Cheerson CX-20, Probleme nach Absturz/Neuaufbau, 1 Motor ohne Funktion

E-Frank
Newbie
Wohnort:: 14947 Nuthe-Urstromtal (OT Dobbrikow) - Deutschland
Kopter & Zubehör: CX-20 open source, HD-Kamera Denver, 3 Akkus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 12:03 ,Di 12. Jan 2016,

Cheerson CX-20, Probleme nach Absturz/Neuaufbau, 1 Motor ohne Funktion

12:07 ,Di 12. Jan 2016,

Hallo Jungs,

ich bin neu hier und eigentlich kein Modelbauer. Ich habe eher beruflich mit der Technik (Elektroniker, Gerätetechniker) und früher mit der Fliegerei (Hubi-Mechaniker, Avionik) zu tun. Also musste ich mir auch mal so eine Drohne zulegen. Zum Testen sollte es was Erschwingliches mit GPS etc. sein. Nun hab ich mit der CX-20 schon 3 Abstürze (2 selbstverschuldet) hinter mir. Nach dem letzten A. musste ich ihn neu aufbauen (Gehäuse, eine Motortreiberplatine, 1 Motor). Ein Arm war abgebrochen (Treiberplatine und Motor beschädigt).

Nach der Reparatur (ging relat. einfach) geht nach wie vor der betreffende Motor nicht.

Nun meine Frage: Muss ich nach einer Neuinstallation Treiber/Motor hier softwaretechnisch was machen? Ich dachte, tauschen und gut.

Kennst sich jemand mit Technik soweit aus?

Bin für alle Ratschläge dankbar!

VG von Frank!
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Probleme nach Absturz/Neuaufbau, 1 Motor ohne Funktion

12:16 ,Di 12. Jan 2016,

In der Regel ist das Esc (Motortreiber) defekt.
Motorschaden kommt ohne massive Gewalteinwirkung oder Sand/Fremdkörper in der Wicklung eigentlich kaum vor.
Wenn du neues ESC und Motor eingebaut hast sollte der eigentlich laufen. Hast du unnatürliches piepsen ? Das wäre ein Indikator /Fehlercode das der Motor nicht richtig angesteurt werden kann bzw es ein Problem gibt.
Sollte das nicht der Fall sein und du aber sicher sein das die Verkabelung stimmt und auch alles am APM richtig angesteckt ist dann wäre eine ESC Kalibration (Abgleich) ev mal zum probieren.
Alternativ mal den betreffenden Motor /ESC mal an anderen APM Port anstecken ob er da läuft
Warte aber lieber noch ein paar Postings/Vorschläge hier ab bevor du weiteres unternimmst
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Probleme nach Absturz/Neuaufbau, 1 Motor ohne Funktion

12:58 ,Di 12. Jan 2016,

Hallo Frank

Probiere doch mal aus den betreffenden Motor über den Mission Planner zu starten. Wie das geht steht hier: http://copter.ardupilot.com/wiki/connec ... directions

Nur um auszuschließen ob vielleicht etwas falsch angeschlossen wurde.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Probleme nach Absturz/Neuaufbau, 1 Motor ohne Funktion

20:02 ,Di 12. Jan 2016,

Wenn du ein ESC austauscht, gehört das IMMER angelernt. Das die Alten gleich wieder mit in die Schule müssen: macht nichts ;)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Probleme nach Absturz/Neuaufbau, 1 Motor ohne Funktion

20:30 ,Di 12. Jan 2016,

.....und da Du sicher die Originalfunke hast, gibt es da einiges zu beachten was die Kalibrierung bzw. das Anlernen des neues ESC angeht.

Hierzu bitte unbedingt Folgendes beachten denn sonst verzweifelst Du wie ich damals: ESC Kalibrierung mit Original Fernsteuerung

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Probleme nach Absturz/Neuaufbau, 1 Motor ohne Funktion

21:14 ,Di 12. Jan 2016,

Oder direkt den ESC an den Throttle Kanal hängen:
Throttle Kanal vom Empfänger abziehen ( das Kabel zum Flugcontroller)
betroffenen ESC vom Flugcontroller abziehen
Lipo anstecken
Empfänger an, Gas auf 0, Funke an,
Wenn der Empfänger mit dem Sender verbunden ist (LED am Empfänger leuchtet ständig)
Gas auf Vollgas
Das ESC Kabel am Empfänger auf Throttle stecken
Quittungstöne abwarten
Gas auf 0
Töne abwarten
Lipo abziehen, Funke aus, alles wieder an seinen Platz stecken
Erledigt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Probleme nach Absturz/Neuaufbau, 1 Motor ohne Funktion

21:16 ,Di 12. Jan 2016,

Oder so.
Kann aber nicht schaden auch die anderen in einem Rutsch direkt auch so zu Kalibrieren. Auf ist die Kiste ja so oder so ;)


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 315 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 310 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag