Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

SeppM
Hobbypilot
Wohnort:: Alkoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 16:23 ,Fr 27. Nov 2015,

Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

16:29 ,Mi 23. Dez 2015,

Der Anlass zu meiner ersten Wortmeldung hier ist ein trauriger: mein CX-20 liegt in Trümmern.
Bei der ersten Inbetriebnahme driftete der CX-20 deutlich seitlich ab. Habe dann noch eine Action Cam montiert und wie im User-Manual beschrieben kalibriert "Calilbration of the flying control", die Kompass Kalibrierung habe ich nicht gemacht. Das Gerät flog wunderbar im Manual Mode.
Am vierten Tag wollte ich mich dann an die GPS Nutzung heranwagen. Das Gerät stand am Boden bis konstant grün war. Cam auf Serienbild. Dann ließ ich den Copter relativ hoch steigen, alles wunderbar. Ich wollte dann die Position halten und langsam drehen und fotografieren. Sobald ich den SWA Mode Switch auf Position legte, begann der Copter zu rotieren und krachte auf den Acker, ich glaube mit der Nase zuerst nach unten, kann ich aber nicht sicher sagen. Nun bin ich für längere Zeit gegroundet!

Was sagen die Erfahrenen?
Kann das daher kommen, dass ich den Kompass nicht kalibriert habe?
Für den manuellen Flug brauchte ich den Kompass ja nicht und hätte gedacht, dass für das "Position Hold" auch das GPS genügt
Sepp
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

16:54 ,Mi 23. Dez 2015,

Hallo,

der Fehler war sicher die Fehlende Kompass-kalibrierung. GPS und Kompass arbeiten zusammen.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

16:54 ,Mi 23. Dez 2015,

Erst einmal mein Beileid - ich denke viele hier können dir nachfühlen....
Dann auch ein herzliches Willkommen an Board.

So schlimm wie es ausschaut iat es auch nicht, da die elektronischen Komponenten meisten Heile bleiben. Entweder kleben, neues Gehäuse, Lager prüfen, ein paar neue Props und schon fliegt es wieder....
gut fangen wir einmal an:
Seitliches Driften, egal wie der Kopter steht läßt darauf schließen, das die Accelerometer nicht sauber kalibriert waren. Dies lässt sich am besten in Ruhe am Mission Planner durchführen odsr bei Windstille und du entsprechend gut Hovern kannst auch mittels Schwebeflugkalibrierung. Ersteres ziehe ich pers. vor.
Der Kompass sollte auf alle Fälle kalibriert werden, da es ein Zusammenhang zw. GPS und Kompass gibt. 2 Geber welche beide etwas unterschiedliches dem Flugcontroller sagen, incl eine schlechte Accelerometer Kalibrierung......

Im Forum gibt es einen Thread, wo ein Kopter nach einem Crash wieder auf Vordermann gebracht wurde.... Ich schau mal, ob ich ihn auf die Schnelle finde...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

16:56 ,Mi 23. Dez 2015,

Gruß Dirk
SeppM
Hobbypilot
Wohnort:: Alkoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 16:23 ,Fr 27. Nov 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

18:10 ,Mi 23. Dez 2015,

Danke für die schnellen Antworten und für den Link. Die erste Aktion brauch ich schon nicht mehr machen, der Doom (hätte nicht gewusst, dass das so heißt) hat sich selbst "geöffnet", nebst kaputten Kuven, Chassis, Propeller und wer weiß was noch alles. Die Cam ist jedenfalls noch heil. Wird ein bisschen dauern, bis ich mich weiter damit beschäftige.
Gruß Sepp
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

19:13 ,Mi 23. Dez 2015,

" und wie im User-Manual beschrieben kalibriert "Calilbration of the flying control", die Kompass Kalibrierung habe ich nicht gemacht"
Ja leider kommt vor , die machen es sich in der Anleitung sehr leicht auf Kosten der uninformierten Käufer.
Im besten Fall erhält man mit der Kalibrierung laut Manual ein mittelmäßiges Ergebniss.
Taugen tut die beschreibene Prozedure jedenfalls wenig, aber er fliegt zumindest irgendwie solange der Kompass auch kalibirert ist.
Wenn nicht dann kennst du das Ergebniss nun im GPS Mode.
Mit dieser Kalibration bekommst du ein vernünftiges Abstimmung: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=14&t=237

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

19:17 ,Mi 23. Dez 2015,

nebst kaputten Kuven, Chassis, Propeller und wer weiß was noch alles.
Bevor du dir ein neues Chassis für 30€ plus kaufst ... schau dir das Projekt mal an - vielleicht ist das etwas für Dich ?

CX-20 GFK Frame Upgrade in Originalgröße

Wie schon gesagt: Elektronische Teile dürften alles noch heile sein. Evtl. ist ein ESC defekt, wenn ein Motor bei Gas an der Erde blockiert worden ist , aber der Rest : Motor, Flugsteuerung, GPS, Kompass, Empfänger ..... dürften alle noch gut sein
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

09:44 ,Do 24. Dez 2015,

Guten Morgen SeppM,

das ist wirklich ärgerlich und sicher auch frustrierend.

Hast Du denn schon eine Analyse gemacht, was defekt ist ?

Meist sieht es schlimmer aus als es wirklich ist. Hatte da auch schon einige Begegnungen mit zu schnell herannahender Erde und dachte jedesmal "das wars dann". Aber die Elektronik ist echt sehr robust. Nur eben die Kunsstoffteile nicht. Konnte aber trotzdem durch kleben (Dom, Gehäuse, Kufen) immer wieder einen flugfertigen Copter hinbekommen. Nur 1 x ist ein ESC abgeraucht. Das war kurz nach dem Kauf. Ärgerlich weil der Versand ewig gedauert hat aber so hatte ich gaaaaaaanz viel Zeit mich inntensiv in die Eigenschaften (Eigenarten) des CX20 / Quanum Nova einzulesen.

Kopf hoch ! Wenn Du Tipps brauchts zur Analyse oder Beschaffung von Ersatzteilen, helfen wir Dir gerne.
Und wie Dirk schon sagt. Eine stabileres Frame ist nie verkeht. Besonders wenn es optisch so viel hermacht wie das von FrankSchulze.

Ich musste zuschlagen ;)

Merry x-mas
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

11:26 ,Do 24. Dez 2015,

Moin Loide, Frohes Fest!
Wenn ich die ganzen Erfahrungsberichte hier lese, die zu Absturz oder Fly-away führten, verstehe ich immer mehr die Stimmen, die eine Schulung von Kopterpiloten fordern.
Klar kann man sich vieles anlesen, auch in den Foren, aber vielfach beschäftigt man sich eben erst genauer mit der Materie, wenn was passiert ist.
Ich schließe mich da ein, ihr erinnert vielleicht noch den Ausgang meines Kompassumbaus...
Nicht umsonst gibt es Befähigungsnachweise, wo der sichere Umgang mit motorgetriebenen Geräten oder Fahrzeugen ab einer gewissen Größe geschult wurde.
In der Luftfahrt ist neben einer gültigen Lizenz eine Mustereinweisung obligatorisch wenn nicht gar vorgeschrieben, damit man sich mit dem Gerät auskennt.
Wenn es Schulungen gäbe, wo neben den reinen Flugmanövern auch weitreichende Informationen vermittelt werden wie Kompass darf man nicht umbauen weil... oder Kompass muss Kalibriert sein damit... - ich bin der Meinung, dass vieles damit vermieden werden kann.
Muss keine Pflichtveranstaltung sein, reicht ja auch, wenn man sich mit einem erfahrenen Modellflieger verabredet und einweisen lässt.
Nur mal so am Rande meine bescheidene Meinung.

Gruß Torben
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

12:23 ,Do 24. Dez 2015,

Ich nehme 50€ die Stunde ;) .!!!
Ne Quatsch....
Den vorletzten Satz kann ich jedoch unterschreiben.... Meinen ersten Heli habe ich nach besten Wissen und Gewissen aufgebaut und bin dann zu einem Bekannten vom Flugfeld, der ihn kurz gecheckt und im Garten bei Nacht kurz geschwebt hat. Danach wußte ich : a) ich habe das Teil richtig aufgebaut und eingestellt und b) wenn es mit der Springerde Kontakt bekommt, sitzt der Fehler zwischen den Ohren :)
Gruß Dirk
SeppM
Hobbypilot
Wohnort:: Alkoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 16:23 ,Fr 27. Nov 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

17:53 ,Do 24. Dez 2015,

Danke noch für's Mitfühlen / -Helfen. Die Bierkistenkalilbration hatte ich vor dem Crash durchgelesen, schien mir ein bisschen aufwendig und habe mit der "Flying Mode" Calibration nach "Handbuch" eigentlich ein ganz gutes Verhalten im manuellen Mode erzielt, vielleicht auch nur zufällig. Die nicht durchgeführte Kompass Kalibrierung hat mich / den Acker dann wohl getroffen. Chassis habe ich schon bestellt, Propeller sind schon seit einiger Zeit unterwegs. So hab ich jetzt eit, mich einzulesen.
Sepp
SeppM
Hobbypilot
Wohnort:: Alkoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 16:23 ,Fr 27. Nov 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

15:42 ,Fr 25. Dez 2015,

[quote="DeWe"
Bevor du dir ein neues Chassis für 30€ plus kaufst ... schau dir das Projekt mal an - vielleicht ist das etwas für Dich ?

CX-20 GFK Frame Upgrade in Originalgröße

Wie schon gesagt: Elektronische Teile dürften alles noch heile sein. Evtl. ist ein ESC defekt, wenn ein Motor bei Gas an der Erde blockiert worden ist , aber der Rest : Motor, Flugsteuerung, GPS, Kompass, Empfänger ..... dürften alle noch gut sein[/quote]

Hab schon so ein Chassis bestellt, war da ungeduldig. Danke für den Hinweis
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

15:48 ,Fr 25. Dez 2015,

So ein GFK oder das Original ?


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
SeppM
Hobbypilot
Wohnort:: Alkoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 16:23 ,Fr 27. Nov 2015,

Re: Cheerson cx-20 Crash Zerstörung bei Position Hold

17:03 ,Fr 25. Dez 2015,

Original, das GFK kannte ich noch nicht

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 534 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 529 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag