Cheerson CX 20 F3

Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Cheerson CX 20 F3

22:57 ,Do 21. Sep 2017,

Guten abend!
Ich möchte gerne meinen CX 20 F3 vorstellen.

Vorwort:
Bei einer abendlichen plauderei mit Frank (Baumi) hatten wir das Thema FC und wie gut die Racer FC mit vibration und andere Einflüssen klar kommen. Als beispiel mein AirGolf, ein Holzrahmen mit Leim und schrauben zusammen gebaut ohne groß was vom Frame bau zu wissen. Und der CC3D kommt damit klar und lässt den super fliegen. So kam man auf die Idee das mal mit dem CX 20 zu probieren. Ich habe mich daran gewagt und meinen CX 20 dafür genommen, ist ja nicht sein erster umbau. Im Vorfeld mag ich mich bei Andreas bedanken der zur fast jeder zeit mir mit rat zur seite stand!

Nun geht es los!
IMG_20170919_071623.jpg
Ich hatte die wahl zwischen 2 FC, den SP Racing und den Omnibus F3 AIO. Beide habe ich in aktion gesehn und für gut befunden. Die wahl viel auf den Omnibus da der nur einen baro verbaut hat und nich noch wie der SP einen kompass, der sich als fehler quelle entpuppen kann. Kompass gibt es ja im Neo M8N GPS modul.
Aus etwas plexiglas und kunstoff abstandhalter habe ich einen montagepunk für den FC gebaut. Der dann mit dicken doppel seitigen tape auf das pdb geklebt wurde.
IMG_20170919_073521.jpg
Hier mal der vergleich zwischen dem APM und den Omnibus, weniger hardware aber mehr leistung.
IMG_20170921_102144.jpg
Ich wollte nicht die Komponenten fest verlöten um bei einen fehlschlag wieder zurück bauen zu können. So ging es ans löten, Buzzer und die pins fanden ihren festen platz. Wie auch der FC im Frame.
IMG_20170921_103501.jpg
Nach dem verkabeln aller Komponenten kam die Software, hatte da erst treiber probleme wo dann Andreas dazu kam und mir half. Nachdem Inav geflasht war kam der erste test.
IMG_20170919_112136.jpg
Alles läuft, kein rauch und in der Küche werden die sat's gefunden, super! Der rest wurde dann auch eingestellt, wie die Funke, Flight modes und der Failsafe.


Fortsetzung folgt..

Mfg Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosblade für den Beitrag (Insgesamt 3):
mastersurferde (23:05 ,Do 21. Sep 2017,) • doelle4 (23:17 ,Do 21. Sep 2017,) • Fandi (06:08 ,Fr 22. Sep 2017,)
Bewertung: 16%
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

23:20 ,Do 21. Sep 2017,

Eine gute Sache, ich bin da eher Nostagliker und baue auf vertrautes, würde den Mission Planner vermissen da ich den gewohnt bin.
Kann mit aber vorstellen das dieser CX-20 nun viel sauberer und exkater beim Flug ist in allen Fluglagen, bitte hier auch Feedback geben...
Habe 2 von den Dingern ,ev wird der 2.te Fun CX-20 damit auch bestückt.

Gruß Hans
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Cheerson CX 20 F3

07:04 ,Fr 22. Sep 2017,

Das klingt nach einem neuen Experiment.
Ist das der FC hier?
https://www.banggood.com/de/Betaflight- ... 86563.html
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

08:14 ,Fr 22. Sep 2017,

murdok1980 hat geschrieben:Das klingt nach einem neuen Experiment.
Ist das der FC hier?
https://www.banggood.com/de/Betaflight- ... 86563.html
Ja, das ist der.
Ich habe schon 2 davon verbaut.
Wie Chris schon sagte, der ist Treibermäßig etwas zickig.
Man muß zum Flashen einen DFU Treiber haben.
Unter Windows XP hatte ich weniger Probleme, als mit Win7-10.
Bei Windows 10 hilft Zadig weiter, bei Windows 7 liegt es wohl in Gottes Hand.
Bei Chris läuft es unter Win7, bei mir nicht.
Mit Bluetooth/FTDI/3DR an UART1 läuft es viel besser

Ein Hinweis zu diesem FC,
die USB Buchse reißt sehr schnell ab, etwas Kleber, direkt am Anfang hilft viel, das zu optimieren
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Cheerson CX 20 F3

16:31 ,Fr 22. Sep 2017,

doelle4
Der APM kommt nicht weg und alles ist so aufgebaut das die FCs bei einen fehlschlag einfach wieder getauscht werden können. Aber, ich überlegen den in den AirGolf zu bauen.
Der bericht geht noch weitet aber vorab, die ersten ergebnisse sind viel versprechend.

murdok1980
Ja das ist dieser FC, preis und Ausstattung ist top und der hat alles was man für den CX20 braucht.
Dieses Experiment soll zeigen ob ein Racer FC geeignet ist und vielleicht sogar eine Alternative für die APM geplagten CX Piloten. Der APM ist ja nicht jedem seins.

Fandi
Da wird in der neuen werkstatt mit dem Laptop noch ein XP system einziehen. Still gerecht im kopter casemod. ;-)
Das usb problem umgehe ich indem einmal die Verlängerung vom CX nutze und das vorhandene BT drinne bleibt. Mit der EZ Gui app ist das wirklich einfach.

Wenn ich die Zeit finde gibs mehr vom umbau und die ersten ergebnisse, könnt gespannt sein.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

17:07 ,Fr 22. Sep 2017,

Das die F3 FCs auch für große Kopter geeignet sind ist schon einige Male bestätigt
Mein X550 fliegt auch da mit.
Ich kenne auch andere, die haben noch größere Kopter da mit gebaut.
Und mein 130er mit GPS fliegt auch gut.
Meiner Meinung nach sind die kleinen FCs eine echte APM Alternative.
Der APM bietet mehr Einstellmöglichkeiten,
die aber kaum gebraucht werden.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

18:36 ,Fr 22. Sep 2017,

Hallo Chris,

erstmal Glückwunsch zur Umsetzung und, dass Du dich da ran getraut hast. Hatte das auch immer vor aaaaaber..... Keine Zeit und Lust da der CX-20 bzw. DJI Umbau nur noch im Keller steht.
Prima bei der INav FW finde ich auch, dass die Nutzung diverser Apps möglich ist. Die EZ GUI ist aktuell meine favorisierte Version aber es gibt auch den altbekannten Droid Planner 2 und sogar eine IOS APP Namens Mobile Flight for Cleanflight, Betaflight, INAV. Diese Unterstützung bietet nicht einmal die APM "Gruppe". Somit für mich eine ganz klare Empfehlung besonders wenn man die Preis mal mit Pixhawk und Co. vergleicht (auf 32Bit CPU FC bezogen).

Weiter so Chris und ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

23:16 ,Fr 22. Sep 2017,

Hi,

eigentlich ist das ein eigenes Thema wert - mal schauen, vielleicht wird´s noch eins.
Nach dem Verlust meines Racers letzes Wochenende habe ich mich für den Neuaufbau mal intensiver in die F3 und F4 Hardware eingelesen.
Die Omnibus FC´s haben die USB Schnittstelle genauso wie das OSD per SPI-Bus an den Prozessor angebunden. Deswegen kann Serial 1 vollwertig zusätzlich verwendet werden.
Das ist auch der Grund, warum sich der USB-Port etwas zickiger als bei anderen FC´s verhält. Ich hab mir so ein Board mit Strommessung für den Neuaufbau meines Racers bestellt. Vermutlich lassen sich die ganzen Omnibus FC´s am besten und einfachsten per FTDI am Serial 1 flashen.
Der F3 hat außerdem 2 Hardware Inverter für die Serial 1 und 3. Deswegen kann über Serial 3 ein S-Bus und über Serial 1 die FrSky S-Port Telemterie direkt angebunden werden (oder auch umgekehrt). Alle F4 haben nur einen Hardware Inverter und sind deswegen nicht so toll für FrSky geeignet.
Leider gibt´s keine Omnibus FC´s mit Gehäuse.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Cheerson CX 20 F3

12:12 ,Mo 25. Sep 2017,

Guten Morgen,

mastersurferde,
Eigenes Thema? Weiß ja nicht, ist doch auch nur ein CX 20. Und momentan der erste und einzige seiner art.
Mit dem gehäuse ist echt schade, das hätte mir einen Arbeitsschritt erspart und sehe optisch besser aus. Hab schon überlegt eins vom CC3D zu nehmen und das an zu passen.


Weiter geht es mit dem CX20 F3.

Nachdem alles wie ESC, GPS, Kompass kalibriert und der FC mit allen wichtigen einstellungen eingerichtet wurde, ging es an die PID werte. Mit der Bluetooth verbindung und der EZ Gui app ging das erforschen der PID werte recht schnell. Aktuell fliegt der schön stabil aber einen feinschlief bekommt der noch.
Erste kleine runde war im Angle mode (stabilize) wo der schön agil, präzise und feinfühlig zu fliegen ist. Ein ganz anders gefühl als mit den APM.


Dann wurd Althold getestet, habe da die original einstellungen gelassen. Bei rasanten flug verliert der etwas an höhe aber ist man ruhig unterwegs hält der die perfekt.


Weiter mit Poshold, da muss aber Althold dazu geschaltet werden da Inav im Poshold die Position nur in der waage hält aber nicht in der höhe.
Man hört hier das die pids da noch nicht gut waren aber seinen standort hat der nicht verlassen.


Zum schluss wurde dann alles auf einmal mit RTH getestet. Zielstrebig ging er seinen weg zurück und machte fast eine punkt landung.


Fazit bis jetzt:
Der Umbau war recht leicht, ohne probleme. Die CX Hardware arbeitet( bis auf die status leds, ersatz ist bestellt) gut mit dem Omnibus zusammen. Der F3 mit Inav kommt gut mit dem Frame des CX zurecht.

Bis jetzt ist der umbau ein erfolg!
Aber das problem war ja das zusatz gewicht wie cam mit gimbal. Das wird nun getestet wie der Omnibus das regelt.

Mfg Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosblade für den Beitrag:
doelle4 (00:12 ,Do 28. Sep 2017,)
Bewertung: 5%
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

12:23 ,Mo 25. Sep 2017,

Denke bitte daran zum alt_hold auch zusätzlich Angle zu schalten,
Oft ist es so auch ohne Angle ganz ok.
Spezifiziert ist es aber dann nur alt_hold mit Acro, böse Überraschungen evtl. vorprogrammiert
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Cheerson CX 20 F3

12:39 ,Mo 25. Sep 2017,

Ne angle mode ist natürlich mit dabei! Aber gut das du das hier erwähnst, ist für die anderen sehr hilfreich!

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Cheerson CX 20 F3

23:02 ,Mi 27. Sep 2017,

Heute habe ich mich mit dem Gimbal an meinen CX20 F3 beschäftigt.
Da ich bei der Semmel es geschaft habe aus dem FC ein schaltbares pwm signal für das pdb zu bekommen, dachte ich das dies auch so für mein gimbal am cx funktionieren sollte. Pustekuchen! Zwar bekam ich den Servo ausgang zum laufen aber musste dafür motor 4 einbüßen. Konnte versuchen was ich wollte übers menü keine Chance und mit cli naja da war ich überfordert!
Nach langer und Schoki reicher überlegung versuchte ich das mal nur rein über der Funke zu lösen. Also wurde der FC umgesteckt von ppm auf sbus, so war die pinreihe frei für den pwm ausgang wo das gimbal angeschlossen wurde.
IMG_20170927_225054.jpg
Dann habe ich an meiner funke das der pwm uns sbus ausgeben soll.
IMG_20170927_222414.jpg
Und tada! Ich hab nun 2 vollwertige Servo ausgänge am Kopter, ohne den umweg über den FC zu gehen. Das Gimbal lässt sich nun ansteuern!

Als nächstes kümmer ich mich um das fliegen mit Gimbal.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

08:26 ,Do 28. Sep 2017,

Sieht doch gut aus,
bei dem originalen CX20 ist der Gimbal Anschluß auch direkt am Empfänger,
klappt da ja auch ohne Probleme.
Allgemein ist der Omnibus F3 AIO eher keine gute Wahl, wenn man hier mehr als 4 PWM Ausgänge braucht.
Bei der CPPM Bindung werden ja die PWM Ausgänge 5-8 für den UART3 und I2C genutzt.
Man müßte also den FC mit S-Bus binden, hat dann aber den UART3 nicht mehr zur Verfügung.
Denn kann man aber durchaus auch für andere Dinge brauchen, wie z.B. Telemetrie oder so.
Bei anderen F3 FCs ist das eher kein Problem.

@Chris,
da Du ja jetzt als S-Bus gebunden hast,
hattest Du den UART3 bisher nicht benötigt?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Cheerson CX 20 F3

16:04 ,Do 28. Sep 2017,

Ah das erklärt natürlich alles.
Hätte da mal drauf achten sollen ob der uart aktiviert war. Naja egal, diese jetzige Lösung direkt übern RX finde ich besser, gut das die FlySky empfänger sbus und pwm parallel ausgeben können. So hat der FC etwas weniger zutun.
Uart3 war nicht im gebrauch, auf uart1 ist das bluetooth modul und auf uart2 das gps. Kompass auf den I2C und mehr brauchst im grunde für den CX nicht.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

16:13 ,Do 28. Sep 2017,

Für mich als Taranis Jünger ist noch die Telemetrie interessant,
das braucht dann auch einen TX eines UART
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Cheerson CX 20 F3

18:02 ,Do 28. Sep 2017,

Hätte ich auch eine wäre es dann für mich natürlich Interessant.
Habe da schon eine idee wie ich die tele daten zu mir bekomme ohne großen hardware aufwand, dazu aber später in der nächsten phase mehr.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Cheerson CX 20 F3

19:21 ,Mo 9. Okt 2017,

Hab jetzt auch den Omnibus am Start. Kann mir jemand verraten wie die Orientation des FCs ist. Ist ja kein Pfeil drauf. INAV ist schon geflasht und laut Konfigurator ist im Moment die Seite wo die PWM Anschlüsse für die ESCs sind vorn.
Grüße
André
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

20:07 ,Mo 9. Okt 2017,

Brauchst nur schwenken und mit dem abgebildeten Kopter (+Pfeil) am Bildschirm vergleichen.
Passen die Neigungen dann passts auch im Flug , sonst musst die passende YAW Abweichung eingeben bis es harmoniert.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

20:23 ,Mo 9. Okt 2017,

Hi

Welchen hast Du denn genau. Link bitte.

Ansonsten haben die Omnibus Teile einen Pfeil drauf so wie hier der von Banggood. Ist ein F3 V4
Bild

Ansonsten wie Hans schon schreibt bitte im GUI nach der Verbindung mal die Fluglage checken ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Cheerson CX 20 F3

20:42 ,Mo 9. Okt 2017,

Ich hab den hier.
https://www.banggood.com/Betaflight-F3- ... ds=myorder
OMNIBUS Betaflight F3 AIO V1.1 Flight Controller with Integrated OSD Barometer Support SD Card
Grüße
André
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Cheerson CX 20 F3

20:54 ,Mo 9. Okt 2017,

Abend ja hat mein Omnibus auch nicht. Aber vorne ist da wie die Motoranschlüsse sind und der usb port auf der rechten seite.
Soll der auch flür ein CX sein? Würde mich freuen wenn das projekt so gut ankommt das der nach gebaut wird ;-)

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

21:42 ,Mo 9. Okt 2017,

Bist Du sicher?
Ich hätte gesagt, der USB Abschluss ist hinten.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

22:52 ,Mo 9. Okt 2017,

Der Fc braucht ja keinen Pfeil. Kopter schwenken und mit Monitorbild prüfen. Der virtuelle Kppter hat Pfeil nach vorne (Vorwärtsflugrichtung) und soll sich sich idetisch Verhalten wie dein CX-20. Das zählt und nicht eine Markierung.

Gesendet von meinem VK700-MAX mit Tapatalk
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Cheerson CX 20 F3

23:08 ,Mo 9. Okt 2017,

@Rosblade Ja der ist für den CX20. Es wäre schön wenn du noch paar Bilder von der Verkabelung reinstellen könntest. GPS Kompass usw. Ich hab nen Apm Powermodul im CX20 was ich auch gerne weiterverwenden will.
Grüße
Andre
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX 20 F3

08:15 ,Di 10. Okt 2017,

Da man den FC in der Software drehen kann, reicht es eigentlich aus, darauf zu achten, das der in einem rechten Winkel montiert ist.
Ich habe es dann immer so gemacht, das ich an die USB Schnittstelle gut dran komme,
bzw. das die Kabel möglichst kurz und geradlinig verlaufen, irgendwo findet man ein Optimum.
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 335 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 330 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag