Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

06:29 ,Do 25. Aug 2016,

Moin moin, kann es sein das die funke nach Batteriewechsel kalibriert werden muß?
Habe ich gestern gemacht und wenn ich fliege geht der kopter nach rechts weg und hält auch nicht seine GPS Position. Den Kompass habe ich überprüft der ist fest!
Gruß Uwe

Zusatz :: Batteriewechsel aber noch nicht kalibriert!
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

06:07 ,Mo 29. Aug 2016,

Moin,moin...
Gestern bei leichtem Wind wieder geflogen und festgestellt das mein kopter truddelt !
Wenn ich starte bekomme ich ihn schwer in den Schwebeflug und wenn ich um schalte auf hold Position geht er mal 1-2 Meter tiefer dann weder höher
Dann wieder 4-6meter nach links do der nach rechts.
Ich habe auch festgestellt das meine Sticks nicht richtig funktionieren... Beim Gas kommt manchmal nichts und dann auf einmal volle pulle so auch bei dem rechten !!
Ein neues kalibrieren der Funke und Kopter hat nichts verändert.
Was könnte ich noch über prüfen ?
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

08:35 ,Mo 29. Aug 2016,

Moin Uwe,
Ich habe auch festgestellt das meine Sticks nicht richtig funktionieren... Beim Gas kommt manchmal nichts und dann auf einmal volle pulle so auch bei dem rechten !!
Hier würde ich im MP erst mal die Funktion der Funke und Sticks
eingehend überprüfen, ob es an der Funke oder dem FC (APM) liegt:
Radio Cali.JPG
Demontiere bitte die Props (oder schnall den CX fest) und simuliere.
Also ARMEN und steuern und die grünen Balken beobachten.
Dann mal mit den Flight-Modes spielen und Werte im Auge behalten.
Teste das mal so am Boden gefahrlos aus und berichte dann bitte. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

09:47 ,Mo 29. Aug 2016,

Moin Wolfgang ,gestern Abend nochmal die Funke am MP kalibrietniet alles funktionierte nichts auffälliges gesehen .
Was meinst du für Werte ?
Ps.: nicht wundern ..komme erst in 4 Tagen an den Kopter...Bin auf Dienstreise!

Danke ,Gruß Uwe ..
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

10:09 ,Mo 29. Aug 2016,

Moin Uwe.

Wie hast Du denn den Gasstick bei PosHold eingestellt ? Der MUSS in der Mitte sein und die Funke muss dabei Piepsen. Sonst weiß der Flugcontroller nicht, dass er aktiv die Höhe halten soll.

Wie startest Du genau ? Im Stabilize (Schalter 0-0) ?

Das mit der Funke kommt mir bekannt vor. Allerdings in einem anderen Kontext.

Merkwürdig ist auch, dass es bei Deinen vorherigen Flügen klappte.

Teste noch mal bitte, wenn Du wieder zurück bist. Dann gehen wir der Sache weiter auf den Grund.

Wäre auch sinnvoll einen separaten Beitrag zu eröffnen. Sonst geht der hier evtl. unter.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

13:13 ,Mo 29. Aug 2016,

Moin Baumi ,separater Beitrag wäre gut ! Leider weis ich nicht wie ?

Ja..ich starte immer Stabilize beide Schalter auf 0....
Der Gasstick ist auf Mitte und piept auch bei Position hold...
Ist auch immer super geflogen..und ..ich hatte keinen Absturz !
Jetzt ist es aber sehr schwer zu landen da der Kopter immer hin und her geht und manchmal paar Meter ab haut.. :D
Ohne das ich die sticks betätigte !

Gruß Uwe
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

13:25 ,Mo 29. Aug 2016,

Indem du einen entsprechneden Tread in der richtigen Rubrik eröffnest so wie in jedem Forum.
Wurde aber hier bereits durch Mod verschoben und in eigenen umbenannt wie ich gesehen habe wofür ich Baumi danke ;-)

Müsstest auch zusätzlich bei der Anmeldung eine PM Kurzeinweisung bekommen haben wo folgender Link drinnen war dazu.
http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=6 ... ung#p30730
Dies für spätere Probleme und allgemeines hier.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
blacky46 (17:32 ,Mo 29. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

13:35 ,Mo 29. Aug 2016,

Hallo Uwe,

ich habe Deine Beitrage vom alten Beitrag abgeschnitten und ein neues Thema erstellt.

War etwas fummelig aber hier ist das besser aufgehoben.
Ansonsten bei einem neuen Thema einfach im betreffenden Bereich auf "neues Thema erstellen" klicken :D

Zurück zum Thema.

Nach dem Wechsel der Batterien musst Du keine neue Kalibrierung machen. Hast ja nichts verändert.
Immer wichtig bei plötzlichen Problemen - Trimmung checken ob alle 4 Taster rund um die Sticks in Neutralstellung sind.
Wie schon ganz oft geschrieben - Mittelstellung (also neutral) unterscheidet sich in der Tonhöhe von anderen Positionen.

Warum er trotz Mittelstellung des Gas Sticks im PosHold die Höhe nicht mehr korrekt hält ist für mich aktuell nicht nachzuvollziehen.

Vielleicht sollten wir mal wieder eine Team Viewer Sitzung abhalten bei der ich mir mal ein Log File anschaue und es versuche auszuwerten.

Wenn Du gar keine Änderungen vorgenommen hast, klingt das erstmal verwirrend für mich.
An sich verstellt sich der CX-20 nicht einfach so.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

17:44 ,Mo 29. Aug 2016,

Hi ..jo können wir ja mal machen !!
Die Trimmung habe ich auch überprüft alles OK !
Danke für das Verschieben !!
Ich melde mich dann !!

Auch dir ein Danke Hans für die Info...

Gruß Uwe
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

17:12 ,Mo 5. Sep 2016,

Hallo,

Nun hab ich nochmals alles super kalibriert und warte noch auf weniger Wind.

Ich habe auch festgestellt das ,das GPS bei mir hier sehr schwankt..mal habe ich 5-6 Satelliten und mal 12..auf meinem Handy

Vieleicht ist das der Grund für das Drifften !

Mal fliegen und dann berichte ich wieder !!
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

17:19 ,Mo 5. Sep 2016,

Kalibriere mal ausser Haus. Hatte das heute auch. Habe neues GPS eingebaut, X-mal komplett neu Kalibriert und das Ding wollte uns verrecken nicht richtig fliegen. Habe heute auch das erste mal Zuhause kalibriert. Sonst immer bei meiner Holden. Habe dann das ganze Geraffel geschnappt und bin auf eine Wiese gefahren, mitten in der Pampa. Kompass neu Kalibriert und fliegt wie eine eins.

Bei mir Zuhause muss irgendwas stören. Selbst mein Handy verschiebt den Norden wie es lustig ist....
Versuch mal nur den Kompass woanders zu kalibrieren und mach auch da deinen Probeflug.
Gruß Sven
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

20:02 ,Mo 5. Sep 2016,

Hi Sven , danke für den Tipp werde ich morgen mal machen ...wir haben immer noch starke Böen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

21:20 ,Mo 5. Sep 2016,

Nur zur Nachfrage. Hast du ggf. was am Kompass gemacht ? N8M verbaut ? Originalkompass demontiert und vielleicht falsch herum montiert... Hatte das heute beim Einbau des N8M (hatte vergessen die Roll 180 einzustellen) und vor ein paar Tagen als ich den originalen Kompassdom aus versehen um 180 Grad verdreht eingebaut hatte.
Waren genau die gleichen Symptome.

Ist gut geflogen aber sobald ich einen Modus eingestellt habe für den GPS / Kompass benötigt wurde ist das Ding rumgeeiert.

Bei mir ist es meist so das ich Fehler selbst einbaue... Aber man will ja was zu tun haben :twisted:
Gruß Sven
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

13:12 ,Di 6. Sep 2016,

Hallo.nein....nichts ein..oder umgebaut auch keinen Absturz. ..flog super na hdem Baumi mir alles eingestellt hatte.Heute Abend werde ich das Flugverhalten mal überprüfen.

Der Wind hat gut nachgelassen und ich fahre mal aus dem Dorf raus auf eine weit entfernte koppel.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

13:16 ,Di 6. Sep 2016,

Hallo Uwe

Hast Du vielleicht -aus Versehen- irgend etwas im Mission Planner verstellt ?

Wenn Du noch eine Parameter Datei hast, dann gehe doch mal in den Mission Planner - Config/Tuning und dann rechts auf vergleichen. Dann die gespeicherte Parameter Datei öffnen. Es geht ein Fenster auf. Links siehst Du die aktuellen im Flightcontroller abgelegten Parameter. Rechts (new value) die Werte von dem Parameter File der Festplatte. Und nicht wundern. Einige Parameter sind definitiv anders wie bei Ahrs und Compass.
Was nicht anders sein darf sind die PID Werte.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

06:02 ,Mi 7. Sep 2016,

Hallo,...nein Batumi..nichts verstellt !! Ich bin gestern 3 lipos geflogen und was soll ich euch sagen...der Kloster fliegt ! Beim Start drifftet er noch ein wenig nach links ab (geht all so nicht gerade hoch ) .
Ich habe den Kopter auf der Koppel kalibriert... Wie vorgeschlagen von Sven ! Danke !

Danke an Euch für die Unterstützung

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

16:40 ,Mi 7. Sep 2016,

Hallo Uwe,

das ist mehr als Strange.
Habe das aber auch an und zu mal und wenn die Kiste so etwas macht, dann lande ich direkt wieder. Suche mir einen anderen Startpunkt (teils nur 5 Meter entfernt) und starte dann wieder. Meist ist dann alles gut.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

18:09 ,Mi 7. Sep 2016,

Nur mal so als Idee... wie Kalibriert ihr den Norden, also den Kompas Richtung Norden :lol: ?

Ich habe die Vermutung wie ich mit dem Handy und einer App oder den internen Sensoren ?

Könnte es nicht sein das das Handy die Kalibrierung stört? Ich hatte das Handy immer direkt am Kopter angelegt und nach dem Ausrichten NICHT weggenommen, ausser als ich in der Pampa kalibriert habe... und da ging es dann auch auf einmal.

Wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt....

Ich wollte genau kalibrieren, bin sogar aus der Wohnung raus um fremdstörungen zu minimieren und ich Schaaf lasse einen 2 Watt Sender während der Kalibrierung neben dem Kopter liegen...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

19:38 ,Mi 7. Sep 2016,

Hallo Lurchi77
Könnte es nicht sein das das Handy die Kalibrierung stört? Ich hatte das Handy immer direkt am Kopter angelegt und nach dem
Ausrichten NICHT weggenommen, ausser als ich in der Pampa kalibriert habe... und da ging es dann auch auf einmal.
STIMMT, alles elektrische stört den Kompass !

Ich benutze eine konventionellen Marschkompass und male die Nordachse
auf den Tisch. Denn dieser Kompass geht ohne Strom immer genau.
Lege ich Smartphone oder Kopter neben diesen Kompass ändert sich Norden
teilweise bis 5°. :shock:
IMG_20160907_193058.jpg
IMG_20160907_193149.jpg
Noch schlimmer Magnete oder Motoren:
IMG_20160907_191924.jpg
IMG_20160907_192105.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Copter hält nicht mehr die Höhe und driftet

19:50 ,Mi 7. Sep 2016,

Hab das mit dem Handy kalibrieren hier im Forum irgendwo gelesen. Dachte mir gute Idee, dann brauchst keinen Kompass kaufen...

Da wollte man mal sparsam sein :D

Wäre vielleicht einen Hinweis in der neuen Kompass-Kalibrierungsanleitung wert.
Immer den Norden aufzeichnen und das Handy dann wegnehmen. Könnte den Kompass im CX beim Kalibrieren stören.
Gruß Sven

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 320 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 314 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag