Cheerson CX-20 3-Achsen-Gimbal über AUX steuern

Surmana
Hobbypilot
Wohnort:: Deutschland
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit FPV, Gimbal ,Yi 4K, OSD, Telemetrie
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 00:01 ,Mi 12. Jul 2017,

Cheerson CX-20 3-Achsen-Gimbal über AUX steuern

01:02 ,Mi 12. Jul 2017,

Hey,
ich bin neu hier im Forum und bin nun ein stolzer Besitzer einer Cheerson CX-20. Ich habe mir dazu dieses 3 Achsen Gimbal von Banggood gekauft: https://www.banggood.com/FPV-3-Axis-CNC ... ds=myorder

Ich konnte es problemlos montieren und denke ich habe alles korrekt angeschlossen. (Habe mir mehrere Anleitungen durchgelesen)
Das Gimbal bootet und gleicht alle Bewegungen aus. Nun möchte ich das Gimbal über AUX1 und AUX2 steuern können (zumindest 2 Achsen), nur leider passiert nichts. Ich weiß nicht genau woran das liegen könnte.

Auch im Mission Planner bei der Steuerungskalibrierung verändern sich nicht die Werte, wenn ich die beiden AUX Knöpfe drehe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Vielen Dank
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Cheerson CX-20 3-Achsen-Gimbal über AUX steuern

06:31 ,Mi 12. Jul 2017,

Hallo,
ich glaube mich zu erinnern, dass die beiden Kanäle nicht zum flight controller gehen, sondern direkt runter auf die Anschluss Leiste mit dem USB Anschluss.
wo hast du den gimbal angesteckt?

viele Grüße,
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag:
Surmana (11:55 ,Mi 12. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 3-Achsen-Gimbal über AUX steuern

06:57 ,Mi 12. Jul 2017,

Die 2 Channel laufen nicht über den MP.
Du musst die 2 Channel, wenn sie nicht schon vom Empfänger direkt nach unten neben die USB Buchse verkabelt sind, direkt am Empfänger abfangen, bzw die Kabel von der USB Platine am Empfänger anstecken und das Gimbal an der USB Platine. Bitte daran denken, die 5V Plus Leitung vom Gimbal bei den ServoStecker auspinnen, bevor es evtl am FC raucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Surmana (11:55 ,Mi 12. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX-20 3-Achsen-Gimbal über AUX steuern

09:24 ,Mi 12. Jul 2017,

Hat der CX20 den noch 2 zusätzliche Eingänge?
1 Aux auf den FC legen geht, aber 2 so weit ich weiß nicht.
Eigentlich würde ich die beiden AUX Kanäle unten an der USB Leiste abgreifen, und direkt an das Gimbal anschließen,
der FC benötigt die Informationen nicht.
Hier bitte nur die Signalleitung abgreifen, nicht die 5V !!
Wichtig ist aber auch hier die Kalibrierung der Funke alleine, also nicht das was über den MP gemacht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
Surmana (11:54 ,Mi 12. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Cheerson CX-20 3-Achsen-Gimbal über AUX steuern

10:15 ,Mi 12. Jul 2017,

Servus
Auf dem Empfänger stehen Buchstaben und Zahlen. 2 und 3 ist AUX 1 und AUX 2. Schau mal wo von dort die Signalleitungen hingehen. Mit den AUX Kanälen wird das Gimbal angesteuert. Gehen die Signalleitungen direkt zu dem kleinen Terminal wo auch der USB Anschluss dran ist dann kannst du die die Anschlüsse direkt von außen nutzen.
Hoffe das hilft weiter.
Gruß
Andre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor murdok1980 für den Beitrag:
Surmana (11:54 ,Mi 12. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Surmana
Hobbypilot
Wohnort:: Deutschland
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit FPV, Gimbal ,Yi 4K, OSD, Telemetrie
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 00:01 ,Mi 12. Jul 2017,

Re: Cheerson CX-20 3-Achsen-Gimbal über AUX steuern

11:58 ,Mi 12. Jul 2017,

Moin,
vielen Dank euch allen das ging ja unglaublich schnell mit den Antworten. Ich habe das Gimbal bisher immer direkt unten an die Platine angeschlossen und nichts ist passiert, aber ich werde jetzt mal nachschauen wo die Kabel hinführen und gegebenenfalls umstecken. Wenn das nicht helfen sollte, melde ich mich nocheinmal.

Nochmal Vielen Dank :D

Leander
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 3-Achsen-Gimbal über AUX steuern

12:18 ,Mi 12. Jul 2017,

Hallo Leander,

an sich schon mal eine gute Sache die Steckleiste unter dem Copter zu benutzen. Also S1 und S2 denn diese Ausgänge sollten direkt über die Drehpotis an der Funke für die manuelle Einstellung des Gimbals dienen.

Bitte aber wie von DeWe schon geschrieben NUR den jeweiligen S1 bzw. S2 Anschluß unten drunter bentutzen und NICHT Ground / Spannung. Also die jeweils 2 Leitungen aus dem Gimbal Stecker rausklipsen (mit einer Nadel den die kleine Plastiknase anheben und dann den Kontakt rausziehen. I.d.R. sind Ground (Masse) und Spannung schwarz rot.

Mache doch mal ein paar Fotos vom Innenleben und der Verbindung zwischen dem Empfänger <> der USB Leiste. VIelleicht sehen wir dann schon wo das Problem liegt.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Surmana (14:13 ,Fr 14. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Surmana
Hobbypilot
Wohnort:: Deutschland
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit FPV, Gimbal ,Yi 4K, OSD, Telemetrie
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 00:01 ,Mi 12. Jul 2017,

Re: Cheerson CX-20 3-Achsen-Gimbal über AUX steuern

15:32 ,Sa 15. Jul 2017,

Hey,

euch allen noch einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt das Problem lösen können. Ich habe den CX-20 geöffnet und die Verbindung zwischen dem Empfänger und der unteren Platine getestet, aber dies war nicht das Problem. Alle Kabel sind scheinbar bereits bei Auslieferung korrekt angeschlossen. Das Problem lag bei dem Gimbal. Genauer gesagt in der Software, da dort die RC-Inputs auf OFF standen. Die ankommenden Signale wurden also gar nicht interpretiert.

Ich habe mir also von hier: https://github.com/olliw42/storm32bgc die passende Version für mein Board runtergeladen (Man kann auch einfach alle Versionen als .zip laden und dann durch ausprobieren testen welche Version benötigt wird) und im Tab "RC-Inputs" einfach auf RC-0 und RC-2 geschaltet und schon funktionierte alles problemlos.

Ich hoffe ich konnte hiermit anderen helfen die auch dieses Problem hatten.

Grüße
Leander

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 300 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 295 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag