Blindkauf Cheerson CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

RomN
Newbie
Wohnort:: Schweiz
Kopter & Zubehör: CX-20 mit Gimbal und FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 22:29 ,Mi 19. Apr 2017,

Blindkauf Cheerson CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

23:06 ,Mi 19. Apr 2017,

Hallo zusammen.

Ich habe mir im Leichtsinn eine CX-20 gekauft und bin aktuell masslos überfordert :-D Ich habe eine gebrauchte mit 2 Achsengimbal und FPV-Übertragung angeschafft. Evtl. habe ich noch ein Telemetrie-Modul da ich interessante Zahlen auf dem FPV sehe...

Ich bin totaler Anfänger in dem Sektor alles was ich bis jetzt geflogen bin war so eine Drohne in Form eines Marienkäfers.

Ich habe Das Package mehr oder weniger in einzelteilen gekriegt und einmal alles zusammen gebaut. Ich kriege Bild von der Drohne per FPV, Gimbal tut auch. Soweit so gut.

Die Kamera (SJCAM 4000) konnte ich noch nicht überreden das aktuelle Bild auszugeben via USB bereitet mir aber nicht allzu grosse Sorgen im Moment (nicht 1te Priorität)

Das Hauptproblem (zumindest denk ich das aktuell) ich krieg die Drohne nicht gesteuert bzw. ist für mich nicht ersichtlich ob das arming(schreib ich das richtig? Pairing des Senders mit Empfänger?)
Die grüne LED leuchtet konstant die Rote blinkt schnell (schneller als in den Tutorials auf Youtube) evtl. entsperre ich auch die Motoren nicht richtig. Interessant war für mich das ich es gelegentlich schaffte zumindest den Gimbal mit den beiden Potis auf dem Sender anzusteuern.

-Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es mehre Controller Boards diverse Firmwares und so weiter. Sprich ich muss einmal rausfinden was ich besitze richtig? Geht das nur durch öffnen? Sind die Platinen beschrieben auf was muss ich achten.
-Wenn ich auf Cheerson-Website gehe finde ich weder irgendwelcher Downloads etc. kann ich die Drohne per USB and den MissionPlanner anschliessen um etwas rauszufinden? Oder flasht sich mir irgendwie dan gleich eine Firmware drauf die ich nicht will?

-Ganz allg. wie würdet ihr vorgehen? Vom Verkäufer habe ich niemehr was gehört. Vieleicht wurde mir auch eine defekte Drohne verkauft. :-/

Gruess aus der Schweiz

RomN
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blindkauf

23:18 ,Mi 19. Apr 2017,

Als erstes würde ich versuchen, den CX20 ohne zusätzlichen Addons wie Gimbal, Telemetry etc zum laufen zu bewegen.

Wenn du den Mission Planer gestartet hast und den CX20 anschließt, bitte die Meldung zum Firmware update OHNE zu bestätigen, schließen. Die Firmware, welche der Mission Planner aufspielen würde, nimmt dir die Möglichkeit später Telemetry / Onscreen Displays zu betreiben.
Entsprechende Custom SW Versionen sind hier im Board. Empfehlungen würde ich die 3.2 Version.

Die Verkabelung findest du hier im Forum : auch lässt sich diese im MP überprüfen.
Die Fernbedienung, Accelerometer und Kompass musst du vor dem ersten Flugversuch auch noch kalibrieren, sowie die Flugmode's einstellen. (Stichwort Bierkistenkalibrierung)

Wie weit kommst du mit dem CX20 und den Mission Planner? Bekommst du Verbindung? Welcje Software wird dir beim Flugcontroller angezeigt?

Zur Sj4000 : Hast du im Menü den Punkt TV out? Nein? neue Firmware installieren. Welche FW Version und welche Kamera Version hast du?
Für das Lifebild am USB benötigst du ein spezielles Kabel um an das Video Signal zu kommen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Blindkauf CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

23:25 ,Mi 19. Apr 2017,

Also als Anfänger würde ich mal als ersten Gimbal abmontieren wenn du es später noch benützen willst.
Firmware würde ich die 3.2 nehmen, manche nehmen 3.2.1 da +.1 vermutlich besser ist (sehe ich nicht so) da hier die Belastungsgrenze des Arduino ist.
http://kopterforum.at/downloads-firmwar ... meter-f56/

Als erstes solltest du dich überzeugen einen OS Kopter zu haben, einfach Mission Planner runterladen und installieren.
Damit solltest du auch den Arduino 2560 Treiber auf dem PC haben damit er bei USB Verbindung erkannt wird.
Dann MP öffnen und mit angelegter Com Schnitstelle auf 57600 Baud verbinden klicken (oder Auto nehmen)
Hast du dann ne Menger Parameter die sich bei schwenken von dem Teil ändern hast du einen OS Kopter was vieles ermöglicht.

Cam+Gimbal kommt erst wenn du 2 Wochen geflogen bist und alles passt (beste Option), vorher nicht dranndenken sonst hast zuviel Input auf einmal im Kopf..

Gruß Hans
RomN
Newbie
Wohnort:: Schweiz
Kopter & Zubehör: CX-20 mit Gimbal und FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 22:29 ,Mi 19. Apr 2017,

Re: Blindkauf CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

23:55 ,Mi 19. Apr 2017,

Habe ich das richtig verstanden der Flightcontroller ist ein Arduino? Gimbal und FPV und Cam werden abgebaut :-D Download von Mission Planner läuft.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Blindkauf CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

00:03 ,Do 20. Apr 2017,

Ja Arduino steuert das Teil (gut und zuverlässig, ist aber Leistungsbegrenzt)

Das würde ich im MP als erstes machen: http://kopterforum.at/app.php/video?mode=view&id=27
Motortest_Mission_Planner.png
Throttle aber auf 12-15% einstellen (unter 10% rührt sich kaum was)

Gruß Hans
RomN
Newbie
Wohnort:: Schweiz
Kopter & Zubehör: CX-20 mit Gimbal und FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 22:29 ,Mi 19. Apr 2017,

Re: Blindkauf CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

00:21 ,Do 20. Apr 2017,

Also Mission Planner installiert, überprüft ob Arduino Treiber drauf ist und ja ist drauf. Nun heisst es USB Gerät wurde nicht erkannt. Muss der Akku dran sein dafür? Und ist es normal dass das Ding dann dauernd Piebst? Oder ist dies die Akku Warnung für Akku Leer?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blindkauf CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

00:26 ,Do 20. Apr 2017,

Das piepen kommt von der Akku warnung, da ja nur 5V vom USB anliegen.

Kannst ein Foto von dem weißen Kästchen, welches sich im Inneren befindet einmal einstellen? Wenn es - hoffentlich - beschriftet ist, kann man sagen, ob es sich um einen Miniapm oder einen anderen Flugcontroller (z. B. Big Shark) handelt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Blindkauf Cheerson CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

00:35 ,Do 20. Apr 2017,

Ja piepst da simple Unterspannungswarnung da Akku nicht angesteckt und keine 10,5V am PDB Haupboard anliegen sondern nur schwache 5V vom USB am FC.
Erkennung erfolgt normalerweise auch mit USB Versorgung. Solltest du daher eine Big Shark Version haben (selten) ist die nicht OS Kompatibel (vereinfachte Version) sondern nur mit Firmeneingener CX-20 Big Shark Software.
Damit fällt einiges interessantes Flach...
Einem User der nur irgendwie fliegen will und den Rest nicht interessiert würd ich raten ist auch keine schlechte Wahl , aber wenn man alle Möglichkeiten haben will und offen ist hat man mit einem APM FC 5x mehr vom Gerät.

Daher guck mal in den GPS Turm was da drinn ist, so siehst auch Hardwaremässig was du hast.
Ist nur ein leicht gesteckter Deckel der aufgehoben werden kann.
CX 20 Verison.jpg
CX 20 Verison.jpg (61.9 KiB) 1467 mal betrachtet
Solltest du Big Shark Version mit GPS Block statt kleiner Kompass Platine haben ist eine Umrüstung möglich, aber bedeutet ca 45€ Kosten und 1-2 Stunden für Umbau. (neuer FC = Kabel umstecken , GPS Tausch mit neuen Anschluß einstecken + Status Leds neu verbinden)
gruß Hans
RomN
Newbie
Wohnort:: Schweiz
Kopter & Zubehör: CX-20 mit Gimbal und FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 22:29 ,Mi 19. Apr 2017,

Re: Blindkauf Cheerson CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

01:45 ,Do 20. Apr 2017,

Ja der Big Fly Shark wie sieht diese GPS Box bzw Platine aus?


Bei mir hängen zwei Kabel mit Schrumpfschläuchen raus... ist das Serienmässig?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blindkauf Cheerson CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

03:54 ,Do 20. Apr 2017,

Bitte Foto.
Schrumpfschlauch ist nicht serienmäßig, heißt aber noch lange nichts schlechteste...
Schrumpfschlauch verwendet der 0815 Bastler nicht unbedingt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Blindkauf Cheerson CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

06:55 ,Do 20. Apr 2017,

RomN hat geschrieben: Bei mir hängen zwei Kabel mit Schrumpfschläuchen raus... ist das Serienmässig?
das müssten die 2,4 GHz Antennen für den Empfänger für die Funkfernsteuerung sein.
ist so Serie.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blindkauf Cheerson CX-20 - div. Fragen zu Flightcontroller, Firmware und Zubehör

08:28 ,Do 20. Apr 2017,

Stimmt :)
Ich hatte die ARF Version gekauft; daher ohne Empfänger und ohne die Antennen ;)
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 561 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 556 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag