Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

09:50 ,Di 2. Feb 2016,

Hallo, ich kann es mir nicht erklären warum es bei mir vorher zum Absturz kam, ich will euch den Vorgang mal ungefähr schildern.

Alles war normal, die Drohne ließ sich prima steuern bis dann auf einmal alles aus ging, die LED usw. alles; die Drohne schmierte ohne Antrieb dann natürlich ab und zerschellte am Boden.
An der Drohne befand sich eine GoPro 3+ die den Schaden überstand und eigentlich alles Filmen sollte und nun kommt das Mysterium ! Die Kamera filmte genau bis zum Ausfall, den Fall und den Aufschlag nicht. WiFi war aus.
Es war quasi wie bei einem EMP, nur das die Elektronik unbeschadet (bis auf ein + Kabel von einem Motor das ich gleich wieder zusammen löte) überstand.
CIMG2142.JPG
Was ich echt nicht verstehe ist warum die Kamera auch ausschaltete, wie schon geschrieben war WiFi aus.
Wie kann es denn zu so etwas kommen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

10:44 ,Di 2. Feb 2016,

Die Kamera hat den Moment des Aufschlages auch übel genommen. Es wird ja nicht kontinuierlich auf die Karte wie ein Livestream geschrieben, sondern immer Blockweise. Durch den Aufschlag fehlt dir der letzte Block.... sei froh, das du den Anfang des Filmes noch sehen kannst (ohne das File vorher zu bearbeiten)
Wenn alles aus ging, schaut das nach einem Problem in der Versorgungsspannung aus.
Was hängt denn alles an deinen 5V? Wenn die zusammenbrechen ist der FC und der Empfänger aus, die LEDs gehen aus (sofern du die neuere Version vom Powerboard hast), da kein PWM Signal mehr vom FC kommen, die ESC's gehen ohne PWM Signal auch in Failsafe, sprich aus. Der Kopter kommt runter...
Daher die obere Frage: was hängt alles an den 5V? Irgendwo Wackelkontakte? Die 5V gehen im Regelfall zumindest den Weg: Vom Powerboard generiert, zum Empfänger - vom Empfänger zum FC.
Oder, du hast einen Kurzschluss irgendwo bei den 12V gehabt, wenn die zusammen brechen, kann dir die 5V Versorgung auch runterfallen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

10:49 ,Di 2. Feb 2016,

Hallo und Beileid zum Crash.

Prüfe mal bitte den Akku. Wichtig ist hier jede Zelle am balancerstecker einzeln zu messen..
Falls eine Zelle ausgefallen ist, bricht die Spannung so extrem ab das der copter die Motoren ausschaltet.
Als nächstes prüfe sämtlichel Lötstellen im copter. Gab es irgendwo einen Kurzschluss...

Was passiert wen du einen anderen Akku einsteckst?

LG, Frank
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

10:59 ,Di 2. Feb 2016,

@DeWe Kann ich das irgendwie in den Log Files erstehen was passiert ist?

@FrankSchulze: Der AKKU hatte als ich ihn ins Ladegerät einsteckte auf allen Zellen 3,84V, das Laden dauerte ca. 35 Minuten, also Leer war der nicht. Wenn ich den Akku einstecke ist alles normal, das übliche Gepiepse usw. auch Armen lässt sie sich und die Motoren laufen alle.
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

CX-20 stürzt Plötzlich ab

11:17 ,Di 2. Feb 2016,

Dann Tippe ich auf dewe seine Theorie.
Die 5Volt sind zusammen gebrochen.
Bei einem Kurzschluss in der 12 Volt Leitung hättest böse brandspuren.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

11:24 ,Di 2. Feb 2016,

Was hast Du alles an den Kopter angebaut?
Gimbal? Welches? Wie angeschlossen?
Fpv Sender? Mit der Gopro verbunden?

Gruß Stefan
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

11:41 ,Di 2. Feb 2016,

Angebaut ist nichts zusätzliches, die GoPro hing an dem Original Halter der mitgeliefert wurde, WiFi war aus.
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

12:16 ,Di 2. Feb 2016,

Würde das Log File nicht ein wenig Aufklärung (vielleicht) bringen
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

13:27 ,Di 2. Feb 2016,

Wenn die 5 Volt ausfallen dann Pipen die Motoren. Haben sie das gemacht? Ist aber sicher schwierig sich dran zu erinnern.
Lade mal das Filmchen auf Youtube hoch. Vielleicht ist doch was zu hören.
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

13:38 ,Di 2. Feb 2016,

LouCipher hat geschrieben:Würde das Log File nicht ein wenig Aufklärung (vielleicht) bringen
Nach welchen Parametern muss ich da schauen ?

Video lade ich hoch, man sieht allerdings nichts, es piept auch nicht und es dauert ewig...
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

13:40 ,Di 2. Feb 2016,

Die log Datei von dem Flug hochladen
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

14:01 ,Di 2. Feb 2016,

Ok, das müsste der Log sein.

EDIT: Hier das Video

Dateianhänge
2016-02-02 13-57-18 2.bin.log
(540 KiB) 251-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

14:51 ,Di 2. Feb 2016,

Die Versorgungs-Spannung 5V war bis zum Schluss da:
cr_2_vcc.JPG
cr_2_vcc.JPG (17.8 KiB) 1408 mal betrachtet
Throotle-IN und Throotle-out ( Out folgt IN incl. der Korrekturen ) schaut auch gut aus:
cr_3_in_out.JPG
Aber wieso - laut Log - ziehst du im Stabilize Mode das Gas auf "0" ? und dies nicht nur einmal - vorher hast du noch Glück gehabt - oder hast du die Modes vertauscht? ( es ist mir ein bischen viel RTL dabei, oder ist das gewollt? )
Ich persönlich habe immer einen Zettel dabei und versuche mir die unterschiedlichen Schalterstellungen und die Modes einzuprägen bzw. in Erinnerung zurück zu rufen

Rot ist Throotle-IN ( also soviel Gas du über die Funke gibst), Grün ist die Höhe lt. Barometer.
cr_1.JPG
Gruß Dirk
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

15:22 ,Di 2. Feb 2016,

Im RTL gehe ich mit dem Gas auf 0 um wenn die Drohne am Boden hüpft in den Stabalize zu schalten so das sie unten bleibt; vllt. sollte ich diese Taktik überdenken.
Ich habe aber doch am Schluss das Gas nicht ganz weg genommen und selbst wenn hätte ich wieder Gas gegeben; war es am Ende doch mein fehler; ich habe keine Ahnung, ging alles so schnell...
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

15:31 ,Di 2. Feb 2016,

Du ziehst hier den Stick ganz runter.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (17.23 KiB) 1400 mal betrachtet

PS: Fängt der jeweilige Flugmodus genau links vom entsprechenden Kästchen an?
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

15:37 ,Di 2. Feb 2016,

Komisch das ganze, selbst wenn ich den kurz ganz runter ziehe gebe ich doch Gas wenn ich das Teil stürzen sehe. Ich zweifle gerade an mir selbst, kann es sein das ich so geschockt war das ich das vergaß? Keine Ahnung...

Ich muss aber gestehen das mir der Gedanke das ich der Auslöser war der liebste ist, schlimmer sich vorzustellen das die Elektronik einen hat und das so was jeder Zeit (Wort wörtlich > ) "aus heiterem Himmel" wieder passieren könnte ;) ...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

16:22 ,Di 2. Feb 2016,

Ist echt kack sowas ,kann man nichts machen. Neues Frame und wird schon wieder ;-)

Zum Vorgang: siehe http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 383#p14383 das ich gestern für dich verfasst habe.

Darin enthalten:
"Anmerkung noch hierzu:
Wird von RTL oder anderen Mode auf Stabilize im Flug umgeschaltet muss UNBEDINGT VORHER der Throttle Hebel in mittiger Stellung oder darüber sein.
Ist er ganz unten (durch unbeabsichtige Bewegung?) und man schaltet auf Stabilize um dann haben die Motoren schlagartig 0 Throttle /Auftrieb und er stürzt wie ein Stein von Himmel.. "

8 Stunden nachdem du es gelesen hast war es dann vermutlich so.

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

16:25 ,Di 2. Feb 2016,

Du hast wieder hochgezogen auf gut 100% ( das Gas ) aber leider zu spät ...
da bist nicht mehr gegen die Physik angekommen :(
Gruß Dirk
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

16:26 ,Di 2. Feb 2016,

DeWe hat geschrieben:Du hast wieder hochgezogen auf gut 100% ( das Gas ) aber leider zu spät ...
Nachdem der Kopter schon auf dem Boden lag.... :roll:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

16:28 ,Di 2. Feb 2016,

Nicht ganz --- kurz vorher, aber die Fallgeschwindigkeit muss ja erst noch abgefangen werden -> kurz Geschwindigkeit 0 bevor es wieder in den Steigflug gehen kann ...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

16:36 ,Di 2. Feb 2016,

2016-02-02.png
Einmal kurz geht Throttle nochmal hoch auf 140 und dann direkt wieder runter. Hoch geht es erst wieder als der Vogel schon unten war.
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

16:44 ,Di 2. Feb 2016,

Naja, dass das ganze nicht schön ist kann sich jeder ausmalen, Mist... Ich denke das ich in den RTL Modus schalten wollte und das nicht funktionierte, dann nehme ich das Gas nämlich im Normalfall ganz weg. Vermutlich habe ich den Rechten Schalter auf 1 anstatt auf 2 geschaltet, aber dann müsste das doch dran stehen den da wäre der Loiter Modus.

Frame ist Bestellt und ein neues Landegestell gibts ja auch; das ganze wird aber sicher 2 Wochen dauern :( ...
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

17:58 ,Di 2. Feb 2016,

Bei deinem Verschleiß ( jetzt nicht übel nehmen) wäre der Frame von FrankSchulze nicht besser für dich geeignet? Ist zwar einmal teuerer, aber im Falle eines Falles brauchst du nur das zerbrochene Ersatzteil und es ist schneller vorhanden?

Als Tip: egal in welchen Mode ich schalte : Gas ist immer erst auf ca. 50% ; erst dann nehme ich Gas weg und sehe ja direkt was passiert und kann beizeiten gegensteuern.
Gruß Dirk
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

18:06 ,Di 2. Feb 2016,

Werde ich wohl in Zukunft auch so machen ;) .
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

18:08 ,Di 2. Feb 2016,

Selbst bei RTL kann man das Gaß auf 50% lassen... er geht von allein aus und danach kann man alles auf Null stellen. Wenn er beim Landen hüpft, macht er das nur einmal bis er den Bodenkontakt merkt und geht aus...
Gas Null würde ich nie machen...nichtmal beim schnellen abstieg. Einmal Null ist es fraglich ob der dann nochmal angeht. im Schlimmsten fall geht er auf Disarmed und man hat komplett verloren.

Gruß, Frank

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 310 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 304 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag