Der Anlass zu meiner ersten Wortmeldung hier ist ein trauriger: mein CX-20 liegt in Trümmern.
Bei der ersten Inbetriebnahme driftete der CX-20 deutlich seitlich ab. Habe dann noch eine Action Cam montiert und wie im User-Manual beschrieben kalibriert "Calilbration of the flying control", die Kompass Kalibrierung habe ich nicht gemacht. Das Gerät flog wunderbar im Manual Mode.
Am vierten Tag wollte ich mich dann an die GPS Nutzung heranwagen. Das Gerät stand am Boden bis konstant grün war. Cam auf Serienbild. Dann ließ ich den Copter relativ hoch steigen, alles wunderbar. Ich wollte dann die Position halten und langsam drehen und fotografieren. Sobald ich den SWA Mode Switch auf Position legte, begann der Copter zu rotieren und krachte auf den Acker, ich glaube mit der Nase zuerst nach unten, kann ich aber nicht sicher sagen. Nun bin ich für längere Zeit gegroundet!
Was sagen die Erfahrenen?
Kann das daher kommen, dass ich den Kompass nicht kalibriert habe?
Für den manuellen Flug brauchte ich den Kompass ja nicht und hätte gedacht, dass für das "Position Hold" auch das GPS genügt
Sepp
Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
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Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
Hallo,
der Fehler war sicher die Fehlende Kompass-kalibrierung. GPS und Kompass arbeiten zusammen.
der Fehler war sicher die Fehlende Kompass-kalibrierung. GPS und Kompass arbeiten zusammen.
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Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
Erst einmal mein Beileid - ich denke viele hier können dir nachfühlen....
Dann auch ein herzliches Willkommen an Board.
So schlimm wie es ausschaut iat es auch nicht, da die elektronischen Komponenten meisten Heile bleiben. Entweder kleben, neues Gehäuse, Lager prüfen, ein paar neue Props und schon fliegt es wieder....
gut fangen wir einmal an:
Seitliches Driften, egal wie der Kopter steht läßt darauf schließen, das die Accelerometer nicht sauber kalibriert waren. Dies lässt sich am besten in Ruhe am Mission Planner durchführen odsr bei Windstille und du entsprechend gut Hovern kannst auch mittels Schwebeflugkalibrierung. Ersteres ziehe ich pers. vor.
Der Kompass sollte auf alle Fälle kalibriert werden, da es ein Zusammenhang zw. GPS und Kompass gibt. 2 Geber welche beide etwas unterschiedliches dem Flugcontroller sagen, incl eine schlechte Accelerometer Kalibrierung......
Im Forum gibt es einen Thread, wo ein Kopter nach einem Crash wieder auf Vordermann gebracht wurde.... Ich schau mal, ob ich ihn auf die Schnelle finde...
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So schlimm wie es ausschaut iat es auch nicht, da die elektronischen Komponenten meisten Heile bleiben. Entweder kleben, neues Gehäuse, Lager prüfen, ein paar neue Props und schon fliegt es wieder....
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Seitliches Driften, egal wie der Kopter steht läßt darauf schließen, das die Accelerometer nicht sauber kalibriert waren. Dies lässt sich am besten in Ruhe am Mission Planner durchführen odsr bei Windstille und du entsprechend gut Hovern kannst auch mittels Schwebeflugkalibrierung. Ersteres ziehe ich pers. vor.
Der Kompass sollte auf alle Fälle kalibriert werden, da es ein Zusammenhang zw. GPS und Kompass gibt. 2 Geber welche beide etwas unterschiedliches dem Flugcontroller sagen, incl eine schlechte Accelerometer Kalibrierung......
Im Forum gibt es einen Thread, wo ein Kopter nach einem Crash wieder auf Vordermann gebracht wurde.... Ich schau mal, ob ich ihn auf die Schnelle finde...
Gruß Dirk
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Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
Danke für die schnellen Antworten und für den Link. Die erste Aktion brauch ich schon nicht mehr machen, der Doom (hätte nicht gewusst, dass das so heißt) hat sich selbst "geöffnet", nebst kaputten Kuven, Chassis, Propeller und wer weiß was noch alles. Die Cam ist jedenfalls noch heil. Wird ein bisschen dauern, bis ich mich weiter damit beschäftige.
Gruß Sepp
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Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
" und wie im User-Manual beschrieben kalibriert "Calilbration of the flying control", die Kompass Kalibrierung habe ich nicht gemacht"
Ja leider kommt vor , die machen es sich in der Anleitung sehr leicht auf Kosten der uninformierten Käufer.
Im besten Fall erhält man mit der Kalibrierung laut Manual ein mittelmäßiges Ergebniss.
Taugen tut die beschreibene Prozedure jedenfalls wenig, aber er fliegt zumindest irgendwie solange der Kompass auch kalibirert ist.
Wenn nicht dann kennst du das Ergebniss nun im GPS Mode.
Mit dieser Kalibration bekommst du ein vernünftiges Abstimmung: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=14&t=237
Gruß Hans
Ja leider kommt vor , die machen es sich in der Anleitung sehr leicht auf Kosten der uninformierten Käufer.
Im besten Fall erhält man mit der Kalibrierung laut Manual ein mittelmäßiges Ergebniss.
Taugen tut die beschreibene Prozedure jedenfalls wenig, aber er fliegt zumindest irgendwie solange der Kompass auch kalibirert ist.
Wenn nicht dann kennst du das Ergebniss nun im GPS Mode.
Mit dieser Kalibration bekommst du ein vernünftiges Abstimmung: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=14&t=237
Gruß Hans
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Wie schon gesagt: Elektronische Teile dürften alles noch heile sein. Evtl. ist ein ESC defekt, wenn ein Motor bei Gas an der Erde blockiert worden ist , aber der Rest : Motor, Flugsteuerung, GPS, Kompass, Empfänger ..... dürften alle noch gut sein
Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
Bevor du dir ein neues Chassis für 30€ plus kaufst ... schau dir das Projekt mal an - vielleicht ist das etwas für Dich ?nebst kaputten Kuven, Chassis, Propeller und wer weiß was noch alles.
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Gruß Dirk
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Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
Guten Morgen SeppM,
das ist wirklich ärgerlich und sicher auch frustrierend.
Hast Du denn schon eine Analyse gemacht, was defekt ist ?
Meist sieht es schlimmer aus als es wirklich ist. Hatte da auch schon einige Begegnungen mit zu schnell herannahender Erde und dachte jedesmal "das wars dann". Aber die Elektronik ist echt sehr robust. Nur eben die Kunsstoffteile nicht. Konnte aber trotzdem durch kleben (Dom, Gehäuse, Kufen) immer wieder einen flugfertigen Copter hinbekommen. Nur 1 x ist ein ESC abgeraucht. Das war kurz nach dem Kauf. Ärgerlich weil der Versand ewig gedauert hat aber so hatte ich gaaaaaaanz viel Zeit mich inntensiv in die Eigenschaften (Eigenarten) des CX20 / Quanum Nova einzulesen.
Kopf hoch ! Wenn Du Tipps brauchts zur Analyse oder Beschaffung von Ersatzteilen, helfen wir Dir gerne.
Und wie Dirk schon sagt. Eine stabileres Frame ist nie verkeht. Besonders wenn es optisch so viel hermacht wie das von FrankSchulze.
Ich musste zuschlagen
Merry x-mas
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das ist wirklich ärgerlich und sicher auch frustrierend.
Hast Du denn schon eine Analyse gemacht, was defekt ist ?
Meist sieht es schlimmer aus als es wirklich ist. Hatte da auch schon einige Begegnungen mit zu schnell herannahender Erde und dachte jedesmal "das wars dann". Aber die Elektronik ist echt sehr robust. Nur eben die Kunsstoffteile nicht. Konnte aber trotzdem durch kleben (Dom, Gehäuse, Kufen) immer wieder einen flugfertigen Copter hinbekommen. Nur 1 x ist ein ESC abgeraucht. Das war kurz nach dem Kauf. Ärgerlich weil der Versand ewig gedauert hat aber so hatte ich gaaaaaaanz viel Zeit mich inntensiv in die Eigenschaften (Eigenarten) des CX20 / Quanum Nova einzulesen.
Kopf hoch ! Wenn Du Tipps brauchts zur Analyse oder Beschaffung von Ersatzteilen, helfen wir Dir gerne.
Und wie Dirk schon sagt. Eine stabileres Frame ist nie verkeht. Besonders wenn es optisch so viel hermacht wie das von FrankSchulze.
Ich musste zuschlagen
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Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
Moin Loide, Frohes Fest!
Wenn ich die ganzen Erfahrungsberichte hier lese, die zu Absturz oder Fly-away führten, verstehe ich immer mehr die Stimmen, die eine Schulung von Kopterpiloten fordern.
Klar kann man sich vieles anlesen, auch in den Foren, aber vielfach beschäftigt man sich eben erst genauer mit der Materie, wenn was passiert ist.
Ich schließe mich da ein, ihr erinnert vielleicht noch den Ausgang meines Kompassumbaus...
Nicht umsonst gibt es Befähigungsnachweise, wo der sichere Umgang mit motorgetriebenen Geräten oder Fahrzeugen ab einer gewissen Größe geschult wurde.
In der Luftfahrt ist neben einer gültigen Lizenz eine Mustereinweisung obligatorisch wenn nicht gar vorgeschrieben, damit man sich mit dem Gerät auskennt.
Wenn es Schulungen gäbe, wo neben den reinen Flugmanövern auch weitreichende Informationen vermittelt werden wie Kompass darf man nicht umbauen weil... oder Kompass muss Kalibriert sein damit... - ich bin der Meinung, dass vieles damit vermieden werden kann.
Muss keine Pflichtveranstaltung sein, reicht ja auch, wenn man sich mit einem erfahrenen Modellflieger verabredet und einweisen lässt.
Nur mal so am Rande meine bescheidene Meinung.
Gruß Torben
Wenn ich die ganzen Erfahrungsberichte hier lese, die zu Absturz oder Fly-away führten, verstehe ich immer mehr die Stimmen, die eine Schulung von Kopterpiloten fordern.
Klar kann man sich vieles anlesen, auch in den Foren, aber vielfach beschäftigt man sich eben erst genauer mit der Materie, wenn was passiert ist.
Ich schließe mich da ein, ihr erinnert vielleicht noch den Ausgang meines Kompassumbaus...
Nicht umsonst gibt es Befähigungsnachweise, wo der sichere Umgang mit motorgetriebenen Geräten oder Fahrzeugen ab einer gewissen Größe geschult wurde.
In der Luftfahrt ist neben einer gültigen Lizenz eine Mustereinweisung obligatorisch wenn nicht gar vorgeschrieben, damit man sich mit dem Gerät auskennt.
Wenn es Schulungen gäbe, wo neben den reinen Flugmanövern auch weitreichende Informationen vermittelt werden wie Kompass darf man nicht umbauen weil... oder Kompass muss Kalibriert sein damit... - ich bin der Meinung, dass vieles damit vermieden werden kann.
Muss keine Pflichtveranstaltung sein, reicht ja auch, wenn man sich mit einem erfahrenen Modellflieger verabredet und einweisen lässt.
Nur mal so am Rande meine bescheidene Meinung.
Gruß Torben
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Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
Ich nehme 50€ die Stunde .!!!
Ne Quatsch....
Den vorletzten Satz kann ich jedoch unterschreiben.... Meinen ersten Heli habe ich nach besten Wissen und Gewissen aufgebaut und bin dann zu einem Bekannten vom Flugfeld, der ihn kurz gecheckt und im Garten bei Nacht kurz geschwebt hat. Danach wußte ich : a) ich habe das Teil richtig aufgebaut und eingestellt und b) wenn es mit der Springerde Kontakt bekommt, sitzt der Fehler zwischen den Ohren
Ne Quatsch....
Den vorletzten Satz kann ich jedoch unterschreiben.... Meinen ersten Heli habe ich nach besten Wissen und Gewissen aufgebaut und bin dann zu einem Bekannten vom Flugfeld, der ihn kurz gecheckt und im Garten bei Nacht kurz geschwebt hat. Danach wußte ich : a) ich habe das Teil richtig aufgebaut und eingestellt und b) wenn es mit der Springerde Kontakt bekommt, sitzt der Fehler zwischen den Ohren
Gruß Dirk
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Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
Danke noch für's Mitfühlen / -Helfen. Die Bierkistenkalilbration hatte ich vor dem Crash durchgelesen, schien mir ein bisschen aufwendig und habe mit der "Flying Mode" Calibration nach "Handbuch" eigentlich ein ganz gutes Verhalten im manuellen Mode erzielt, vielleicht auch nur zufällig. Die nicht durchgeführte Kompass Kalibrierung hat mich / den Acker dann wohl getroffen. Chassis habe ich schon bestellt, Propeller sind schon seit einiger Zeit unterwegs. So hab ich jetzt eit, mich einzulesen.
Sepp
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Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
[quote="DeWe"
Bevor du dir ein neues Chassis für 30€ plus kaufst ... schau dir das Projekt mal an - vielleicht ist das etwas für Dich ?
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Wie schon gesagt: Elektronische Teile dürften alles noch heile sein. Evtl. ist ein ESC defekt, wenn ein Motor bei Gas an der Erde blockiert worden ist , aber der Rest : Motor, Flugsteuerung, GPS, Kompass, Empfänger ..... dürften alle noch gut sein[/quote]
Hab schon so ein Chassis bestellt, war da ungeduldig. Danke für den Hinweis
Bevor du dir ein neues Chassis für 30€ plus kaufst ... schau dir das Projekt mal an - vielleicht ist das etwas für Dich ?
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Hab schon so ein Chassis bestellt, war da ungeduldig. Danke für den Hinweis
- Baumi
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Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold
So ein GFK oder das Original ?
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