Cheerson CX 20 mit Quanum i8 Anschluss Gimbal an FC und Einstellungen im MP

murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Cheerson CX 20 mit Quanum i8 Anschluss Gimbal an FC und Einstellungen im MP

18:52 ,Mi 7. Dez 2016,

Hallo
Nachdem ich heute meine Quanum i8 Fernbedienung erhalten (die orginale hat nen kleinen defekt) hab, wurde diese sogleich eingebaut und per PPM angeschlossen.
Kalibriert hab ich alles und es funktionieren laut MP auch alle Kanäle von 1 bis 8. Nun wollte ich gerne am FC zum testen und simulieren eines Gimbals, 2 Servos ansteuern. Dafür hab ich die weißen Kabel des
Breakoutbords vom Cherrson an den FC angeschlossen (Steckplatz 7 und 8) und zwar auf die Seite wo auch dies ESC angeschlossen sind. Das rote Kabel was noch mit am Breakoutbord war hab ich an den plus angeschlossen, genau wie es bei den ESCs ist. Was muss ich MP einstellen, damit das Signal durch den FC durchgeschleift wird.
Sinn des ganzen sollte eigentlich sein, dass ich die Wege mittels MP begrenzen kann usw.
Vielleicht ist ja auch der plus falsch angeschlossen ich messe an den Servo-Ausgängen unten am CX20 ca. 1,5 Volt obwohl das wenigstens 5 Volt sein müssten.

Grüße

Andre
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX 20 mit Quanum i8 Anschluss Gimbal an FC und Einstellungen im MP

20:22 ,Mi 7. Dez 2016,

Hallo André

Schau mal hier:
http://kopterforum.at/apm-pixhawk-cc3d- ... -t818.html
Der Beitrag von Mastersurferde (17.01.2016)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Cheerson CX 20 mit Quanum i8 Anschluss Gimbal an FC und Einstellungen im MP

20:40 ,Mi 7. Dez 2016,

Dort hab ich auch schon gelesen, mir erschließt sich nur noch nicht richtig welche Anschlüsse das am APM 2.5.2 sind und ob ich die Servos separat mit Strom versorgen muss.
Grüße
Andre
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Cheerson CX 20 mit Quanum i8 Anschluss Gimbal an FC und Einstellungen im MP

20:49 ,Mi 7. Dez 2016,

Hallo Andre.

Die Stromversorgung würde ich nicht vom APM abgreifen unabhängig davon zu wissen, wieviel Strom das Gimbal zieht.
Habe noch nie etwas an die freien Ausgänge des Original CX-20 angeschlossen aber ich vermute, dass bei setzen des RC7 passthrough Befehls im Mission Planner, der "ESC" Ausgang 7 (also der vorletzte freie Port) angesteuert wird.

Alternativ das Servo direkt an den Kanal 7 des Empfängers anschließen. Aber bitte nur die Steuerleitung. Rot und schwarz vom Servoanschluss besser (auch zum testen) über eine externe Spannungsquelle laufen lassen.
Wobei. Wenn Du PPM über eine Leitung benutzt, lassen sich dann noch weitere Kanäle über eine separate Leitung am Empfänger ansteuern ? Habe eine Taranis mit X4R-SB Enpfängern und da geht es....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Cheerson CX 20 mit Quanum i8 Anschluss Gimbal an FC und Einstellungen im MP

21:13 ,Mi 7. Dez 2016,

Hallo Frank,

Ja das funktioniert. Der Empfänger gibt beides aus.
LG Peter
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Cheerson CX 20 mit Quanum i8 Anschluss Gimbal an FC und Einstellungen im MP

21:26 ,Mi 7. Dez 2016,

Hab jetzt mal zum Test das Breakoutbord direkt an den Empfänger angeschlossen. Die 2 weißen strippen an CH7 und CH8 und die rote Strippe an plus (mittlere Reihe) des Empfängers.
Siehe da ich kann beide Servos steuern Gesamtwinkel 90° von rechts bis links.
Wenn ich anstatt dessen jetzt nen Gimbal dran gehabt hätte würde das wahrscheinlich genauso gehen. (mit separater Spannungsversorgung versteht sich)
Mich ärgert nur, dass ich es nicht über den FC hinbekomme, da hätte ich die Servowege begrenzen können usw.
Der Empfänger läuft nach wie vor über PPM also ein Kabel und die Brücke am FC.
Schade, Schade, Schade. Vielleicht haste ja noch eine Idee.
Grüße
Andre
@Peter Wie du siehst bin ich schon fleißig mit deiner Hardware
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Cheerson CX 20 mit Quanum i8 Anschluss Gimbal an FC und Einstellungen im MP

21:52 ,Mi 7. Dez 2016,

Viel Spaß damit und allzeit guten Flug :D
LG Peter
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX 20 mit Quanum i8 Anschluss Gimbal an FC und Einstellungen im MP

22:00 ,Mi 7. Dez 2016,

Hallo nochmal

Na bitte. Über den FC vom APM sollte es aber auch gehen. Wie schon geschrieben (in dem verlinkten Thread) habe ich das damals beim APM 2.6 gemacht. Habe leider grad keinen APM 2.5.2 offen rumliegen sonst würde ich Dir gerne ein genaues How To geben.

Vielleicht finde ich etwas im WWW was Dich weiter bringt.

Hast im Full Parameter Tree aber RC7 auf Pass Through gestellt vermute ich mal.... ?


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Cheerson CX 20 mit Quanum i8 Anschluss Gimbal an FC und Einstellungen im MP

22:24 ,Mi 7. Dez 2016,

Ja hatte rc7 und auch rc8 auf Pass Through gesetzt. Und die servos (nur die Signalleitungen) an die 2 letzten Anschlüsse neben de ESCs angesteckt.
Mich ärgert das jetzt bissl.
Grüße
Andre

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 453 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 448 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag