Cheerson CX-20 Schrott ??

Renewars
Newbie
Wohnort:: Mönchengladbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 + Qumox SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:35 ,Di 5. Dez 2017,

Cheerson CX-20 Schrott ??

20:21 ,Do 7. Dez 2017,

Tach zusammen meine Name ist Rene 32 komme aus Mönchengladbach , und bin hier flatsch neu :-)
und brauche hilfe !!!!!

Ich habe mir eine gebrauchte Cheerson CX20 aus ebay gekauft , sie wurde mir vorgeflogen alles wunderbar , komme nachhause und da fangen die Probleme an , liegt es an mir ?

Sobald ich den Copter in der Luft habe , wenn ich ihn dann mal in der Luft habe ist er sehr unstabil , ein Fliegen ist nicht möglich..
Kalibrieren am PC nicht möglich , weil der USB unten am Gehäuse die Pinne verbogen sind , dann habe ich erfahren das es ein USB Anschluss im Copter gibt , komme ich nicht drann , weil die
Schrauben Teilweise durchgedreht sind , lohnt sich der Aufwand für ein neues Gehäuse , oder soll ich das Ding einfach in den Müll werfen was ich eigentlich nicht will , was komisch ist , beim vorfuhren (in der Wohnung) war alles Optimal hat sogar die Steuerung am Boden gelegt so Stabil war es , was soll ich tun hoffe ich finde hier Hilfe ,mfg Rene[/size]
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

20:34 ,Do 7. Dez 2017,

Also die Schrauben sind nicht beste Qualität und diese zu ersetzen ist nicht schwer und kostet nur ein paar Euro.
Zu Not tuts aber ein Torx Schraubendreher der etwas angeschliffen wird und dann wieder besser sitzt damit man sie mit Druck (gegen durchdrehen) rausbekommt.
Hast du was geändert am CX-20 ? Andere Propeller oder so?

Zu USB : Wie geht das? Die USB Buchse hat ja gar keine Stifte.
Die Pins sind für Zubehör und dürfen keinesfalls zusammenstehen (Kurzschluß)
So sieht das Teil aus: https://de.aliexpress.com/item/Free-Shi ... 88473.html


In einer Wohnung kann man einen CX-20 gar nicht probefliegen. Erstens weil der Raum zu klein ist und weil hier kein GPS Mode möglich ist.
Erst in GPS Modes sieht man ob ein CX-20 gut abgestimmt ist .Im Stabilize Mode (ohne GPS) fliegt er nahezu immer stabil auch wenn er verstellt ist.
Denke das ist so ein Fall wo ein leicht vermurkster CX-20 geschickt weitervertickert wird weil Vorbesitzer wenig Ahnung davon hatte.
Lässt sich meist alles beheben.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

20:38 ,Do 7. Dez 2017,

Ah... hadt es aus FB doch noch hergeschafft. Da habe ich dir schon geantwortet. Bist damit nicht weiter gekommen ? Bezüglich Flugmodi usw. ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Renewars (16:18 ,Sa 9. Dez 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Renewars
Newbie
Wohnort:: Mönchengladbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 + Qumox SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:35 ,Di 5. Dez 2017,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

08:37 ,Fr 8. Dez 2017,

So wie der USB Anschluss aussieht hat man mit einem falschen mini usb reinzukommen....

Lurchi77 , ja jetzt bin ich hier !!!! , aber nein habe es leider nicht geschaft mit einem anderen flugmodi ( leider)

Werde es heute versuchen mit einem Torks , falls es nicht klappt muss ich das Gehäuse mit gewallt öffnen !!!!!

Dann muss ein neues gehäuse her , habe mir gedacht es soll ein offenes werden , kann mir einer ein Passendes empfehlen falls ich es nicht aufbekomme...

Werde gleich mal Bilder machen von dem Teil !!! Dann könnt ihr euch ein Bild machen :D :D :D :D :D :D :D :D

danke für eure schnellen Antworten !!!!

gruß Rene
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

08:45 ,Fr 8. Dez 2017,

Werde es heute versuchen mit einem Torks , falls es nicht klappt muss ich das Gehäuse mit gewallt öffnen !!!!!
Würde wiegesagt einen 1-2 mm anschleifen /feilen da diese weiter hinten konisch dicker sind und dann besser greifen durch 0,xx mm mehr dicke und frischen scharfen Stegen. Gehäuse zerbrechen würde ich nicht, vorher als letztes Mitte eher Kopf abbohren
Bild

Umbauvorschläge gibts einige , hier die effizienteste Lösung
http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t1112.html
http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t1290.html

Würde ich aber als Anfänger nicht sofort machen, erst wenn man mit dem CX-20 Vertraut ist wie alles zusammenhängt
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

09:35 ,Fr 8. Dez 2017,

Moin Rene,
Werde es heute versuchen mit einem Torks , falls es nicht klappt muss ich das Gehäuse mit gewallt öffnen !!!!!
... Gewalt ist dabei nicht nötig:
Die originalen Schrauben sind so weich, das Du die mit 1,5 - 2,5 mm
Bohrer, die Köpfe wegbohren kannst. Das "Restgewinde" lässt sich
dann nach Gehäuseöffnung leicht mit einer Spitzzange aus den
Messinggewindehülsen entfernen ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

12:25 ,Fr 8. Dez 2017,

Was auch gut geht ist ein kleiner scharfer Schlitzschraubendreher aber das erst wenn mut dem Torx nichts mehr geht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

20:27 ,Fr 8. Dez 2017,

Hi

Wenn gar nix mehr geht und bevor Du die Kiste in die Tonne kloppst, dann komm‘ am Sonntag mal nach MG zur Korschenbroicher Straße schräg gegenüber von Poco. Kann mir die Kiste mal anschauen und mit nach Hause nehmen und testen/reparieren.

Bei Interesse > PN an mich ;)

Hatte schon lange keinen CX20 mehr zum Service hier......

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

20:47 ,Fr 8. Dez 2017,

Naaaaa.... back to the Roots oder brauchst nur mal was zur entspannung beim Nervenaufreibenden Helischrauben... :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Renewars (16:14 ,Sa 9. Dez 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

20:52 ,Fr 8. Dez 2017,

Grins. Neee Sven. Sternzeichen Jungfrau. Also über alle Maßen hilfsbereit ;)

Und wenn ich was von „Schrauben rundgedreht“ lese, und Problemfall, dann weckt das mein Interesse umso mehr.

Und nein. Alle Helis (die 4 Stk.) fliegen astrein und machen jetzt Winterschlaf ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Renewars
Newbie
Wohnort:: Mönchengladbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 + Qumox SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:35 ,Di 5. Dez 2017,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

15:34 ,Sa 9. Dez 2017,

Hallo Sportsfreunde , alles hat soweit geklappt , was mir aufgefallen war ist , das der Deckel der Drohne mit Sekundenkleber , zusammengehalten war , nach langem hin und her , und eine flasche melissengeist , musste der deckel drann glauben , aber ich bin da wo ich hin wollte endlich an meinem USB Anschluss :-) Missionplaner runtergeladen usb angeschlossen , hat paar daten sich geholt und den Cheerson erkannt.... Schade das der Mission Planer auf englisch ist !! oder kann man den irgendwo auf Deutsch stellen , jetzt geht es ans Kalibrieren , gibt es was ich da beachten soll ??? , sollte ich auch die FB darüber kalibrieren , habe mich bischen an die Videos bei Youtoube von Arthur Konze dran gehalten !!!!

@baumi , hört sich gut an !!!! wohne in Odenkirchen auf der Beller Str. schön am Park !!!!!
Renewars
Newbie
Wohnort:: Mönchengladbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 + Qumox SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:35 ,Di 5. Dez 2017,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

15:35 ,Sa 9. Dez 2017,

Baumi hat geschrieben:Hi

Wenn gar nix mehr geht und bevor Du die Kiste in die Tonne kloppst, dann komm‘ am Sonntag mal nach MG zur Korschenbroicher Straße schräg gegenüber von Poco. Kann mir die Kiste mal anschauen und mit nach Hause nehmen und testen/reparieren.

Bei Interesse > PN an mich ;)

Hatte schon lange keinen CX20 mehr zum Service hier......

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro

Wenn garnichts mehr klappt nehme ich deine Hilfe sehr gerne in Anspruch DANKE !!!
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

15:58 ,Sa 9. Dez 2017,

Schau doch erstmal nach den Modis. Er flog doch einwandfrei beim kauf. Vielleicht hattest du nie den GPS Mode aktiviert und ohne ist es normal das er weder an der Stelle steht noch die Höhe hält.... Du kannst mit schlechter Kalibrierung auch alles schlimmer machen. Und blos nicht updaten aber das habe ich dir, wie auch das mit den Modi, in FB schon gesagt. Jetzt hast du doch zugriff auf den Controller
Gruß Sven
Renewars
Newbie
Wohnort:: Mönchengladbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 + Qumox SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:35 ,Di 5. Dez 2017,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

16:17 ,Sa 9. Dez 2017,

Und ich nochmal , also kalibrirung an der FB durchgeführt , über den Missioncon.....helicopter auch !!!! würde jetzt gerne mal in den Hof und ihn starten lassen und gucken was passoert , welche einstellung soll ich an der FB am besten vornehmen
Renewars
Newbie
Wohnort:: Mönchengladbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 + Qumox SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:35 ,Di 5. Dez 2017,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

16:23 ,Sa 9. Dez 2017,

Manueler Modus ?
Stabiler Modus
Flugrichtung halten ?
höhe halten ?
Return to home ?


möchte jetzt nicht fliegen einfach nur die drohne 1m über den boden und gut ist ,
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

16:25 ,Sa 9. Dez 2017,

Stabilize !


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

16:30 ,Sa 9. Dez 2017,

1 Meter über Boden und das im Hof ist eine gefährliche Sache und geht oft daneben..
Beim Abheben darf man nicht sanft Gas geben, dass sollte schon ein mittelkräftiger Schub sein sonst kippt er.

"habe mich bischen an die Videos bei Youtoube von Arthur Konze dran gehalten !!!! " Heikle Sache da der selbst nicht zurechtgekommen ist und den Überblick hatte wie man damit richtig umgeht und ihn dann verkaufte

Gruß Hans
Renewars
Newbie
Wohnort:: Mönchengladbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 + Qumox SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:35 ,Di 5. Dez 2017,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

17:03 ,Sa 9. Dez 2017,

und und ich hatte beim versuchen immer wenig gas gegeben , naja jetzt ist es dunkel werde dann morgen mal starten , im Stabilen Modus , und voller dampf voraus , wenn alles klappt wäre super , und dann noch ein neues gehäuse und alles rein ....
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

18:25 ,Sa 9. Dez 2017,

Viel Erfolg dabei !!!

Neues Gehäuse gibts grad hier für unter 25€ inkl. Versand aus DE
http://www.ebay.de/itm/Körper-Shell-Cov ... 2451620587


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Renewars
Newbie
Wohnort:: Mönchengladbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 + Qumox SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:35 ,Di 5. Dez 2017,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

10:42 ,Mo 11. Dez 2017,

Baumi hat geschrieben:Viel Erfolg dabei !!!

Neues Gehäuse gibts grad hier für unter 25€ inkl. Versand aus DE
http://www.ebay.de/itm/Körper-Shell-Cov ... 2451620587


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro

Der Preiß ist Super , danke hat jemand schon mal in ein anderes Gehäuse gebaut ? Optisch einfach was anderes , so für den Geschmack. ?
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

11:08 ,Mo 11. Dez 2017,

Da gibt es einige, bessere und auch schlechtere Alternativen...
Das sind meine Experimente:

Der gern gebaute CX 21 auf Basis des Q380 Frames. Für mich Leistungs- & Gewichtsmässig das Non plus Ultra für die CX Komponenten. Es passen grössere & Effizientere Prooeller, der Frame ist äusserst robust und dazu noch leicht. Ersatzteilpreise nicht der Rede wert.
20171203_152129.jpg
Von vielen, trotz der Warnung wegen zu hohem Gewicht, gebaut. Ich wollte auch nicht hören und dachte ich bau ihn deshalb als X8. Der CX F450 auf Basis des F450 Frames
20161111_125033.jpg
Und mein 3. Versuch der sich seit Monaten im Bau befindet... Der CX D Hunter faltbar. Wollte etwas leicht zu transportierendes... möche ihn -eigentlich- noch fertig bauen aber da ich mir einen DJI Mavic geholt habe bin ich gerade lueber am fliegen als am basteln...
20170411_134349.jpg
20170411_141141.jpg
20170529_141517.jpg
Und dann noch die Eigenentwicklung eines Forenmitgliedes. Leider nur noch gebraucht zu bekommen und die Ersatzteilbeschaffung dürfte problematisch sein. Dennoch für mich der optisch schönste Frame, wenn auch ein sehr filigraner Frame.
20160810_124954.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

11:26 ,Mo 11. Dez 2017,

http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... t3205.html

Das Frame kann man auch noch kaufen,
Baumi hat das mal gemacht....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

12:14 ,Mo 11. Dez 2017,

Moin

Jo. Hatte ich mal gemacht.
Aber ob ich das nochmal machen würde ?!
http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=3290

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

08:57 ,Fr 15. Dez 2017,

Moin

Wie schaut’s aus ? Schon weiter gekommen oder Ideen was Du mit dem Teil machst ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Renewars
Newbie
Wohnort:: Mönchengladbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 + Qumox SJ4000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:35 ,Di 5. Dez 2017,

Re: Cheerson CX-20 Schrott ??

11:22 ,Fr 15. Dez 2017,

Tach zusammen , bin bis jetzt immer noch nicht geflogen , wetterbedingt , mit dem Gehäuse bin ich auch noch nicht weiter gekommen , kann ich eigentlich überhaupt starten weil mein GPRS kabel nur so rumbaumelt muss ja eigentlich fest sein , oder klappt ein test flug ???

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 301 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 296 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag