC ins schleudern....

Wenn jetzt Störquellen wie Stomquellen, Metalle nah am Kompass sind, könnte es gut sein das der falsche Werte an den FC sendet....

Ist wie wenn deine Frau sagt fahr rechts rum ist richtig, du aber sagst geradeaus.... da kommt MANN auch ins schleudern :lol:

Hier gibt es viele die 1000x fitter sind wie ich was den cx angeht aber es wäre für mich plausibel. Vielleicht kann aber auch jemand sagen das kann nicht die Ursache sein weil... Ich hab beim CX gelernt dad man nichts ausschluessen darf.
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 23:44 ,So 26. Mär 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

23:38 ,So 26. Mär 2017,

Erklärung:

GPS liefert im BESTEN Fall eine Signalqualität von ca 2-3 Metern (meist 5 Meter), mehr ist technisch mit nicht möglich.
Für den Kopter ist das nur eine Randinformation die er mit Lagesensor (Neigung) , Kompass und Beschleunigung in die vermutete Richtung ergänzt um trotzdem auf ca 1-2 Meter genau zu hoovern bzw Ort zu halten.
Wenn alles stimmt.... Hat Kompass geringe Abweichung oder Neigungssensor dann driftet er ständig und versucht wirr wieder seine Lage zu behalten.

Bloss er ist ein blinder in der Luft. Gps sagt irgendwo da müssts sein , Kompass eher 30Grad weiter rechts wo ich vorher war, Lagesensor sagt hab mich nicht bewegt obwohl er abdriftete da schlecht aklibiriert.
Kopter wertet die Summe aus von dem was jeder Senor meint und entschießt sich dann in eine Richtung zu fliegen.
Ist nur ein Faktor etwas verstellt sei es Kompass, Lage und Beschleunigungsssensor oder GPS findet er nicht mehr richtig zurück.

Daher meist Kompass Problem oder Kompass , Lage und ungenaues GPS Problem.
Selbst mit miesen GPS Hdop wandert er nur max 5Meter wenn Kompass , Lage und andere Sensoren richtig eingestellt sind da die ihm erst die Ruhe bringen.
Vermute daher Kompassproblem da hier nur 15 Grad abweichung (1 Stunde auf der Uhr) genügen damit er rummtrudelt.

Gruß Hans
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

07:34 ,Mo 27. Mär 2017,

Moinmoin,
das mit dem Kompass hatte ich verwechselt - war gestern recht müde...

Also - die genaue Vorgeschichte ist - ich habe den orig Cheerson OS gebraucht gekauft.
Dann habe ich ihn geöffnet und das GPS in die Kuppel geklebt, mit Alufolie darunter. Dazu habe ich 1x den GPS - Stecker vom FC abgezogen - aber vorher markiert, wie er gesessen hat.
Damit begannen diese Probleme.
Daraufhin habe ich das GPS wieder an die orig Stelle gesetzt - keine Änderung.
Nach dem Crash habe ich dann auf das 450er Gestell umgerüstet, das weisse Kabel an der Hauptplatine angelötet (was ich ja wieder entfernt habe)
Im orig. Cheerson Gehöuse und auch in dem 450er ist alles gleich geblieben. Er trudelt nicht, driftet nur davon.

Zwischenzeitlich habe ich dann noch 1 Kabel am Kompass-Stecker wieder angelötet, da es fast abgebrochen war. (böse Fummelei mit Lupe...) Dann Kabel am Stecker ausgerichtet, dass sie nicht aneinanderkommen können & mit Heisskleber fixiert - damit dort nichts mehr abbericht.

Wie erwähnt - bei coming home landet er zwar, geht aber - wie ich meine - mit dem Wind davon, so dass ich abberechen und manuell landen musste, damit er nicht in den Knick schreddert... (mehrmals gestern auf freiem Feld getestet) Dies ging ganz gut, da es fast windstill war.

Gruß Kai

Bringt es was, mal die Log-Datei einzustellen?
Wenn ich sie aus dem Kopter herunterlade - dann ist es bestimmt die Unterste??
Hatte gestern alle verfügbaren aus dem Kopter gezogen... Das waren dann ja massig Datein..
Grüsse aus dem Norden

Kai
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

08:09 ,Mo 27. Mär 2017,

Nur weil ich es jetzt in dieser letzten Aufstellung von Dir nicht explizit habe stehen sehen: Du hast ihn schon nach jeder dieser Eingriffe ordentlich neu kalibriert?
http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -s125.html
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

11:58 ,Mo 27. Mär 2017,

Moin, habe ich alles mehrmals gemacht. Kompass, Accel. Soft & Settings getauscht.... - Für meine Verhältnisse schon ganz schön gut - finde ich ;o))
Kompass Ausrichtung hab ich auch kontrolliert - mit MP & Sat-Kompass.

Wennste Lust hast, könnte ich ja mal nach KI kommen - oder Du kommst mal auf´n Bier und Grillfleisch lang...

Gruß Kai
Grüsse aus dem Norden

Kai
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

15:12 ,Di 28. Mär 2017,

Hallo,
ich habe mir mal eine Kompass-App auf dem Telefon installiert.
Danach stimmt der Kompass nicht exakt.

Habe nun den Kopter nach Telefon ausgerichtet und Accel mit Bierkiste und Kompass mit Live Cal eingestellt. Jedesmal vorher nach Telefon ausgerichtet. wenn ich dann fertig bin, stimmt Norden nicht.
Muss ich den Kompass verdrehen oder kann man sowas einstellen??
Grüsse aus dem Norden

Kai
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

15:51 ,Di 28. Mär 2017,

Hast du den Kompass am Handy vorher auch kalibriert ? Sonst kannst dem auch nicht trauen...

Du hast den Mission Planner , der Kopter zeigt dir eine genaue Line der Ausrichtung am Luftbild an.
Damit visiert man einen Baum oder Gebäude in z.b. 150 Meter an und guckt dann nur über die Motormuttern ob die Flucht auch passt.
Differiert Line und Sicht dann schlägt er klarerweise Haken und trudelt rum da er der Linie nachfliegt aber immer laut GPS immer vom Kurs abkommt.
Passts, dann Flugtest mit RTL wo man schon sieht wie er in gerader Linie heimkommt

5 Grad nachtunen ist ok.
Solltest die Abweichtung aber 10 Grad oder darüber sein muss man Kompass neu kalibrieren und nochmals durchdrehen da selbst mit Korrekturwert er dann nicht gut fliegt auch wenn sich Linie deckt. (Selbst getestet, dachte auch die 11-12 Grad tune ich mit Korrekturwert nach, denkste..)
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

17:47 ,Di 28. Mär 2017,

Hi JeffSmart,

leider habe ich mit dem Smartphone und der Kompass-App
schlechte Erfahrung, wenn Kompass oder Handy gedreht wird,
sollte die "Nadel" sich danach genau nach Norden ausrichten.
Egal wie du das Phone drehst gibt es immer Abweichungen.
Und wenn Kopter und Handy dicht nebeneinander liegen,
sind Abweichungen von min. 10° vorhanden.
ich habe mir mal eine Kompass-App auf dem Telefon installiert.
Danach stimmt der Kompass nicht exakt.
IMG_20160907_193149.jpg
Ich messe nur mit Kompass und zeichne eine Hilfslinie
mit 0° nach Norden ;) und kalibriere dann ohne elektr.
Geräte im Umkreis von 1-2m.

Denn wie auf dem Foto sichtbar haut die Kompassnadel 5-10°
ab, sobald das Phone nebenan liegt.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

18:01 ,Di 28. Mär 2017,

Habe die Kiste nun schon bald täglich 3x kalibriert. Hat alles nix gebracht. Am WE war der Kompass noch rel genau. Nun habe ich geschätzte 2 Std abweichung nach Uhr.
auch wenn ich dann den Kopter nach Handy Kompass ausrichte und den Kompass exakt auf N anklebe, bringt es nix. Hab es nun nach normalem und nach Handy Kompass versucht....
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit auf eine SW downzugraden, die man per FB kalibrieren kann - wie beim Rocket 400... Der fliegt ja auch ganz ordentlich...

Wenn ich auf der Koppel über die Motormuttern was anpeilen will, geht es nicht, weil ich keine Internetverbindung für ein ordentliches Bild habe - glaube ich - jedenfalls sehe ich dort quasi nix, wenn ich etwas vergrößere.... Zu Hause sind zu viele Gebäude... Ich gebe auf..

Verliere langsam auch die Lust, glaube, ich haue das Ding in die Tonne.
Vielen Dank für die Geduld.


Gruß KIai

Vielleicht bin ich ja auch der Drohnenpfosten... - Aber - Wenn ich Accel ordentlich kalibriert habe & dann den Kopter nach Kompass (egal welcher) nach N ausrichte, die Live Kalibrierung komplett durch arbeite und danach done anklicke, dass ich die Meldung bekomme, dass es erfolgreich abgespeichert wurde - dann müsste der Kopter nach dem Kompass ausgerichtet sein. Ist er aber dann nicht - locker 2Std Unterschied...
Zuletzt geändert von JeffSmart am 18:17 ,Di 28. Mär 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus dem Norden

Kai
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

18:10 ,Di 28. Mär 2017,

Ich stell ihn aufs Fensterbrett im Büro und guck bei Fenster raus und fertig.

Oder Notebook, Bild reinladen lassen und etwas zoomen, dann braucht es auch keine Internet Verbindung mehr.
Es reicht eine gute Kalibration für Jahre solange man drann nichts mehr verändert

Du kannst JEDE beliebige Software nehmen, falls es am verstellten Kompass liegt wird sich nichts ändern.
Wenn du schlechten Empfang bei SAT Box hast änderst es ja nichts wenn du anderen TV drann anschließt.

Du hast ein mittelmäßig bis schlechtes GPS das andere entsorgen, scheust es ein besseres um 20-25 Euro zu kaufen und nun den Kompass verstellt.
Da ändert weder eine Handy App noch eine andere Firmware was.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

18:16 ,Di 28. Mär 2017,

Hey auch der kopter selber kann stören.
Hier wurde schonmal gefragt ob der kompass auf dem fc sitzt. Sollte so sein muss du den umsetzen, schön weit weg von der restlichen elektrik und motoren.
Selbst die nähere anwesenheit des Smartphone ist schpn störend.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

18:17 ,Di 28. Mär 2017,

JeffSmart hat geschrieben:Ich gebe auf..
Hi Kai

Kann ich verstehen bei der Story !

JeffSmart hat geschrieben: Verliere langsam auch die Lust, glaube, ich haue das Ding in die Tonne.
Vielen Dank für die Geduld.
NEIN !!!!! Bloß nicht.
Schick nur den Copter her. Habe noch diverse Ersatzteile wie GPS und Kompass hier. Bei Interesse > PN

Wäre nicht der Erste, der danach wieder ordentlich fliegt ;) und Du zufrieden bist.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
WilischDD (18:21 ,Di 28. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

18:22 ,Di 28. Mär 2017,

Auch das habe ich gemacht. Er sitzt seit gestern schön weit hinten im Kabelkanal - schön geschützt...


Dabei sind heute meine schicken 1045 Prpeller gekommen...

@ Hans - Bei den Touren, die er hier am Fenster im Stand macht... - da müsste ich wohl erstmal ne Gehwegplatte draufschmeissen, damit er still sitzt.. ;o))

Kaufe ihm auch gern ein neues GPS - aber vorher wollte ich ihn gern erstmal soweit haben, dass er einigermassen funktioniert. Das hat er ja vorher auch...
Dateianhänge
SV100254.JPG
Grüsse aus dem Norden

Kai
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

18:36 ,Di 28. Mär 2017,

Was mir perönlisch auffält ist das auf seite 2 dein GPS schon 2mal eine andere Lage haben und dein eben gepostetes Foto hat der GPS wieder eine andere.
Bin der meinung das der von eben gepostete aber Fasch liegt, das Kabel muss nach vorne zeigen.
Ob der Kompass nun weit genug weg ist mag ich bezweifeln, kauf dir mal ein M8N mit Turm und gut ist.
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

18:45 ,Di 28. Mär 2017,

Das GPS habe ich einfach mal gedreht - so ist es im Rocket-Turm eingebaut.
Plausibel ist mir das allerdings nicht, da das meines Autoradios auch nur irgendwie - ohne feste Richtung im Armaturenbrett liegt... Ist ja eigentlich nur ein Empfänger, der Kompass sitzt ja extra...
Vorher hatte ich es eigentlich so verbaut, wie es im CX 20 orig gewesen ist.

Soo viel Unterschied zum orig. Platz ist nun auch wieder nicht - oder??!!

Habe das GPS ja auf Anraten umgesetzt..
Dateianhänge
SV100255.JPG
Grüsse aus dem Norden

Kai
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

19:45 ,Di 28. Mär 2017,

JeffSmart hat geschrieben: Soo viel Unterschied zum orig. Platz ist nun auch wieder nicht - oder??!!
..
vielleicht ist das eine optische Täuschung, aber es sieht so aus, als wäre der Kompass direkt in unmittelbarer Nähe zu total vielen Kabeln.

packe den mal weiter weg von allem.
von mir aus auch unten an einen Fuß.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

20:21 ,Di 28. Mär 2017,

Das schön Geschützt bezieht sich eher auf äußere Einwirkungen, jedoch nicht um das jeden elektrisch durchflossenden Leiter umgebende Magnetfeld (Stichwort Dynamo / Induktionsspannungen)
In Klartext und übertrieben : setzt den Kompass auf eine 1m Stange und so weit wie möglich weg von allem was irgendwie nach Strom riecht.
Richte den Kompass schön in Flugrichtung aus, um so weniger muss der FC hinterher rechnen
Gruß Dirk
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

07:31 ,Fr 31. Mär 2017,

Guten Morgen,
ich habe das nette Angebot angenommen und 2 meiner Flieger - statt in die Tonne - in den Karton gestopft und zu Dr. B geschickt.

Wahrscheinlich habe ich mich auch ein bischen dämlich angestellt - aber wenn man mit irgendwas neu anfängt, ist es - für mich zumindest - ganz schön schwierig, wenn es gleich soo kompliziert wird - wie z.B. mit dem Mp, bei dem man soo viel wissen und verstellen muss/kann.
Wenn man dann auch noch niemanden hat, mit dem man mal schnacken kann, sondern nur lesen und tippen muss, kann es für mich schnell zum Supergau werden ;o))

& Ihr könnt mir echt glauben, dass ich mir Mühe gegeben habe und auch wochenlang überall gestöbert & gelesen hab.

Handwerklich gesehen bin ich da wahrscheinlich besser, denn es buchen mich Leute teilweise deutschlandweit ;o))) Ausserdem habe ich bei meinem Flyduino schon den Alurahmen unter der Presse leicht nachgerichtet, Propellerwelle getauscht, alte Propellerwelle in der Drehbank mit Messuhr gerichtet (ist aber nur Notreserve ) - Schätze mal, der Vorbesitzer hatte was draufgeschmissen, denn der war auch mit den Nerven am Ende...

Mittlerweile tippe ich auch auf den Kompass als Übeltäter beim CX 20, denn es liessen sich ja keine Kompass Einstellungen speichern, so dass sie auch übernommen wurden - & gestern habe ich gelesen, dass die Meldung bei der Kompass Kalibrierung (die bei mir immer kam) : Error 1..99 (oder so ähnlich) nicht gut sein soll.
Ich dachte, das sei normal, weil er mindestens 100 Punkte haben müsse für die Orientierung. Ab 100 ging er immer auf Error null bis max 3.

Genaueres höre ich dann aber wahrscheinlich direkt aus dem OP ;o))

Gruß Kai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JeffSmart für den Beitrag:
Harry Kirchenbauer (21:02 ,Fr 31. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
Grüsse aus dem Norden

Kai
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

07:53 ,Fr 31. Mär 2017,

Guten Morgen Kai

Wir werden das Kind schon schaukeln ;)

Werde hier berichten, was los war. Meist ist es nur eine Kleinigkeit, die für die Probleme sorgt und man sich daran die Zähne ausbeißt.

Oft sind die Tipps der User absolut lösungstelevant aber man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht und hat doch irgendwo vergessen, einen Haken zu setzen oder irgend eine andere Kleinigkeit auch wenn man sich 100%ig sicher ist, das Richtige gemacht zu haben ;) Kenne das nur zu gut.....

Wie schreibt PeteR immer "nur Mut, wir schaffen das"

Many Greetz
Baumi

P.S. lt. Tracking kommen Deine Copter schon Heute an ;)


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Harry Kirchenbauer (21:02 ,Fr 31. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

08:14 ,Fr 31. Mär 2017,

Oha, hoffentlich wird der Bericht nicht zu peinlich für mich...
Falls Du bei den Kisten doch kalte Füsse bekommen solltest - hab alles extra in´ne Schmusedecke eingewickelt... ;o))
Grüsse aus dem Norden

Kai
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Cheerson CX- 20 treibt mich in den Wahnsinn...

09:39 ,Fr 31. Mär 2017,

Ja der Dr.B hat mir bei meinen ersten CX 20 versuchen auch sehr geholfen! Habe viel gelernt und durfte auch “dumme“ fragen stellen. Mein glück das er noch in der nähe wohnt (perfekt um zu nerven :lol: ). Mittlerweile ist seine adresse die geworden wo man gerne auf 2/3 lipos zum quatschen vorbei fährt.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 563 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 558 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag